Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

shamish

Routinier

  • »shamish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 30.08.2006

Auto: Punto 188a SX

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. November 2007, 17:50

reifenwechsel

hey,

nu hol ich grad mein punto aus der werkstatt ab die mir winterreifen aufgezogen haben und dann seh ich zuhaus als ich die sommerreifen einlagern wollte das die überhaupt nicht makiert wurden wo welches rad montiert war. :bash:

Was kann man nun machen?
müssen die Reifen neu gewuchtet werden?

Werd wohl morgen nochmals zur werkstatt hinfahren...

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. November 2007, 17:52

Sollte kein Problem sein, die vorderen Felgen kannste am Bremsstaub erkennen. Ansonsten aufs Profil schauen, die auf der Antriebsachse montierten Reifen werden mehr abgefahren sein.
Und wenn du die Paar gefunden hast, ists auch Hupe auf welche Seite die kommen, außer du hast welche die Laufrichtungsgebunden sind, dann hast nen Pfeil auf der Flanke. Das einfacht auch die Paarbindung.

ghostuser_17

Routinier

  • »ghostuser_17« wurde gesperrt

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 22.07.2004

Auto: ....

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. November 2007, 21:40

@ Sash.

Die Laufrichtung sollte schon eingehalten werden. Egal ob er laufrichtungsgebunden ist oder nicht. das ist nur für die Erstmontage wichtig. Mir sagte mal ein Reifenhersteller, dass der Reifen an Flankenstabilität verliert, wenn er nach 20tkm auf einmal andersrum läuft.

Sollte man auf jdenfall mal prüfen!

MARCELLO

CoPu

Eroberer

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Oberfranken

Auto: Fiat Punto 188 a

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. November 2007, 22:11

jo... laufrichtung auf jeden fall beachten!!

ob du die reifen jetzt vorne oder hinten montierst is egal... du kannst auch ruhig mal wechseln! vorne is der abrieb ja mehr .. also montier beim nächsten mal einfach die mit mehr profil vorne!

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2007, 13:03

Zitat

Original von CoPu
jo... laufrichtung auf jeden fall beachten!!

ob du die reifen jetzt vorne oder hinten montierst is egal... du kannst auch ruhig mal wechseln! vorne is der abrieb ja mehr .. also montier beim nächsten mal einfach die mit mehr profil vorne!


Richtiger Quatsch,

lieber den mit mehr Profil hinten drauf lassen, da diese für die Spurstabilität wichtig ist. Wenn der vorne runter ist, einfach 2 Neue kaufen und diese dann hinten drauf machen und die ursprünglich Hinteren, vorne montieren. Hat zwei Vorteile: Man muss immer nur 2 Reifen kaufen und die Spurstabilität ist besser.

mfg Enzo

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. November 2007, 14:23

Zitat

Richtiger Quatsch,

lieber den mit mehr Profil hinten drauf lassen, da diese für die Spurstabilität wichtig ist. Wenn der vorne runter ist, einfach 2 Neue kaufen und diese dann hinten drauf machen und die ursprünglich Hinteren, vorne montieren. Hat zwei Vorteile: Man muss immer nur 2 Reifen kaufen und die Spurstabilität ist besser.

mfg Enzo


Das find ich nun wieder quatsch. Was mach ich wenns meinen Reifen dann nicht mehr gibt? Ich schraub immer den mit mehr Profil auf die Antriebsachse. Dann fahren die sich immer schön gleichmäsig ab. Natürlich immer beide vorderen nach hinten und beide hinteren nach vorne.

Dann kanns mir auch nicht passieren, das ich mit Mischbereifung durch die Gegend fahren muss.

Das ham mir auch schon ein paar Reifenhändler so bestätigt. Die Reifen würden auch sonst Stufen bekommen.

Aber das macht auch jeder anders. Der ein tauscht über Kreuz, der andere von vorne nach hinten, der andere lässt es so wie es ist.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (7. November 2007, 14:25)


EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. November 2007, 14:41

Zitat

Original von Punto60Cult
Das find ich nun wieder quatsch. Was mach ich wenns meinen Reifen dann nicht mehr gibt?


Dann kaufst du dir den Nachfolger und machst sogar noch nen Vortschritt
Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Zitat

Original von Punto60Cult
Ich schraub immer den mit mehr Profil auf die Antriebsachse.


Kannst du machen wie du willst, aber mein Begründung ist pure Physik.

mfg Enzo

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. November 2007, 14:57

Das ist kein Quatsch, dass man die besseren Reifen hinten drauf macht.

Hinten schwemmt es das Auto auch leichter auf. Wenn man an der VA Aquaplaning hat merkt man das, aber wenns hinten passiert rutscht dir der Arsch weg!

centoro

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. November 2007, 15:25

Ist echt so.

Ganz einfach gesagt. In der Kurve ist die HA nicht mehr in der Spur der VA.

Googelst Du :)

Reifen Union

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. November 2007, 15:46

Ich sag ja nix dagegen das das so ist. Kann ja alles sein. Ich fahr aber ungern mit Mischbereifung. Und ich hab das bis jetzt immer so gehandhabt. Und ich hab noch in keiner Extremsituation damit ein Problem gehabt. Weder im Sommer noch im Winter. Der Punto hat immer über die Vorderachse geschoben. Und ich rase bei Nässe nicht so um die Ecken.

Meine Reifen waren bis jetzt immer bei schön gleichmäßig abgefahren und haben lange gehalten. So werde ich das auch beibehalten. Es mag sein das es anders besser ist. Aber ich finde das ist für mich die beste Lösung.

Ich würds machen wenn ich 2 Reifen mit 2mm hätte und 2 reifen mit 6mm aber nicht wenn 2 6mm haben und die anderen 2 5mm.

Ich hab ma Felgen mit Reifen gekauft. Die ham dann auf der Bahn geruckelt wie die Sau. War dann beim Reifenhändler. Der hat gesagt, das die nie von vorne nach hinten gewechselt worden sind (Hat mir der Vorbesitzer dann bestätigt). Dadurch hätten sie Stufen bekommen. Hat man auch gesehen wenn man den Reifen am Auto gedreht hat auf der Bühne. Die haben alle 4 gleichmäßig geeiert. Die Felgen sind rund gewesen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Tobi

Routinier

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 14.05.2007

Wohnort: Öhringen

Auto: Abarth Punto Evo, Civic Type R, Bravo 2.0 20V HGT

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. November 2007, 15:47

Also ich mach die besseren Reifen immer vorne drauf.
Ich halte ein Auto mit Frontantrieb eher auf der Straße wenn es hinten quer kommt wie wenn es garnicht erst einlenkt (muss dazu sagen dass ich seit Jahren im Motorsport aktiv bin).

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. November 2007, 09:56

Du fängst doch ein Auto viel leichter ab wenns a bissel über die Vorderachse schiebt als wie wenns hinten rumrutscht.

M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. November 2007, 21:59

Ich geb euch zwar recht, dass es so ist, dass die HA den Wagen in der Spur hält, aber:

Wenn man das möchte, kann man das hin und herwenden. Genauso ists z.B. so, dass bei Aquaplaning der Vorderreifen das meiste Wasser verdrängt. Wenn da nichts mehr da ist, spielt das Profil der Hinterreifen keine große Rolle.

Oder vorne wird mehr Bremskraft übertragen.
usw.
Sind jetzt nur Beispiele, ich möchte keine Diskussionen anregen.

Ich hab nur ein bisschen das Gefühl, dass manche Leute ein bisschen eine Horrorvorstellung von der Sache haben.
Ich kann mir beim besten Willen net vorstellen, dass man wenn man hinten mehr abgefahrenes Profil hat, im normalen Straßenverkehr wirklich angst haben muss.

Bei uns zumindest, fahre ich fast nur geradeaus. Die Straßen sind Tip-Top, man braucht bei Regen keine Angst haben vor Aquaplaning. Und trotzdem fahre ich langsam, vor allem in Kurven. Wir haben hier ein paar Kurven auf der Landstr, die fahr ich jeden Tag x-mal. Da sind z.B. nur 50 erlaubt. Man kann wenns nötig ist auch mit 80 durch. Wenn man das aber bei Regen probiert, braucht man mit Sicherheit gute Fahrkünste und ne satte Portion Glück. ;)

Da ich bisher nie wirkliche Probleme hatte mit meinen Hinterreifen (die vorderen waren dafür komplett runter) bleiben die eine Saison noch drauf. da sind noch 3,5-4mm drauf. Mir ist das zu schade für den Reifen, das Geld und irgendwie auch für die Umwelt. Ich finde wir haben so schon genug Müll.

Warum ich das mache:

Mein rechtes Vorderrad war stärker abgefahren als das linke. Ich habe meistens nur auf dem rechten Rad eine Aquaplaning Tendenz gehabt. Die anderen 3 haben keine Probleme gemacht. Die Hinterreifen erst recht nicht.

Die sind mit ihren paar mm noch für eine Saison gut. Jedoch, wenn ich die vorne montiere, schaffe ich mit denen keine Saison mehr. Dann sind die spätestens zur hälfte runter und ich muss rumrennen, neue besorgen und hab mit Aquaplaning zu kämpfen, wenns gegen ende der Saison regnet.

Bleiben die Reifen aber hinten, nutzen die sich im vergleich zu den vorderen kaum ab und ich habe von der Profiltiefe her mehr oder weniger gleichviel. Nach der Saison kommen 2 gleiche auch neu, dann wieder auf die Vorderachse und ich hab in ca 1-2 Jahren 4 komplett gleichmäßig abgefahrene Reifen. Da mach ich halt mal bisschen vorsichtiger nächsten Sommer ;) Ich finde ein gleiches Niveau wichtiger als super Reifen Hinten.

Ihr müsst bedenken, wir fahren mit unseren Autos im normalen Straßenverkehr. Bei Regen kommt man sowieso kaum vom Fleck. Und wenn ich mir so manche Schrottkiste unterwegs angucke, mach ich mir um meine Reifen echt keine Gedanken.

Man kann mit abgefahrenen Reifen am Ziel ankommen, dafür mit nagelneuen in der Leitplanke enden ist alles größtenteils ne Sache des Fahrstils ;) Mit einem übersteuernden Auto hatte ich bisher nicht zu kämpfen, dafür hin und wieder mit einem untersteuernden und das Gefühl wirklich sogut wie nichts mehr machen zu können (geradeaus rutschen) finde ich persönlich unangenehmer als ein ausbrechendes Heck, was man wenigstens abfangen kann. Wobei mein Punto wie gesagt nicht die neigung zum übersteuern hat. Aber bei den Horroszenarios, die sich manche vorstellen, wie z.B. ein plötzlich wegrutschendes Heck, wird glaubich auch mit guten Reifen im besten fall im untersteuern landen. Dafür muss man schon ganz schön flott unterwegs sein.

Übrigens bin ich mal mit einem anderen Wagen mit Winterreifen (die besseren hinten) ins untersteuern gekommen, beim "abfangen" fing das Heck auch an zu rutschen und ich rutschte daraufhin seitlich ;) Tempo war wirklich niedrig, Reifen an sich ok und relativ neu. Fahrbahn ok.

Was ich sagen will, man kann alles von zwei Seiten betrachten. Die einen mögen das eine, die anderen das andere.

Man, wieder ein Roman... ;)

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. November 2007, 22:37

Wenn man seine Reifen nicht bis auf 1,5mm runter fährt, hat man das Problem der Fahrstabilität auf der Hinterachse nicht.
Wer früh genug wechselt ist auf der sicheren Seite.

Die besseren auf die Vorderachse:

Verschleißausgleich und besseren Grip beim Anfahren und Bremsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »astudte« (8. November 2007, 22:38)


Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 10. November 2007, 16:50

Muss Enzogo recht geben genauso hat es mir der Instrucktor beim Fahrsicherheitstraining auch erzählt (einigen Sollte der Name Peter Corazza bekannt sein :D) ich denke der weiß schon was er erzählt!

Auch da fragten einige Warum da ja vorne meist die Antriebsräder sind! Ganz einfach wenn das Auto über die Vorderräder rutscht und Frontal gegen nen baum oder hindernis fährt hat man nen Meter Motorhaube der einem vieleicht das Leben rettet zieht es aber das Heck weg und man fährt seitlich irgendwo gegen hat man 20cm Tür die man als Sicherheit hat! Von der Sicherheit betrachtet ist es eindeutig besser die neueren Reifen hinten zu fahren!

Und ich kann euch sagen wenns beim Punto bei ca 70-80km/h das Heck wegzieht wie es bei mir dort auf den Übungsplatz passiert ist das fängt man nicht wieder ein wenn man nicht darauf vorbereitet ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (10. November 2007, 16:52)


bikermichl

Mitglied

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 11. November 2007, 01:07

hallo,

bin einer der wohl am wenigsten ahnung von der ganzen sache hat.
aber ich muss enzo und ecki recht geben. in allen tv-beiträgen und sonstigen institutionen (unteranderem auch beim adac und vielen fahrsicherheitstrainings) wird immer empfohlen, die reifen mit dem meisten profil (und hier zählen auch schon 1 mm mehr) auf der hinterachse zu montieren, weil dies für die fahrsatbilität immer am besten ist, auch wenn nach dem aquaplaning der reifen wieder grip hat (aquaplanig bedeutet ja dass der reifen aufschwimmt, das tut er dann eben zuerst auf der hinterchase und bricht sofort aus - dann warst du einfach zu schnell). wer das nicht glkaube sollte einfach mal solch ein training mitmachen.

aber wie es jeder für sich hält ist imer seine eigene sache aber dann sollte man nicht die physik in frage stellen.

also ich denke das beste profil auf die hinterachse und vor 1,6mm 4 neue kafen und wenn sich alle gleichmäßig abfahren gleich 4 neue kaufen.

gruß

michael

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 11. November 2007, 11:49

Zitat

Original von Ecki

Auch da fragten einige Warum da ja vorne meist die Antriebsräder sind! Ganz einfach wenn das Auto über die Vorderräder rutscht und Frontal gegen nen baum oder hindernis fährt hat man nen Meter Motorhaube der einem vieleicht das Leben rettet zieht es aber das Heck weg und man fährt seitlich irgendwo gegen hat man 20cm Tür die man als Sicherheit hat! Von der Sicherheit betrachtet ist es eindeutig besser die neueren Reifen hinten zu fahren!


Die Begründung hab ich noch nie gehört.
Hört sich für mich auch eher blöd an.

Ich wähl doch das beste Setup um Unfälle zu vermeiden und nicht so, dass ich bei den ganzen Unfällen die ich durch die schlechte Abstimmung bau besser weg zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »astudte« (11. November 2007, 11:49)


ajax303

König

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 09.07.2005

Wohnort: Kaufbeuren im Allgäu(geb. Leipzig)

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 11. November 2007, 12:36

habe aber auch gehört, das die besseren nach hinten sollen...
denn der punto is eh hinten schon soo leicht, dann beim bremsen, federt er noch hinten aus.....
also noch weniger grip auf der hinterachse, dann kann es leichter passieren,wenn man inner kurve bremsen muss,das das auto dann hinten ausbricht !!

grüssle