Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2008, 21:50

"cutout"-systeme

EINSATZ SOLCHER ANLAGEN NATUERLICH NUR AUF DER RENNSTRECKE !!

hat wer erfahrungen mit solchen "cutouts" ?

http://www.jegs.com/webapp/wcs/stores/se…_11529_-1_10245

in 3" nicht mal 27$ , billiger kann mans ja kaum selber machen ;) . das teuere an solchen systemen ist ja sonne klappe. erfahrungen ? meinungen in bezug auf leistungssteigerung bei turbomotoren ?? (wie gesagt: RENNSTRECKE & nach dem KAT eingebaut ! )

zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:11

hy noise,
dadurch wird der turbo schneller/früher den ladedruck aufbauen und erreicht je nach lader einen höheren endladedruck durch höhere drehzahl.

das waren die guten nachrichten.
jetzt die schlechten.

ohne anpassung der motorsteuerung und der einspritzanlage wird dir
das gemisch abmagern und die verbrennungstemp. zu hoch mit den üblichen folgen.

die kennfelder einer seriensteuerung können bei abgleich des ladedrucks,drehzahl und lamdawert nicht das benötigte gemisch errechnen,
die verbrennung gerät in den klopfenden bereich.
im glücksfall wird dann auf notprogram geschaltet,
bei pech bleibt das gemisch zu mager und der motor wird geplättet. :sad:

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:16

Zitat

Original von zippo
ohne anpassung der motorsteuerung und der einspritzanlage wird dir
das gemisch abmagern und die verbrennungstemp. zu hoch mit den üblichen folgen.


also , ne ld-gesteuerte klappe ran , abstimmen lassen und fertig ist die 3" anlage ;) (wenn die dp den entsprechenden durchmesser haett) .

warum wuerde mir der motor abmagern, am ld spiel ich doch garnicht rum ? beim schalten oder generell ?

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:39

Hallo?

.. wieso soll der abmagern wenn er den Cut nach dem Kat(also Lambda) sitzen hat? Mein Bekannter der Auspuffanlagen produziert und vertreibt meinte mal zu mir das da überhauptnix gemacht werden muss bezüglich Abstimmung!

Aber diese Systeme(staudruck zu hoch) sind in meinen Augen nich so das wahre--> wenn dann nur sowas!

Grüße GTdriver
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (12. Februar 2008, 10:40)


zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:45

Zitat

Original von noise
warum wuerde mir der motor abmagern, am ld spiel ich doch garnicht rum ?


DOCH!

in deinem kennfeld sind alle daten,messwerte und lastzustände des serienmotors hinterlegt.

zb. 3000upm,LD 0,5bar,lamda 1

durch dein cutout passiert nun folgendes,

3000upm,LD 0,55,lambda durch den erhöhten LD zu mager.

das steuergerät führt bei allen werten eine plausibilitätsprüfung durch um falsche messwerte oder defekte sensoren kompensieren zu können.

nun wird dein steuergerät drosselklappenstellung,temp,luftmenge/absolutdruck etc. damit vergleichen und entweder die lamdamessung als "falsch" ignorieren,
oder ins notprogram gehen.
denn messwerte bei 3000upm mit 0,55LD sind ja nicht hinterlegt. ;)

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:48

nöö, waage ich zu bezweifeln! Wenn er es NACH dem Kat also Lambda eingebaut hat ist deine Argumentation falsch. Das interessiert das Stg. nicht die Bohne!

Nur als Info, hab meinen GT auch mal mit *Sidepipe* nach "Kat" bewegt, da traten die von Dir beschriebenen Symptome nicht auf! Er lädt einfach nur schneller....
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (12. Februar 2008, 10:51)


LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:53

Das stimmt soweit alles, wenn man von einem nur Wastegate-gesteuerten Turbolader ausgeht.

Bei einem Pierburg-gesteuerten Turbolader wird sich das nicht auswirken, da die Ladedruckregelung wieder greift.

Ausserdem sollte das Steuergerät die Toleranz von dem Mehrladedruck ohne Probleme regeln können.

Denn sonst müsste man im Winter das Auto mit einem anderen Steuergerät fahren wie im Sommer.

Das Punto GT Forum


M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:23

Jetzt nicht steinigen, aber hab echt noch nie was von den Teilen gehört. Wo genau werden die denn eingebaut und welchen Zweck haben die Teile?

Sollen die einfach nur nen Teil der Abgase statt in die Schalldämpfer zu leiten direkt ausblasen? Sah zumindest bei ein paar Pics danach aus.

Würd mich über ne kurze erläuterung freuen.

zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Februar 2008, 13:33

hy zusammen,

Zitat

Original von GTdriver
nöö, waage ich zu bezweifeln! Wenn er es NACH dem Kat also Lambda eingebaut hat ist deine Argumentation falsch. Das interessiert das Stg. nicht die Bohne!


was soll mir das sagen?
das der lader bei dieser aktion keine anderen LDwerte liefert,
deine lamdasonde defekt ist,
oder dein steuergerät eine genügende toleranz in den kennfeldern besitzt?
das steuergerät interessiert sich jedenfalls "brennend" für die von der lamdasonde gelieferten werte!

fakt ist das die lambdasonde das abgemagerte gemisch erkennen wird.
kann sie es nachregeln,glück für dich!

bei einem abzweig nach der sonde werden sich die messergebnisse auchnicht schönreden lassen.
das ist wie ein wasserrohrbruch im keller,
dein wasserhahn ist ja auch immernoch dicht!

Zitat

Original von GTdriverNur als Info, hab meinen GT auch mal mit *Sidepipe* nach "Kat" bewegt, da traten die von Dir beschriebenen Symptome nicht auf! Er lädt einfach nur schneller....


das er schneller lädt wurde nie bezweifelt.
die frage war inwieweit die steuerung damit zurecht kommt. ;)


Zitat

Original von LucaGT

Denn sonst müsste man im Winter das Auto mit einem anderen Steuergerät fahren wie im Sommer.


toleranzen wie ein erhöhter sauerstoffanteil sind in den kennfeldern berücksichtigt.
eine überhöhte luftfüllung bei einer definierten drehzahl in verbindung mit dem dazu notwendigen zündzeitpunkt aber nicht.

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:28

@ zippo

...anhand deiner Argumentation müßte jede geänderte Auspuffanlage zu falschen Werten führen! Da kann ich Dir kein recht geben.
Der Auspuff ist beim Turbo nun mal eines der wichtigsten Systemkomponenten, optimiert führt er zu einer spürbaren Leistungssteigerung insgesamt. PS vielleicht nicht so, aber der Lader kann "oben raus" leichter arbeiten! Denke aber nicht das ich Dir das weiter erklären muss ;)

Im Endeffekt ist es so das eine solche Klappe durch die von Luca beschriebene Ladedrucksteuerung nicht abgestimmt werden muss!

Zitat

Bei einem Pierburg-gesteuerten Turbolader wird sich das nicht auswirken, da die Ladedruckregelung wieder greift.


..diese Aussage ist so richtig und es wird zu keinen Problemen kommen!

@M3mph15

Im Prinzip ist es so das beim Turbomotor der Auspuff eine Leistungsbremse ist! Je mehr der Lader arbeiten muss um Abgase durch den Auspuff zu leiten umsomehr Leistung/ Kraft geht verloren. Der Aufbau ab Lader ist Kniestück, Downpipe, bei manchen Flexrohr :D dann Lambdasonde im Kat oder Downpipe integriert! Dieser Abgasweg stellt nun so schon einen Wiederstand dar! Jetzt musst Du aber sehen das die Abgase extra noch durch den eigentlichen Auspuff gedrückt werden müssen, nochmal eine Leistungsbremse. Da hier MSD und ESD und etliche Biegungen passiert werden müssen. Nächster Punkt, der Durchmesser der Rohre! Bis jetzt denk ich wird Dir klar werden was ich meine.

Beispiel: Einfacher ist 10Liter durch ein Rohr zu drücken was 50cm Durchmesser hat als durch ein Rohr was 5cm Durchmesser hat!

Zum CutOut: Wenn Du jetzt nach dem Kat einen Weg ins freie schaffst für die Abgase entlastet Du den Lader und lässt ihn somit optimiert arbeiten. Perfektionieren kann man das ganze noch in Verbindung mit einem 100Zeller Kat oder keinem, einem Downpipe mit maximalen Durchmesser. Das selbe gilt fürs Kniestück!
Es gibt verschiedene Systeme: manche arbeiten mit dem Abgasdruck bis sie aufmachen: einfachstes System: eine Feder hält bis zu einem gewissen Druck die Klappe geschlossen, hält die Feder den Druck der Abgase nicht mehr stand öffnet sie!--> Abgase ins freie

Bowdenzugsystem: Du kannst über einen Bowdenzug die Klappe selber nach Lust und Laune öffnen

elektronisches System: Du kannst über eine Fernbedienung die Klappe öffnen!

Grüße GTdriver

Schöner Nebeneffekt: Der Klang ist sagen wir mal völlig ungedämpft :D
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:50

Zitat

Original von GTdriver
Schöner Nebeneffekt: Der Klang ist sagen wir mal völlig ungedämpft :D


schoen ? naja .. mri ist die karre eigentlich jetzt scho zu laut im normal betrieb (volllast ist mir wurst). wenn ich in der gegend rumfahre , will ich nicht das sich staendig alle nach der karre umschauen (bin kein assi-vorstadtproll), nur weil ich da mit 2000u/min 50km/h fahre. an der ampel das gleiche: nen lauter auspuff ist viel zu auffaellig. und da mir die aktuelle 60er anlage scho zu laut ist , wird ne 70er sicherlich nicht leiser ..

zippo bist dir 100% sicher ? ich hatte eigentlich auf das pierburg gehofft =)

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:54

... dann mach was an den Schalldämpfern, wenn sie Dir zu laut ist!

..und auf das Pierburg kannste weiterhin hoffen!

Grüße GTdriver
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:02

Zitat

Original von GTdriver
... dann mach was an den Schalldämpfern, wenn sie Dir zu laut ist!


watt soll ich an denen bitte machen ? ich schneid da nix rum an den daempfern ..


ps: die karre ist 3db leiser als sie sein darf !

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:07

sollst ja nix an den vorhandenen Dämpfern machen. Es gibt ja andere Dämpfer !Die sind dann so ausgelegt das der Auspuff sehr sehr leise wird!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Februar 2008, 20:19

um ehrlich zu sein hab ich mcih jetzt scho n bissel auf son cutout versteift =) :) die aktuelle anlage ist eingetragen, fuer meine karre + den motor gibt es nix mit abe, also warum sollt ich mri wieder fuer 50 euro abnahme + 300 euro fuer nen andren daempfer was anbauen ? quark also ! ;)

weitere meinungen zum thema abmagern ?