Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 8. Februar 2008, 09:45

zum einstellen fährst halt in die Werkstatt normalerweise macht das eine umsonst ansonsten zahlst halt 5 € dann müsster es normalerweise Gut sein

Scheinwerfereinstellung sollte normalerweise sogar nach einen Birnenwechsel überprüft werden

Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 8. Februar 2008, 10:00

ok... was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist WARUM? :D

Ich meine ich bau die neuen Scheinwerfer in die alte Halterung ein.
Die Birnenfassungen fliegen ja nicht locker im Scheinwerfer rum und die Birne hält doch auch in der Fassung.

Was muss dann überhaupt da eingestellt werden????

Hat das was mit der Leuchtweitentregelung zu tun?

Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle, aber hab von lichttechnischen Geschichten genauso wenig Ahnung wie von Elektrik allgemein :autsch:

23

Freitag, 8. Februar 2008, 10:41

Du hast halt überall Toleranzen an den Anschraublöchen, am Auto inder Fertigung der Scheinwerfer , in der Fertigung der Birnen, und um das Auszuschliessen muss das halt nach dem Tausch der Scheinwerfer oder Birnen neu Justiert werden

Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 8. Februar 2008, 10:49

ok.. das hat also nichts mit der Leuchtweitenregelung zu tun?


Gibts denn spezielle "justier Schrauben" um die Scheinwerfer einzustellen?

25

Freitag, 8. Februar 2008, 10:56

die Orginal scheinwerfer haben welche

Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 8. Februar 2008, 11:07

und wie siehts mit den nicht originalen aus?? Die muss man doch auch irgendwie einste´llen können

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 8. Februar 2008, 11:51

Das hat nichmal zwingend was mit den Tolleranzen zu tun, bzw. nicht nur.

Die scheinwerfereinstellung erfolgt ja innerhalb des Scheinwerfers. Und wenn unser Asiatischer Kollege das Ding einbaut, hat der doch nicht die möglichkeit die Scheinwerfer einzustellen... demnach könnten die Scheinwerfer nach dem einbau direkt in den Gegenverkehr strahlen oder auch nur bis zu ner Weite von 10 Metern vor dir.
Wenn du keine Chance hast die dinger selbst einzustellen, dann fahr zu einer Werkstatt und die machen dir das. Ich denke selbst dafür könnte man auch mal zu ATU fahren, zwinker zwinker beim Azubi inner Werke machen und der stellt dir das schon ein :thumb: Sind ja im Endeffekt nur 4 Rändelschrauben...

MfG bloodhound_sf

Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 8. Februar 2008, 17:20

So Leute!

Hab mir jetzt vorgenommen morgen die Angel Eyes einzubauen.

Will zur Verbindung der AE mit dem Standlicht die von tuningmichl vorgeschlagegen Lötverbinder verwenden.

Hab zu den Dingern noch zwei Fragen:

- wird ein Lötkolben zum "verschmelzen" benötigt? Also muss ich einfach dieses Mittelstück mit einem Lötkolben erhitzen??


- Wo bekomm ich so Dinger? Im Baumarkt?


Danke euch...

29

Freitag, 8. Februar 2008, 17:22

Lötkolben ist nicht ideal

Ideal ist ein kleiner Heißluftfön
oder es geht auch ein Feuerzeug

Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 8. Februar 2008, 17:26

ok... und wo bekomm ich die dinger??

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 8. Februar 2008, 17:32

^^

lass dir die dinger in der werkstatt einbaun,es machst den eindruck als ob du 0 ahnung hast (was ja net schlimm ist)

denn ich bezweifel:

das du die alten scheinwerfer rausbekommst (innenradhaus + stoßstange muss ab)....

die stellmotoren richtig aus den alten ausbaust und in die neuen scheinwerfer einbaust...

die neuen richtig einbaust...

und richtig anschließt....

und dann noch einstellst....

das ist jetzt net böse gemeint,aber alles andere scheint keinen sinn zu machen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (8. Februar 2008, 17:33)


Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 9. Februar 2008, 00:26

hi. Mag ja sein das ich wenig ahnung habe, nur wusste ich auch nicht das man so viel abbauen muss.
Hab mir dieses buch "so wird's gemacht" gekauft und da steht auch nur das dass demontieren der alten scheinwerfer mitunter schwierig werden könnte und das eine demontage der stoßstange empfehlenswert wäre. Wenn ich das also richtig verstehe muss es auch ohne demontage klappen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber nennt mir dann bitte auch den Grund warum es ohne demontage der stoßstange nicht klappen wird.. :D

Eine Werkstatt will ich nämlich nur ungern beauftragen.. Will das gerne selber schaffen..

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 9. Februar 2008, 00:36

es müssen die innenradkästen ab(es sei denn du bist profi,dann schaffste es auch ohne diesu zu demontieren,aber dann zerkratzte dir deine ärmchen.hrhrhrh :D )

also

radschrauben lösen
auto aufbocken
rad abschrauben
rad abziehen
15 oder so schrauben des innen radkastens lösen
andere seite dieses auch tun
stoßstange lösen
stoßstange abnehmen
scheinwerfer losschrauben
stecker abziehen
scheinwerferklappe für die stellmotoren abnehmen
stellmotoren durch eine drehung nach links lösen
stecker abziehen
stellmotor rausnehmen
an den ae scheinwerfer klappe losschrauben
transportschutz in dem scheinwerfer demontieren
stellmotor einsetzen (kugelkopf einrasten lassen + stellmotor zum einrasten rechtsdrehen)
stecker im scheinwerfer suchen..ist mit tesa angepappt
stecker auf den stellmotor stecken
scheinwerfer einbauen+festschrauben
scheinwerfer anstecken
scheinwerfer ausrichten
stoßstange anbauen
innenradkästen anbauen
räder anbaun
auto ablassen....




das wars :D

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 9. Februar 2008, 01:11

Zitat

es müssen die innenradkästen ab(es sei denn du bist profi,dann schaffste es auch ohne diesu zu demontieren,aber dann zerkratzte dir deine ärmchen.hrhrhrh großes Grinsen )


Ich hab das immer so gemacht was issn da so kompliziert dran ?(Einfach die 2 Schraube auf jeder seite lösen und dann die Stoßstange etwas rüberziehen.... Rad hab ich auch noch nie weggebaut um die Stoßstange zu demontieren....

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 9. Februar 2008, 01:13

Zitat

Original von Ecki

Zitat

es müssen die innenradkästen ab(es sei denn du bist profi,dann schaffste es auch ohne diesu zu demontieren,aber dann zerkratzte dir deine ärmchen.hrhrhrh großes Grinsen )


Ich hab das immer so gemacht was issn da so kompliziert dran ?(Einfach die 2 Schraube auf jeder seite lösen und dann die Stoßstange etwas rüberziehen.... Rad hab ich auch noch nie weggebaut um die Stoßstange zu demontieren....


ecki...wer noch nie ne stoßstange demontiert hat sollte es net so machen..ich mach es auch so....aber das würde ich einem anfänger net empfehlen...

du kannst keinen erfahrenen schrauber mitm anfänger vergleichen....daher finde ich deinen beitrag 9malklug ^^

ist genau son ding wie im pfd mitm lacken....du kannst einen noob net das blätter falten beibringen wenn er bisher nur steine gkloppt hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »iL Toro« (9. Februar 2008, 01:17)


Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 12. Februar 2008, 18:38

Hey Ho Leude

Hab´s doch tatsächlich geschafft :D :D

Die Dingers sind drinne.. Hab zwar tatkräftige Unterstützung von meinem Freund bekommen, aber das meiste hab ich selbst gemacht...

Nur die Angel Eyes hab ich aus Vorsicht noch net angeschlossen. Hab da nämlich noch ein paar Fragen:

  • Wenn ich mit den Lötverbindern mir den Strom vom Standlicht klau, könnte mir da dann später die Sicherung durchknallen, weil ein weiterer Verbraucher angeschlossen ist?
  • Wo ist das Standlicht auf dem Stecker angelegt und welche Farbe haben + und - Pole?
  • Habt ihr das Kabel am Stecker (Punto) oder den Stecker ( von den Raid Scheinwerfern) abgetrennt?


Wie habt ihr die Geschichte genau verkabelt?

Also ich würde jetzt den Stecker von den Scheinwerfern durchschneiden, und die Kabel von den AE in die Lötverbinder mit den Kabeln vom Standlicht zusammen stecken, sodass ich also insgesamt pro + und - Pol auf je 3 Kabel pro Lötverbinder komme. Seh ich das richtig? Ich hoffe ihr könnt mir überhaupt folgen :D :D

Abschließend nochmal ein dickes Danke für die Einbauhilfe.. Hat mir sehr sehr geholfen.
Bitte lasst mich jetzt net im Stich :klatschen:

Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:06

um meinen Beitrag von gerade nochmal zu korrigieren:

Ich habe mir den Scheinwerfer gerade nochmal angesehen.

Die Farben der Kabel die vom Standlicht ausgehen haben die Farbe Schwarz und Weiß.

Das Schwarze Kabel geht vom Blinker und vom Standlicht in eine Ader über, diese endet dann im Stecker des Scheinwerfers.

Die weißen Kabel sind bei Blinker und Standlicht jeweils getrennt.


Die Kabel von den Angel Eyes sind Schwarz und Rot.


Muss ich jetzt also die schwarzen Kabel von den AE mit den schwarzen des Standlichts verbinden und die roten der AE mit dem weißen Kabel des Standlichts?


Bitte bitte helft mir :beten:

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:07

Also erstma vorweg, ja das siehst du richtig mit den 3 Kabeln. Nämlich einmal Kabel für Spannung, 1 mal für Angel Eye und einma fürs normale Standlicht.

Die Sicherung wird dir nicht durchknallen, weil die ersten sowieso immer größer dimensioniert ist und zweitens die LED (oder war es ne Glühbirne) kein großer bzw. zu großer Verbraucher ist.

Pluspol von den AEs ist Rot und Minus ist Schwarz. Bei den Scheinwerfern ist es (ich weiß es nicht mehr 100%ig) schwarz für Minus und weiß für Plus. Da kannst du aber einfach das Kabel zu den Standlichbirnchen verfolgen. Einfach durchtrennen, und nicht verwundern, warum die Kabel noch woanders dran gehen. Das ist nen komplexer Kabelstrang. Am besten du machst die Lötverbinder direkt hinter dem Birnchen der Standlichter, dann kann nichts schief gehen.

Ich persönlich hab es alles hinter der Gummikappe drunter gelötet und nicht draußen aus dem Scheinwerfer draußen. Demnach hab ich das Kabel von den Scheinwerfern durchtrennt. Ich würde es auf keinen Fall am Originalstrang trennen... man weiß nich, ob man mal wieder andre Scheinwerfer dran macht, und dann is das wieder mit Aufwand verbunden.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bloodhound_sf« (12. Februar 2008, 21:09)


Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:15

Zitat

Original von bloodhound_sf
Also erstma vorweg, ja das siehst du richtig mit den 3 Kabeln. Nämlich einmal Kabel für Spannung, 1 mal für Angel Eye und einma fürs normale Standlicht.

Die Sicherung wird dir nicht durchknallen, weil die ersten sowieso immer größer dimensioniert ist und zweitens die LED (oder war es ne Glühbirne) kein großer bzw. zu großer Verbraucher ist.

Pluspol von den AEs ist Rot und Minus ist Schwarz. Bei den Scheinwerfern ist es (ich weiß es nicht mehr 100%ig) schwarz für Minus und weiß für Plus. Da kannst du aber einfach das Kabel zu den Standlichbirnchen verfolgen. Einfach durchtrennen, und nicht verwundern, warum die Kabel noch woanders dran gehen. Das ist nen komplexer Kabelstrang. Am besten du machst die Lötverbinder direkt hinter dem Birnchen der Standlichter, dann kann nichts schief gehen.

Ich persönlich hab es alles hinter der Gummikappe drunter gelötet und nicht draußen aus dem Scheinwerfer draußen. Demnach hab ich das Kabel von den Scheinwerfern durchtrennt. Ich würde es auf keinen Fall am Originalstrang trennen... man weiß nich, ob man mal wieder andre Scheinwerfer dran macht, und dann is das wieder mit Aufwand verbunden.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß
Sascha


Können mir denn für den Fall das du die Kabelfarben verwechselst, die AE´s durchbrennen? Oder passiert dann im schlimmsten Fall einfach nix??

Oder noch besser: Kann mir jemand 100% sagen wie die Kabel verbunden werden müssen?

Also entweder:

schwarz von den AE mit schwarz vom Standlicht

oder

schwarz von den AE mit weiß vom Standlicht

bloodhound_sf

Hauptstadtjuwel

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 23.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Golf VI GTI

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:17

Wenn dann würden sie nicht brennen... aber schwarz is eigentlich immer minus. Ich denke das wüsste ich, wenn das dort anders war...