Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2004, 21:25

Kühlwasserverlust beim 16V

...ich habs ja nun schon ne weile, wird aber immer schlimmer, inzwischen hab ich innerhalb von 3-4 Tagen von Max. auf Min. runter...
Ich war inner Werkstatt, die haben die Kompression messen lassen (wg. Zylinderkopfdichtung) und war alles ok. Außerdem qualmts nicht ausm Auspuff, Öl ist nicht im Ausgleichsbehälter und alle anderen typischen Merkmale gibts auch nicht (OK, er Stottert wenns Kalt ist die ersten 200m (nur im Winter, nur im 1., 2., 3. Gang nur im niedrigen Drehzahlbereich bis ich sag mal 2.000 UPM und nur solange wie er sonst mit erhöhter Leerlaufdrehzahl dreht im leerlauf - hat er aber schon seit bestimmt 4 Jahren (soweit kann ich mich zurückerinnern, wahrscheinlich aber schon immer ... und früher war null Kühlwasserverlust)), aber das war schon immer und ist angebl. normal (sagt die Fiat-Werkstatt))

Nun war ich heut dann auch nochmal erfolglos auf Fehlersuche.
Unterm Auto war nichts auffälliges zu entdecken nach nem Tag Stand.
Es sind auch keine Schläuche an irgendwelchen Anschlüssen feucht oder so, auch nicht wenn der Motor läuft.
Nach 5min Motor laufen lassen war unterm Auto auch nichts zu entdecken
Heizung riecht nicht nach Frostschutz, Fussraum ist trocken, spricht also wohl gegen Heizungskühler (wobei er ja nur relativ wenig verliert, riecht man das dann evtl nich?)
Der Deckel vom Kühlwasserbehälter is auch dicht (Mitm Kompressor und 1,5 Bar Druck ausprobiert)
An der Wasserpumpe konnte ich eben im Halbdunkel auch nichts erkennen, ist aber auch recht eng dort, konnte nicht richtig gut hinschauen. Sollte aber dann ja da drunter raustropfen oder? Und unter der Zahnriemenabdeckung isn Spritzschutz aus blitzsauberem Kunststoff, keine Kühlwasserspuren zu sein...

Kühlwassertemperatur war immer im unteren Viertel, manchmal auch im 2. Viertel, niemals über die Hälfte der Anzeige.

Gibts noch typische Stellen beim Punto 1 (16V Motor) wo ich gezielt schauen kann? eingetrocknete Kühlwasserspuren sieht man aber schon auf z.B. schwarzem Kunststoff oder?
Ist das Frostschutzmittel evtl UV-Aktiv? Das man evtl mal durchleuchten könnte nach spuren?
Ansonsten muss ich den Bock wohl nochmal zur Werkstatt karren (Problem dabei: NoMoney :D )

Hab heut abend (vor ner Stunde) unterm Auto mal alles mit Zeitung ausgelegt, damit ich morgen mal genau schauen kann ob er im Stand was verliert und wenn ja wo etwa... noch ist nichts zu sehn...

Ich vermute es ist unabhängig ob ich fahr oder nicht. letzte Woche (gefahrene Kilometer: stolze 30) hatte ich mehr Kühlwasserverlust als vorletzte Woche (gefahrene Kilometer: 200)

Brauche Input wo ich noch suchen kann :-( Nichts is schlimmer als zu wissen dass etwas nicht stimmt, man aber nicht weiss was nicht stimmt an seinem Auto...

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. August 2004, 15:43

Problem lokalisiert:
Nachdem heut ne Pfütze unterm Kühler war hat sich so mit meine schlimmste befürchtung bewahrheitet: Der Kühler is undicht, ziemlich inner mitte. Anscheinend ein Steinschlag, an der Stelle is auch ne Beule.

So, hab mir da überlegt weil momentan Geld etwas knapp is:
Kann man da vielleicht einfach nen Batzen Flex+Bond rüberhaun und hoffen dasses dicht hält? Son riesen Druck hat man ja im Kühlsystem nicht. Müsste eigentlich hinhaun oder?

Alternativ: Jemand nen Plan wo ich günstig nen Wasserkühler fürn 16V _mit Klima_ bekomm? Schrottplätze inner nähe haben gerad keinen 16V rumstehn (mit Klima schon gar nicht), da hab ich letzte woche mal umgehört weil ich noch was brauch ;)

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 23. August 2004, 18:01

nimm Kaugummi, das hält länger.

Punto RS

Doppel-As

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 13.01.2004

Wohnort: MK

Auto: Punto 1, Audi A4

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. August 2004, 18:32

Ich schlage dir vor nen neuen zu kaufen! Guck mal hier nach www.kfz-kuehler.net ! Sind sehr günstig!


Räder, Reifen, Fahrwerke u.v.m? Einfach PN oder E-Mail!

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. August 2004, 18:37

@rthrued: ähm ich mein jetzt eigentlich ernsthaft, das ganze sollte so 2-3 Monate halten (dann is Kohle da)...
oder war das jetzt etwa ernst gemeint :zweifel: ? Neeeee kaugummi wird bei Wärme noch weicher als es eh schon ist erzähl keinen kack :ugly:

Klar is das Pfusch, aber...

Ich mein prinzipiell taugt der Kleber zum abdichten (Bekannter (Gas-Wasser-Scheisse-Fritze) dichtet damit leicht undichte Wasseranschlüsse ab) und temperaturmäßig tuts auch (bis 130°C Temperaturstabil)
Dasses keine Dauerlösung ist weiss ich auch (spätestens im Winter würds wohl undicht werden).

Werkstattfritze meinte zwar es gibt son kühlerdicht-zeug aber bei dem Loch würde das eng werden.

Is auch egal ich habs jetzt rangeschmiert an die stelle und werd heut abend mal ne Probefahrt machen. Es geht ja nur um ne Übergangsphase...möcht nich jeden Tag Kühlwasser+Frostschutz nachkippen

Is halt nich jeder Geldkacker.

@ punto rs: Werd denen mal ne Mail schreiben, danke für den Link... mal schaun, im moment hab ich noch pralle 70 Euro aufm Konto, muss so oder so noch warten für den Preis krich ich selbst da sicher keinen Kühler ;) Aber is schonma gut ne mögliche quelle zu haben

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. August 2004, 23:17

Ich hätte noch eine Kühler vm GT, der Sollte passen, hatte auch kima, also wird der nciht zu klein sein. Kannst dich ja bei interesse melden.

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. August 2004, 00:29

Zitat

Original von Turbo_Pole
Ich hätte noch eine Kühler vm GT, der Sollte passen, hatte auch kima, also wird der nciht zu klein sein. Kannst dich ja bei interesse melden.


Hm danke fürs angebot, aber der 16V ist nen Fire-Motor, der GT hat doch nen andern Kühler: Beim Fire sitzt der Ausgleichsbehälter direkt fest montiert am Kühler, der GT hat den extra meine ich...
ich guck mal auf ET-CD...

hm des passt leider wirklich nicht, siehe Bilder:



Das links ist laut Ersatzteil-CD nen GT-Kühler.
Das rechts ist so einer wie in meinem verbaut ist.

Aber wo ich die ganzen ebay-Angebote seh werd ich mal gucken ob nicht irgendein Uno/Bravo/Brava/Punto/sonstwas-Kühler baugleich ist...

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. August 2004, 17:10

So, erstmal ist dicht mit dem Klebstoff, hab heut ne "Probefahrt" nach Hamburg getan und er hat nich einen tropfen wasser verloren :)

Mal schaun wie lange...

Abarth123

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. August 2004, 17:16

Du kannst aber auch so nen Kühlerdicht reinschütten.Das ist so ne kleine Dose.Das Zeug ist weiss mit solchen kleinen Kügelchen drin.Habe Ich bei meinem GT letzte Woche auch rein getan.Hält super dicht.Du musst das rein tun dann ne Viertel Stunde laufen lassen und fertig.Du wirst es in einem guten KFZ-Zubehör Laden erhalten. :thumb:


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. August 2004, 17:39

Werkstattfritze meinte das das Zeug bei richtigen Löchern net richtig dicht machen könne?!
naja vielleicht hat der auch Mulsch erzählt um mir nen Kühler zu verschachern...

erstmal ists dicht, wenn dann wieder was kommt kann ich ja mal schaun ob man da mit dem Kühlerdicht noch was retten kann (aber macht das net alle Kanäle im Motor/Kühler dicht?)

Abarth123

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 06.07.2004

Wohnort: Neuss Fahrzeug:Fiat Punto GT, Uno 1,3 Turbo, 500 F

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. August 2004, 17:43

Nein.Da passiert nichts.Aber wenn du natürlich da ein fettes Loch drin hast nutzt das nichts.Ich hatte den Oben links kaput in der Ecke.Da war das so langsam am weggammeln.Jetzt ist der erst mal wieder dicht. :thumb:


:no1: Meine drei Fahrzeuge zur Zeit :no1:

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. August 2004, 18:02

naja es kommt schon was raus, aber nicht superschlimm, man musste halt alle 2 tage nachkippen...
naja vielleicht komm ich auf die Idee noch zurück denke spätestens im Winter erledigt sich meine Lösung weils dann nimmer elastisch genug ist und sich wahrscheinlich wegen den temp-unterschieden ablöst...

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 13. September 2004, 15:46

Dicht geblieben ist die stelle zwar, aber ich hab jetzt ne neue die sich nich so einfach dichtschmieren lässt (siehe bild )
http://www.luhdorf.net/leck.jpg

Das wasser leckt zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter raus (an der Nahtstelle anscheinend)...
Es ist an sich nicht super viel, erstmal verliert er nur richtig wasser wenn er warm ist und dann muss ich alle 3 tage sag ich mal zwischen min und max nachfüllen

An die dies schonmal benutzt haben: Hilft da dieses Kühlerdicht noch? Oder ist das jetzt das Todesurteil für meinen Kühler?

@Turbo_Pole: Der Kühler von dir passt nicht oder? Lag richtig das es verschiedene sind?

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 13. September 2004, 15:52

Zitat

Original von JanC


@Turbo_Pole: Der Kühler von dir passt nicht oder? Lag richtig das es verschiedene sind?


Ist anders, wegen Ausgleichsbehälter. Aber wenn du willst kann ich dir meinen Ausgleichs behälter mit dazu geben.