Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:51

Nun bin ich auch Lancista - habe ihn gekauft

Nun... Tja... Wie fang ich an? Also ich habe das Auto, von dem neulich die Rede war, tatsächlich gekauft.
Der Delta ist zwar in insgesamt gutem Zustand aber ich muss sagen, daß die letzten beiden Besitzer doch ein wenig daran rumgefuhrwerkt haben. Es sind alles Kleinigkeiten, die es nun zu beheben gilt, aber im großen und ganzen ist das Auto O.K. Die Farbe könnte ruhig eine andere sein, aber bei dem Preis will ich mal nicht meckern :)

Die Laufleistung passt mit dem Scheckheft überein und der Innenraum ist so gut wie gar nicht abgenutzt. Pedale zeigen 45.000KM-übliche, leichte Abtrittsspuren, aber das war es auch schon. Die Sitze sind beide wie neuwertig und das Auto wurde zum Glück von Nichtrauchern bewegt.

Das Auto stand nun seit Juli beim letzten Besitzer und insgesamt war er ja 7 Jahre abgemeldet. Ich bin nun mal gespannt, was so an Standschäden auf mich zukommt. Das Thermostat geht nicht zu und kurz vor zu Hause hat es jedenfalls die Lichtmaschine zerlegt. Aber zur LiMa werde ich mal 'nen anderen Thread aufmachen, in welchem es explizit darum gehen soll - habe da 2, 3 Fragen...

Nachdem er ansprang lief er auch ganz gut, bis auf daß er sägte. Als ich den Stecker vom EGR-Ventil abmachte hörte auch das Sägen auf. Es sind absolut keine metallischen, oder sonstigen Nebengeräusche zu hören, er nimmt spontan und ohne zu ruckeln Gas an.

Auf dem Weg nach Hause (600KM) war ich jedesmal beim Niedertreten des Gaspedals in höchstem Maße erstaunt, welchen Bumms die Kiste hat :eek:
Ich habe ja auch nun schon mehrere potente Autos gefahren, unter anderem etwa gleich groß und gleich stark, wie z.B. Golf VR6, oder Corrado G60...
Ich bin der Meinung, daß mein Delta 'deutlich' mehr Dampf hat! Das ist nicht zu fassen, wie die Karre loslegt, wenn man es drauf anlegt. Natürlich habe ich es nicht übertrieben - der langen Standzeit wegen - aber ich habe es halt einige Mal 'kurz' ausgetestet. Nun, das fühlt sich meiner Meinung nach, nach mehr als 'nur' 186PS an.
Der Sound in Kombination mit dem PopOff ist auch :no1:





Das einzige was mich stört, sind die rel. vielen 'kleinen Kleinigkeiten'. Aber so habe ich wieder was zum Basteln ;)
Dann nochmal ordentlich Kosmetik machen und dann habe ich ein richtig schönes Auto.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »N.« (24. Januar 2008, 13:54)


xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:56

Gratuliere Nenad!




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:00

gratulation, niedlich der kleine :no1: wieder einer mehr ... und es bewahrheitet sich, wer loszieht um einen Delta zu kaufen, sich reinsetzt, fährt, der kauft ihn auch :D :D

das mit dem thermostat haben sie ja alle, kleinigkeiten reparieren sich oft von selber :drive:
weißt du denn, wann der zahnriemen zuletzt gemacht wurde?

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:03

*hihi*

Danke :)
Meine Freundin fragte, ob das Auto denn zuverlässig sei, etc. Nun *räusper* ich sagte ihr, daß es mit SICHERHEIT vorkommen wird, daß ich es verfluchen werde und mir die letzten Haare ausraufen werde, daß ich ihn gekauft habe :D Aber das war, bis auf die ganzen Pandas, bisher bei all meinen Fiats. Letztendlich mochte ich sie trotzdem immer sehr und das Schrauben daran ist schon irgendwie anders, als wenn ich zum Beispiel am Safrane schrauben muss. An dem MUSS ich schrauben und das tue ich emotionslos. Bei all meinen Italienern habe ich immer 'mit Herzen' geschraubt :)

Bevor ich das noch vergesse:
An dieser Stelle noch ein ganz herzliches, riesiges DANKESCHÖN an Rainer, für die Kaufunterstützung und Beratung am telefon :thumb:

edit:
Der Zahnriemen wurde im April letzten Jahres gemacht, als er nach 7 Jahren zur Vollabnahme fuhr. Aber erzählen kann man ja viel... Rechnung hat er nicht (mehr)
Jedenfalls hat er da auch 4 neue Reifen bekommen - sieht man auch - und Bremsen rundum. Die Scheiben und Beläge sind auch sichtbar neu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »N.« (24. Januar 2008, 14:06)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:20

Haste die Abdeckung vom Zahnriemen nicht oben kurz abgemacht um den Riemen anzuschauen? Wenn die Schrift noch aufm Riemen sehr gut aussieht wurde er vor kurzem getauscht.

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:24

RE: *hihi*

Dann mal viel Glück mit dem flotten Delta.

Die Farbe ist zwar auch nicht meine Traumfarbe, aber man kann ja nicht alles haben.

Dafür entschädigt ein Blick in den Motorraum um so mehr. Und wenn alles schön gewartet wurde, der tritt aufs Gaspedal noch viel mehr.

:thumb:

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:25

Zitat

Original von Mumins
Haste die Abdeckung vom Zahnriemen nicht oben kurz abgemacht um den Riemen anzuschauen? Wenn die Schrift noch aufm Riemen sehr gut aussieht wurde er vor kurzem getauscht.


Ich Idiot :bash: Habe nicht dran gedacht... Werd ich jetzt aber am Wochenende tun. Der Delta steht ja zu Hause - ich bin zur Zeit mit dem XM unterwegs.
Aber selbst wenn die gut lesbar ist...: wenn der auch 7 Jahre keine Nockenwellen gedreht hat, dann sollte ich ihn trotzdem wechseln.

Jedenfalls bin ich froh, daß der Motor soweit trocken ist. Motorwäsche hat er aber nicht gekriegt.

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:33

Ist eher unwahrscheinlich, dass er vor 7 Jahren getauscht wurde, denn da war er noch im Intervall. Du siehst das schon ob der Riemen frisch ist. Wechsel kostet bei meinem Händler nur Arbeit 230 €. Der Riemenkit mit Rollen und Lagern ist teuer. Kostet alles über 200 € im Zubehör, bei Fiat noch weit mehr. Der hat nämlich noch nen Ausgleichswellenriemen, da gehören noch 2 Lager für die Umlenkung dazu. Das ist das teuerste.

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:38

Das mit dem Ausgleichswellenriemen ist wirklich immer ein ärgerlicher Kostenfaktor.

Einige gehen deshalb hin und legen die Wellen lahm oder entfernen sie sogar ganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lowaboi« (24. Januar 2008, 14:38)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:52

Wobei ich sie die Wellen nicht stillegen würde sofern man Autobahn fährt und der Kurbeltrieb nicht feingewuchtet wurde.

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:08

Zitat

Original von N.
Motorwäsche hat er aber nicht gekriegt.


sei froh, beim kleinsten fehler dabei, werden die deltas ziemlich zickig...und im zweifel den zahnriemen nochmal tauschen, ist i.d.R. der einzige grund, warum man "motorschaden lancia delta" bei ebay sieht...

die frage ist auch, wer hat ihn getauscht. bei meinem wurd er damals von nem toyota-vertragshändler (mit angeblichen ehemaligen lancia-schraubern) falsch draufgesetzt...

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:16

Zitat

Original von Mumins
Wobei ich sie die Wellen nicht stillegen würde sofern man Autobahn fährt und der Kurbeltrieb nicht feingewuchtet wurde.


Ich persönlich habs sie auch nicht stillgelegt.

Ist ein weites Feld, in anderen Foren wird darüber mitunter munter diskutiert.

Man wird dazu wohl keine einhellige Meinung bekommen.

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Januar 2008, 15:17

Wenn das Auto sich übrigens wie deutlich mehr als 186PS anfühlt, könnte aufgrund der Standzeit auch das Overboostregelventil hängen.

Dieses Ventil hebt kurzzeitig in der Beschleunigung den Ladedruck an. Nachteil ist aber, daß der Motor abmagert.


Wenn das nun hängt oder sogar absichtlich still gelegt ist ohne angepassten Benzindruck, wird der Motor über kurz oder lang anfangen, Ventile zu verbrennen.

Deltaphil

Mitglied

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 10.08.2007

Wohnort: Wuppertal

Auto: Lancia Delta HPE 2l 16V

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:19

Liest sich wirklich so, alsob du dort ein Schnäpchen gemacht hast, insofern du selbst schrauben kannst.
Klasse Wagen! :thumb:

spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:36

Hallo,

also mit den Ausgleichswellen ist so ne Sache...
..mir wurde auch gesagt dass man die ohne Probleme stilllegen könnte, sodass ich mich entschied beim Zahnriemenwechsel den Ausgleichswellenriemen wegzulassen.

Jedoch musste ich anschließend feststellen dass in einem bestimmten Drehzahlbereich (glaub so bei 3000-4000) durch irgendwelche Schwingungen Kunststoffteile im Armaturenbrett in Resonanz gerieten.

Dies war dann so nervig, dass ich den Ausgleichswellenriemen mit den zugehörigen Spannrollen letztendlich wieder eingebaut habe.

Tipp, die Lager in den Spannrollen sind "Standard" SKF-Lager welche ich für 35€ gekauft und ausgetauscht habe. (Bauteilnummer sollte halt übereinstimmen)

Gruß
Pascal

Beiträge: 873

Registrierungsdatum: 14.11.2004

Wohnort: Ludwigshafen

Auto: Fiat Bravo 1.6 16v B.j.01

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:44

schöne Winterautochen :thumb:

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:46

Hi Pascal,


hast Du denn nur den Riemen weggelassen oder die Wellen auch arretiert?

spitfire

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 21.01.2006

Wohnort: Norheim

Auto: Lancia Delta HF

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:14

Hallo
die Wellen hatte ich auch arretiert.

Also man spürte keine verstärkten Vibrationen oder Störgeräusche vom Motor her.
Nur sind es wohl irgendwelche Massenkräfte zweiten Grades denen die Ausgleichswellen wohl erfolgreich entgegenwirken.
Mein eigentlicher Gedanke beim weglassen dieser Wellen galt ja auch nicht nur dem Kostenfaktor des Riemenkitts
sondern der Verringerung der zu beschleunigenden Masse, in der Hoffnung das der Motor ein wenig agiler wird.
Jedoch spürte ich keinen gravierenden Unterschied.

Gruß
Pascal

UKUli

Routinier

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 05.10.2006

Wohnort: Saarland

Auto: Alfa 145 1,6er Boxer - Alfa Spider89 1,6

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 26. Januar 2008, 00:48

Gratuliere.. schön ist das Auto...und kannst dir sicher sein ... so ein HPE in der Farbe kommt dir nie entgegen. Geht mir in meinem weissen auch so..vielleicht trifft man sich ja... :-)

Daninho

Suchtbolzen

Beiträge: 3 066

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Innsbruck, Tirol

Auto: Fiat Stilo Formula - Fiat Uno Formula - Abarth 500

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 26. Januar 2008, 09:33

Hey Nenad! Gratuliere zum Kauf! Bas je super, svidja mi se!