Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2007, 08:01

Wie Batterie wechseln

Guten Morgen.
Hab mal wieder eine Frage: Ich benötige unbedingt eine neue Autobatterie.
Aber ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik und ehrlich gesagt auch großen Respekt.

Meine Fragen: :D

- Kann ich als laie die Batterie überhaupt selber wechseln?
- Muss ich + und - Pole in einer bestimmten Reihenfolge abschließen?
- Welche Batterie benötige ich überhaupt (Typenbezeichnung, Leistung..?!)
- Was kann bei einem Wechsel so alles schief gehen, so quasi worst case =)

- Was kostet mich eine Batterie + Entsorgung der alten so ca.
- Gibt es einen bestimmten Hersteller den ihr mir empfehlen könnt??

So das war eine Menge an Fragen und ich hoffe das ihr zu allen eine passende Antwort habt. :no1:

Danke euch..

c0CokabAnA

Routinier

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 26.12.2005

Wohnort: nähe Fürth/Nürnberg

Auto: 188a

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2007, 09:13

RE: Wie Batterie wechseln

Zitat

Original von Puntienchen
Meine Fragen: :D

- Kann ich als laie die Batterie überhaupt selber wechseln?
Jap ist kein problem! einfach alles abschrauben, batterie raus, neue rein und alles wieder fest schrauben! ist nur ein bissl ne fizzzel arbeit weil die batterie leicht schwer is xD
- Muss ich + und - Pole in einer bestimmten Reihenfolge abschließen?
ja! die reihenfolge weiß ich jetzt grade nicht auswendig! aber google hilft bestimmt! ist aber kein beinbruch wenn dus anders an/abschließt!
- Welche Batterie benötige ich überhaupt (Typenbezeichnung, Leistung..?!)
- Was kann bei einem Wechsel so alles schief gehen, so quasi worst case =)
naja + und - pol nicht zusammenführen sonst kann eigtl nichts passieren außer das dir die batterie auf den fuß fällt

- Was kostet mich eine Batterie + Entsorgung der alten so ca.
- Gibt es einen bestimmten Hersteller den ihr mir empfehlen könnt??


ptrk-

Mitglied

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 03.05.2007

Wohnort: Altbach, nähe Esslingen

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:26

Ja Baterrie selber wechsel is kein thema, du solltest bloß drauf achten das du + und - nicht vertauscht sonst geht deine Lichtmaschiene hoch nennt man dann verpolen. Wie du anschliest und abklemmst is eigentlich egal ich mach immer erstrst den - pol ab und dran. Batterie is eigentlich egal was für eine du reintust wird ne Diesel Batterie nehmen die sind generell stärker, auf was du achten musst sind halt die Ampere Studen da kannst beliebig hoch gehn, aber du musst auf deine Lichtmaschiene achten das diese auch so viele Ampere Studen hat wie die Batterie. Weil sollte die Batterie mehr Ampere Studen haben wie die Lichtmaschienen, kann die lichtmaschiene beim fahren die Batterie nichtmehr aufladen.

twoomy

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 20.07.2006

Wohnort: Kiel

Auto: Punto188a im Umbauwahn

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Dezember 2007, 10:36

Es gibt do so nen kleinen Merksatz zum Anschließen von der Batterie

Minus kommt zuletzt und geht als erstes !

Theseo188

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 17.11.2005

Wohnort: Burgberg i. Allgäu

Auto: BMW 123d; Suzi Bandit

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:45

Hallo,

wechseln sollte mal kein thema sein, aber bei der Größe wird es interessant, wenn die Batterie zu groß ist passt sie nicht mehr in den Plastikkasten. Dafür gibt es auch ein Lösung, ich hab damals den Kasten vorne aufgeschnitten und Lochband davor gemacht, hat immer bestens gehalten.

Das mit Minus und Plus hat Twoomy schon ganz richtig gesagt, aber wenn man auf die Pole aufpasst (das sie nirgends anschlagen) ist es im Prinzip auch egal, hauptsache es gibt keinen Kurzen.

Ach ja, ne neue Batterie kostet ca. 40,-- € wenn du ne günstige nimmst, für die Entsorgung der alten bekommst Du beim Kauf der neuen einen Bon, wenn Du die alte abgibst kriegst Du 7,50 € ausbezahlt.

MfG

Dirk
Gruß

Dirk


Puntienchen

Doppel-As

  • »Puntienchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13.11.2004

Wohnort: ---_Ruhrgebiet_--

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:50

Danke erstmal für die vielen Antworten! :thumb:

Hatte mich bevor ich auf die Idee gekommen bin, die Batterie selber auszutauschen, in meiner Fiat Werke schlau gemacht und der Preis, den die für die neue Batt.+Einbau+Entsorgung haben wollten, kam mir etwas übertrieben vor. 130€

Was haltet ihr von dem Preis.

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Dezember 2007, 13:01

Neue Batt kostet dich 40-80eur, je nachdem.
Einbau ist in 5Min gemacht und "Entsorgung" gibts keine im eigentlichen Sinne.

So eine Batterie ist ein Pfandartikel, wie nen Kasten Bier. Du kaufst dir ne neue Batt, bezahlst 7,50e Pfand und kannst die alte bei dem Verkäufer wieder abgeben - bekommst die 7,50e wieder zurück ;)
dom

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Dezember 2007, 13:16

Zitat

Original von ptrk-
Wie du anschliest und abklemmst is eigentlich egal ich mach immer erstrst den - pol ab und dran.

:ugly: :ugly: :bash: :bash:
Wie du abklemmst und anschließt is net egal, immer erst den Minuspol abklemmen und dann den Pluspol abklemmen. Beim Anklemmen erst den Pluspol anklemmen und dann den Minuspol anklemmen.

Weil wenn du erst den Minuspol anklemmst und kommst dann beim anklemmen des Pluspols mit dem Schlüssel an Masse tuts erst mal schön funken.

Ja und beim Auswählen der neuen Batterie musste gar net lang rummachen, da schreibste einfach die Amperestunden auf der alten ab und so eine würd ich dann wieder kaufen weil die passt dann auch.
Ich würde sagen die 130 Euro für eine gescheite Batterie sind schon gerechtfertigt weil die is dann wahrscheins auch wartungsfrei im Gegensatz zu einer für 40 Euros.

Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzerblitz« (18. Dezember 2007, 13:16)