Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schlund

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Mittelfrangn

  • Private Nachricht senden

201

Freitag, 5. Juli 2013, 17:11

Ok Vielen Dank,
bevor ich mich ranwage habe ich noch eine Verständnisfrage:

Du meinst schon das im Bild rot markierte Gehäuse (Bild eben von uhrmacher ausgeliehen ;) )

Das sehe ich ebenfalls so dass die Welle zum Lenkgetriebe nur in eine Richtung montiert werden kann.
So, aaaber (da haperts etz bei mir),
wenn ich das Gehäuse tausche und das "neue" einbaue, bei dem ich ja nicht die Lenkradstellung weiß,
auf der anderen Seite habe ich ja diese Sechskantverbindung die ja in "alle" Richtungen montiert werden kann. Kann das dann nachher passen ?

Unten markieren, Lenkrad gerade haben, einfach tauschen Welle zum Lenkrad (inkl Lenkrad) wieder gerade drauf montieren ? Woher weiß der Sensor dann in welcher Stellung ich bin ?Muss ich eventl irgendwas einstellen oder kalibrieren ? (Examiner wäre vorhanden)

Habe ich das richtig verstanden ?

Vielen Dank schon mal für die Geduld :)
»schlund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nach Demontage Halterung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlund« (5. Juli 2013, 17:11)


Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

202

Freitag, 5. Juli 2013, 19:18

Markieren Dir die Positionen beider Wellen bei der Demontage. Öffne dann den weissen Deckel am Getriebe und schau Dir an wo die Nut der Lenkwelle in die die breiteste Nase vom LWS eingreift ,steht an. Montieren das Ersatzgetriebe genau gleich an die beiden Wellen und die genauso ins Auto. Dann sollte es passen.

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

203

Montag, 5. August 2013, 11:26

Soooooo
lenkung anhand der anleitung repariert...
gefahrene km ohne probleme 600km...
jetzt ganz plötzlich ein extremes vibrieren in der lenkung es überträgt sich aufs ganze auto noch schlimmer mit city funktion...
und gestern dann totalsusfall mit lampe an und heute wieder in funktion mit vibrieren. ...
der motor ist schon der ohne relais sodass ich nix tauschen kann
habt ihr nen tipp? Ich tippe auf den motor...

mfg benny

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

204

Dienstag, 6. August 2013, 13:21

Hallo Benny,

das vibrieren, bzw. brummen kommt von einem defekten Sensor.
Hier wird kein konstanter Wert aus dem Potentiometer an das STGR übermittelt und dadurch wird der Motor ca. 50-60 mal pro Sekunde angesteuert und wieder abgeschaltet. Dadurch entstehen die Vibrationen und das Brummen.

Solltest du, nach deinen eigenen Angaben, den Sensor nach der Anleitung auf der ersten Seite repariert haben, ist das auch kein Wunder. Die Anleitung macht das ganze eher schlechter als besser - aber wenn es Leute gibt, bei denen es geholfen hat, will ich dazu noch etwas schreiben und aufzeigen.

Der Sensor ansich ist in einem geschlossenen Kunststoffgehäuse.








Wenn man, wie in der Anleitung erwähnt, das "Fett" rausholt und anschließend noch mit einem entfettenden Mittel nachspritzt, entfernt man nur die Schmierung für das Schneckengetriebe das die Kraft vom Servomotor an die Lenkwelle weiterleitet.Die "Suppe" rinnt natürlich nach unten wie auf dem Bild zu sehen.



Dieses wirkt sich eher negativ auf das System aus.

Das Problem selbst kommt aus dem Inneren des Sensors. Hier verdreckt die Platine bzw.wetzt sich ab oder einer der Abnehmer verbiegt sich oder bricht weg. So ein Abnehmer sieht auf den ersten Blick "massiv" aus, beseht aber aus einer Unzahl an feinen Drähtchen, die sich verbiegen können.





Daher kommen dann falsche, fehlerhafte oder überhaupt keine Werte mehr die vom Steuergerät verarbeitet werden können. Die Lenkung fängt an zu brummen bzw. vibrieren und fällt komplett aus.

Da es aber bei einigen geholfen hat, gehe ich davon aus das durch das Einsetzen eines Schraubenzieher oder anderen Hebelwerkzeugs wo versuch wird das Fett rauszuholen die Position des Sensors leicht verändert wurde und daher sich der Druck anders verteilt damit wieder ein Kontakt geschaffen wird. Das ist aber eine reine Vermutung meinerseits!

Anders ist es nach der Anleitung von uhrmacher, wobei der Sensor komplett zerlegt und nachgearbeitet wird.

Entweder man macht das so oder wechselt den Sensor aus.

Hier sollte noch erwähnt werden das bei Fahrzeugen bis BJ November 2002 (NICHT Erstzulassung) noch die Servomotoren mit den Siemens Relais verbaut wurden, die zu ähnlichen Problemen führen können.
Am besten man liest hier vorher den Fehlerspeicher aus um zu ermittlen, wo man das Problem angehen muss.

Fehlercodes C1005 , C1006 oder C1002 deuten auf einen defekten bzw. fehlerhaften Sensor hin.

Fehlercodes C1007 , C1008 oder C1016 entlarven den Servomotor als Übeltäter.

Der Relailose Motor der ab 11/2002 in Kombination mit dem Steuergerät 1075 oder 9236 verbaut wurde, kann zu 99,999999% als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. So einen Defekt hatten wir noch nie.

Anders sieht es bei den "alten" Motoren aus. Hier kommt es oft zu kalten oder gebrochenen Lötstellen oder defekte Relais. Diese können durch sogenannte Reperaturkits aufgearbeitet oder gegen neue Motoren (mit Relais) ersetzt werden. Diese Modelle erkennt man auch an den Steuergeräten mit der Nummer 9232 oder 6971.

Bei den "alten Modellen" hat man die kleine Arschkarte gezogen wenn der Sensor hinüber ist. Hier wurden zu 90% (Ausnahmen bestätigen die Regel) die alten Gehäuse verbaut, bei denen die Achswelle dicker ist. Hierfür gibt es leider keine einzelnen Sensoren sondern nur das komplette Paket mit dem Gehäuse das problemlos ersetzt werden kann. Hier mal Bilder wo man den Unterschied erkennt.





Noch etwas zum Thema Motoren...

Nicht das jemand auf die Idee kommt den Motor mit Relais gegen einen neuen ohne Relais zu ersetzten. Auch wenn der Motor und Stecker passen, wird dieser nicht vom STGR angesteuert.

Motoren mit Relais funktionieren ausschließlich mit den STGR 9232 oder 6971, die neueren ohne Relais nur mit Geräten der Nummer 1075 oder 9236.

Das waren jetzt sehr viele Informationen. Sollten noch Fragen auftreten, einfach stellen.... Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :-)

Viel Glück!

Roland

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

205

Dienstag, 6. August 2013, 22:59

hallo roland.
Super anleitung und vorallem verständlich!

also...
ich fang mal vorne an...
ich habe nach etlichem totalausfall (und bevor es diesen thread gab)
die komplette lenkung getauscht. (alte version mit relais raus neue version rein)
bedeutet steuergerät und motor und säule.
nach dem tausch funzte diese eine lage zeit ohne probleme.
dann zeitweise schlagartig totalausfall bei kleinsten bewegungen zudem ein leichtes drücken der lenkung nach rechts soadass ich immer leicht gegenlenken musste.
dann diese anleitung gefunden in der beschrieben wird wie der sensor ausgebaut zerlegt und gereinigt wird.
habe die leiterbahn gesäubert gefettet und die leiterkontackte (besen) leicht nachgebogen sodass sie eine leichte vorspannung beckommen.
alles zusammengestzt und probefahrt gemacht.
alles wieder in bester ordnung! kein drücken nach recht kein ausfall und vorallem kein brummen (das es aber auch vorher nicht gab)
jetzt nach 600 km schlagartig von heute auf morgen dieses extreme brummen zudem ist sie auch einmal ganz ausgefallen und wenn ich die city funktion einschalte fleigt mir das ganze auto auseinander :gaga:

wo beckomme ich den so einen sensor neu her von der neuen version her?
und was kostst dieser?
würde dann erstmal damit anfangen da das logisch klingt.
könnte mir gut vorstellen das eventuell die leiterbahnen defekt sind weil ich das falsche fett genommen habe oder zu wenig ...


mfg benny

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

206

Mittwoch, 7. August 2013, 07:37

Hallo Benny,

leider darf ich keinen Link setzen ohne das ich wieder den Arsch voll bekomme :-)

Klick einfach auf das Logo in meiner Signatur oder gib den Link ein der in den Bildern zu sehen ist. Dann auf der linken Seite auf die Kategorie "Lenkwinkelsensoren und Motoren" und dann findest du den richtigen... Dieser hat die Artikelnummer 082

Gruß

Roland

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

207

Mittwoch, 7. August 2013, 10:02

Hey roland.
Also ich bin weißgott nicht kniepig und wenig geld besitze ich auch nicht aber 130 euro für diesen sensor?
Etwas weiter unten gibt den motor für 180 das steht irgendwie nicht im verhältnis zu einander finde ich.
Gibt es diesen sensor über fiat zu beziehen?
Sei mir nicht böse aber würde diese option mit deinem sensor erst als letztes in betracht ziehen ich bin mir mein geld nicht zu schade sorry.
Das auto gehört meiner frau und das schon eine ewigkeit sodass so eine investition den aktuellen schwacke wert übersteigen würde ;-)

Mfg benny

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

208

Mittwoch, 7. August 2013, 11:01

Hallo Benny,

leider gibt es diesen Sensor nicht einzeln bei Fiat zu kaufen bzw. hat es diesen noch nie gegeben! Das Problem ist auch nicht nur auf den 188 Punto begrenzt sondern zieht sich durch die Fiat Palette... Panda, Grande Punto, Punto EvO, 500, Lancia Y... Sogar beim Opel Corsa und Meriva wurden diese Teile verbaut und sind vom Hersteller nur in kombination mit der kompletten Lenksäule lieferbar.

Wirst du mit so einem Problem bei Fiathändler vorstellig, wollen sie dir eine komplette Lenksäule für 1000 EUR andrehen.

Der selben Meinung bin ich auch was den Preis betrifft. Leider habe ich aber darauf nur einen bedingten Einfluss. Hier muss ich mich nach meinem Einkaufspreis vom Großhändler richten und diesen mit geringen Aufschlag weiterverkaufen. Und das man davon nicht Reich wird sollte auch klar sein :-)

Aber auch hier muss man sehr vorsichtig vorgehen... Es gibt von den Sensoren China Plagiate. Diese sind zum Teil bis auf den Aufkleber identisch und nicht von einem originalen zu unterscheiden. Die Teile sind allerdings der letzte Rotz - obwohl die originalen auch nicht gerade das gelbe vom Ei sind.

Allerdings kannst du bei einem Plagiat davon ausgehen, das dieser entweder überhaupt nicht funktioniert oder bereits nach 3 - 6 Monaten wieder ausfällt und die ganze Arbeit fängt von vorne an.

Eine Asiatische Firma hatte mich vor einem Jahr angeschrieben und mir diese "Plagiate" bei einer Abnahme von 500 Stk. für etwas über 12 US$ angeboten. natürlich habe ich dieses Angebot dankend abgelehnt *rtfm* Hier gilt für uns Qualität vor Quantität.

Wichtig ist natürlich auch das man eine detaillierte Einbauanleitung dazu bekommt, ohne ist der neue Sensor nicht richtig zu montieren und man hat das Problem das nach dem starten des Motors das Lenkrad automatisch nach links oder rechts wegzieht...

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExOdUs« (7. August 2013, 11:02)


Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

209

Mittwoch, 7. August 2013, 12:26

Hey roland
ich werde das mal mit der cheffin besprechen ;-)

Mfg benny

schlund

Doppel-As

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Mittelfrangn

  • Private Nachricht senden

210

Dienstag, 13. August 2013, 10:24

Hallo!

Ich hab mich nun endlich getraut das Sensorgehäuse umzubauen,
Lenkung funktioniert jetzt wieder einwandfrei, vielen dank noch mal für die Hilfe auf meine Fragen ! :)

Virty

Grünschnabel

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14.08.2013

  • Private Nachricht senden

211

Mittwoch, 14. August 2013, 21:57

Hallo schlund,

freut mich, dass es bei dir geklappt hat.
Ich habe derzeit dasselbe Problem mit der Servolenkung und dem Lenkwinkelsensor.
Wie ich sehe kommst du aus Mittelfranken, denn ich komme aus Nürnberg und suche jemanden, der mir beim Austausch des Sensor helfen könnte. Wenn du Interesse hast, würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir melden würdest. Ich habe bereits versucht dich per PN zu erreichen, aber leider ist dein Postfach voll.

Grüße
Virty

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

212

Mittwoch, 18. September 2013, 20:59

Hallo,

wenn mich schon jemand per Mail anschreibt und um Hilfe bittet, sollte er auch eine funktionierende Emailadresse angeben.

Eine Kontaktaufnahme über das Forum ist auch nicht möglich, da nachdem ich den kompletten Text nochmal geschrieben habe die Meldung erscheint "Der User xxxx will keine Privaten Nachrichten Empfangen"

LG

Roland

Fre4krider

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18.09.2013

  • Private Nachricht senden

213

Freitag, 27. September 2013, 15:40

Hallo

woran erkenne ich denn ob nur das Relais defekt ist oder doch der ganze Motor?

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

214

Sonntag, 29. September 2013, 21:27

Der Motor ansich wird nie defekt. Das Problem sind kalte oder gebrochene Lötstellen oder defekte Ralais.

Ob das Problem am Motor oder Sensor liegt, erkennt man indem du den Fehlerspeicher ausliest...

Zitat

Fehlercodes C1005 , C1006 oder C1002 deuten auf einen defekten bzw. fehlerhaften Sensor hin.Fehlercodes C1007 , C1008 oder C1016 entlarven den Servomotor als Übeltäter.


Und wenn du eine funktionierende Emailadresse angegeben und/oder PN´s im Forum aktiviert hättest, könnte man dir auch deine Fragen auch antworten.

LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExOdUs« (29. September 2013, 21:29)


Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

215

Montag, 30. September 2013, 07:08

@Roland
Welcher Fehlercode wird ausgegeben wenn das Relais im STRG ausfällt welches die 12 Volt schaltet? Ich hab zur Zeit eine Lenkung in Behandlung die nie währen der Fahrt ausfällt sondern immer nur beim Rangieren. Die Relais im Motor sind aber schon neu.
Gruß Christoph

Fre4krider

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18.09.2013

  • Private Nachricht senden

216

Montag, 30. September 2013, 10:22

pn und email sollte eigentlich funktionieren in der zwischenzeit.
Ich hatte zuerst den Fehler vom Sensor, dann wurde der getauscht und jetzt kommt ein Fehler vom Motor, werde die Tage die Relais tauschen.

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

217

Montag, 30. September 2013, 10:53

Hallo Christoph,

ob das Problem am einen der Relais oder an einer kalten bzw. gebrochenen Lötstelle liegt, kann das STGR leider nicht unterscheiden.
Hier kommt immer der Fehlercode C1007 , C1008 oder C1016.

Welcher Fehlercode ist denn im Speicher abgelegt?

LG

Roland

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

218

Montag, 30. September 2013, 12:33

@Roland
Ich kann bis jetzt noch nicht auslesen, muß mir noch einen ELM 327 dafür bestellen, mit dem geht das doch oder?
Danke Gruß Christoph

ExOdUs

Doppel-As

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 03.12.2010

Wohnort: Niederbayern

Auto: Fiat Panda 169 100hp

  • Private Nachricht senden

219

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 15:01

Hallo Christoph,

mit einem Kabelgebundenen USB ELM327 Interface und einer Vollversion von www.multiecuscan.net oder www.alfaobd.com funktioniert das auslesen und löschen des Fehlerspeichers im Motorsteuergerät sowie im Lenksystem. Ebenfalls kannst du damit den Positions- und Drehmomentsensor kalibrieren.

Du musst nur aufpassen, ab der Version 1.4 beim ELM musst du einen SMD Widerstand auslöten. Die verschiedenen Platinen bzw. Position des Widerstandes musst du dir hier raussuchen... -> http://forum.multiecuscan.net/viewtopic.php?f=5&t=1493

LG

Roland

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

220

Freitag, 4. Oktober 2013, 07:31

@Roland
Also brauch ich für die Lenkung auch die Vollversion? Das mit dem Auslöten ist kein Problem da ich dafür perfwekt ausgerüstet bin :thumb:
Danke Gruß Christoph

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher