Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto-Michi

Jungspund

  • »Punto-Michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26.10.2007

Wohnort: Landsberg am Lech

Auto: Fiat Punto 1,2 16V

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:44

Autoradio-Zündung?!!?

Hallo Leute,

Hab mir ein neues Radio geholt und hab es angesteckt, blos geht das teil nicht mit der Zündung an, hab dann paar stecker umgesteckt, aber des funzt immernochnicht, hat da jemand vielleicht ne idee, was man da noch machen könnte??

Grüße Michi
Wer später Bremst, fährt länger schnell!

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 02.10.2007

Wohnort: Villach/Österreich

Auto: Fiat Punto 1.4 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:53

Hab mir auch von ein paar Wochen ein neues Autoradio eingebaut. Ich weiß zwar nicht ob es bei allen Puntos so ist, aber bei mir war kein Zündungsplus gelegt, sprich das Radio hängt am Dauerplus.
FIAT PUNTO Sporting 1.4 16V


Fiat Punto S1600 Rally :ugly:

Punto-Michi

Jungspund

  • »Punto-Michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 26.10.2007

Wohnort: Landsberg am Lech

Auto: Fiat Punto 1,2 16V

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:56

Da hab ich noch garnicht dran gedacht, das kann natürlich auch sein, find das blöd wenn ich das radio immer an und aus machen muss, sollte normal schon über die zündung laufen...
Wer später Bremst, fährt länger schnell!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:02

Dann musste Zündugsplus in den Iso Stecker vom Radio legen. Vorher in der Radio Anleitung gucken in welchen Pin es muss.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:00

Da könnt ihr suchen wie ihr wollt zumindest beim Punto 188a gibt es kein Zündungsplus am Radio Stecker :ugly: Sonder nur Dauerplus!

Einzig wo man Zündungsplus herbekommt ist vom Zündschloss allerdings müsste man dann jedesmal die Zündung anlassen damit das Radio an bleibt deswegen hab ichs damals gelassen und schalt im Brav Ein und Aus....

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 18.01.2008

Auto: Punto Sporting 1.4 16V

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:07

ich hab in meinem 2b ein ähnliches problem. muss jetzt nach dem radiotausch auch immer an und aus machen. vorher mit dem originalen blaupunkt radio gings mit der zündung also muss ya ein zündungsplus da sein oder?

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:10

Ja kann sein das es beim b das Zündungsplus gibt da müsst ihr einfach mal Nachmessen wo es ankommt....

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:15

Zitat

Einzig wo man Zündungsplus herbekommt ist vom Zündschloss allerdings müsste man dann jedesmal die Zündung anlassen damit das Radio an bleibt deswegen hab ichs damals gelassen und schalt im Brav Ein und Aus....


Das ist Blödsinn. Ein Radio hat immer 2 Plus eingänge. Einer davon muss Dauerplus sein (für Speicher und Einstellungen) und einer kann Dauerplus oder Zündplus sein. wenn der eine Zündplus ist, dann geht das Radio mit Zündung an und aus. Man kann es aber auch ohne Zündung einschalten, dafür ist ja das Dauerplus da.

Zündugsplus bekommt man an allen Teilen die nur gehen wenn die Zündung an ist. Z.B. Efh, manchma der Zigianzünder, Tacho, Lüftung usw. In jedem Sicherungskasten liegt Zündungsplus. Man muss es nur finden. Am einfachsten bekommt man es aber noch am Zündschloß direkt.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

toppi

Kaiser

Beiträge: 1 011

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Wuppertal

Auto: Audi A3 Sportback 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:36

Zitat

Original von Ecki
Ja kann sein das es beim b das Zündungsplus gibt da müsst ihr einfach mal Nachmessen wo es ankommt....


Also beim A gibt es auch Zündungsplus, das ist aber meine ich im Stecker an einer Position die die normalen Radiosstecker nicht belegt haben.
Ich bin mir zu 99 % sicher dass ich Zündungsplus am Radio hatte, weil ich das bei meinem Sony genutzt habe und kein Extra Kabel gelegt habe. Btw hat man auch noch eins am Ziggi.

Aber ich habe die Kabel auch umstecken müssen, weil ich kein Zündungsplus wollte. Wenn man mal auf wen wartet im Auto oder mal bissel bastelt kann man so immer Radio hören :)

gruß

Toppi
:D Wer auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist nicht betrunken :D

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 02.10.2007

Wohnort: Villach/Österreich

Auto: Fiat Punto 1.4 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:33

@race_me_aprilia: Leider stimmt das so nicht, hab ich mir zuerst auch gedacht, aber die originalen Blaupunkt Radios werden (zumindest beim 188er) vom CAN-Bus gesteuert, sprich der gibt das Signal zum Ein- und Ausschalten wenn Zündung an und aus gemacht wird. :thumb:

Der CAN-Bus läuft in den Puntos auf Pin 3 des Iso-Steckers, den müsst ihr unbedings abklemmen, bzw der darf nicht ins neue Radio geführt werden, sonst habt ihr genau 2 Sek. lang freude am neuen Radio :ugly:
FIAT PUNTO Sporting 1.4 16V


Fiat Punto S1600 Rally :ugly:

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:48

Zitat

Das ist Blödsinn. Ein Radio hat immer 2 Plus eingänge. Einer davon muss Dauerplus sein (für Speicher und Einstellungen) und einer kann Dauerplus oder Zündplus sein. wenn der eine Zündplus ist, dann geht das Radio mit Zündung an und aus. Man kann es aber auch ohne Zündung einschalten, dafür ist ja das Dauerplus da.


Das ist schon richtig nur hatt mein beim Punto ja keine 2 Stellungen für die Zündung! Und Zündung anlassen ist net gut für die Zündspulen....

Also wenn man sich irgendwo hinstellt jedesmal Motor aus ---> Radio aus Radio wieder anschalten (und wenn man immer ne Mp3 cd drin hat wie ich brauch der erstmal ne halbe Minute alle Lieder zu lesen) das ist mir zu Nervig da schalt ich lieber das Radio ein wenn ich Einsteig und schalt es aus wenn ich Aussteig...

Zitat

Also beim A gibt es auch Zündungsplus, das ist aber meine ich im Stecker an einer Position die die normalen Radiosstecker nicht belegt haben. Ich bin mir zu 99 % sicher dass ich Zündungsplus am Radio hatte, weil ich das bei meinem Sony genutzt habe und kein Extra Kabel gelegt habe. Btw hat man auch noch eins am Ziggi.


Dann haben halt nicht alle Puntos Zündungsplus meiner hats jedenfalls nicht am Radiostecker der hat dort nur 2mal Dauerplus anliegen und ich kenne viele andere die das auch nicht haben bzw wo das auch so ist....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (7. Februar 2008, 17:49)


imsprung

Routinier

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 12.05.2005

Wohnort: Schweiz

Auto: Octavia RS TDI, vormals Punto 188a 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:55

Wenn du das Radio über die Zündung haben willst, musst du dir das Kabel für Zündplus selber legen. Ein nicht-original-Radio hängt am Dauerplus und muss nicht nur extra abgeschaltet werden, sondern auch das Panel muss weg, sollte das Fahrzeug länger stehen. Die Dinger ziehen immer Kriechstrom...

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 8. Februar 2008, 00:46

Zitat

Original von punto-sporting
Der CAN-Bus läuft in den Puntos auf Pin 3 des Iso-Steckers, den müsst ihr unbedings abklemmen, bzw der darf nicht ins neue Radio geführt werden, sonst habt ihr genau 2 Sek. lang freude am neuen Radio :ugly:


das hätte ich jetzt mal gerne genauer erklärt ! wieso und warum ? ich frage, weil ich vielleicht mein serien mp3 rausschmeißen "muß" ...
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (8. Februar 2008, 14:08)


Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 02.10.2007

Wohnort: Villach/Österreich

Auto: Fiat Punto 1.4 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Februar 2008, 11:50

Zitat

das hätte ich jetzt mal gener genauer erklärt ! wieso und warum ? ich frage, weil ich vielleicht mein serien mp3 rausschmeißen "muß" ...


Hat mir mein Fiat-Mechaniker so erklärt :thumb:

Es sollte aber eh nicht notwendig sein, irgendein Kabel wirklich abzuklemmen, denn bei den heutigen Autoradios is eh fast immer ein Adapter von ISO auf den herstellerspezifischen Anschluss dabei (so war es zB bei mir und meinem Pioneer-Radio). An diesen Adaptern werden die ersten drei Pins meist eh nicht weitergeschleift, weil die von Fahrzeughersteller zu hersteller unterschiedlich belegt sind.

Wirklich wichtig sind:

PIN 4: Dauerplus
PIN 7: Schaltplus/Zündungsplus
PIN 8: Masse

für weitere Infos kann ich dir folgende Seite empfehlen:
ISO-Steckerbelegung
FIAT PUNTO Sporting 1.4 16V


Fiat Punto S1600 Rally :ugly:

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 8. Februar 2008, 14:08

naja....da das nachrüstradio und das serien radio von BP sind, werd ich da wohl weniger probs mit bekommen....
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. Februar 2008, 16:59

Bei meinem war auch kein Zündungsplus verlegt und der Stecker ab Werk bei beiden Pins an Dauerplus.

Da ich das anders gewöhnt bin, es nervig fand das Radio immer an- und auszuschalten und Angst hatte, das ich mal vergesse es auszuschalten, hab ich das Zündungsplus selber gezogen. Das ist unten im Sicherungskasten zu finden. Weiß aber leider nicht mehr welcher Pin es war. Das Kabel kann man hoch übers Tacho zum Radio reinziehen, wenn man die Verkleidung vom Tacho abnimmt, sieht man das da ein Loch zum Radioschacht ist.

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 02.10.2007

Wohnort: Villach/Österreich

Auto: Fiat Punto 1.4 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 9. Februar 2008, 13:47

@TdiHunter:
Wenn du wieder ein Blaupunkt reintust, dann könnte es sogar funktionieren, dass die Titel-Anzeige auf den Bordcomputer durchgeschleust wird.
FIAT PUNTO Sporting 1.4 16V


Fiat Punto S1600 Rally :ugly:

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 15.10.2007

Wohnort: Köln/Sicilia

Auto: Grande Punto 1,9 Sport

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. März 2008, 20:00

hallo zusammen,

welche farbe istzündungsplus?

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. März 2008, 20:15

Zitat

Original von punto-sporting
@TdiHunter:
Wenn du wieder ein Blaupunkt reintust, dann könnte es sogar funktionieren, dass die Titel-Anzeige auf den Bordcomputer durchgeschleust wird.


Tut es aber nicht. Was mich aber ehrlich gesagt auch nich wirklich stört. Keine Ahnung, ob ich da vielleicht was am Radio anders einstellen muß, aber bis jetzt "sendet" es keine Infos über den CAN-bus an den Bordcomputer die ich dann im Display ablesen könnte...
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

yamaharacer

Routinier

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 18.11.2007

Wohnort: Oberschopfheim

Auto: Punto II 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. März 2008, 22:26

Zitat

Original von Silver Punto
hallo zusammen,

welche farbe istzündungsplus?


würde mich auch mal interessieren was bei punto 2a zündungsplus is. habe da 2x dauerpluss einmal gelb und das andere mal rot.