Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

frexh

Jungspund

  • »frexh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24.12.2007

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Dezember 2007, 13:39

1,6 er Bravo springt schlecht oder garnicht an

Hallo Bravo/Brava Fahrer,

bin zwar neu hier aber dafür hab ich gleich nen langen text mitgebracht.

erstmal zu meinem Bravo. Ist ein 1,6er 16V 66KW/90PS 1581ccm Bj. 1996

nun mein Problem (kurzfassung): Er springt sehr schlecht an und läuft nur auf 2-3 Zylingern. Wenn man ganz vorsichtig Gas reinpumpt bekommt man ihn an, kann aber auch sein das er absäuft. Die Einspritzlampe brennt, der Bravo riecht stark nach Benzin.

was hab ich schon alles gemacht? ich versuchs mal kurz zu erklären.

- Zündspule hab ich erneuert -> Zündfunke ist auch vorhanden
- Widerstand der Zündkabel geprüft - liegt im Sollwert
- Widerstand des OT-Gebers hab ich kontrolliert - liegt im Sollbereich bei 648 Ohm
- Benzinpumpe läuft
- Zündkerzen neu
- Motorsteuergerät würde repariert (EEPROM und IC waren kaputt)
- Einspritzanlage hab ich ausgebaut und die Ventile in einem Ultraschallbad gereinigt
- Einsprtzleiste hab ich an Benzinleitung und Strom angeschlossen und das "Spritzbild" zu testen - sag eigentlich alles i.O. aus, ein Leck an den Ventilen war auch nicht zu erkennen.
- Zylinderkopfdichtung schließ ich aus da keine Symptome auftreten ( hoher Druck im Ausgleichsbehälter, weißer Rauch)
- in 2 Werkstätten hat ich ihn schon zum check, die haben nichts gefunden bzw wurde das genannte Teil schon erneuert

also was bleibt nun noch? Temperaturfühler? Doppelrelais? kA?

also falls jemand noch eine Idee hat bitte schreibt was rein.

An alle noch ein Frohes Fest und nen guten Rutsch!

PS: Wollte die Gummidichtungen der Einspritzventile erneuern (kleine, dicke O-Ringe), kennt evtl jmd nen Shop im internet wo ich diese bekommen kann, konnte leider nichts finden.

Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. Dezember 2007, 13:50

Ich Tippe da mal aufs steuergerät!

RareHunter

Doppel-As

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 24.07.2007

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. Dezember 2007, 14:30

Hab zwar 1.4 aber egal:
Hast ihn schonmal auslesen lassen? Hatte ich vor kurzen auch das meiner nicht ansprang, obwohl der kurz vorher noch lief, jedoch dann auf einmal abgesoffen ist. Kontolllampe war auch an.
Hab ihn ausgelesen und er sagt mir das der Temperaturfühle ne Macke hat. Halt nur nicht immer deshalb ist er immer noch drin...
Aber wieso 2-3 Zylinder kann ich dir nicht sagen, meiner lief trotzdem auf allen...

frexh

Jungspund

  • »frexh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24.12.2007

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. Dezember 2007, 16:56

Zitat

Ich Tippe da mal aufs steuergerät!


wurde ja schon für 350€ repariert, sollte eig nix fehlen

Zitat

Hast ihn schonmal auslesen lassen? Hatte ich vor kurzen auch das meiner nicht ansprang, obwohl der kurz vorher noch lief, jedoch dann auf einmal abgesoffen ist. Kontolllampe war auch an.
Hab ihn ausgelesen und er sagt mir das der Temperaturfühle ne Macke hat. Halt nur nicht immer deshalb ist er immer noch drin...
Aber wieso 2-3 Zylinder kann ich dir nicht sagen, meiner lief trotzdem auf allen...


also beim auslesen kommen nur 2 sporadische fehler aus der zündspule (auch aus der neuen). hab gerade mal die primärwiderstände der spule gemessen, die sind fast doppelt so hoch (1,2 Ohm) wie der sollwert (0,55-0,61 Ohm). Vll is die neue auch wieder hin....

danke schonmal für die antworten

BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:34

ist das anspringen nur im kalten zustand ( also außentemp. +/- 0°C ) oder auch im sommer?

wenn, dann tippe ich auf das öl? was hast du drin? 10W40?
Mfg

bravasx

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:42

HYhy!

Läuft der Motor dauerhaft auf 2-3 Zylinder oder gibt sich das irgendwann?
Wenn ja, wann?


Grüßle ~Shar~

frexh

Jungspund

  • »frexh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24.12.2007

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:08

er läuft nur anfangs, also beim zünden, auf 2-3 Zylindern, das ganze legt sich dann wenn ich bissl Gas reinpumpe. (weiss aber nicht ob der 4. wirklich läuft weil sich beim abziehn der zündkabel nur bei dem 4. nix tut.)

an sonst ist es so das, wenn er nicht angeht, es sich so anfühlt als ob irgendetwas "gegenschlägt" (lässt sich doof erklären). ich orgel ihn ein bissl und dann geht er schlagartig aus (mit nem geräusch als ob die Batterie in den letzten zügen liegt), dann orgelt er weiter und wieder der spass.


Zitat

ist das anspringen nur im kalten zustand ( also außentemp. +/- 0°C ) oder auch im sommer?


irgendwie schwer zu sagen auf jeden fall ist er im sommer wenigstens noch angesprungen (wenn auch schlecht). seit dem ersten schnee mag er garnicht mehr. was genau für ein öl drin ist hab ich keine ahnung, steht das evtl auf der plakete vom letzten ölwechsel?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »frexh« (26. Dezember 2007, 20:14)


BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:10

ja das müsste auf deinen schildchen stehn, was die werke reingekippt hat.

normal kippen die glaube 10W40 rein, nur hier habe ich festgestellt, dass es manche 1.6er Motoren gab / gibt, die das im Winter bzw. im kalten Zustand überhaupt nicht mögen.

Ist ein bekanntes Problem bei Fiat angeblich. Das 10W40 ist zu zäh und da hat der Motor Probleme. Ich stande deswegen im letzten strengen Winter 05 / 06 jeden früh da wie ein Depp und habe die Karre nicht anbekommen.

Seitdem fahre ich mit 5W40...vielleicht ist das mit eine Ursache. Oder mal einen richtigen Ölwechsel machen lassen gleich mit.
Mfg

bravasx

frexh

Jungspund

  • »frexh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24.12.2007

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Dezember 2007, 13:14

danke für den tip, das mit dem öl hab ich aba auch nirgends gelesen. wär natürlich brutal wenns daran liegt. da nen ölwechsel eh bald mal fällig ist werd ich das einfach mal machen wenn ich wieder zu hause bin.

BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Dezember 2007, 14:19

das mit dem öl wusste ich auch erst, seit ich es selber durchgemacht habe. im winter ist es dann nicht mehr spaßig, wenn man auf arbeit muss oder man steht auf nen parkplatz und die karre geht nicht mehr an.

lass einfach mal einen ölwechsel mit 5w40 machen wenn es soweit sein sollte ( oder auch eher ) und dann siehst du, ob es das war oder nicht.

kostenpunkt 50 euro in der werke.
Mfg

bravasx

frexh

Jungspund

  • »frexh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24.12.2007

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. Dezember 2007, 16:27

jo mach ich auf jeden fall

war gerade bei fiat weil ich neue dichtungen für die einspritzventile bestellt hab. hab den dort dann gleich mal bissl ausgequetscht und siehe da die erste ordentliche antwort... wenn auch keine gute.

er sagt ich soll auf jedenfall das öl wechseln (wie du gesagt hast auf 5w40). dann sagte er noch wenns das nicht ist dann ist dir die nockenwelle davongelaufen (ich versteh das so, das die Nocken sich rundgeschliffen haben und die ventile nichtmehr richtig zu/auf machen) oder die Hydrostößel sind im eimer.

kostenpunkt nockenwellen = 500€ Material + Einbau
kostenpunkt Stößel = 200€ Material + Einbau
kostenpunkt neues Öl = 50€ kann ich selber machen

also betet für mich das es nur das öl ist :(

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 31. Dezember 2007, 08:19

Die Nocken gibts gebraucht auf ebay. Für 200 € gibt es ab und an ganze Motoren. Das beide Nockenwellen auf einmal hin sind ist auch eher unwahrscheinlich.

Die Bohrungen fürs Öl in den Stößeln sind bei der 90PS Version zu klein ausgefallen. Wenn das Öl im kalten Zustand zu dick ist drückts das Öl nicht rein und die Ventile arbeiten nicht, folglich geht er nicht an. Da der Motor aber selbst mit 0W40 keine Probleme hat einfach so ein Öl fahren. 10W40 ist eh Mist.

BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 31. Dezember 2007, 10:43

Zitat

Original von Mumins
Die Bohrungen fürs Öl in den Stößeln sind bei der 90PS Version zu klein ausgefallen. Wenn das Öl im kalten Zustand zu dick ist drückts das Öl nicht rein und die Ventile arbeiten nicht, folglich geht er nicht an. Da der Motor aber selbst mit 0W40 keine Probleme hat einfach so ein Öl fahren. 10W40 ist eh Mist.


ich hab die 103 ps version und habe das problem mit den 10w40 gehabt.

was hat der frexh für ne version

edit: sehe gerade, dass du die 90 ps version hast. trotzdem gibts das problem auch mit dem 103 ps motor
Mfg

bravasx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravaSX« (31. Dezember 2007, 10:44)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 31. Dezember 2007, 10:54

Echt, dachte die hätten das dann ausgemerzt. Dann wohl erst ab dem 98er mit der geänderten Einspritzung.
Ich habe so einen Motor ja auch in nem Delta 836 und hatte das Problem noch nie. Ich fahre das Auto seit km 500 und fast 11 Jahren.

BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 31. Dezember 2007, 11:24

jop, das kann sein, dass es ab 98 oder so behoben wurde. mein schwager hat nen brava, bj. 12/98 und der hat selbst bei -20°C keine probleme gehabt mit 10w40...
Mfg

bravasx

frexh

Jungspund

  • »frexh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24.12.2007

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:01

so ich werd den ölwechsel sobald ich zuhause bin mal machen nun mal noch ne frage:

soll ich jetz 0W40 oder 5W40 nehmen?

ich hab zwar mittlerweile nen haufen an und umterm auto gemacht, aber ölwechsel ka^^

wie viel Öl brauch ich eigentlich (hab leider keine Betriebsanleitung da gebraucht gekauft), muss ich irgendwas beachten oder einfach nur die schraube abdrehen rauslaufen lassen (das das ganze Umweltfreundlich von statten geht is ja klar) und das neue reinkippen?

edit: Frohes Neues euch allen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frexh« (1. Januar 2008, 14:02)


BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Januar 2008, 16:25

Hi,

das 5W40 reicht vollkommen. Jedenfalls besser als 10W40... Glaube, ca. 4 Liter +/- passen rein, keine Ahnung mehr genau!

Am besten den Ölfilter mitwechseln ( macht man eigentlich immer ). Ich selber hab noch keinen eigenen gemacht ( auch wegen Entsorgungsmöglichekit ), daher werden wohl andere hier helfen können.
Mfg

bravasx

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Torgau/Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 4. Januar 2008, 22:02

Mit Filterwechsel müssen 3,7 Liter rein.
Fahre schon seit 4 Jahren 0W-40.
Nie Probleme, auch nicht nach 8 Monaten Standzeit.
Fiat Bravo 1.6 16V 110PS ABARTH Edition, Tuning, Unikat zu verkaufen -> KLICK MICH !!!

frexh

Jungspund

  • »frexh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24.12.2007

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:26

danke nehms morgen in angriff wünscht mir glück

Schlenni

Tripel-As

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Thüringen / Südharz

Auto: Fiat Brava 105 JTD HSX

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:33

Tag auch,

das einzigste was du beachten solltest, dass du den Filter, wenn es ein neuer ist, nicht zu fest anziehst, am besten nur mit der Hand so fest du kannst. Vor dem einschrauben des filters noch den Gummidichtring mit ein wenig alten Öl bestreichen.

Wenn du denn Motor was gutes tuhen willst. Dann kauf einen Zusatz, ich meine da solchen der den ganzen alten Schlamm bindet und mach dann den Wechsel. Also das Zeug rein bevor du den Ölwechsel machst. Bringt wirklich was. Besser ist auch, das der Motor Temparatur hat.

So das war es. Viel Glück, sollte aber nicht viel schief gehen.