Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:09

Ich kenne da leider keinen! 16V: da würde ich tippen, daß er ein wenig besser geht. Ich kann da aber nix dazu sagen. Ich denk, die sind auch ziemlich selten. Ich kann Dir nur sagen, daß der Turbo vom Gefühl her (wenn er richtig läuft) wesentlich mehr Leistung hat als der Sauger. 230 - 240 zu fahren ist da kein Problem. Da läuft der noch angenehm ruhig und stabil! V6 kann ich nix zu sagen wie der läuft. Den Motor gibt es nur öfter, weil er auch im Alfa drin ist. Vielleicht kann der Rainer paar Zahlen nennen bezüglich Verteilung der einzelnen Modelle!?
Gerd

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 20:13

Gerd: 230 - 240 km/h mit dem einem Serienturbo mit 150 PS...

Das macht die Physik nicht mit. Das ist absoluter Kappes.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:01

Wieso sollte das Kappes sein und wieso sollte das die Physik nicht mitmachen? Du willst also sagen, daß mein Tacho total spinnt!? Dann erzähl das mal. Ich hoffe es glaubt Dir keiner! Ich weiß auch nicht, warum Du Dich immer mehr zu einem entwickelst, der mich ständig widerlegen will!
Ich bin auch schon bergauf 220km/h gefahren mit Serienladedruck, und da hatte ich nicht mal Vollgas, und nur im 4ten Gang, der noch nicht mal ganz am Ende war! Und das GPS hat das Gleiche angezeigt. Aber wahrscheinlich spinnt das auch.
Gerd

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:11

Weil 230+ km/h bei einem 12xx kg Wagen mit normalen cw-Wert und 150 noch so flotten Turbo PS faktisch unmöglich sind.

Ich würde niemals behaupten wollen, dass dein Tacho, dein GPS oder sonst irgendwas spinnt.

Aber du kannst sagen was du willst und es geht jetzt nicht um Besserwisserei, mit einem serienmäßigen Croma Turbo erreichst du niemals 230 km/h oder noch schneller.

Außer stark bergab mit Rückenwind und Heimweh.

Gerd, es geht nicht.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:21

Kannst Du das denn konkret berechnen, oder wie kommst Du darauf, daß das nicht ginge.
Ich bin bei einer schwach ansteigenden Strecke mit Zusatzperson (und einigem Gepäck hinten drin) 240 km/h gefahren. Und da war noch ein Stück Luft. Ich mußte dann abbremsen, weil einer rauszog. Mag sein, daß da Rückenwind war, wer kann das schon sagen!? Und das war je mit 0,9 bar. Aber das ist ja Serie soweit ich weiß, also ich mein passend zu den 150 PS. Also müßte der Tacho gut falsch gehen, was mir eben anders bekannt ist.
Gerd

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:30

Okay, lassen wir das. Du hast recht.

Dein Turbo läuft 240 und noch viel mehr bergauf.

Das habe ich zu akzeptieren, insgeheim.

Meine Garelli hat irgendwas über 1 PS und läuft ungedrosselt fast 40 km/h.
Mit 10 PS fliegt sie fast zum Mond.

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 10:41

Also 240 km/h Bergauf, dies wage ich auch zu bezweifeln :catch:


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 13:17

Moin

Bergauf und mit Pferdebox hinten dran :pfeif:

Mal im ernst -- 240 laut Tacho meinetwegen -- das sind dann aber keine realen Werte. Als kleines Beispiel -- 2 personen in unserem Croma 2,0 8V Sauger - Bleifus ohne Gegen und Rückenwind in der Norddeutschen Tiefebene -- Tacho am Anschlag (220 km/h) Navi 210 km/h und selbst gemessene 198 km/h. Wenn man sich jetzt fragt wie selbst gemessen -- ganz einfach - Stoppuhr und dann über mehrere Kilometer die Zeitnehmen. Kilometermarkierungen sind am Straßenrand zu finden (dafür auch die 2. Person zum stoppen). Dieses Verfahren ist deutlich genauer als diese Handheld GPS Dinger vom MM etc. (bei niedrigen Geschwindigkeiten gehen sie zwar aber alles was schneller geht da kommen die auch in straucheln nach meiner Erfahrung - haben ja keine Radsensoren), da sie besonders über eine größere Entfernung die Fehler ausmitteln.

Also Vmax ist nie gleich Tacho -- immer dran denken!
Gruß


zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 16:11

hy zusammen,
ich denke ich werde nun einigen sehr wehtun!
leute seid euch endlich bewusst das tachos im allgemeinen und fiattachos im besonderen begnadete lügner sind! ;)

ein tacho muss per gesetz in der serie etwas vorgehen.
tachoschreiber,taxis oder ähnliches stellen da aber eine ausnahme dar und werden deshalb amtlich eingeeicht.
in der theorie bedeutet das in einem kleinen rechenbsp.:

abweichung 10%

10 km/h tacho = 9 km/h efektiv
100 km/h = 90 km/h efektiv
200 km/h = 180 km/h efektiv

in der praxis ist die abweichung zwar ca. 3 prozent,
aber nur in den fixierten stvo relevanten bereichen:

30 50 100 120

dummerweise verhält sich die abweichung über 120 km/h nicht proportional.
ein bsp. aus der praxis:

mein 2.0 8V sauger geht nach tacho über 240 km/h bei ca. 6500upm.
nehme ich die 6500upm und rechne spasseshalber mittels übersetzung und radumfang nach bekomme ich 214 km/h!!!

für 135ps immernoch ein respektabler wert,besonders wenn man berücksichtigt das die serie (113ps) nach werksangabe 192 km/h erreichen soll. :D

dummerweise immernoch eine abweichung von 26 km/h!!!

der serienturbo wird mit 210 km/h angegeben.
ein mittelmäsiges exemplar schafft es auch über die tachoskala von 240 km/h hinaus,
nur ist er im leben nie tatsächlich so schnell. ;)

wer also versucht tachoanzeigen als tatsache zu verkaufen behauptet auch am stammtisch das ein liter cola mehr flüssigkeit enthält als 1liter fanta. :D

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 16:30

Moin

na zippo sag das nicht -- Cola hat mehr Luftblasen als Fanta :D

Aber freut mich ja das mir noch jemand zustimmt -- gut von dir habe ich auch nix anderes erwartet :)
Gruß


Turbo-man

Jungspund

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 08.11.2006

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 16:43

Hallo, wir haben verschiedener fiat croma's gehabt und haben auch nog immer veile in unseren Familie. ( 3x v6 und 4x turbo ie. )

Ich kann Ihnen sagen das die Turbo motoren in Croma onhne schwierigkeiten 230-235 km/uur auf Tacho erreichen. Wir haben vergangenes Jahren 7 gehabt, sowie model 1 und model 2.

Auch haben wir noch immer v6 in Familie und diesen Croma ist im Laufkulter komplet anders. Die V6 ist ab 4000 tpm richtig dabei und geht durch auf 245 km auf Teller.

Die croma turbo van model 1 sind viele mahlen schneller als turbo von model 2. Dies had zu tun mit weiniger Leergewichte von wagen und auch had der alte turbo mehr Torque / Nm.

Auch wichtig zu wissen ist das die teste mit acceleration und topspeed immer gemacht wird mit 2 personen im auto und mit normalen kofferbeladung

Jetzt fahren ich noch ein Croma turbo und dies lauft uber die Tache hin von 240 km/uur, gemessen mit GPS 243 km/Uhr auf 17" felgen

Wenn Sie sehr viele km fahren im Jahr dann wurde ich Ihnen die V6 empfehlen, wirkich ein toller machine!!! Sie konnen von 30 km/Uhr in die 5 gange fahren ohne hakeln oder sonstige.... Diese motor ist sehr elastisch und wann Sie voll aufs gas gehen dann ist er auch wirklich schnell.
Aber immer ist wichtig auf das richtige punkt, nicht unter die 3000 tpm zu kommen für schneller acceleration.

Grussen aus Holland
Turbo-man

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbo-man« (27. Dezember 2007, 16:44)


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 21:38

Na ja, keine Anhnung was ich von Tacho und GPS halten soll, aber es war eben noch ein Stück Luft nach oben. Die 220 bergauf war bei Minus 3°C. Ich merkte ja auch, daß er gut läuft. Es war ja nicht nur die Tachoanzeige. Aber was solls! Irgendwas besseres zum Anzeigen hab ich nicht.
Gerd