Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

bigmo

Jungspund

  • »bigmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2008, 10:33

Zeitaufwand Kupplungssatz?

Hallöchen,

der Punto meiner Frau mal wieder... :P

Ausrücklager scheppert...nun also die Frage, was für ein Aufwand ist es bei einem 1.2 60PS, den Kupplungssatz zu verbauen?

Ca Zeitaufwand den ein geübter KFZ´ler brauchen würde?!

Danke!

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 10:57

Max 2Std. Ist ja nix wildes dran...

Punto1.1

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Punto 176 I 55 S

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2008, 13:36

jo so um den dreh... wenn er langsam arbeitet (stundenlohn) dann vll 3,5h...
is ja kein großer sperriger motor...
einfach getriebe ab, kupplung raus, lager raus und andersrum wieder zusammen... ok bisschen vereinfacht aber so im groben...

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2008, 14:00

Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, musst du sowieso die Richtzeit zahlen! Ob sie dafür länger oder kürzer dafür brauchen, das ist egal!

Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Februar 2008, 18:26

ist unterschiedlich von werkstatt zu werkstatt...

nur so als beispiel...bin mal bei einer werke gelandet... benzinfiltertausch 28 euro + filter 13 euro.

41 euro für nen lumpigen benzinfiltertausch. berechnet wurden ca. 35 min

also gemacht in 10min und 25min hat er in der werkstatt zigaretten geraucht und kaffee getrunken.

hab mich beschwert aber hat nix gebracht... er hat angeblich "wirklich" so lange gebraucht...

also ich würde dir zurzeit ATU empfehlen wenn es günstig sein soll. die haben grad ein angebot: Kupplungssatz + arbeit = 279 euro fix

gruß

Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Februar 2008, 18:43

Zitat

Original von Gagi
ist unterschiedlich von werkstatt zu werkstatt...

nur so als beispiel...bin mal bei einer werke gelandet... benzinfiltertausch 28 euro + filter 13 euro.

41 euro für nen lumpigen benzinfiltertausch. berechnet wurden ca. 35 min

also gemacht in 10min und 25min hat er in der werkstatt zigaretten geraucht und kaffee getrunken.

hab mich beschwert aber hat nix gebracht... er hat angeblich "wirklich" so lange gebraucht...

also ich würde dir zurzeit ATU empfehlen wenn es günstig sein soll. die haben grad ein angebot: Kupplungssatz + arbeit = 279 euro fix

gruß



Wo steht das???

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Februar 2008, 19:23

Zitat

Wenn du es in der Werkstatt machen lässt, musst du sowieso die Richtzeit zahlen! Ob sie dafür länger oder kürzer dafür brauchen, das ist egal!


Das ist nicht war. Es arbeitet net jeder nach dem scheiß Richtzeit System.

Zitat

also ich würde dir zurzeit ATU empfehlen wenn es günstig sein soll. die haben grad ein angebot: Kupplungssatz + arbeit = 279 euro fix


Um Gottes Willen!


Kupplung kostet ca 100€ ich hab damals 200€ bezahlt mit arbeit. Also ca 2 Stunden Arbeit.

Zitat

nur so als beispiel...bin mal bei einer werke gelandet... benzinfiltertausch 28 euro + filter 13 euro.

41 euro für nen lumpigen benzinfiltertausch. berechnet wurden ca. 35 min


Der Werke würde ich ma ganz gepflegt in den Arsch treten und den Benzinfilter hinterher schieben. Sorry für die Wortwahl.
Der Benzinfilter ist in 10 min gewechselt, da nimmt man keine 40€ für. Filter kostet nen 10er und Einbauch auch nochma wenns hoch kommt.

@ bigmo wo kommst du her?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (4. Februar 2008, 19:24)


Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 02:16

@italotom

stand im prospekt vom letzten monat. ob es jetzt noch gültig ist weis ich net.

@punto60cult

hast du das bei ATU gemacht oder? 200 ist natürlich ein super preis!

es gibt auch bei ebay kupplungssätze von valeo für ca. 40 euro. no name ware noch günstiger aber von den würd ich die finger lassen.

ne die wortwahl war schon richtig :no1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gagi« (8. Februar 2008, 00:54)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2008, 11:54

Hi

Ich lass nix bei ATU machen. Das war bei nem offiziellen Fiat Vertragspartner.

Ganz ehrlich, ne Kupplung für 40€ kann nix taugen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

punto_le

Eroberer

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 05.05.2007

Wohnort: le - bei muddi

Auto: punto 176 6speed

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:45

schon wieder das thema atu :bash:
ich steh mit denen auch auf kriegsfuß... lass dort nichma meine bremesen machen... nix als ärger.

gruß

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 06.01.2008

Wohnort: Allendorf

Auto: Delta Int. 16v,Dedra Int.,Uno T. Racing,X 1/9

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:13

@ punto le
was ham die bei dir verbockt?

Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 03:59

Zitat

Original von Punto60Cult
Hi

Ich lass nix bei ATU machen. Das war bei nem offiziellen Fiat Vertragspartner.

Ganz ehrlich, ne Kupplung für 40€ kann nix taugen.

Sebastian



muss nicht unbedingt sein. sicherlich gibt es schrott und fälschungen aber wenn man echte markenware bekommt ist sie genausogut wie das zeug vom teilehändler.
meistens sind es ja auch selbst die teilehändler die bei ebay verkaufen. Axel Augustin & Co z.b. ;)

beispiel hosenrohr. bei ebay hab ich es neu für 50 euro bekommen, bei ATU & Co hätte ich 160 zahlen müssen

bei ATU kann man sagen das die qualität nicht gleichmäsig ist, es variiert von ATU zu ATU... aber fürn ölwechsel oder bremsenwechsel etc ist ATU okay

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:27

Zitat

Original von Gagi


Zitat

Original von Gagi
muss nicht unbedingt sein. sicherlich gibt es schrott und fälschungen aber wenn man echte markenware bekommt ist sie genausogut wie das zeug vom teilehändler.
meistens sind es ja auch selbst die teilehändler die bei ebay verkaufen. Axel Augustin & Co z.b. ;)


Kannst DU denn echte Markenware von der Fälschung unterscheiden? Wüsstest Du, wenn Du ne gelochte Zimmermann-Bremsscheibe mit ABE vor Dir liegen hast, ob das ein Original ist oder eine billige Kopie aus China, die bei der ersten Bremsung von 200 auf 50 einfach mal abreißen kann??

Wovon lebt ein Teilehändler? Richtig, vom Verkauf von Ersatzteilen. Was muss er dazu tun? Richtig, die Preise so kalkulieren, dass der Zwischenhändler zufrieden ist und dass er selbst auch noch ein paar Euro verdient. Wie soll das bei einer Kupplung funktionieren, wenn die wirklich ein Markenteil ist? Wer bzehalt die Entwicklungskosten für so ein Teil? Wer bezahlt das geschulte Fachpersonal? Du mit Deinen 40 Euro sicher nicht, also KANN das Ding doch gar keine Markenware sein, oder denkst Du da anders?

Zitat

Original von Gagi
beispiel hosenrohr. bei ebay hab ich es neu für 50 euro bekommen, bei ATU & Co hätte ich 160 zahlen müssen


Kann gutgehen, muss aber nicht. Ich hatte ein Original Fiat Hosenrohr, welches nach 2 Jahren wieder durch war. Ich hatte ein "Billig"-Einschweiß-Flexstück (alleine das hat schon 70 € gekostet, komisch oder?) und das hält immer noch..

Zitat

Original von Gagi
bei ATU kann man sagen das die qualität nicht gleichmäsig ist, es variiert von ATU zu ATU... aber fürn ölwechsel oder bremsenwechsel etc ist ATU okay


Da is ja schon ein Widerspruch in sich.. wenn die für die einzige Einrichtung, um dein Fahrzeug zu stoppen, instandzusetzen, ok sind, wofür sind die dann nicht ok? Für das Anbauen von Spoilern? Wenn da was schiefläuft hab ich wahrscheinlich Glück und es passiert nix.. wenn die beim Bremsen machen Scheisse bauen und ich rausche gegen ne Laterne, dann gute Nacht.


Lecken Sie mich am Ar***!

punto_le

Eroberer

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 05.05.2007

Wohnort: le - bei muddi

Auto: punto 176 6speed

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:16

Zitat

Original von turboflipper
@ punto le
was ham die bei dir verbockt?

naja zum thema bremsen... die haben noch nach dreimal wechseln ständig gequietscht...
aba das schlimmste war der wechsel der zündkerzen... da haben sie mir die falschen eingebaut... aller 50 km flog die sicherung für die zündspulen raus und das auf der autobahn im dunkeln... ich hattes so satt :arg:

gruß

Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 8. Februar 2008, 01:36

@woodmanGT

man kann nicht jedes teil bei ebay als fälschung abstempeln nur weil es günstiger ist als im laden.

ich hab z.b. meine osram nightbreaker auch für 17 euro zu mir nachhause geliefert bekommen anstatt 33 euro ausm laden.

meine aero twin scheibenwischer habe ich bei ATU gekauft für 35 euro, hätte ich gewusst das es die bei ebay für 20 euro gibt hätte ich sie dort gekauft.
auch alles gefälscht nehm ich mal an ? :rolleyes:

es sind ja meistens zwischenhänlder/teilehänlder die bei ebay verkaufen. natürlich braucht man etwas gesundes menschenverstand um net reinzufallen bei irgendwelchen unserösen leuten.

hier ein kupplungskit von valeo das ich gemeint habe, kostet 56, hab mich vertan mit 40 das warnen die anderen.
  • http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-Fiat-Punto-Uno-Seicento-Cinquecento-Valeo_W0QQitemZ330208208855QQihZ014QQcategoryZ61263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


die ware ausm laden ist halt teurer weils ausm laden ist. Kosten für miete, personal etc etc. das muss man halt auf die ware draufschlagen.

ich verstehe manchmal die logik net wenn teile in internetshops bestellt werden die auch noch ein zacken günstiger sind als beim händler aber dann ebay gemieden wird weil es dort nur schrott gibt. klar gibt es dort auch schrott aber damit ist nicht gesagt ob onlineshops kein schrott verkaufen... da kann man es auch net wissen.


das flexstück hätte ich für 55 euro im laden bekommen aber warum soll ich für das ding 55 euro zahlen wenn ich für 50 das ganze hosenrohr bekomme was genauso gut ist. oder bei UNIFIT ist das ganze zeug auch billiger als im teileladen. sag jetzt nicht das unifit fälschungen und schrott ist :ugly:

z.b. ATU ist nicht okay um einen fehler zu diagnostizieren meiner meinung nach... motor, elektrik etc.
fehler können überall unterlaufen nicht nur bei ATU. aber glaub mir, bei einem bremsenwechsel wird schon gewissenhaft gearbeitet... wer will schon das wegen seinem eigenen fehler menschen sterben.


ja hast recht, hab es falsch formuliert. hab es auch gelöscht


p.s. in fachzeitschriften wird auch empfohlen seine teile im internet zu kaufen weil es einfach günstiger ist.

Ebay/onlineshop - bestellung von teilen aus buxdehude. keine miete, weniger personal, und andere kosten fallen auch weg - > günstiger preis

fiat/teilehändler - bestellung von teilen aus buxdehude. mietkosten, personalkosten und andere kosten -> auf die ware draufschlagen -> teurerer preis

beispiel bosch lambdasonde punto 1.2 60ps. Fiat 160 €, Andere Teilehändler 130 euro, Internetshop 100 €
alles die gleiche lambdasonde von bosch.

schrott, fälschung oder besserer preis weil andere kalkulierungsfaktoren weggefallen sind?

das ist halt meine meinung genauso wie du deine meinung hast, diese disskusion kann endlos weitergehen und trotzdem bleibt jeder bei seiner meinung am ende (wenn es ein ende gibt :catch: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gagi« (8. Februar 2008, 01:54)


WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. Februar 2008, 11:31

Nein, ich werde nicht sagen, dass Unifit Schrott ist.. auch Deine Wischer sind kein Schrott (btw ist ATU ne Apotheke, kein Wunder, dass die Dinger dort viel teurer sind!).. Aber da geht´s vielleicht um 10 oder 20 Euro.. bei der Kupplung oder Bremsen geht´s da oft um die Hälfte des Ladenpreises, also 50 Euro und mehr.. das bitte nicht verwechseln.

ich werd Dir auch nicht widersprechen, weil es Deine Meinung ist.

Ich persönlich schrecke vor Ebay-Käufen einfach aus dem Grund zurück, weil dort absolut anonym verkauft wird. Die meisten Internet-Shops haben oft auch noch ein normales Ladengeschäft dran oder schicken zumindest ne Rechnung mit den Teilen mit. Bei vielen Ebay-"Händlern" sieht das ganz anders aus. Das ist der Kritikpunkt den ich an Ebay-Käufen habe.

Ich kaufe meine Wischer z.B. auch im Internet, sogar bei Ebay.. wenn das Ding Schrott ist schmeiss ich es weg und hake das Ganze als Lebenserfahrung ab. Wenn die Bremse Schrott ist und ich krieg das NICHT mit, dann hab ich ein Problem. Und bei ner Kupplung z.B. wäre mir der Aufwand, das Getriebe wieder runterzupacken (was ne Scheissarbeit is am GT) und die Kupplung erneut zu wechseln, viel zu groß...

Mag sein, dass Geiz geil ist, aber für mich kommt Geiz wenn überhaupt nur bei Teilen in Frage, die ich mal schnell selbst wechseln kann und die nicht sicherheitsrelevant sind.

Von meiner Seite aus ist dazu alles gesagt... :D

Ergänzung: Ich stempel nix bei Ebay als Fälschung ab, ich gebe nur zu Bedenken, dass man sich vor so einem Kauf mal Gedanken machen sollte, WARUM die Teile so günstig sind und WO gespart wurde...


Lecken Sie mich am Ar***!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WoodmanGT« (8. Februar 2008, 11:32)


Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 8. Februar 2008, 12:38

Hi,

ok so sehe ich das auch wie du :thumb:
sicherheitsrelevante teile gebe ich dir recht, da ist die gefahr halt groß auf plagiate zu stoßen wenn es kein seriöser händler ist mit keinem herkunfstnachweis seiner ware etc.

wurde auch oft im tv berichtet. bremsbeläge (oder scheiben?) von LUK und Sachs wird gerne gefälscht wenn ich das noch recht in erinnerung habe

deshalb habe ich auch meine bremsbeläge bei atu für 38 euro gekauft und nicht bei ebay für 11 euro.

also haben wir uns in der mitte getroffen :no1:

gruß

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. Februar 2008, 13:29

Zitat

Original von Gagi


deshalb habe ich auch meine bremsbeläge bei atu für 38 euro gekauft und nicht bei ebay für 11 euro.


also wenn du 3mal die von ebay kaufst,halten die länger als die von atu.

und die ebay Preise sind machbar, weil viele Kunden erreicht werden.
Ich hab auf meinem alltags und Winter GTI auch die billigen 9,95 Bremsklötze gefahren. Die haben mich immer sicher von 200-0 gebracht. Die sind zwar schneller runter gewesen aber die 20min für den wechsel hab ich gerne in Kauf genommen für das was ich sparen konnte.

Gagi

Tripel-As

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Auto: Punto 176 Bj. 99

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 8. Februar 2008, 18:38

hi,

wie gesagt, es gibt auch gutes zeug bei ebay was durchaus mit teilehändlerware mithalten kann.

gruß

p.s. wir sollten jetzt nicht weiter über sowas reden, am besten wir machen ein eigenes thema drüber.
ich glaub der theard eröffner ist schon ganz traurig