Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. November 2007, 15:43

Fiat Grande Punto Abarth: Glutsbruder

Fiat Grande Punto Abarth: Glutsbruder - ams.de, 05.11.07

Fiat will seinen sportlichen Ableger wiederbeleben und als Konzernmarke etablieren. Den Auftakt markiert der Grande Punto Abarth.

Mittels Turbolader wird die Leistung des kleinen 1,4-Liter-Motors auf 155 PS gehievt, dazu die Karosserie abgesenkt, Federung und Fahrwerk der Leistungskur angepasst. Die Spur ist um sechs Millimeter verbreitert, 17- Zoll-Aluräder gehören zum Standard.

Bei ersten Tests präsentierte sich der Motor des Fiat Grande Punto Abarth sehr drehwillig, aber keineswegs brachial zupackend.

Spaß kommt in Kurven

Nicht zuletzt dank dem feinen Sechsganggetriebe entwickelt er seine Kraft eher harmonisch, nur eine kleine Leistungsspitze bei 3.000 Umdrehungen lässt den Turbo erahnen. Ein Beschleunigungswunder ist der Abarth keineswegs, der wahre Spaß kommt aber in den Kurven. Sanft untersteuernd und ohne tückische Lastwechselreaktionen umrundet er stramme Kehren, wobei das serienmäßige ESP zurückhaltend agiert.

Per Drucktaste aktiviert, hievt der Lader das Drehmoment bei Bedarf kurzzeitig auf 230 Nm - ein hübscher Gag, mehr aber kaum. 2008 soll der Grande Punto Abarth auch nach Deutschland kommen. Wem er so nicht genügt, der kann mit dem "Esseesse"- Kit für rund 5.000 Euro nachrüsten: 180 PS verleihen spürbar mehr Nachdruck samt kernigerem Sound.


TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. November 2007, 21:31

obs wirklich gut ist.....is hab noch keine ahnung. wenn ich das richtig verstanden habe soll das "tolle" "abarth-essess" paket (180ps) schlappe 5000€ extra kosten !! hallo, dann wird der GP um einige tausend € teurer als beispielsweise ein opel corsa OPC, der in der grundausstattung "schon" für 22700€ zu haben ist ! dann dürfte der GP als einstiegs-abarth (155ps) ja max. 17700€ kosten und hat dann immer noch nen paar ps weniger als der "GM-bruder" (192ps und 1,6 liter hubruam).....ob das wirklich aufgeht !?!?
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (5. November 2007, 21:50)


achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. November 2007, 21:48

guter gedanke. zudem sieht der opc mmn besser aus.

das ding ist immernoch zu schwer wegen all dem komfort. 1.4lT gehn bei 1000 kg ganz gut, aber bei 1300 kg. !?!

wobei man auch den wieder über 200 PS bringen kann, was das ansprechverhalten und die abgasnorm aber versauen wird :D

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. November 2007, 21:56

der ford fiesta kostet als 2.0 ST (150ps) sogar nur 18600€ im start. also 900€ weniger für 10ps weniger aber 0.6 liter mehr hubraum als im grande......hmmm.... na ich lass mich echt mal überraschen wie die das alles machen wollen bei fiat.... ?(

da frag ich mich wirklich, wie man 23000 bis 24000 € für nen GP essess rechtfertigen will, nur der name reicht da leider noch nich für den preis....
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (5. November 2007, 21:59)


Bigitalian

Haudegen

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 16.09.2004

Wohnort: Flensburg/Kiel - Deutschland - Italy

Auto: Lancia Y 1,2 16V LS, Fiat 500 N / 500L, BMW 320SI

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. November 2007, 11:35

Zitat

Original von TdiHunter
da frag ich mich wirklich, wie man 23000 bis 24000 € für nen GP essess rechtfertigen will, nur der name reicht da leider noch nich für den preis....



Moin,
ganz einfach.. Cult. Wer Abarth haben will, muss auch für Abarth zahlen. Schau Mini an... für ein Plastikauto, ganz schön ziemlich Teuer, da zahlt man auch nur für Designspiele und Plastik und an erster Stelle für Mini..

Ich würde mir für das Geld lieber ein anderen holen, wo ich weiss das er ein größeren Hubraum bei gleicher Leistung hat. Hubraum zählt mehr als son Turbo :D

Meiner Meinung..

Mfg é Ciao
Christian


P.S: Mini bin ich komplette palette gefahren, außer den neuen "combi". Schnellster war ein Cooper S Works Kit für über 30000 €. Nur so von meinem empfinden wegen Plastik und nicht viel drin.

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. November 2007, 12:25

nur weiss man, dass man bei Mini BMW-premium-qualität kriegt.

während man beim grande fiat qualität kriegt. (auch wenn diese sich stark verbessert hat)

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. November 2007, 12:52

Zitat

Original von achwassolls
nur weiss man, dass man bei Mini BMW-premium-qualität kriegt.


Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Mini ist von BMW Qualität entfernt wie Oxford von München - der Service ist wahrscheinlich in den BMW Werkstätten besser als bei Fiat.

BMW als Premium Marke ist mir sehr sympatisch, das Marketing ist sehr gut und ein Beispiel wie es bei allen sein sollte. Gerade Alfa könnte viel, seeeeehr viel lernen.




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Exlua

Routinier

  • »Exlua« wurde gesperrt

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 04.12.2006

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. November 2007, 13:09

Was ich am schlimmsten finde ist ja das downsizing von den Motoren. Oder wieso gibt es bei Alfa nur ein kleinen V6 mit 3.2 Liter ?

bravo21

Eroberer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Zürich - Schweiz

Auto: Bravo 1.6 05/00 bis 09/07 - Bravo 1.4 T-Jet Sport

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. November 2007, 13:24

Ich verstehe ja den drang nach einem Wagen über 200PS. Nur sehe ich auch die Seite von Fiat. Undfür Fiat bedeutet dies:

Zitat aus der Homepage vom: Europäischen Parlament:

Verbindliche Höchstgrenze von 120 g/km ab 1. Januar 2012

Die Abgeordneten erkennen durchaus an, dass Hersteller zwischen fünf und sieben Jahren benötigen, um die Fahrzeugkonstruktion zu wirtschaftlichen Bedingungen zu ändern und somit die "durchschnittlichen Emissionen der Wagen, die 2008 auf den EU-Markt kommen, wahrscheinlich höher als 150 g/km" sein werden.

Der Ausschuss schlägt die Festlegung von "verbindlichen Jahresemissionszielen mit Wirkung zum 1. Januar 2009 vor". Angestrebtes Ziel sei es, dass allein durch diese Maßnahme "die durchschnittlichen Emissionen von Personenkraftwagen, die ab dem 1. Januar 2012 auf den Markt kommen, den Wert von 120 g/km nicht übersteigen".

Quelle:http://www.europarl.europa.eu/news/exper…p001c003_de.htm

Fiat hat nun einen Flottendurchschnitt von 140g/km und ist damit Weltweit sehr weit vorne. Ich glaube Platz 2. Ich bin kein Öko, hätte auch gerne 200 PS im Bravo. Nur ist dem und den Auflagen bei der heutigen Motorentechnik Grenzen gesetzt.

Gruss

Marco

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. November 2007, 14:07

Naja, die Auflagen kann man eigentlich ganz leicht austricksen.
Die vordefinierte Strecke kann man sehr leicht im Steuergerät "umprogrammieren", so dass genau für den Messzyklus, Bestwerte erreicht werden. Vollgas sieht das Ganze dann bei den Autos anders aus.

Das Punto GT Forum


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. November 2007, 15:27

Zitat

Original von Exlua
Was ich am schlimmsten finde ist ja das downsizing von den Motoren. Oder wieso gibt es bei Alfa nur ein kleinen V6 mit 3.2 Liter ?


Was regst du dich auf, diese Autos sind scheinbar eh nicht in deiner Preisklasse. Und nebenbei 3.2l sind für einen Sechzylinder groß, in der Klasse fangen schon Achtzylinder an.


LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. November 2007, 15:46

Ach ja, zum Thema Downsizing und anderen "Macken" der Italiener.

FIAT baut für den italienischen Markt.
Kundenwünsche kommen aus Italien.

Schonmal jemand gefragt, wieso der Diesel ein 1,9l ist?
In Italien kosten Motoren mit >=2,0l Hubraum eine Extrasteuer.

Viele Automarken haben speziell für den italienischen Automarkt zugeschnittene Motorpaletten.

Will heissen, die Italiener sind zufrieden mit dem 1,4l Turbo, weil dieser genauso viel leistet wie ein 2,0l Sauger. Mehr brauchen sie nicht.

Wieso haben die neuen FIAT eine abschliessbaren Tankdeckel, den man nur mit dem Schlüssel aufmachen kann? Rückschritt? Schonmal dran gedacht, dass ein elektrisch verschlossener Tankdeckel in wenigen Sekunden aufgebrochen ist und ein Abschliessbarer schon etwas länger braucht?

Wieso sind deutsche Auto's von Haus aus "tiefer" wie FIAT's?
Schonmal Süditalienische Strassen gesehen?

Viele vergessen einfach, für wen und für wo die Autos gebaut werden.

Das Punto GT Forum


strumsy

Doppel-As

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 01.11.2005

Wohnort: st , pölten

Auto: uno turbo

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. November 2007, 16:25

Amen
turbopower

Exlua

Routinier

  • »Exlua« wurde gesperrt

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 04.12.2006

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. November 2007, 16:58

Trotzdem könnte Fiat grössere Motoren anbieten und dne 1,9er drine lassen.

@ schneemann

Seid wann urteilt jemand fremdes über mich der gar nicht weiss was ich mir leisten kann. Mag sein das da schon V8 anfangen nur habe noch nie ienen gesehen in einen Alfa/Fiat. Aber kommischerweise sieht man sowas über all bei den deutschen Marken.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. November 2007, 18:03

Zitat

Original von Exlua
Trotzdem könnte Fiat grössere Motoren anbieten und dne 1,9er drine lassen.

@ schneemann

Seid wann urteilt jemand fremdes über mich der gar nicht weiss was ich mir leisten kann. Mag sein das da schon V8 anfangen nur habe noch nie ienen gesehen in einen Alfa/Fiat. Aber kommischerweise sieht man sowas über all bei den deutschen Marken.


Und wer kauft dann die Dinger? Kaum einer. Dieses ewige Gebabbel von mehr Leistung ist so hirnrissig. Höchstens 10% derjenigen die hier nach mehr Leistung schreien, werden sich nachher so ein Modell leisten können.

Und das war kein Urteil über dich, daß war eine Vermutung. Denn wenn du so dicke Motoren toll findest und sie dir leisten könntest, hättest du dir einen zugelegt. Stattdessen werden immer neue Luftschlösser gebaut und mehr geredet als getan. Aber in der Disziplin sind wir Deutschen ja ganz groß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (6. November 2007, 18:21)


stefan.

Foren Gott

Beiträge: 2 064

Registrierungsdatum: 30.07.2004

Wohnort: bc

Auto: mk2racing

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. November 2007, 18:13

:klatschen: :thumb:
storytellers do it orally!

Exlua

Routinier

  • »Exlua« wurde gesperrt

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 04.12.2006

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. November 2007, 22:01

Zitat

Original von schneemann

Zitat

Original von Exlua
Trotzdem könnte Fiat grössere Motoren anbieten und dne 1,9er drine lassen.

@ schneemann

Seid wann urteilt jemand fremdes über mich der gar nicht weiss was ich mir leisten kann. Mag sein das da schon V8 anfangen nur habe noch nie ienen gesehen in einen Alfa/Fiat. Aber kommischerweise sieht man sowas über all bei den deutschen Marken.


Und wer kauft dann die Dinger? Kaum einer. Dieses ewige Gebabbel von mehr Leistung ist so hirnrissig. Höchstens 10% derjenigen die hier nach mehr Leistung schreien, werden sich nachher so ein Modell leisten können.

Und das war kein Urteil über dich, daß war eine Vermutung. Denn wenn du so dicke Motoren toll findest und sie dir leisten könntest, hättest du dir einen zugelegt. Stattdessen werden immer neue Luftschlösser gebaut und mehr geredet als getan. Aber in der Disziplin sind wir Deutschen ja ganz groß ...


Und wenn nicht wayne ? kann dir doch egal sein, wenn ich rumplären würde.

Trotzdem haben die deutschen Marken erstmal ein grossen Motor im Angebot. Ob der dann oft gekauft wird ist die andere Frage.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. November 2007, 23:16

Interessieren tuts mich nicht sonderlich, da hast du recht. Aber da du deine Gedanken öffentlich ausschüttest, komme ich leider nicht drumrum, die zu lesen.

Und nochmal, Fiat ist nunmal kein Premium-ich-tu-so-alsob-ich-was-besseres-bin-und-melke-meine-hörigen-Kunden-Hersteller deutscher Kouleur. Keiner macht das außer den Deutschen und viele stehen auch ohne dieses Potzengehabe gut da und bauen Autos, die gekauft werden und nicht nur für die Gallerie sind - allen voran Toyota.


Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. November 2007, 00:09

Zitat

Original von Exlua
Und wenn nicht wayne ? kann dir doch egal sein, wenn ich rumplären würde.

Mir aber nicht... :evil:

Zitat

Original von schneemann
[...] und bauen Autos, die gekauft werden und nicht nur für die Gallerie sind - allen voran Toyota.

Rüschdüsch :thumb:
Am besten so'n Reiskocher kaufen und die FIAT Karosse antackern. Das perfekte Wägelchen!

Join the resistance!

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 06.05.2005

Wohnort: V-Town!

Auto: Punto II mit 7,5x17" auf 225/35

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. November 2007, 09:55

Zitat

Original von LucaGT
Ach ja, zum Thema Downsizing und anderen "Macken" der Italiener.

FIAT baut für den italienischen Markt.
Kundenwünsche kommen aus Italien.

Schonmal jemand gefragt, wieso der Diesel ein 1,9l ist?
In Italien kosten Motoren mit >=2,0l Hubraum eine Extrasteuer.



also ich hab nur eine sache hinzu zufügen zu dem ganzen,
was du schreibst ist richtig.

aber jetzt mal noch was "reinzuwerfen" in die runde...

z.b. alfa, von dem GTV und dem "alten" Spider, gab es doch hier in D..den 3L V6 Motor und in Italien gab es den aber als 2L Turbo mit der gleichen Ps zahl...grade drum wegen dieser extra steuer in Italien.
dieses Prinzip kann man doch wieder anwenden oder nicht?
ich mien mich stört es absolut nicht das es nur 1,4L hubraum sind,
aber für die Hubraum fanatiker hier wäre das die beste lösung. Sie haben ihren Hubraum dann, aber ihc denke dann gäbe es auch wieder was zu meckern...

naja wollte das nur mal hinzufügen

Gruß SB

:D :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverBliZZard« (7. November 2007, 09:57)