Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 12:14

Fiat Bravo 1.4 T-Jet: Geizwagen

Fiat Bravo 1.4 T-Jet: Geizwagen - ams.de, 17.10.07

Nur schnell kann jeder. Der 150 PS starke Turbo im Bravo will sportlich und sparsam sein.

Jetzt also auch Fiat. Nachdem bereits bei VW kleine, aufgeladene Benziner ihre größeren Sauger-Ahnen aufs Altenteil schicken, macht Fiat seinem Kompaktklässler Bravo mit zwei ebenfalls nur 1,4 Liter großen Turbo-Motoren Beine. Die Kombination aus bescheidenem Hubraum und Aufladung, unter Motorenentwicklern Downsizing genannt, verspricht viel Kraft bei wenig Verbrauch.

Top-Version mit Sport-Ausstattung

Schon die ab Oktober lieferbare 120-PS-Variante erreicht stramme 206 Nm Drehmoment bei niedrigen 1.750/ min. Mit 150 PS und ebenfalls 206 Nm steht die getestete Top-Version noch besser im Futter. Der Ausstattungslinie Sport ist zudem eine Overboost-Funktion vorbehalten, die per Knopfdruck einen Drehmoment-Nachschlag auf 230 Nm zulässt. Doch bereits ohne Overboost dreht der kleine Wilde nach nur kurzer Gedenkpause leichtfüßig hoch und beschleunigt den Bravo in neun Sekunden auf Tempo 100.

Lediglich unter 2.000/min, was etwa 80 km/h im sechsten Gang entspricht, wirkt der Turbo noch lustlos. Erfreulicherweise ist im normalen Fahrbetrieb vom vibrationsarm laufenden Vierventiler wenig zu hören. Wird er hingegen ausgedreht, geht er akustisch deutlich kerniger zur Sache. Auf Dauer weitaus unangenehmer fallen die stuckerige Federung und die kleinwagenhaften, seitenhaltfreien Serien-Sitze auf. Zudem vermittelt die elektrohydraulische Lenkung kaum Fahrbahnkontakt und nötigt den Fahrer dadurch zu ständigen Richtungskorrekturen.

Verbrauchserwartungen zum Teil erfüllt

Dafür schmeichelt der Innenraum mit seinen vergleichsweise hochwertigen Materialien sowie der sauberen Verarbeitung den Augen und Fingerkuppen. Angesichts der ordentlichen Ausstattung des Viertürers mit Klimaanlage und CD-Radio geht der Einstandspreis von 19.900 Euro in Ordnung. Mit einem Testmittel von 8,8 Liter/ 100 km erfüllt der Bonsai-Turbo die Verbrauchserwartungen nur zum Teil. Es ist wie so oft: Jüngere Generationen können nicht unbedingt auf Anhieb alles besser als ihre Vorgänger.


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 13:53

was bei den tests immer wieder auffaellt: die fzg verbrauchen doch recht viel . ueber 8l ist mit einem neuen motor doch sehr hoch ... :/ (egal ob gp oder bravo )

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:05

wenn ich das mit meinem 1.4 T GT vergleiche ist das wenig denn der brauch 13-14 liter

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:06

Man muß aber auch dazu sagen, daß die Werksangaben meist sehr unrealitisch niedrig sind - überall. Dazu kommt dann noch ein nicht eingefahrener Motor, der vielleicht 200km von der Redaktion bewegt wird. Bei sowas kann kein realistischer Wert rauskommen.


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:08

Zitat

Original von schneemann
Man muß aber auch dazu sagen, daß die Werksangaben meist sehr unrealitisch niedrig sind - überall. Dazu kommt dann noch ein nicht eingefahrener Motor, der vielleicht 200km von der Redaktion bewegt wird. Bei sowas kann kein realistischer Wert rauskommen.


aber wenn in der vergangenheit bei fiat etwas gestimmt hatte , dann waren es die verbrauchswerte. so jedenfalls meine erfahrung und so auch in meinem bekanntenkreis . meist sind die verbraeuche sogar unter der wegsangabe . 8l +x ist jedenfalls zu viel.

Zitat

Original von Bellamacchina
wenn ich das mit meinem 1.4 T GT vergleiche ist das wenig denn der brauch 13-14 liter


du willst doch nciht deinen uraltmotor mit einem NEUentwickelten motor vergleichen ? ne ne ne .. so fangen wir mal garnicht an :D

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:12

Der Uraltmotor reist dir beim nächsten treffen mal den Ars..... auf :D

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:14

Zitat

Original von Bellamacchina
Der Uraltmotor reist dir beim nächsten treffen mal den Ars..... auf :D


bla , dein foen ist nicht original , das zaehlt nicht. nem orignalen gt duerfte ich ab ~130 wegfahren (wenn man mal nen vergleich zw. 16vt qp und 176 gt heranzieht)

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 20. Oktober 2007, 11:26

nur kurz zum verbrauch:
ich finde 8,8l auch recht viel - dafür dass es ein moderner, kleiner motor ist.

wenn ich bedenke dass ich mit meinem, schon recht alten motor und sehr züügiger fahrweise zwischen 8 und 9 litern brauche ist das in meinen augen kein fortschritt!

schade eigentlich....da muss doch mehr ( bzw. weniger ) gehen!!!!
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 20. Oktober 2007, 11:43

RE: Fiat Bravo 1.4 T-Jet: Geizwagen

Zitat

Original von schneemann
Nachdem bereits bei VW kleine, aufgeladene Benziner ihre größeren Sauger-Ahnen aufs Altenteil schicken, macht Fiat seinem Kompaktklässler Bravo mit zwei ebenfalls nur 1,4 Liter großen Turbo-Motoren Beine.


Dabei sollte man aber beachten, dass der 1,4 Liter VW Motor eine komplette Neuentwicklung mit Turbo und Kompressor gleichzeitig ist, was ihm die sehr geringen Verbrauchswerte erst ermöglicht. Ist doch klar, dass da ein 1,4 "nur" Turbo Benziner nicht mithalten kann...

Dennoch finde ich es gut, dass FIAT die Motorenpalette in verschiedenen Fahrzeugen dementsprechend erweitert!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:32

Hi

Ich weiß nicht was ihr habt. Ich find 8,8 Liter für nen Turbobenziner recht gut. Der Bravo ist ja auch net grad nen Kleinwagen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:40

das nicht...aber die entwicklung sollte doch eigentlich geringere verbräuche möglich machen....aber das ist ja - abgesehen von so ulk-modellen wie lupo 3l oder smart net der fall
zehn jahre fortschritt.....wo is der?
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"

500

Foren Gott

Beiträge: 2 446

Registrierungsdatum: 02.09.2005

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: ca. 70 Cinquecento Modellautos

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:47

Was wiegen die neuen Autos? :P Fiat 500 ab 1t, GB? Neuer Bravo? Sicher auch nicht unter 1,3t.
__________________________________________________


__________________________________________________
www.Partner-in-Versicherungen.de

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:55

Was erwartet ihr? Ein 150PS Motor mit 3 Liter Verbrauch? Irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Mit heißer Luft fährt die Kiste net.

Erst beschwert sich jeder das es keine Motoren mit Leistung gibt, wenns dann ma welche gibt ist der Verbrauch zu hoch.

Unser 130PS Omega gönnt sich 11 Liter. Da ist der Bravo doch sehr gut.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (20. Oktober 2007, 12:56)


Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:55

und? der HGT wiegt ja auch gut 1100kg....und verbracuht mit nem alten 1,8er net mehr....das meine ich!
ich kann den HGT ja auf der BAB mit 6,4 litern fahren.......

edit:

es müssen ja keine 3liter sein.....aber so auf 6 sollte man im normalen betrieb doch mittlerweile kommen...oder?

was bringt mir ein neues auto mit der modernsten technik beim motor wenn ich nix spare?
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SannSpeed« (20. Oktober 2007, 12:58)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 20. Oktober 2007, 12:57

Den Bravo kannste auf der Bahn bestimmt auch mit weniger als 8 Liter fahren. Nur ob das dann Spaß macht ist die andere Frage.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Abi-Jason

Doppel-As

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 24.03.2007

Wohnort: Freital

Auto: Stilo Abarth, 0.9er Kampfcinque und ne Ruine

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 20. Oktober 2007, 15:38

Auf diese "Messverbräuche" kannst eh net viel geben, kommt auch immer auf die Fahrweise an...
Ich komm mit meinem 2,4er auch auf deutlich unter 10l, angegeben isser mit "geringfügig" mehr.
Erst mal abwarten was das breite Publikum so damit verbraucht...

panebianco

Routinier

Beiträge: 361

Registrierungsdatum: 14.10.2005

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:04

Zitat

Original von SannSpeed
was bringt mir ein neues auto mit der modernsten technik beim motor wenn ich nix spare?


Du willst sparen? verkauf alle Dein/e Auto/s und setz das Geld aufm Bankkto.!!!

Mit einem Auto wurde noch nie gespart... in keinster Weise!!!

und wer z.b. 40T CHF für einen "Sportlichen" Neuwagen ausgiebt in der heutigen Zeit, hat sich ned zu beklagen wenn das Auto dann sich die +10l gönnt!!!

Sonst ist Autofahren und/oder -Tuning nix für den!!!! Busabo oder Zugabo lösen und fertig.

i hatte nen uno Fire der sich 10l gönnte!!! da hab ich nur am Service gespart, 70tkm ohne öl oder kerzen zu wexeln, weils aber ein billiges Winterauto war und nix anderes.

Eigentlich sollte man ned mal in so einer Situation sparen..


Mensch... :bash:

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:14

och gott, was ich hier lese, 6liter blablabla, kauft euch nen diesel und bleibt leise... :bash:
nix....

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:21

nicht mal nen Diesel bekommste diese Werte hin wenn du richtig vorwerts kommen willst.

Mfg Björn

Abi-Jason

Doppel-As

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 24.03.2007

Wohnort: Freital

Auto: Stilo Abarth, 0.9er Kampfcinque und ne Ruine

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:23

sicher ist ein geringer Verbrauch Grund zur Freude aber man sollte halt net vergessen daß Kraft nunmal von Kraftstoff kommt...