Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gr1087

Jungspund

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10.01.2010

Wohnort: NRW/ Italien

Auto: Spider 916, Punto HGT

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 10. Januar 2010, 02:28

Also zutrauen würde ich es mir. Habe auch schon des öfteren an meinem Spider einige Teile selbst gewechselt. Meinst du ich sollte erst das mit dem Entfetten/Reinigen versuchen oder gleich Steuergerät ausbauen? Weißt du zufällig auch ob der HGT ein anderes Steuergerät hat als die anderen Puntos? Im Prinzip müssten alle gleich sein da die Servo ja bei allen gleich sein sollte?!

Danke schonmal für deine Hilfe

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 10. Januar 2010, 03:02

Reinigen wird nicht viel bringen, da bei dir die Servo ja dauerhaft ausgefallen ist. Du kannst es natürlich versuchen, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt, für ziemlich gering.

Die Servolenkung ist bei allen Modellvarianten identisch, daher auch das Steuergerät. Das Ausbauen ist nicht sooo schwierig, nur ein wenig unhandlich, weil man nicht viel Platz im Fußraum hat.

Zur Sicherheit würde ich die Batterie abklemmen, bevor du das Steuergerät abschraubst. Schaden tut das sowieso nicht, wenn man an der Elektrik rumfingert. ;)

gr1087

Jungspund

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10.01.2010

Wohnort: NRW/ Italien

Auto: Spider 916, Punto HGT

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:40

Alles klar, so werd ich das machen. Vielen Dank für deine Hilfe

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:07

Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft (bei Ebay, von einem Schrotti mit Widerrufsrecht), bei dem die Funktion garantiert wurde. Dann habe ich einfach die Stecker, welche in das alte eingesteckt waren in das "neue" umgestöpselt und probiert ob es geklappt hat, was es dann aber nicht hat. Naja, da ich das Stgr zurückgeben konnte, hab ich da auch keinen Verlust gemacht.

Ich werde nun noch die Möglichkeit die Relais zu wechseln probieren.

gr1087

Jungspund

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10.01.2010

Wohnort: NRW/ Italien

Auto: Spider 916, Punto HGT

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:49

Hmmm, das ist natürlich blöd. Zeigte er bei dir auch durchgängig den Fehler im Bordcomputer an (rotes Lenkrad)?

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:00

Jop, leider. Ich werde wie gesagt als nächstes probieren, ob neue Relais im Servomotor was bringen.

chris464

Jungspund

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11.11.2005

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 11. Januar 2010, 09:29

Mich hat's anscheinend auch erwischt, vor 4 Wochen hatte ich nach dem Start ein Zittern im Lenkrad, beim nächsten Start war's wieder weg, soweit mal keine Beachtung geschenkt. Heute früh im Kreisverkehr gemerkt das da was nicht passt, 10 sek. später ging die rote Lampe (Lenkrad) und die Servolenkung war komplett ausgefallen. Nach Neustart fkt. es wieder. Wollte ja schon in die Werkstatt fahren, aber nachdem ich die Preise hier gehört habe werde ich mal selber versuchen ob ich es mit den Anleitungen hinkriege.

Mal schauen wann es wieder auftritt.

Ist das eigentlich bei euch auch so, dass die Lenkung dann wirklich extrem schwergängig ist? Normalerweise sollte die Lenkung ja während der Fahrt nicht so schwergängig sein, hatte ja auch schon Autos ohne Servo und da war es auch nicht so.

Habe einen Multijet 1.3 Diesel, Erstzulassung Ende 2005, 100000 km. Schon schlimm, so alt ist der noch nicht.

Noch dazu ist mir vor 2 Wochen der Turbo verreckt, habe also den auch erst tauschen lassen und hatte bei meinem Motor übrigens den falschen Turboschlauch verbaut (Kondenswasserproblem) der in diesen Baujahren gar nicht mehr drin sein sollte.

Schön blöd, 100000km nichts außergewöhnliches und jetzt alles auf einmal.....

Woher bekommt man eigentlich die möglicherweise defekten Relais? Ebay-Link?

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 11. Januar 2010, 09:55

Ja, das Lenkrad ist bei Ausfall der Servo wirklich extremst schwergängig.

chris464

Jungspund

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11.11.2005

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 11. Januar 2010, 11:50

Ach ja, habe noch in einem anderen Forum einen interessanten Punkt gefunden:

Anscheinend gibt's noch eine 2. Platinenversion ohne die oftmals defekten Relais, hat davon schon einer von euch was gehört oder gesehen?

Link anbei, auch Fotos finden sich dort.

http://www.motor-talk.de/forum/punto-188…233.html?page=9

EDIT: Würde mich nur interessieren ob mein Punto (EZ 2005) die auch noch hat oder nicht.

Falls sie da sind, könnte ich sie ja mal einfach tauschen...

Vielleicht weiß ja wer was, ansonsten muss ich mal am Wochenende den Motor runternehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris464« (11. Januar 2010, 12:36)


Lucky11

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 04.02.2010

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:10

Hi,
im Dezember hab ich meine Servolenkung erfolgreich repariert, indem ich der Sensor-reinigen-Anleitung gefolgt bin. Mensch, was war ich happy, als das rote Lenkrad endlich weg war! Danke Danke Danke an die Ersteller der Anleitung!

Aaaaaaber:
Seit heute morgen ist es wieder da, das rote Lenkrad. Wie beim letzten Mal bin ich eingestiegen, Motor gestartet - nix, einfach so, ohne Vorwarnung oder Anzeichen. Auch wiederholtes Zünden brachte nichts, daher war ich überrascht, dass die Reinigung beim letzten Mal doch schon zum Erfolg geführt hat (@gr1087: könnte also doch was bringen, erstmal "nur" zu reinigen!).

Nun muss ich aber diesen Monat zum TÜV und wohl nochmal schnell ran an die Prozedur (vll. diesmal MIT Nachlöten), und ich hab mir die Frage gestellt, ob die beim TÜV evtl. bemängeln könnten, dass es Probleme mit der Servo gibt? Ich hoffe einfach mal, dass ich das Teil am WE gefixt bekomme, das bis zum TÜV-Termin durchhält und ich werde denen das Problem bestimmt nicht auf die Nase binden - aber bekommen die die Probleme mit der Servo raus?

Und ganz abgesehen vom TÜV: hatte schonmal jemand von euch eine nur zeitweise funktionierende Reparatur nach Sensorreinigung und hat dann weiteres versucht - und gings danach dauerhaft wieder? Oder sitz ich in 2 Monaten wieder da?

Danke fürs Lesen, ich fühl mich jetzt schon besser, nachdem ich mir diese Gedanken von der Seele geschrieben hab...

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:41

nun gibts neue relais bei ebay :D

*klickmichma*

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

72

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:08

Also ich hab meine Platine nachgelötet vor mehreren Monaten - seither keine Probleme mehr.

Der TÜV merkt das auf alle Fälle, wenn das rote Lämpchen der Servo leuchtet. :D

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:12

lampe auslöten *rofl*
bzw die led parallel zur ladekontroll oder öldrucklampe anschließen...

sowas ähnliches habe i grade vor...mal sehen obs wer merkt =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (11. Februar 2010, 13:12)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:15

Haha, auch ne Lösung (wenn man nen schlampigen Prüfer erwischt) :D

Aber mir wäre das auf Dauer zu beschwerlich ohne Servo. ;)

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:39

Zitat

Original von iL Toro
nun gibts neue relais bei ebay :D

*klickmichma*


Hier gibt's die für 13,33 € (inkl. Versand, 2 Stück!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Driver2009« (11. Februar 2010, 13:39)


iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:44

tatsache :o)

bin durch zufall bei ebay drauf gestoßen,da dacht i i poste den link mal :D

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:54

Nur sind es selten die Relais selbst, sondern eher die Zuleitung (= Lötverbindungen). Das wird dann natürlich auch repariert, wenn man das neue Relais einbaut. :D

Wenn sich so ein Relais je mal verhakt, reicht es oft auch einfach, mal ein wenig drauf zu klopfen bzw. zu schütteln. Dafür müsste man es natürlich auch aus- und wieder einbauen. Aber neue braucht man wirklich nicht oft.

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:57

also ich habe ein modell der ersten serie bj. 1999 und ich hatte in knapp 10 jahren nur 1mal ein ausfall der servo (ca 2003),das war mit einem neustart behoben...danach kams nie wieder :thumb:

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:08

Da hast aber Glück gehabt, mein Guter. :thumb:

Lucky11

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 04.02.2010

  • Private Nachricht senden

80

Montag, 15. Februar 2010, 18:56

Lustigerweise hat sich meine Servo vor 3 Tagen überlegt wieder zu funktionieren...
Erstmal hab ich letzte Woche nochmal alles aufgeschraubt und kaum war der Motor abmontiert ging er wieder. 20 Mal probiert, ging. Alles wieder zugemacht: ging wieder nicht mehr. Sehr eigentartig. Einen Tag später ging wieder, danach wieder ein paar Tage nicht.
Tja, jetzt bin ich viele Kilometer Autobahn gefahren und jetzt geht die Servo im Moment dauerhaft - vielleicht lags am Saft der Batterie, die nach der Autobahn mal wieder voll ist? Dabei ist die erst 8 Monate alt... Der Servomotor scheint ne Menge Saft zu brauchen.

Jetzt schnell zum TÜV :rolleyes:

Zurzeit sind neben dir 13 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

13 Besucher