Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. April 2008, 12:41

Fiat plant weltweites Billigauto ab 2010

Fiat plant weltweites Billigauto ab 2010 - ams.de, 09.04.08

Fiat bereitet den Bau eines Billigautos für das Jahr 2010 vor und wird zusätzlich bereits Ende 2009 einen Kleinstwagen unterhalb des Fiat 500 präsentieren. Das kündigte Fiat-Entwicklungschef Harald Wester im Gespräch mit auto motor und sport an.

"Wir arbeiten an einem Low Cost-Konzept in unserem Entwicklungs-Zentrum in Brasilien. Aber wir machen keine Billig-Autos, sondern u.a. auch besonders kostengünstige Fahrzeuge. Das Auto wird daher einen globalen Ansatz haben. Wir wollen als europäischer Hersteller modernster Technik auch mit zeitgemäßen Modellen in die Wachstumsmärkte gehen."

Panda als Basis

Basis des neuen Billigautos werde der Fiat-Kleinwagen Panda. "Wir entwickeln ein Basiskonzept in der Dimension leicht oberhalb des heutigen Pandas. Das Auto wird bei den Emissionen mindestens den Euro 4-Standard erfüllen. Und wir wollen es weltweit in unterschiedlichen Wachstumsmärkten verkaufen."

Bereits in zwei Jahren könnte das Fahrzeug auf den Markt kommen. "Markstart wird frühestens 2010 sein. Besonders wichtig - neben der Erschließung neuer Märkte wie Indien oder Russland - ist für uns die Stärkung unserer Position in Südamerika." Wahrscheinlich ist, dass Fiat das Billigauto unter einer neuen Marke präsentiert. "Intern stellen wir uns die Frage, ob wir mit einem solchen Modell nicht das positive Fiat-Image konterkarieren würden, das wir uns in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Wir diskutieren deshalb, ob wir für das Modell eine eigene Marke kreieren sollen." Die Produktion soll weltweit auf die Wachstumsmärkte verteilt werden. "Es macht aus Kostengründen keinen Sinn, Autos von Südamerika nach Indien zu exportieren.

Als weitere Produktionsstandorte kommen neben Südamerika auch Russland, China und Indien in Frage." Optimistisch ist Wester bei den Absatzchancen. "Pro Standort müssen wir mindestens mit 100.000 Einheiten rechnen, damit sich eine lokale Fertigung rechnet." Bestätigt hat Wester, dass Fiat unterhalb des Fiat 500 auch einen Kleinstwagen für entwickelte Märkte bauen will.

Zusätzlicher "Topolino" kommt Ende 2009

"Das Auto, das unter dem Namen Topolino durch die Presse geistert, wird Ende 2009 oder Anfang 2010 auf den Markt kommen und noch mal deutlich kompakter als der Fiat 500 sein, und trotzdem ein vollwertiges Auto. Wir reden hier nicht von einem Zwei-Sitzer mit Notsitzen." Der Topolino wird mit einem Zweizylindermotor ausgestattet, der laut Wester "ab Ende 2009 Kernstück in den kleinen Segmenten werden" wird. Zum Absatz sagte Wester: "Alles unter 100.000 wäre kein Erfolg."

Gebaut werden soll der Kleinwagen im Fiat-Werk im polnischen Tichy. Aufstocken will Fiat die Produktionskapazitäten für den 500. "Wir erweitern die Produktion sukzessive und sollten in diesem Jahr in der Lage sein, fast 200.000 Einheiten zu liefern. Damit können wir sicherstellen, dass die Lieferzeiten von derzeit bis zu vier Monaten reduziert werden." Wahrscheinlich ist der Marktstart des 500 in den USA.

Wester: "Ja, wir prüfen entsprechende Pläne, würden aber eine ganze 500 Modellfamilie anbieten wollen." Produziert würden die Modelle in Übersee. "Wir werden den 500 sicher nicht aus Europa in die USA exportieren. Eine Produktion für den US-Markt wäre aber auch in einem unserer Werke in Südamerika oder einem neuen Werk in der Region denkbar."


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. April 2008, 17:19

Ob das so clever ist wo es aufwärts geht sowas anzustreben?

Und ob man soviele ressourcen zu verschenken hat nebenbei nen neues billigauto zu produzieren zweifel ich mal an! Denke auch egal ob unter fiat od. neuen namen, preisgünstig kommt vom sparen in der produktion, d.h. schlechte verarbeitung, wenig ausstattung od. einfach schlechte sicherheit (siehe dacia logan) und ob das der anspruch seien sollte?

Ausserdem ist das sicher dann nen gefundenes fresse für presse und co --> Imageverlust, des neuen starken und begeisternden Images!

Also ich seh das als widerspruch...

die neue starke palette + die marke abarth und die 5 jahre garantie um zu zeigen, das man keine "billigen" autos mehr baut und darin vertrauen hat zu dem was eben geplant ist :(

Meine meinung zumin, !

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. April 2008, 18:35

Sparen kommt nicht nur vom sparen an der Produktion sondern auch vom sparen am Produkt selbst - da werden halt keine neuen Dinge entwickelt, sondern bewährte und vielfach produzierte Kompomenten verwendet. Fiat macht sowas ja schon lange - da werden Uno oder Punto 188 mal eben als Innocenti oder Punto Classic parallel zum Nachfolder angeboten. Jetzt halt nur mit einer eigenständigen Karosse, die den Anforderungen gerecht wird.
Ich denke aber, das so etwas in Europa begrenzten Erfolg hat. Die Käufer hier können schwer verzicht üben. Man siehts ja am Logan: die Versionen, die hier rumgurken, sind die teuersten der Palette.


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. April 2008, 19:08

Hm... naja gut ist ja eh net für den europäischen Markt.

Wenn es so wird, wie du schreibst mit dem Punto Classic parallel zum GP, nur eben jetzt auf den 500er bezogen isses ja schick. Anderenfalls kann ich mir net vorstellen, wie die ein Auto deutlich billiger anbieten können bei gleicher Qualität und mit gleicher Sicherheit, selbst wenn es altbewährte Teile und Techniken sind!

Zudem widersprichst du dich etwas.
Du meinst eben oben das man keine Abstriche bei der Produktion macht bzw. Qualität und Sicherheit net leiden. Meinst aber unten dann mehr od. weniger, dass es funktionieren kann (siehe Dacia Logan), Hierzulande aber die teuerste Version der "Billigpalette" von interesse wären. (Widerspruch is für mich darin, dass selbst der teuerste Dacia Logan noch kein Sicheres und Qualitatives Auto ist)

Der Logan ist was Sicherheit (Crashtest) und Fahrsicherheit (ABS, ESP und Co) betrifft halt immer noch unterste Schublade. (gibt doch gradmal das ABS gg. Aufpreis). Irgendwo müssen die Preis ja herkommen :(

Denke einfach Fiat sollte da so oder so einen anderen Anspruch besitzen! Ok wie ich es jetzt verstanden habe, sind die günstigen Kleinstwagen dann für Südamerika und Indien, wo das vlt. verkraftbar ist. Aber im allg. Bereich sollten sie sich lieber auf attraktivere Strategien setzen.

Weiterer Ausbau der Marke Abarth (z.b. mit nen Bravo Abarth). Evt. 1.6er od. gar 1.8er T-Jet für Bravo und Linea und und und... und da is eben kein Platz Ressourcen in so ein Segment zu stecken!

Ist wie immer meine persönliche Meinung. Steck jetzt auch nicht so tief in der Materie um zu sagen so oder so ist es richtig und Fiat wird das durchdacht haben und sicher damit eine gewisse Strategie verfolgen. Was es dann bringt zeigt die Zukunft!

Gruß $teppi

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. April 2008, 20:15

@$teppi
Hast du zu viel Geld oder steht bei dir das Auto permanent in der garage.

Sei ehrlich kannst du es dir leisten einen Abarth zu kaufen und zu unterhalten?

Wie erklärst du dir es denn das der Logan überhaupt hier in Deutschland zu sehen ist.

Bei vielerorts stundenlöhnen unter 7,50 euro kein wunder denn da bleibt neben dem überleben nicht mehr viel für ein Auto über.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. April 2008, 21:04

Dann definier erstmal bitte Qualität.
Sind das für dich tolle Oberflächen mit Softlack und Schießmichtod oder ist das eine wertige und haltbare Verarbeitung?

Und wo du einen Wiederspruch siehst, erschließt sich mir nicht - sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (21. April 2008, 21:05)


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. April 2008, 23:15

Mir gehts dabei net um ne schickes, luxseriöses oder vollausgestattetes Auto.

Nur beim Logan z.b. fällt nunmal ins Gewicht, dass da null "Unfallstabilität" der Karrosse oder groß Insassenschutz gegeben ist. Hab das mal bei nen Kumpel gesehen der sich mit seinem Logan überschlagen hat. Die Kiste sah aus wie von der Klippe gefallen!

Die Crashtests zeigen ja auch ein erschreckendes Bild und das Helfer wie ABS net serienmäßig sind! Sicher ESP brauchen Kleinwagen net unbedingt od. andere Neuerungen, aber nen gewissen Standard was die Sicherheit angeht sollte schon gegeben sein! Will auf meinen Airbag z.b. auch genauso wenig verzichten wie auf die Sicherheitsgurte...

Das ist halt das worum es geht, das bei "billigen" Autos nunmal meist als erste an der Sicherheit gespart wird! Klima, Radio, schickes Dekor und und und darauf kann ich verzichten, wenn es mir darum geht schlicht und weg zur Arbeit und evt. zum Einkaufen zu kommen bzw. von A nach B!

Und Thema Qualität...
Was nützt nen billiges Auto wenn es dann evt. nach 2 Jahren alle 3 Wochen in die Werkstatt muss od. mir im Innenraum die Hälfte auseinander fällt beim anfassen?

Ein "billiges" Auto muss nix schlechtes sein. Aber Fahrsicherheit und Ausfallsicherheit sollte mehr od. weniger net zu kurz kommen, was eben meisten der Fall ist (siehe Logan und die ganzen asiatischen Nachbauten von BMW, Maybach und co)

Und ob ich mir nen Abarth leisten kann od. nicht steht nicht zur Debatte... FIAT hat ne schöne Palette für "Normalverdiener" und viel schrien hier ewig nach zu kleinen Motoren da muss mehr her und und und! So wirds auch ausserhalb des Forums aussehen. Der "normale Sektor" ist mit den kleineren Motoren für den 500er, den GP, den Bravo, den Croma und den Linea abgedeckt, daher müsste man nun noch die sportlich versiert Kundschaft locken, eben mit der Marke Abarth und schicken Motoren... und dahin ging der Weg ja bei FIAT in letzter Zeit und das sollte man in meinen Augen net mit nen billig Auto wieder wett machen und Ressourcen verschenken!

Und wie schon gesagt für Südamerika und Indien sicher ne gute Strategie, aber aufm deutschen/ europäischen Markt seh ich da die Kritiker wieder aufschreien.

Gruß $teppi

P.s.: Widerspruch darin, das du vom doch ausgereiftem und sicheren Punto 2b als Classic sprichst wo eben als "billig" Variante die Ausstattung net so gut ist und dann den Logan heran ziehst, der alles andere als sicher und ausgereift ist und netmal im Grundpreis ABS u. Airbags besitzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (21. April 2008, 23:17)


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2008, 23:56

Zitat

Original von $teppi
... Hab das mal bei nen Kumpel gesehen der sich mit seinem Logan überschlagen hat. Die Kiste sah aus wie von der Klippe gefallen ...


Sehr fundiert ...
Das Häuflein Elend am Schluß hängt immer von dem ab, was vorher war. Überschlägt sich ein Auto auf einem nassen Acker kommt ein besseres Resultat heraus, als wenn die Kiste über eine Trümmerlandschaft rummpelt.

Der Logan wurde mit 3 Sternen bewertet und ist damit besser als ein großer Teil der aktuell in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Also bitte nicht den Teufel an die Wand malen und den Wagen als Totengräber hinstellen - da gibt es ganz andere Kaliber.

Zitat

Original von $teppi
... das bei "billigen" Autos nunmal meist als erste an der Sicherheit gespart wird! Klima, Radio, schickes Dekor und und und darauf kann ich verzichten ...


Die Sicherheitstechnik ist nun mal heute das teuere an Fahrzeugen, dort wird halt auf ein Minimum zurückgeschraubt.

Aber dazu fällt mir nur ein Zitat von Jeremy Clarkson ein:"... don't crash it!"

Zitat

Original von $teppi
... Widerspruch darin, das du vom doch ausgereiftem und sicheren Punto 2b als Classic sprichst wo eben als "billig" Variante die Ausstattung net so gut ist und dann den Logan heran ziehst, der alles andere als sicher und ausgereift ist und netmal im Grundpreis ABS u. Airbags besitzt!


Das war kein Vergleich sondern nur ein Beispiel, daß Fiat auf dieser Schiene schon lange unterwegs ist.


$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. April 2008, 00:08

Ja das is mir auch klar, das nen mit 50km/h gecrashtes Auto teils schlimmer aussehen kann wie nen mit 70 od. mehr gecrashtes Auto.

War der Ansicht das der Logan nur 1 Stern hat + angesprochen BMW und Maybach nachbauten! (du kaufst ja auch kein e-Bay Gewinde für 250€ weil es so schön billig ist und eben seinen Zweck erfüllt)

Und zum "Widerspruch"... versteh schon wo du damit hin willst. Aber macht halt doch noch nen Unterschied, ob Restkapazitäten von nen ausgelaufenen Modell anzubieten bzw. ein altes Modell weiterlaufen zu lassen in seiner Grundversion od. ein neues Auto zu produzieren wo man von Grund auf auf gewisse Sachen verzichtet. Der Punto Classic wird schließlich bestimmt immernoch min. 2 Airbags haben, ABS und und nur eben im Innenraum (Materialien und "Komfortausstattung") abstriche haben, wogegen absolute nix einzuwenden ist!

Und zum Thema ...don't crash it!

Man sollte auch immer mit den Leichtsinn und der Dummheit anderer rechnen. Meisten muss man ja traurigerweise an den Unfällen net mal schuld sein bzw. ist ganz und gar unschuldig beteiligt, da kann man so vorsichtig fahren wie man will. (Man ist auf sowas dann weder vorbereitet noch davon befreit egal wie vorsichtig man fährt od. sich bewegt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (22. April 2008, 00:09)