Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Albu

Foren Gott

  • »Albu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2008, 17:57

Originalkabel im Motorraum größer dimensionieren

Moin!
-> 1,2 8V
Ich habe bei mir das original Massekabel durch ein größeres ausgetauscht. Der Grund dafür lag in der Verbauung einer Hifi-Anlage und verbundenen 35mm²-Kabel, was ich vom Pluspol nach hinten gezogen habe.
Damit das ganze auch zum tragen kommt muss das werksseitig verlegte Kabel auch entsprechend dimensioniert werden.
Man muss lediglich das alte, welches von der Batterie aus gesehen nach unten hin weggeht austauschen, Befestigung per Ringkabelshuh. Mehr als 35mm² sind problemlos möglich!

Als nächstes hatte ich das Kabel zum Steuergerät getauscht (+), weil ich da durch vorherige Umbauaktionen Probleme hatte.
Dort habe ich ein 25mm²-Hifi Kabel verlegt, diese sind im vergleich viel flexibler. Auch hier reicht es, wenn man am Steuergerätanschluss einen Ringkabelschuh verwendet. Alles sehr leicht zu montieren, kein großer Aufwand.Einen noch höheren Querschnitt zu verwenden macht allerdings keinen Sinn. Das Originalekabel hatte einen Querschnitt von ca. 16mm²

=>Nun meine Frage:
Wer hat das Kabel zur Lichtmaschine schon gewechselt? Batterieseitig ist das alles klar, aber wie schauts an der LiMA aus? Wie kontaktiert man dort, wie kommt man ran (Bühnenötig...)? Gibt es Grenzen bei der Dicke des Kabels, etc.
Gerne auch bebildert..... wenn jemand Bilder von meinen beiden Änderungen wünscht ist das auch kein Problem.

Evtl kann das ja mal einer vervollständigen.
Bitte keine Fragen bezüglich des Sinns, habe das hie rabsichtlich ins FAQ gestellt!
ciao

Richard004

Routinier

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 17.01.2007

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2008, 08:31

was für ein sinn macht es ein 25mm² kabel zum steuergerät zu legen?

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. Februar 2008, 11:08

Danke Albu für die tolle Arbeit. Bilder wären meiner Meinung nach nicht verkehrt und würden vielen Usern helfen.

@ Richard004: Ich glaub er hats nur erneuert, weil das neue flexibler ist und er dadurch weniger Probleme hatte. Ich glaub so meinte er es ^^

Albu

Foren Gott

  • »Albu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2008, 21:29

Moin!

ich schrieb oben:
Bitte keine Fragen bezüglich des Sinns, habe das hie rabsichtlich ins FAQ gestellt!

aber der bloodhound hat vollkommen recht! das originale war sowas von starr.....
Bilder habe ich unter mein Punto....wenns noch genauer werden soll einfach bescheid sagen!
ciao