Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blackshark

Routinier

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 04.03.2007

Auto: Punto 188 a

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 15. Dezember 2008, 13:29

Zitat

Original von Gold-Mariechen
Vielen Dank für das "Willkommen heißen" :thumb:

Ja, mir ist schon klar dass der rostet. Der Auspuff (zumindest ein Teil davon, glaube Endtopf) wurde vor ca. 2,5 Jahren ausgetauscht.
Das komische ist nur, dass vor zwei Jahren noch alles wunderbar in Schuss war und das dann so schnell kam mit dem Rost. Und das mit dem Krümmer hab ich jetzt auch schon gehört dass der immer schlimmer aussieht wie es ist. Das wär ja auch nicht tragisch wenn der nicht mit dem Kat verschweißt wäre... Na ja, kann man nichts machen.
Ach ja, und ich hab noch keine 75.000 km drauf. Weil du irgendwas mit 130.000km gemeint hast.
Ich hab das Auto erst 2 Jahre. Hab es vor 2 Jahren mit 41.000 km gekauft. Und in den zwei Jahren sind wir dann schon einiges gefahren. Das Auto steht die ganze Woche über, nur am Wochenende fahren wir mit dem Auto. Mein Freund kommt allerdings aus Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern und wir wohnen in München-Umland. Das sind einfach 750km. Wir fahren da dann in einer Woche schon mind. 2000 km weg und das mind. 3 mal im Jahr. Und wir brettern auch schnell hoch (was das Auto hergibt)... vielleicht tut ihm das auch nicht sonderlich gut, so lange mit Vollgas...
Nur das mit der Servo nervt mich. Am Samstag ist es dann wieder aufgetaucht. Da wurde ich "eingeparkt", mein Freund hat mich dann rausgelotst und als ich wieder ganz eingeschlagen hatte ist die Servo wieder ausgefallen. Motor aus (mit Lenkrad eingeschlagen), wieder an. Servo wieder da. Wieder Gas gegeben um aus der Parklücke rauszufahren, Servo wieder ausgefallen und gleiches Spiel von vorn. Servo ist dann drei oder viermal hintereinander ausgefallen. Aber dann beim fahren nicht mehr. Komischerweise immer wenn das Lenkrad ganz eingeschlagen ist (nach links, nach rechts haben wir das jetzt noch nicht beobachtet)

War das bei euch auch der Fall? Oder ist die Servo auch ausgefallen wenn ihr gerade aus gefahren bzw. gestanden seid?
Er wird sich das demnächst jetzt mal anschauen.


Hallo

ja genau das ist mir auch passiert, wollte einparken lenkrad ganz nach links eingeschlagen und bums viel die Servo aus, nahja werde es mal nach der Anleitung probieren hoffentlich liegt es daran aber cool das sich jemand die Mühe gemacht hat und eine Anleitung reingesetzt hat, damit man diese krankheiten reparieren kann...:) RESPEKT :thumb:

ps. der Typ der das gesehen hatte hat sich bestimmt gedacht ich wäre zu blöde einzuparken hehe^^

Gold-Mariechen

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 03.12.2008

Auto: Fiat Punto 188, BJ 2002

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 22. Dezember 2008, 10:36

Es ist bei uns jetzt seit dem nicht mehr aufgetaucht. Wir warten jetzt mit der "Reparatur" bis das Problem öfter auftaucht, denn so sehen wir ja gar nicht obs funktioniert hat oder nicht, wenn die Servo erst in einem Monat wieder ausfällt oder ausfallen würde. Und vielleicht hält sie ja so lange bis ich unseren Punto verkaufe...

Ja was meinst du denn wie blöd die gekuckt haben, als ich aus dem offenen Fenster meinem Freund immer wieder zugeschrien hab (nachdem ich ja richtig eingeparkt war und er mich ausweisen wollte) "jetzt schon wieder, das gibts nicht" - dann Motor aus, Motor wieder an und das ganze drei mal...
Aber die sehe ich ja nicht wieder hoffe ich ;) :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gold-Mariechen« (22. Dezember 2008, 10:36)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 22. Dezember 2008, 15:12

Zitat

Original von Gold-Mariechen
Das sind einfach 750km. Wir fahren da dann in einer Woche schon mind. 2000 km weg und das mind. 3 mal im Jahr. Und wir brettern auch schnell hoch (was das Auto hergibt)... vielleicht tut ihm das auch nicht sonderlich gut, so lange mit Vollgas...


also ich denke, diese Benutzung ist mit die beste für ein Auto. Viel Langstrecke.

Und lange Vollgas halten die kleinen Motoren leicht aus (die Fire-Motoren sind sehr robust), da brauchst dir keine Sorgen machen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Rolf.O

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13.03.2009

Wohnort: Düsseldorf/Braunschweig

Auto: Fiat Punto 2 1.2

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. März 2009, 17:31

RE: Servolenkung reparieren

Hallo Sickboy,
habe mit Interesse Deine Vorschläge gelesen. Habe einen Punto 1,2 und das besagte Problem. Als Ursache wurde der E - Motor ausgelesen, bei extremer Kälte tut er es aber durchaus noch eine ganze Weile. Hört sich das nach beschädigter Platine an? Hast Du Tips für die Reparatur?

Dank vorab!
Gruß

Rolf

stabbi

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25.05.2009

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 25. Mai 2009, 11:18

Hallo,

auch mich hat es mit der Servo erwischt :heul:. Punto 188 1,9JTD, Bj. 2000, 130.000 Km. Rotes Warnlicht Lenkrad in Instrumentenbeleuchtung an und Servolenkung geht nicht. Das ganze sporadisch geht mal, mal nicht. Habe dann die Reinigungsprozedur leider auch ohne Erfolg gemacht. Dann habe ich den Servomotor ausgebaut und tatsächlich auf der Platine eine kalte Lötstelle entdeckt (optisch zu sehen, siehe Bild). Die Lötstelle nachgelötet und seit dem (4 Wochen her) keinerlei Probleme mehr. :]

Diese kalte Lötstelle ist meiner Meinung nach die einzige Erklärung für geht mal und geht mal nicht. Denn wenn man die Lenkung zum reinigen nach unten klappt könnte der Kontakt bis zur nächsten Bodenwelle wieder hergestellt sein aber dann evtl. wieder nicht.

Gruß
Andy
»stabbi« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT3798.jpg

Jo

König

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:58

Hallo
Ich bin zwar UNO Fahrer mit kräftigen Armen, hab aber einen Bekannten der das Problem hat.
Es hat den Sensor gereinigt, ich hab die Motorplatine nachgelötet.
Nach dem Einbau ging das auch ein paar Minuten gut.
Dann jedoch stieg der Servomotor wieder aus.
Nach einem Neustart ging er wieder kurz ,stieg aber wieder aus wenn die Lenkkräfte höher wurden.

Nun kommt´s:
Ich konnte ein Relais schalten hören, welches aber nicht vom Servomotor kam.
Ich hab leider keine Schaltpläne.
Kann´s sein, dass da eine Überlastschaltung zu sensibel reagiert ?

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

Fin

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Wohnort: -Germany-

Auto: FIAT Punto

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 15. Juni 2009, 10:50

Jaja die Servo !!

:bash: Hey Leut'Zz
Also bei meinem Punto(BJ'99 180.000km) hab ich alle hier beschriebenen Probleme!!
Mal fällt sie aus, mitten in der fahrt ohne Lenkbewegung!!
Dann beim Start...(meist an sehr heißen Tagen) :eek:
Und manchmal, wenn ich wenden möchte(also komplett einschlage)
Was ich dazusagen muss...Meine SERVO hat aber nur gelegentlich sowelche Aussetzter!
Ich fahre meist 'mit' SERVO...'wenn' sie ausfällt, Motor aus,(Türen verriegel,kurz warten,dann wieder öffnen) und Motor neu anlassen...dann läuft sie wieder!
Nur jetzt an sehr heißen Tagen bekomme ich sie net zum laufen !!
Sollte ich es mal mit der Metohde versuchen wie oben beschrieben ????

:drive: danke fürs Wissen
Bis denn Euer FIN

Hier nochmal die ZIPdatei vom ersten Poster ;)

Punt0

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 08.07.2009

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:21

RE: [Anleitung] Servolenkung reparieren

Hallo ich habe eine Punto jtd 188 Servolenkung auf dem Tisch liegen (komplett) und würde diese gerne testen. Hast jemand eventuell einen Schaltplan oder weisst wie die Kabelbelegung ist? Das Ding an der Sache ist, dass der Wagen 500km weit weg steht (Eltern ) und ich die Servolenkung mitgenommen habe zum Durchchecken. Kaltelötstelle war vorhanden nur würde ich die gerne grob testen bevor ich sie wegschicke.
Grüsse Tom

stabbi

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25.05.2009

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 10. Juli 2009, 13:28

Zitat

Original von stabbi
Hallo,

auch mich hat es mit der Servo erwischt :heul:. Punto 188 1,9JTD, Bj. 2000, 130.000 Km. Rotes Warnlicht Lenkrad in Instrumentenbeleuchtung an und Servolenkung geht nicht. Das ganze sporadisch geht mal, mal nicht. Habe dann die Reinigungsprozedur leider auch ohne Erfolg gemacht. Dann habe ich den Servomotor ausgebaut und tatsächlich auf der Platine eine kalte Lötstelle entdeckt (optisch zu sehen, siehe Bild). Die Lötstelle nachgelötet und seit dem (4 Wochen her) keinerlei Probleme mehr. :]

Diese kalte Lötstelle ist meiner Meinung nach die einzige Erklärung für geht mal und geht mal nicht. Denn wenn man die Lenkung zum reinigen nach unten klappt könnte der Kontakt bis zur nächsten Bodenwelle wieder hergestellt sein aber dann evtl. wieder nicht.

Gruß
Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stabbi« (10. Juli 2009, 13:34)


stabbi

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25.05.2009

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 10. Juli 2009, 13:31

Zitat

Original von stabbi

Zitat

Original von stabbi
Hallo,

auch mich hat es mit der Servo erwischt :heul:. Punto 188 1,9JTD, Bj. 2000, 130.000 Km. Rotes Warnlicht Lenkrad in Instrumentenbeleuchtung an und Servolenkung geht nicht. Das ganze sporadisch geht mal, mal nicht. Habe dann die Reinigungsprozedur leider auch ohne Erfolg gemacht. Dann habe ich den Servomotor ausgebaut und tatsächlich auf der Platine eine kalte Lötstelle entdeckt (optisch zu sehen, siehe Bild). Die Lötstelle nachgelötet und seit dem (4 Wochen her) keinerlei Probleme mehr. :]

Diese kalte Lötstelle ist meiner Meinung nach die einzige Erklärung für geht mal und geht mal nicht. Denn wenn man die Lenkung zum reinigen nach unten klappt könnte der Kontakt bis zur nächsten Bodenwelle wieder hergestellt sein aber dann evtl. wieder nicht.

Gruß
Andy


:D 10.07.2009 Die Servo geht immer noch!!

tueftler

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22.07.2009

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:17

Anleitung Servolenkung

hallo, habe unseren 200.000 km alten 1.9 jtd auch mit der Anleitung bearbeitet, aber nur kurzweiligen Erfog gehabt.
Daraufhin habe ich die ganze Lenkung ausgebaut , alles zerlegt und mir den Sensor angesehen....Also daran gibt es nichts zur reinigen ! Ist ein
Hallsensor, gekapselt. Das Fett mindert den Verschleiss, und das habe ich daher auch wieder ersetzt. Man kann an diesem Sensor auch mechanisch nichts justieren . Eigentlich liegt es nur an den kalten Lötstellen im servo-Motor, und natürlich den verschlissenen RElais.Kontakte abgerieben.
Den Lenkwinkelsensor/Drehmomentsensor justieren zu lassen in der Werkstatt bringt nichts solange man die anderern Ursachen nicht ausschließen kann.

PS: Der Motor ist ja ein bürstenloser,asynchroner und daher praktisch unkaputtbar. (bei uns nur in Stufe zwei benutzt worden)

Viel Spass noch

turbo-klaus

Haudegen

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 20.02.2006

Wohnort: Dörflas

Auto: Fiat 500, Punto GT, Bertone Ritmo Cabrio

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 25. August 2009, 06:50

RE: [Anleitung] Servolenkung reparieren

Hab am Sonntag von meinem Opa auch das Problem versucht zu beseitigen. Alles zerlegt, gesäubert, entfettet und zusammengebaut. Das Ergebnis leider ohne erfolg, auch nach nem neuen Versuch. X(
Gestern wollte ich in dei Werkstatt am Tester, aber leider nicht geschaft, also stand das Auto bis heut früh. Ich rein Motor gestartet und die Lenkung geht wieder. :P
Denke das Problem, lag daran, das noch feuchtigkeit beim Sensor war vom Reiniger. Bin gespannt ob es jetzt wieder länger geht.
Möchte nochmal DANKE sagen für die tolle Anleitung! :thumb:
Mfg
Klaus
Wir werden Dich nie vergessen! In Erinnerung an STIPO!

speedcap

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25.08.2009

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 25. August 2009, 20:08

Bei unserem Punto (Bj 2000) war die Servolenkung kaputt. Glücklicherweise hab ich dieses Forum gefunden und durch nen Freund alle Schritte durchführen lassen (bin der absolute Laie mit Autos, darum)
Also erst den Sensor sauber gemacht (kein Effekt), dann Platine nachgelötet. Hatte den Effekt, dass es kurzfristig ging und als er es mir nach der Probefahrt demonstrieren wollte, fiel die Servolenkung wieder aus. Also hat er die Relais bestellt und ausgewechselt. Danach funktionierte die Servolenkung wieder, nur leider war der Effekt nicht von gewünschter Dauer. Nach nun ca. 1Monat fiel sie wieder immer öfter aus. Dann reichte es immer, den Motor aus zu schalten, an zu schalten und die Servo ging wieder und hielt auch durch bis zum Ende der Reise. Seit letzter Woche fiel die Servolenkung auch während dem Fahrens aus und seit vorgestern ist es so, dass wenn man den Motor startet, scheint alles ok, aber sobald man auch nur bissel am Lenkrad dreht, geht die Warnleuchte vom Lenkrad an und die Servolenkung geht nicht mehr. Was man jedoch hört ist ein deutliches Klicken, in dem Moment, dass die Servo ausfällt und die Lampe angeht. Laut meinem Kumpel würde dieses Geräusch für nen kaputtes Relais sprechen, aber die waren ja auch ausgewechselt und neu.
Deshalb meine Frage: Kann das noch ein anderes Relais sein als die auf der Platine?
Kann mir hier jemand weiter helfen der dieses Problem erkennt?

Fabse

Haudegen

Beiträge: 545

Registrierungsdatum: 13.05.2008

Wohnort: Wuppertal

Auto: Alfa Romeo 159 SW 1,9L JDTM

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 25. August 2009, 21:12

so ich werd jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
wie ihr alle habe ich das selbe problem. Mittlerweile habe ich alles aber wirklich alles ausprobiert. Bis auf den Wechsel der Relais. Das kann ich nicht weil ich im 188b überhaupt keine oben auf der platine sitzen habe?! frag sich doch mal einer wieso. Hab sämtliche stecker überprüft. Dann ging es manchmal, fing dann an zu zittern und schon war die servo wieder aus.
Bin jetzt soweit dass ich mich auf dem Schrott oder in den Foren nach einem anderen motor umschauen werde. Mir reicht es echt. Hab wirklich fast jede auffindbare anleitung schritt für schritt abgearbeitet, aber nie mit dem gewünschnten ergebnis.

Bleibt zu hoffen dass ich einen neuen motor finde.
Trotzdem nochmal großes lob an den threadersteller für diese top 1a anleitung!

gruß

turbo-klaus

Haudegen

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 20.02.2006

Wohnort: Dörflas

Auto: Fiat 500, Punto GT, Bertone Ritmo Cabrio

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 25. August 2009, 21:46

Zu früh gefreut!
Heut früh ging sie noch. Dreimal probiert am vormittag und alles Ok. Ich Opa angerufen und zu ihm gesagt Mittag kriegt er sein Auto wieder. Ich Mittag rein und Ätsch, ging nichts mehr :bash:
Schnell zum Händler und Fehler löschen lassen. Der sagt was Fassensteller defekt. 1100 Euro nur das Teil (kompl. Lenksäule)! Nen Kumpel gefragt ob er was gebrauchtes hat und geholt. Zu ihm hin und ab zu seinem Lager und nein auf einmal geht die Lenkung wieder den ganzen Abend. Bin auf morgen gespannt, wenigstens die Teile hab ich alle (Steuergerät, Lenksäule und Motor)
Wir werden Dich nie vergessen! In Erinnerung an STIPO!

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 4. September 2009, 12:55

hab seit gestern abend auch nen komplettausfall. lenkrad rot leuchtet und servo geht nimma. wollte erstmal die sicherung ausschließen.WO finde ich die sicherung!? welche nummer hat die!? hab meine bedienungsanleitung leider nicht hier:-(

vielen dank
gruss benjamin

Knarf

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13.09.2009

Wohnort: NRW

Auto: Punto188

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 13. September 2009, 16:29

Danke

Habe die kalte Lötstelle nachgelöted,seit vierwochen Ruhe.

BoehserPunto

Tripel-As

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Mannheim

Auto: 188 8V

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 15:17

Bei mir war das selbe Problem. Lenkung viel ab und an aus. Nach einer Weile fahren ohne Servo oder dem Laden der Batterie ging sie meistens wieder nach dem starten. Vor 2 Wochen dann der Totalausfall. Platine auf Servomotor angeschaut und kalte Lötstellen entdeckt. Eins der beiden Relais war auch hinüber und schaltete nicht mehr durch. Bei Ebay 3 Relais für 10 Euro bestellt, eingebaut und Servo läuft wieder wie am Anfang.
*gold* Fiat Freunde Mannheim *gold*


Turkfiat

Mitglied

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 16.04.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188a/5

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 7. November 2009, 20:06

So, nun ist es auch bei mir soweit.
Kurz nach dem Motorstart leuchtet das rote Lenkradzeichen in der Amatur und immer wieder mal ist die Servounterstützung komplett dahin.
Erst nach einem Neustart funktioniert sie dann wieder.

Wo genau sitzt denn der Servomotor und dessen Platine sowie die beiden Relais?

Danke für die Hilfe.
Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören.

c0CokabAnA

Routinier

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 26.12.2005

Wohnort: nähe Fürth/Nürnberg

Auto: 188a

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 16. November 2009, 17:30

hab bei meiner schwester ihrem punto das selbe problem...

wollte mir mal die platine vom servo motor anschauen...

jetzt liegt der servo motor vor mit, die schrauben von der platine rausgeschraubt aber ich bekomm die platine nicht runter?!?!?

muss ich da erst diese 6 dicken kabel ablöten? (2xrot, 2xgelb, 2xschwarz)

mfg