Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

261

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:03

@uhrmacher, kann man denn nun auch etwas dieses problem mit kontakreiniger von außen säubern, oder zumindest es etwas aufhalten?
spiele mit dem gaydanken mir eine größere lichtmachine einzubauen. da ich 60A und 65A doch etwas zu gering finde denke wenn mehr strom da ist was nicht so schnell einbrechen kann das auch die servo länger erhalten bleibt. sehe das ja auch beim laut musik hören wenn sehr viel bass vorkommt das ab und an mal die servo rot aufblinkt und ich habe 2 55Ah batterien verbaut, wegen strommangel!

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

262

Montag, 2. Juni 2014, 07:07

Nein, Kontaktreiniger von Außen bewirkt eher das Gegenteil, die winzigen Kontaktschleifer schwimmen bei schnellen Bewegungen dann auf dem Fettfilm auf und verlieren den Kontakt.---> Ausfall der Lenkung. Kontaktreiniger ja, aber er muß dann von den Bahnen weggewischt werden, so das maximal nur noch winzige Reste übrig bleiben, auf denen dann die Kontakte nicht aufschwimmen können.
Wegen Deiner Musikanlage, versuch mal rauszufinden wie hoch die Spannung bei lauter Musik an der Batterie ist und wie hoch am Strg von der Lenkung. Nicht das Du irgendein Masseproblem hast. Sind deutliche Unterschiede feststallbar, dann kannst Du herausmessen ob auf Plus oder Masse die Spannung abfällt. ( Vom Pluspol der Batterie zum roten Anschluß am Strg der Lenung und vom Minuspol der Batt zum schwarzen Anschluß am Strg)

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

263

Montag, 2. Juni 2014, 15:57

bin gerade eh dabei alle sicherungen zu tauschen und die kontaktleiter zu reinigen, danach kommt noch ne neue Lima rein und masse wie plus kabel neu verlegt. dann werde ich mal beobachten ob sich was verändert hat oder nicht, dann werde ich auch mal durchmessen ob irgend wo schwankungen sind, werde mir dann mal diese stromzange leihen, dann muss ich nirgenz wo rein picken oder so ^^

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

264

Montag, 2. Juni 2014, 21:12

die Stromzange nützt Dir nix, nimm ein Voltmeter und mache die vorgeschlagenen Messungen ohne wild Zeugs am Fahrzeug zu tauschen. Soetwas nenn man systematische Fehlwersuche, ohne die das Auto schnell zum Groschengarb wird!

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

265

Freitag, 27. Juni 2014, 10:37

Da ich Anfragen per PN erhalten habe hier nochmal ein Text zum Austausch des Sensors. Eine Text zur Aufarbeitung der neuen Sensorversion wird in Kürze hochgeladen.

Austausch Lenkmomentsensor Punto 188
Es sind folgende Werkzeuge nötig:
3er Imbus Bit,8er Nuß, 10er Nuß, 13er Nuß, 2 große Flachschraubendreher und eine Verlängerung für die 13er Nuß. Ausbau: Den Deckel vom Sicherungskasten öffnen und abnehmen 4 Imbusschrauben an der Lenksäulenverkleidung rausdrehen und Verkleidung abnehmen. 2 Imbusschrauben an der oberen Lenksäulenverkleidung rausdrehen und diese auch abnehmen. Schwarzes Blech 3x 10er Nuß von der Lenkeinheit abschrauben. Lenkrad so drehen dass man das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe lösen kann (13er Nuß, Stellung der Welle am Lenkgetriebe markieren) Batterie abklemmen! Alle Stecker am Zündschloß und am Lenkstockschalter abziehen. Airbagstecker abziehen (ein kleiner Schraubenzieher zum lösen der Rastnase ist nötig). 2 Stecker (Spannungszufuhr und Canbus) am Strg. der Lenkung abziehen und dann die 4 Muttern mit 13er Nuß lösen und die Lenkeinheit aus dem Fahrzeug heben.
Lenkeinheit zerlegen:
Alle Stecker am StrG lösen und Gelenkwelle am Servogetriebe lösen (13er Nuß) mit 8er Nuß die 4x schwarzen Schrauben am Servogetriebe lösen (dazu steht die Lenkung auf dem Lenkrad, aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich vorher den Airbag zu entnehmen, was durch Lösen der 3 Imbusschrauben auf der Rückseite des Lenkrades und anschließendes Lösen des Steckers(Sicherheitslasche auf dem Steckergehäuse anheben und Stecker nach hinten abziehen) am Airbag schnell möglich ist ) und den Blechrahmen mit StrG abnehmen. Nun das Servogetriebe mit den 2 Schraubenziehern von der Lenkwelle hebeln (es klemmt spielfrei auf dem 6 Kant der Lenkwelle die zum Lenkrad geht) Nun hat man das Herz der Lenkung in der Hand. Deckel ab Klipsen und großen Sicherungsring abnehmen. Nun gibt es Unterschiede zwischen den Sensoren, alte (meist mit blauem Kabel) können jetzt mit den 2 Schraubenziehern nach oben herausgehebelt werden, neuere Sensoren besitzen einen weiteren kleinen Sicherungsring der zuerst herausgenommen werden sollte bevor auch dieser Sensor nach oben herausgehebelt wird. Beim Raushebeln ist darauf zu achten keine Gewalt anzuwenden und den Sensor gleichmäßig nach oben zu hebeln.
Achtung Sensoren alt/ neu sind nicht austauschbar, es muss immer wieder so ein Sensor eingebaut werden, der drin war!
Neuen Sensor einbauen: alte Version Sensor-->der Sensor besitzt 2 größere Blechlaschen, diese müssen in die große Nut der Lenkwelle eingefädelt werden. neuer Sensor: diese Sensoren haben auf dem Deckel einen Pfeil und auf dem drehbaren Innenteil einen Pfeil, diese müssen aufeinander zeigen. Zusätzlich haben sie im Deckel ein kleines Loch fast ganz außen. Da hinein muß ein 1,2mm dickes Stück Rundmaterial ( Draht oder Bohrer ) gesteckt werden. Es zentriert den Sensor in seiner Nullstellung und verbleibt bis zum Ende des Sensoreinbaus ins Getriebe dort! Original steckt da so eine Drahtklammer drin. Achtung dies ist sehr wichtig sonst funktioniert es nicht! Nun Lenkwelle so ausrichten dass die 2 Kunststoffnasen des Sensors in die Nut der Lenkwelle zeigen(Lenkwelle steht mit der Einbuchtung des Zapfens für die Gelenkwelle genau nach unten) und dann den Sensor auf die Lenkwelle drücken und die Sicherungsringe montieren. Erst jetzt wird das Rundmaterial aus dem Sensor gezogen. Der weitere Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge der Demontage. Die große Einbuchtung am Zapfen für die Gelenkwelle(da wo die Schraube der Klemme durchgeht) zeigt auf den höchsten Punkt vom Lenkrad wenn diese geradeaus steht! Nach dem Zusammenbau erfolgt die Kalibrierung mit Ecuscan.
Viel Erfolg Gruß Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uhrmacher« (30. Juni 2014, 07:00)


Beiträge: 947

Registrierungsdatum: 02.11.2008

Wohnort: Italy

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

266

Samstag, 28. Juni 2014, 00:01

hi,

gibt es bilder ?

mich würde intrssieren wo genau der sensor sich befindet

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

267

Montag, 30. Juni 2014, 06:57

Ja im Post #201 sieht man es sehr gut.

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

268

Mittwoch, 2. Juli 2014, 07:12

Hier nun die versprochene Beschreibung einer Sensoraufarbeitung der neueren Sensorversion. Eins vorweg, diese Arbeiten sind nur für Leute geeignet, welche über sehr viel Feingefühl, eine SMD Lötstation und optische Hilfsmittel verfügen. Im Prinzip geht es sehr ähnlich der älteren Version zu. Auf Foto 1 kann man die schlechten Signale der beiden Drehmomentpotis während einer Drehung des Sensors um 360° erkennen. Den Aufbau der Messschaltung habe ich weiter vorn schon beschrieben. Als erstes Deckel mit Hilfe von Heißluft(ca 200-220°C) öffnen in dem der umgelegte Rand des Sensors erhitzt und aufgebörtelt wird. Ist der Deckel offen sieht man den Zustand auf Foto2. Durch anheben der Nase (Foto3) und gleichzeitiges Drehen läßt sich der Schleiferträger vom Drehmomentsensor abheben. Nun liegen die beiden Drehmomentpotis (ohne Schleifer) vor uns(Foto4) Achtung, die Schleifer auf dem Träger bestehen aus sehr feinen Drähten und sind extrem empfindlich(Foto5). Wird hier einer verbogen ist der Sensor nicht mehr zu retten.(maximal für einen Uhrmacher mit Microskop und speziellen Zangen :-)) Die Widerstandbahnen können mit einem weichen Tuch, welches mit Oszilin benetzt wurde, abgewischt werden. Die Schleifer selber sollten nur mit etwas Druckluft vom Abrieb befreit werden. Sind Schleiferdrähte verbogen oder zu mehr als der Hälfte durchgeschliffen ist von einer weiteren Verwendung abzuraten.
»uhrmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0645.jpg
  • IMAG0646.jpg
  • IMAG0655.jpg
  • IMAG0648.jpg
  • IMAG0647.jpg

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

269

Mittwoch, 2. Juli 2014, 07:55

Teil 2: Nun kann der Bereich des Lenkwinkelpotentiometers und der Übertragungsbahnen freigelegt werden. Dazu werden die 12 Verschmelzungen am Blechring (andere Sensorseite)abgeschnitten und der Blechring abgezogen. Dann kann der Innenteil mit den Schleifern herausgehoben werden(Foto1). Achtung, auch hier sind wieder die extrem empfindlichen Schleiferfedern. Meist sieht man hier schon starken Staub auf dem Kunststoff. Am besten schwenkt man den gasammten Träger im Isopropylalkohol und trocknet ihn dann mit Druckluft. Auf Foto 2 sieht man das Lenkwinkelpoti(innerste, etwas breitere Bahn) und die 6 Übertragunsbahnen. Auch diese werden am besten mit einem weichen Tuch, benetzt mit etwas Oszillin und Druckluft gereinigt. Wichtig ist eine saubere Arbeitsweise, im gesammten Sensor dürfen keinerlei Fussel, Brösel oä verbleiben! Nun kann, wer will und kann, der Sensor durch auflöten auf die Unterseite der Lenkmomentplatine von insgesammt 4 Keramikvielschichtkondensatoren je 47µF6V (maximale Bahhöhe 1,4 mm) rechts und links neben die Schleifer(äußere beiden Leiterbahnen Foto3), verbessert werden. (leider habe ich das Foto der aufgelöteten Kondensatoren irgenwie gelöscht) Diese Kondensatoren puffern die 5 Volt nach den Übertragungsschleifern auf dem Weg zu den Momentpotis ab. (siehe Schaltbild weiter vorn im Fred) Hier sind Besitzer einer alten Sensorversion deutlich im Vorteil, da es viel mehr PLatz für die Kondensatoren gibt.(Fotos weiter vorn im Fred) Nachdem alles gereinigt wurde kommt der Zusammenbau und gleich der nächste Nachteil der neuen Sensoren. Der Rand auf dem der Metallring später wieder sitzt(Foto4) ist viel schmäler als bei den alten Sensoren. Dadurch kann nur ein Gewinde M0,7 darin angebracht werden, welches für die 12 Schrauben nötig ist, die den Metallring dann fixieren(Foto5). Der Zusammenbau ergibt sich aus der umgekehrten Demontagereihenfolge. Auch der Deckel wird zum Schluß wieder mit Heißluft verschlossen und der Sensor vor dem Einbau ins Fahrzeug am besten mit dem Oszi, gründlich geprüft(Beschreibung weiter vorn im Fred)
Viel Erfolg
»uhrmacher« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0649.jpg
  • IMAG0650.jpg
  • IMAG0653.jpg
  • IMAG0651.jpg
  • IMAG0669.jpg

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

270

Samstag, 2. August 2014, 23:31

so seid einiger zeit ist ja meine Lima von einer 60A auf eine 90A gewechselt (lima ist von einem 176er 1.2L 16V). hatte ja erzählt das bei mir der schlüsselcode und die lampe von der servo bei der fahrt sporadisch aufgeblinkt ist. seid dem die höhere lima verbaut ist, habe ich auch kein einziges mal mehr erlebt das einer der beiden lampen aufleuchtete.
zudem hatte der motor immer ein komisches stottern wo ich dachte das muss die lima sein weil strom fehlt kurz nach dem starten. wie ich jetzt festgestellt habe war es so, das stottern kommt nur noch wenn ich licht an habe und beide fenster schließe oder öffne. bei der alten lima war bei allen verbrauchern an eine spannung von ca 12.8V und bei der neuen habe ich eine spannung von 13.6V wobei die lima ja ca 14.3V liefert. also war schon ein enormer strommangel meiner meinung nach. die wochen kommt jetzt eine neue batterie mit ca 80/85A und kaltladestrom um die 800amp.

also wenn jemand schon kleine symtome bemerkt bei seiner servo sollte doch mal seine lima updaten um die 80A, denn bei den fahrzeugen mit 100A wie beim hgt oder dieselmotoren, sind die servo probleme eher eine seltenheit!
ich habe ohne Klima und viele andere die mit defekter servo fahren oft einen mit klima und dort sind auch nur 65A und das reicht überhaupt nicht und ist noch weniger als einer mit 60A und ohne klima.

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

271

Montag, 4. August 2014, 08:24

Wenn der Sensor defekt ist nützt die größte Lima nix und Sensordefekte sind zu 98% Ausfallursache der Lenkung. Sicher kann man sein wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Ich hab in meinem 60er die kleinste Lima drin und selbst im Standgas über 14 V mit allen Verbrauchern, ich denke Deine Auto hat ein Elektrikproblem und Deine größere Lima kaschiert das ein wenig.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

272

Montag, 4. August 2014, 08:46

kann auch sein das die kohlestifte durch waren, aber bei vielen wird der strom schon seine ursache beitragen.

edoixxx

Jungspund

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 31.05.2014

Wohnort: Sarajevo

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

273

Samstag, 4. Juli 2015, 19:06

Hallo , Alle Jahre wieder , probleme mit Punto und Lenkwinkelsensor , da bitte Ich um Hilfe .

Hab heute einen Lenkwinkelsensor an einem Grande Punto mit Flat Kabel gewechselt und wie bisher am Punto 188 alle Regeln befolgt (nase auf nase und so weiter bei der Montage) bisher hatte Ich beim 188 keine Probleme dank der Anleitung von "Uhrmacher".

Heute beim Grande Punto nach der Montage schlieg die Lenkung von alein nach rechts .
Dann habe ich die Anleitung von der Site :
http://repatec.eu/?page_id=131
befolgt und mir ist Schritt 10 nicht klar .

Also wenn Ich die Lenksaeule bei geradeasustellung demontiere und das alles markiere (markierung auf Lenkwelle und Gehaeuse vom Lenkwinkelsensor) war Ich nicht in der Lage den neuen Sensor zu montieren da muste Ich um cca.90 nach links drehen um die kleine sicherung in den alten sensor zu stecken und so zu demontieren und den neuen einzubauen .

Nach Schritt 10 wird die welle um 180 gedreht un so habe Ich es dan auch gemacht und die Lenkwelle eingebaut da Ich aber die Lenkwelle nicht an die Karosserie befestigen konnte muste ich wieder um 90 nach rechts um die Schraube unten an der Karosserie zu befestigen .

Danach war alles gut das Lenkrad schlaegt nicht mehr nach rechts aber es ist auffaellig geworden das es schrerer ist auf die linke seite zu lenken und sehr viel leichter lenkt mann auf die Linke seite .

Hat jeman einen Rat fuer mich

Viele Gruesse

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

274

Montag, 6. Juli 2015, 07:11

Hallo
Ich hab leider noch keine 199er Lenkung repariert, aber die Anleitung erscheint in der Tat etwas wüst. Vielleicht kann ja Roland sich hier mal einklinken.
Gruß Christoph

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

275

Montag, 6. Juli 2015, 13:58

Hallo edoixxx,

erst einmal Respekt, das du den Einbau nach der Anleitung geschafft hast. Ich gehe mal davon aus, das du mit dem 188er schon genug Erfahrung gesammelt hast um die Montage umzusetzen.

Leider kann ich dir von der Ferne nicht sagen, ob dein Sensor um 360° verdreht eingebaut ist, da die verlinkte Anleitung stark von unserer abweicht und keinerlei Bilder enthält.
Aber für die SuFu hier nochmal ein paar wichtige Hinweise. Beim Grande Punto oder EVO (Baureihe 199) stellt man die Räder gerade und dreht dann um 135° nach rechts und lässt die Lenkradsperre einrasten. Das Hat zwei Gründe...
1. Kommt man schon in die Nähe der Einbauposition des Sensors, diese hat nichts mit geradestehenden Rädern zu tun. 2. Ist es wichtig das die LRS Eingerastet ist, das sich das Lenkrad bei abgezogenen Lenkkopf(Lenkrad samt Airbag, Lenkstockschalter und Lenkradhöhenverstellung) nicht verdreht. Würde man her das Lenkrad (widerstandslos, da keine Lenksäule bremst) mehr als 2 Umdrehungen in eine Richtung bewegen, macht es klack und der Airbagschleifring ist hin.... Dann wird es teuer, da es diesen nur komplett mit dem Lenkstockschalter gibt.

Jetzt zu deinem aktuellen Problem... In der Lenksäulenplatine sind noch die Daten des alten, defekten Sensors abgelegt, diese unterscheiden sich zu dem neuen, funktionierenden. Deshalb wird das Signal für das Drehmoment falsch verarbeitet und es entstehen verschiedene Lenkkräfte - auf eine Seite lenkt es sich leichter wie auf die andere...

Somit muss das Drehmomentsignal neu kalibriert werden. Dieses ist bei EP2 und EP3 Lenkeinheiten nur mit der Vollversion von Multiecuscan, alfaOBD oder meiner Software Steering Calibration in Verbindung mit einem OBDII Protect Interface möglich.
Weder mit einem Gutmann, Bosch KTS noch bei Fiat mit dem Diagnosesystem examiner SMART HD ist dieses zu bewerkstelligen - hier geht nur das Positionssignal einzustellen!!! EP2 und EP3 Lenkungen wurden in allen Grande Puntos, Punto EVO, Alfa Romeo Mito und allen Fiat 500 verbaut.
Jetzt fragt man sich, warum ist das so :-) Damals als die Lenkungen auf den Markt gekommen sind, hat DELPHI (der Hersteller der Lenksäulen) die Datensätze nicht komplett freigegeben. Deshalb wanderten diese Informationen nicht in das Fiat Diagnosesystem. Bosch und Gutmann sitzen immer auf dem System vom Hersteller auf, deshalb funktioniert es auch nicht.

Noch ein kleiner Zusatz... Bei den Lenkeinheiten mit FLAT Sensor muss man sehr, wirklich sehr genau Arbeiten. Liegt das Drehmomentsignal über -0,2 - 0,2, lässt sich dieses nicht kalibrieren und man kann alles nochmal zerlegen und neu bzw. richtig einbauen.

Viel Glück!

Roland

edoixxx

Jungspund

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 31.05.2014

Wohnort: Sarajevo

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

276

Montag, 6. Juli 2015, 19:29

Hallo , Danke ,

hab kein Fehler im Lenkhilfesteuergeraet jedoch laest sich der Positionssensor kalibrieren aber der Drehmomentsensor melded nur "FEHLER BEIM AUSFUEHREN" , also doch nicht gut getroffen . Das lenkrad ist immernoch schwaerganging beim Linkslenken und bei geradeausfahrt zieht es zur rechten seite.
Am Mitwoch baue Ich alles wieder auseinander und versuche mein Glueck erneut

Danke nochmals

Viele Gruesse

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

277

Montag, 6. Juli 2015, 19:43

Schick mir mal deine Mailadresse per PN ;)

Beim Kalibrieren des Drehmomentsensors muss der Motor auch laufen :-) Solltest du kein Protect Interface sondern ein eml327 höher als v 1.3 haben, musst du einen SMD Widerstand entfernen um das teil richtig zum laufen zu bekommen.

Gruß

Roland

edoixxx

Jungspund

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 31.05.2014

Wohnort: Sarajevo

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

278

Montag, 6. Juli 2015, 20:01

Ja den wiederstand vom ELM327 habe ich schon laenger drausen u bisher funktionierte alles schon cca.40 gebrauchte sensoren eingebaut und kalibriert aber alles beim Punto 188 und Panda 169 noch nie habe Ich es am 199 versucht


Danke

**die e-mail habe ich per PN gesendet

Gruss
»edoixxx« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0509 markiert1.JPG

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

279

Montag, 6. Juli 2015, 20:24

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Punto 188, Panda 169 oder der Lancia Y bauen die Verbindung über die K-LINE auf, die EP2 und EP3 Lenkungen über den CAN-BUS :-)

Nochmal zum Verständnis... Das elm327 hat 2 Modi... Den normalen wie z.Bsp. für das Motorsteuergerät und den CAN für andere Sachen. Praktisch ist das so, wenn du das Motorsteuergerät und die Lenkungen vom 188 und 169 auslesen und einstellen kannst, ist das keine Garantie das es in dem CAN Modus funktioniert.

Gruß

Roland

PS: Hilfe ging gerade per Mail raus ;)

Da Punto

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20.02.2024

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

280

Dienstag, 20. Februar 2024, 11:46

Servo funktioniert nicht mehr

Ich habe hier gelöscht weil ich in der falschen Rubrik war.
Ich schreibe wo anders noch einmal.
Ich hoffe das war genehm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Da Punto« (20. Februar 2024, 18:59)