Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schlund

Doppel-As

  • »schlund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Mittelfrangn

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2008, 16:14

[Anleitung] Motorsteuergerät kaputt ?!

Da ich nun schön öfter über diese Frage gestolpert bin hier eine kleine fachliche Auskunft:

betroffene Fahrzeuge

Punto 188a, Doblo, Lancia Y jeweils Baujahr 99 bis 04
Motorisierung 1,2 8V Benzinmotor


Sympthome

Motor ruckelt, läuft nur auf 2/3 Zylindern, niedrieger Leerlauf, stirbt ab.


Diagnose

Am Tacho leuchtet die Anzeige für die Motoreinspritzung auf. Beim Auslesen wird in der Regel eine defekte Zündspule angegeben.

Steuergeräte diesen Motortyps enthalten eine Fehler, der nicht unbedingt auftreten muss. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kann durch Flashen auf die Version vom 23.07.04 verringert werden. Jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Selbstdiagnose

Luftfilterkasten demontieren. Beim Blick auf das Steuergerät is in den meisten Fällen die Nummer "58181150" ersichtlich.

Vorgang zur Abhilfe

In der Werksgarantie:
Neues Steuergerät, kostenlos

Außerhalb der Garantie:
bis zu 6 Monate nach dem Flashen mit der Aktion 4679 100% Kulanz
bis zu 12 Monate nach dem Flashen 50% Kulanz

wurde das Steuergerät nie mit der Aktion 4679 geflasht UND es liegt ein Versäumnis seitens Fiat vor, 36 Monate nach Zulassung 100% Kulanz

Völlig außerhalb der Kulanzzeit:
-Steuergerät wechseln lassen. Je nach Zusatzaggregaten zwischen 750 und 850 €
-Steuergerät selbst wechseln. Wichtig: Batterie abklemmen. sonst 2 Schrauben 2 Stecker fertig. Steuergerät kostet je nach typ zw. 580 u 650 €. Hier muss allerdings das Tonrad und die Lambdasonde mit dem Testgerät adaptiert werden. Kosten zusätzl. 40 - 80 €
-Steuergerät gebraucht beziehen. Würde ich nicht empfehlen, mann sollte sich auskennen ob das jeweilige auch passt, hier gibt es sehr viel verschiedene. Auch hier muss adaptiert werden.


Fall 2 !

Sympthome
Motor läuft im Leerlauf auf 3000 U/min, erhöhter Leerlauf

Abhilfe
Problem bekannt und behoben
Steuergerät in der Vertragswerkstatt flashen lassen. Kostenlos - 50 €

Hoffe kann dadurch einige Fragen klären

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlund« (2. Februar 2008, 16:15)


Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15.07.2005

Wohnort: Dresden

Auto: Punto 188a, 60 PS 8V

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 16:54

RE: Motorsteuergerät kaputt?!

@schlund

:thumb: sehr gutes FAQ. Nun habe ich aber eine Frage:

Ich hatte den ersten Fall, dass das Stgr kaputt war. (ruckeln, aufleuchtende Motorleuchte, läuft unrund) Damals habe ich es von einer Werkstatt überprüfen lassen und die meinten es ist defekt (nach unzähligen Überprüfungen). Schön und gut, nach dieser Erkenntnis habe ich mich entschlossen das Stgr an eine Reparaturfirma zu schicken, die es für 250 Euro repariert hat (mit Protokoll + Garantie). Nachdem ich es wieder zurück erhalten hatte, habe ich es eingebaut und war nun gespannt. Der Motor lief wieder ohne starkes ruckeln und ohne aufleuchtende Motorleuchte, jedoch war immernoch ein ruckeln im Leerlauf da.

Nun weiß ich nicht was ich noch machen kann. Die Zündkerzen sind neu, die Zündspulen sind getauscht und neue Zündkabel helfen auch nicht.

Was kann noch für die Steuerung der Leerlaufdrehzahl zuständig sein? Muss ich das Stgr wieder anlernen bzw. flashen?

Wäre cool, wenn du da auch ne Lösung weißt. :no1:

Assamerer

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 30.09.2007

Wohnort: Karlsruhe (LK)

Auto: Volvo V50 2.0D, vormals Punto 188a mit sweet 60PS

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:29

Hallo

Eine kleine Geschichte dazu mit vielleicht noch mehr Informationen:

Unter der Nummer 4679 - wie von Dir erwähnt - gab es einen Fiat Servicerückruf für den Fiat Punto 1.2 8V wo allerdings nur ca. 350 Autos betroffen war, hier der Text:

++++++++

Lieber Kunde,

Auf einigen Fahrzeugen des Fiat Punto / Punto Van mit Motorisierung 1.2 8V, unter denen sich auch das von Ihnen erworbene Fahrzeug befindet, kann das Steuergerät der Motorkontrolle mit der Zeit Schäden erleiden und Betriebsstörungen des Motors mit darauf folgendem Leistungsabfall des Motors sowie das Aufleuchten der Kontrollleuchte der Fehlermeldung auf der Instrumententafel verursachen.

Obwohl nicht die Sicherheit Ihres Fahrzeugs sondern nur seine Leistungsqualität betroffen ist, bitten wir Sie, das Fahrzeug umgehend kontrollieren zu lassen, indem Sie es zu dem Verkaufshändler bringen, bei dem Sie es gekauft haben, oder, falls es für Sie bequemer ist, zu einem beliebigen anderen Verkaufshändler oder zu einer Autorisierten Werkstatt des Fiat-Kundendienstnetzes. Zeigen Sie bitte diesen Brief vor.

Die Kontrolle und der eventuelle Eingriff, der zur Vorbeugung des Fehlers notwendig ist, werden so schnell wie möglich und kostenlos ausgeführt.

Wenn es für Sie bequemer ist, können Sie telefonisch mit dem Vertragshändler oder der Autorisierten Werkstatt einen Termin vereinbaren, der für Sie am besten erreichbar ist.

Sollten Sie das Fahrzeug bereits an andere Personen verkauft oder verliehen haben, bitten wir Sie, uns deren Name und Adresse mitzuteilen, wobei Sie die vorgedruckte und vorfrankierte Karte in der Anlage verwenden können und uns auf jeden Fall alle Elemente liefern, die sich in Ihrem Besitz befinden, um die Suche nach dem gegenwärtigen Besitzer oder Benutzer erleichtern zu können.

Wir danken Ihnen für die freundliche Mitarbeit, entschuldigen uns für die Störung, die wir Ihnen verursacht haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

++++++++

Ein kurzer Anruf mit der ZFA-Nummer reicht aus, um festzustellen, ob der Punto betroffen ist sowie ob der Austausch bzw. das Updaten durchgeführt wurde. Unser Punto war betroffen... kleiner Lebenslauf:

EZ 05/2002
Kauf 03/2004
Händler-Info 03/2004 - 05/2004 (da wurde unser Händler informiert)
Rückruf 2004-Mitte 2006
Steuergerät defekt 09/2006
Geld zurück 02/2007

Da es ein Servicerückruf gewesen ist, wurden nicht die Kunden direkt angeschrieben - die Händler waren verpflichtet die Kunden zu informieren & unser Händler machte das nie, so dass wir im September 2006 mit dem defekten und nicht ausgetauschen Steuergerät stehen blieben...

Das Versäumnis des Händlers, der Beweis in der Datenbank von Fiat und ein netter Mitarbeiter von Fiat Schweiz sowie der Anwalt halfen bei uns, die 700 Euro für das Teil wieder zu bekommen.

Wenn jemand zu 4679 weitere Infos benötigt... ruhig zu...

Grüße
Assamerer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Assamerer« (3. Februar 2008, 19:32)


schlund

Doppel-As

  • »schlund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Mittelfrangn

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Februar 2008, 19:29

so hallo und danke fürs feedback :)

@ derpuntovomdorf

stellt sich erst mal die Frage was die denn mit dem Steuergerät gemacht haben. Meines Wissens handelt es sich bei dem Fehler um einen solchen, dass im Fall xyz eine Leiterbahn durchschmort. Ist allerdings auch nur aus dem Halbwissen der Fiat Mechaniker :)

Wie bereits geschrieben is es so dass das Tonrad und die Lambdasonde wieder adaptiert werden müssen. So ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das im Prinzip der Fehler ist um den es sich bei dir handelt.
- wie gesagt, ab zur fiat, dauert 30 min


@assamerer

"allerdings nur ca. 350 Autos betroffen"

hehe, meiner erfahrung nach lässt sich da fast kein 1,2 8V ausschließen. Ich persönlich kenne sogar einen Fall mit einem BJ 2006er Lancia Y, was für mich heißt dass der Fehler bisher nicht wirklich ausgemerzt wurde und lediglich Teilewirtschaft betrieben wird. Meiner Vermutung nach ist die Aktion lediglich dazu da die Fahrzeuge ohne großen Aufwand aus der Garantie zu bekommen, wo dann der Kunde selbst haftet.. aber wie es wirklich ist sei dahingestellt :D

Assamerer

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 30.09.2007

Wohnort: Karlsruhe (LK)

Auto: Volvo V50 2.0D, vormals Punto 188a mit sweet 60PS

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Februar 2008, 20:00

Naja betroffen können sicherlich mehr sein... aber lt. Hotline und dem Fiat-Mitarbeiter ist bei der 4679 nur ca. 350 Autos betroffen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Assamerer« (12. Februar 2008, 10:58)


nic9nac

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 01.01.2009

Wohnort: BN

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:38

Fiat Servicerückruf für den Fiat Punto

Erstmal ein Frohes Neues 2009!!

Mal eine Frage an alle Nutzer des Forums, gab es generell zwischen 2001 und 2008 Servicerückrufe für den Fiat Punto 188?
Mein damaliger Händler wird mittlerweiler in 3. Hand geführt und es gab nie eine Mitteilung.

nic9nac

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:08

Die Rückruf aktionen werden vom KBA amt gemacht und nicht vom händler und wenn der vorbesitzer die sachen nicht weiter reicht ist es essig!

gruß Björn

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:15

RE: Fiat Servicerückruf für den Fiat Punto

Zitat

Original von nic9nacMal eine Frage an alle Nutzer des Forums, gab es generell zwischen 2001 und 2008 Servicerückrufe für den Fiat Punto 188?


ja gabs, und gar nicht so wenige.
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

nic9nac

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 01.01.2009

Wohnort: BN

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:42

RE: Fiat Servicerückruf für den Fiat Punto

z.B. was für welche? gibt es da eine Liste oder irgend etwas ähnliches?

Assamerer

Doppel-As

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 30.09.2007

Wohnort: Karlsruhe (LK)

Auto: Volvo V50 2.0D, vormals Punto 188a mit sweet 60PS

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:54

Zitat

Original von Bellamacchina
Die Rückruf aktionen werden vom KBA amt gemacht und nicht vom händler und wenn der vorbesitzer die sachen nicht weiter reicht ist es essig!

gruß Björn


Hallo

Leider nur zum Teil richtig. Es gibt zwei Arten von Rückrufen:

- Rückruf
- Servicerückruf

Den normalen und bekannten Rückruf machen alle Hersteller mittels KBA-Datenbank und schreiben die jeweiligen Fahrzeuginhaber direkt an. Diese werden u.a. auch bei ADAC gemeldet und diese drucken das dann im Heft.

Weiterhin gibt es Servicerückrufe. Bei diesen werden die jeweiligen Händler informiert und gebeten, die Kunden zu informieren. Diese Rückrufe bekommt man kaum mit, da diese Sachen meistens mit Inspektionen etc. durchgeführt werden.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckru…utomobilbranche dort:

"Natürlich erregen diese Aktionen viel weniger Aufsehen als beispielsweise der Rückruf von Lebensmitteln oder bleihaltigem Kinderspielzeug. Von daher ist der sonst übliche Imageschaden recht gering zu halten. Sind nur kleinere Mängel am Auto vorhanden, so werden alternativ zur Rückrufaktion, meist ohne Wissen des Kunden, Austauschaktionen bei regelmäßigen Wartungsarbeiten in der Werkstatt mit durchgeführt. Man spricht in dem Zusammenhang dann auch von stillen Rückrufen."

Bei uns war es damals ein Servicerückruf. Der Händler informierte uns aber nie, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät durch die Nichtdurchführung des Updates hops ging.

nic9nac empfehle ich, bei Fiat anzurufen, denen die Fahrgestellnummer zu nennen und die sagen dann, was für Rückrufe - egal welcher - es für genau dieses Auto gab.

Frohes Neues,

Assamerer

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Januar 2009, 11:13

Als mein Steuergerät kaputt war, war ich außerhalb der Werksgarantie und hab seitens Fiat 70% auf Kulanz bekommen...

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 17.06.2008

Wohnort: Oldenburg

Auto: 188b

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:22

Meiner ist bj 2003/06 also das Facelift Modell!
Habe Ihn 2006 gekauft mit gerade mal 10 Tausend auf Uhr!
Er Zickt auch ständig rum,mal mehr mal garnicht,mal wieder :tongue:
Letztens ging Motorleuchte an, Fehlerspeicher laut ATU Drosselklappe und Steuergerät defekt!
Reset und Fehler war wech......Der Wagen spinnt aber immer noch hin und mal, ruckeln, unrunderlauf, fährt keine 150 auf Bahn,das aber schon immer!
Habe nun 35 Tausendrunter und jede menge verbaut an extras!
Mal beim Händler das Problem ansprechen oder da mal Inspektion machen lassen??
Karin ...ähm, hab ich....also sagen wir Barbara hat sie angerufen: Karin möchtest du äh nicht runterkommen, Karin auf einmal sagt se, nee ich kann nicht, so. Jens, ähm...ich hab, ich hab Jens, so. Wir kommen zu ihr, ich klopfe an die Tür, wollte natürlich rein Karin kommt zur Tür und äh....Jens ist nicht da?! Ja das ist noch irgendwie, ne?!

wieland-188

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25.11.2010

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. November 2010, 12:07

RE: [Anleitung] Motorsteuergerät kaputt ?!

Hallo schlund,
ich bin beim googeln auf deine Infos zum Thema Steuergerät Punto Rückrufaktion gestoßen.

Ich habe Fragen zum "2. Fall": Bei meinem Punto tritt der Fehler mit der nach oben driftenden Leerlaufdrehzahl immer nach einer Fahrt (so ab 5 Minuten) im Schubbetrieb auf. Geht so hoch bis auf 4000. habe schon die üblichen "Verdächtigen" gecheckt, aber nichts gefunden. Fehler tritt nur dann auf, muß also irgendwas mit der Schubabschaltung sein.

Ist mein Fehler der von dir beschriebene "2.Fall" ?? Oder noch was anderes??

Vielen Dank für Infos

Gruß
Wieland-188

Silver188a

Mitglied

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22.11.2011

Wohnort: Kamen

Auto: Grande Punto 199 1,3 Multijet Diesel 90 PS

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 22. November 2011, 18:33

Entschuldigt das ich da nochmal frage aber habe genau das selbe Problem gehabt wie in Fall1 und das Steuergerät war defekt -.- musste um die 800 euro hinblättern -.- Kann man sich das Geld den irgendwie wieder holen ? Da es ja angeblich ein versäumnis seitens fiat war. Das Problem was ich habe ist das dass Fahrzeug aus Italien kommt und deutsche Papiere hat wurde von 2 frauen vorher gefahren :D Und wie ist es mit der ZFA muss ich bei fiat anrufen und fragen ob mein fahrzeug betroffen ist ? Und wenn die Sagen das es nicht so ist was dann ? Das alte steuergerät wurde von Fiat natürlich eingezogen -.-
ICH FAHRE EINEN:

F errari I n A usergwewöhnlicher T arnung

P erfekter U nd N icht T eurer O rgasmus


:D :D :D :D :D :D

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 22. November 2011, 20:08

Bevor ich das Steuergerät für 800€ wechseln lasse, würde ich einfach das alte reparieren. Beim besagten Softwarefehler handelt es sich um eine fehlerhafte Dwell-Korektur für die Zündspule, irgendwann kann das den Zündtreiber auf der Platine (Transistor) Zerstören und zu 99% überlebt der Rest. Den Zündtreiber (Vergleichsbauteil) bekommt man für ca. 4-5€, löten kann es jeder der nicht zwei linke Hände und einen einigermaßen anständigen Lötkolben besitzt (nein nicht das Dachrinnenlötgerät vom Oppa).

NT81Bonn

Grünschnabel

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13.10.2014

Wohnort: Bonn

Auto: 2CV

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 08:43

Guten Morgen zusammen,

ich hab einen Lancia Y mit dem 1,2 8V Motor, Kopfdichtung hab ich neu gemacht, er springt nicht an.
Hab den Kat abgebaut, da der wohl mittlerweile voller Benzin ist.
Beim Starten füllt sich die Einspritzanlage so schnell, dass sie überläuft und die Zylinder flutet, der Sprit läuft dann aus dem Krümmer.

Ohne Kat startet er kurz, ist nur sehr schwer am Laufen zu halten und kommt auch nicht auf höhere Drehzahlen. Geht dann auch nach wenigen Sekunden wieder aus.

Wie kann ich das Steuergerät prüfen, ein defekter Transistor ist ja nicht so einfach zu erkennen wie ein geplatzter Kondensator oder verbrannter Widerstand.

Gibt es dazu eine Anleitung, ggf Fotos oder einen Schaltplan, wo der Transistor zu erkennen ist?

Andreas

mikele

Tripel-As

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 09.10.2013

Wohnort: münchen

Auto: punto 55 bj 98 etc

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:03

säuft ab

hallo

check erst mal deinen tempsensor, dann die lambdsonde.

just
mikele

Fiat_Punto_

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 08.04.2015

Wohnort: BW

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. April 2015, 12:54

Hallo alle zusammen,

leider habe ich bei meinem Fiat Punto genau das selbe Problem wie hier beschrieben. Da ich absolut keine Ahnung von Autos habe wollte ich mir mal euren Rat einholen.

Problem: Auto springt ab und zu einfach nicht an (Wie ersteres oben beschrieben, anschieben funktioniert aber). Habe das Gefühl es passiert nur wenn es warm gefahren ist, es leiert dann aber springt einfach nicht an. Wenn man dann wartet springt es irgendwann wieder an. Auch hört es sich als an als würde es gleich wieder ausgehen wenn es mal anspringt, Drehzahl geht kurz runter aber läuft dann ohne Probleme.

Diagnose vom lokalen Autohaus: Motorsteuergerät kaputt, ca. 1000 € Reparaturkosten (er war mit dem Fahrzeug beim Fiat-Händler/Mechaniker)

Infos zum Auto:
Fiat Punto 188, Erstzulassung 2001
Aktuell ca. 105.000 KM

Letztes Jahr im August wurden die Zündspulen getauscht und anfang dieses Jahrs gings dann sehr sporadisch mit den Startschwierigkeiten los, mittlerweile habe ich keine Lust mehr in das Auto zu steigen da es jedes 2. oder 3. mal nicht anspringt.

Meine Frage:
- Wenn ich das reparieren lasse, habe ich da irgendeine Chance das Geld von Fiat zu bekommen?
- Selbst austauschen:
-Hab im Internet diese Seite gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/fitat-pun…n-t4438388.html
Laut der Seite kann ich das Teil auch einfach im Internet kaufen (muss darauf achten das es das passende Teil ist) und kann es selbst tauschen. Muss ich dann das Steuergerät noch zurücksetzen lassen oder reicht es wenn es das baugleiche/passende ist?


Ich kenne mich überhaupt nicht mit Autos usw. aus und im September beginnt mein Studium, wo ich dringend ein Auto benötige (welches auch funktioniert). Stehe jetzt nun vor der Entscheidung das Auto zu reparieren / reparieren zu lassen oder ein neues zu kaufen. Am liebsten wäre mir eigentlich eine Reparatur, sodass ich mit dem Wagen noch ein paar Jahre fahren kann.

Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus!

Edit:

Also, habe jetzt mal mit einem Freund der sich auskennt die Teilenummer von dem Steuergerät ausgelesen:
61600.604.01
C145
45823429
Mehr steht nicht drauf. Im Internet gibt es jetzt mehrere Seiten die eine Reparatur des Teils anbieten (180 - 250 € je nach Fehlerbild, z.B. http://www.kfzpix.de/fiat/fiat-punto/mot…g-reparatur.php). Was meint ihr dazu, sollte ich das mal versuchen oder bringt es das nichts und ich sollte ein Ersatzgerät einbauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiat_Punto_« (8. April 2015, 14:43)


Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. April 2015, 16:07

Ich gaulb noch nicht an einen Defekt vom Steuergerät. Eher ein defekter Kurbelwellensensor oä. Welcher Motor ist es, 1,2 8V oder 16V? besorg Dir einen Laptop und die Freeware von Fiat ECUSCAN und ein ELM 327 Interface und versuche das Steuergerät auszulesen.

Fiat_Punto_

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 08.04.2015

Wohnort: BW

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. April 2015, 16:10

Kann ich das im Fahrzeugschein irgendwo ablesen oder wo sehe ich das?