Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. November 2007, 23:51

Fiat Panda - sperriges Gepäckstück

Fiat Panda - sperriges Gepäckstück - ftd.de, 17.11.07

Die "tolle Kiste", der erste Fiat Panda, war vor 27 Jahren radikal abgespeckt und deshalb für viele junge Käufer erschwinglich - und wurde schnell zu einer Werbeikone. Mit dem aktuellen Modell lässt er sich kaum vergleichen.

Optisch war der Panda mit seiner kantigen und glattflächeigen Form in der Tat eine Kiste - ob er auch toll war, ist eher eine Frage des zeitlichen Betrachtungswinkels. Wer sich heute mit verklärten Erinnerungen an die Studentenzeit aus seinem Nuovo Panda in einen Ur-Panda verirrt, der wird schon über den spärlichen Platz und die unförmigen Sitze fluchen, bevor er überhaupt noch den Zündschlüssel umgedreht hat.

Damals, als der kleine Panda 1980 zum ersten Mal auf die Straßen kam, galt er als nahezu revolutionär. Mit seinem Minimalismus fügte er sich fast nahtlos in die Ahnenreihe von Fiat 500, Citroens Ente und Renault R4. Sein Designer Giorgio Giugiaro nannte ihn einmal wenig charmant ein "Haushhaltsgerät auf Rädern".

Faszination: Fiat Panda




Aber ziemlich genau das war der Fiat Panda auch: Eines der ersten Dinge für den eigenen Haushalt, das man sich nach dem Auszug von Zuhause zulegte - nach Papierballon-Lampe, Tee-Set und Ikea-Küchentisch. Und mit dem man sich auch als Chef oder als Frau vom Chef noch ohne Image-Verlust sehen lassen konnte.

Mit umgerechnet weit weniger als 5000 Euro Kaufpreis war der nur 700 Kilogramm schwere Panda noch relativ günstig - der erste eigene war ohnehin gebraucht.

Den kleinen Preis für das kleine Auto schafften die Italiener schon damals nur durch Reduktion aufs Wesentliche - und viele durchaus pfiffige Einzellösungen. Zu letzterem gehörte der Aschenbecher aus Plastik, der - festgeklemmt auf der Armaturenablage - zwischen Fahrer und Beifahrer über die ganze Breite hin- und her geschoben werden konnte. Zu ersterem das viele unverkleidete, in Wagenfarbe gespritzte Blech im Innenraum, das - genial klappbare - "Campinggestühl" vorne und hinten in der allerersten Baureihe oder die unverkleideten Halterungen für die Sicherheitsgurte im Kofferraum.

Für mieses Qualitätsimage verantwortlich

Und leider auch, dass der Panda einem fast unterm Hintern wegrostete. Der Kleine sammelte zwar durch seine Kindchenoptik und die geniale Werbestrategie fleißig Sympathiepunkte - war aber dank der lausigen Verarbeitung vor allem der ersten Modellreihen auch maßgeblich verantwortlich für das miese Qualitätsimage, das Fiat lange anhaftete. An seinem Erfolg zehrte all das wenig: Bis die Produktion 2003 eingestellt wurde, liefen über vier Millionen Exemplare vom Band.

An diesen Zahlen einen großen Anteil hatte zumindest in Deutschland nicht zuletzt die pfiffige Werbung, die gerade mit dem Purismus des Fiat kreative Spielchen trieb - und auch vor der eigentlich verbotenen vergleichenden Werbung nicht zurück schreckte.

Zum Bespiel mit der Bahn. Die hatte in einer Anzeige mit einem Schnellzug geworben und dem Slogan: "Na endlich, der Zweitwagen, den man sich leisten kann." Worauf die Fiat-Werber den gleichen Zug im Stadtverkehr hinter einem Panda ins Bild montierten und antworteten: "Liebe Bundesbahndirektion! Ich habe Ihr Fahrzeug eine Woche Probe gefahren. Ein Fiat Panda als Zweitwagen ist mir ehrlich gesagt lieber." Die Antwort der Bahn ließ auch nicht lange auf sich warten - eine Anzeige mit dem Panda auf einem Auto-Reisezug und dem Kommentar: "Wir befördern auch sperriges Gepäck."

In den 23 Jahren Bauzeit gab es kaum eine Version des als Zweitürer mit großer Heckklappe gebauten Panda, die nicht irgendwann mal auf den dünnen Rädern stand: Er fuhr als Allradler ebenso wie als aufgeschnittenes Cabriolet, luftig mit doppeltem Faltdach und mit Blaulicht bei der italienischen Polizei.

Klein ging es beim Panda auch unter der Motothaube zu: Der luftgekühlte Zweizylinder dort hatte 650 ccm und schaffte eine Leistung von 22 kW/30 PS. Die Alternative: Ein mit Wasser gekühlter Vierzylinder, der satte vier PS mehr schaffte.

Ab 1986 packte Fiat dann stärkere Motoren in den Kleinen, bis 1992 sogar einen Diesel mit 1300 ccm und 37 PS. Die Spitze der Kraftentfaltung markierte der 48-PS-Motor im Panda 4x4 mit zuschaltbarem Allradantrieb.

Auf der Höhe der Zeit

Da bringt der aktuelle Panda, den Fiat seit 2003 im Angebot hat, schon mehr Power mit. Bis zu 100 PS warten darauf, das Bärchen auf Trab zu bringen. Und auch wenn der Panda immer noch ein Kleinstwagen ist: Er wird mit so viel Kraft inzwischen auch spielend fertig. Mit seinem Ahnen hat der Neue außer dem Namen und der Schnuckeligkeit wenig gemein. Das Fahrwerk ist ebenso auf der Höhe der Zeit wie Schaltung, die Sitze oder das wertige Design.

Wer heute in einem alten Panda sitzt, wird über so ziemlich alles fluchen, was er anfasst: Die unpräzise Lenkung ebenso wie die an einen Rührstab erinnernde, hakelige Schaltung. Die zu kurzen Sitze ohne Seitenhalt ebenso wie die viel zu eng stehenden Pedale.

Aber es ist eben ein Unterschied zwischen verklärter Erinnerung und der Realität. Und seien wir ehrlich: So viel besser waren damals auch viele andere Autos nicht zu fahren. Und mit dem neuen Panda hat Fiat ja auch gezeigt, dass selbst eine Kiste doch noch toll werden kann.


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. November 2007, 11:08




Wo bekomme ich noch so einen (guten) Fahrersitz her?

Bräuchte ich für den Panda meiner Mum...

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. November 2007, 11:43

OFFTOPICWas für einen bräuchtest du? Schienen nur am Boden oder den anderen, wie auf dem Bild (Scheinen auf Boden und seitlich?

Aufgrund deiner Fragestellung schätz ich einfach mal das 2. und da würde ich mir Y10 Sitze besorgen! Viel bequemer und mehr Sitz als Campingstuhl! Passen ohne Änderungen!


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. November 2007, 10:14

Zitat

Original von schmitti
OFFTOPICWas für einen bräuchtest du? Schienen nur am Boden oder den anderen, wie auf dem Bild (Scheinen auf Boden und seitlich?

Aufgrund deiner Fragestellung schätz ich einfach mal das 2. und da würde ich mir Y10 Sitze besorgen! Viel bequemer und mehr Sitz als Campingstuhl! Passen ohne Änderungen!


nein, ich suche genau so einen Sitz wie am Bild zu sehen, in genau der Farbe...

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. November 2007, 00:26

Nochmal Sitze

Ach! :bash: :bash: :bash: *****

Schon wieder falscher Button!

Ich schreibs etz 100x!

Sorry! Bitte löschen! :rolleyes:


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schmitti« (22. November 2007, 00:28)


Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. November 2007, 09:04

Es gab den alten Panda sogar als Diesel? Das hab ich noch gar nie gesehen. Ich glaub wenn ich so einen seh sollt ich mir den in die Garage stellen.

schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. November 2007, 09:25

Zitat

Original von steffensmile
Es gab den alten Panda sogar als Diesel?


Nicht in Dtl.! :P


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.