Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:24

Zitat

Original von Bellamacchina
nicht mal nen Diesel bekommste diese Werte hin wenn du richtig vorwerts kommen willst.

Mfg Björn

Unterschreib wenn ich mit meinem 2.0l HDI "Spass" haben will nimmt der sich auch seine ca. 8,5l aufwärts
Viel nicht, aber 6l mim diesel (vergleichbar mit meinem 307), nur wenn du konstant unter 2000rpm bleibst... und das macht wenig Spass

Bin so bei kombinierter Fahrweise bei rund 7l


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:29

das meinte ich auch, viele erwarten bei nen Turbo Motor ein Verbrauch wie beim Lupo3L Motor...
Das Auto wiegt bestimmt schon das doppelte wie nen Lupo, sind wir schon bei 6 Litern, dreifach soviel Leistung +2Liter = 8Liter -> aber man hat ein Auto...
nix....

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:38

naja....ich sagte ja nicht dass man nen sportwagen mit 6 litern verbrauch erwarten darf.

was ich meine: wo ist in der hinsicht der fortschritt?

wenn man mit nem bald 10 jahre alten, gleichstarken auto nicht mehr verbraucht als mit den heutigen mordernen motoren, die ja soooooo spritsparend sein sollen!

ist es nicht verständlich was ich damit sagen will?
mir kommts so vor als wär dies nicht der fall!

gruß

edit: und das von wegen " mit nem auto spart man nie" ist ja so:

der ein oder andere denkt ja dran, seinen aktuellen wagen zu verkaufen um nen neuen, spritsparenderen wagen zu kaufen.

was aber wenn ein deuticher kleinerer motor mit der gleichen leistung genausoviel verbraucht wie der alte?

warum sollte ich da nen anderen wagen wollen. weil man was anderes will...ok.

aber um sprit zu sparen müsste man ja dann auf nen kleineren, schwächeren wagen umsteigen. doch in der heutigen zeit sollte es doch wirklich möglich sein nen effizienteren motor zu bauen - der nicht nur aus wenig hubraum genug leistung holt sondern auch weniger verbraucht!
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SannSpeed« (20. Oktober 2007, 19:43)


GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:42

@SanSpeed,

du hast 20PS mehr Leistung und bestimmt minimum +300kg mehr an gewicht!
Ferner ist es ein grösseres Auto!

Wo also ist das Problem das er sich ungefähr genauso viel zu gemüte führt wie dein Leistungsschwächerer Motor in einem kleineren und leichteren Auto... ?(


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:46

Zitat

Original von GELBistGEIL©
@SanSpeed,

du hast 20PS mehr Leistung und bestimmt minimum +300kg mehr an gewicht!
Ferner ist es ein grösseres Auto!

Wo also ist das Problem das er sich ungefähr genauso viel zu gemüte führt wie dein Leistungsschwächerer Motor in einem kleineren und leichteren Auto... ?(


ich bin eben der meinung dass ein auto - trotz mehr gewicht und etwas mehr leistung in der lage sein kann weniger zu verbracuhen.

mein uno hat mit 75 PS 8-9 liter gebraucht. das hat mein HGT ja jetzt auch...allerdings bei mehr gewicht, mehr schnickschnack und fast dem dopppelten an leistung!

da sehe ich fortschritt....verstehst? ;)
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:47

Aber was willst grundlegendes am Motor ändern?
Das Grundprinzip bleibt das Gleiche, Benzin wird mit Luft vermischt, verbrannt und wandelt die enthaltene Energie in Bewegung.
Es steigt nur der Wirkungsgrad leicht durch Veränderung der Einspritzung zum Beispiel. Aber was grundlegendes am Prinzip des Otto Motors wird sich wahrscheinlich nit ergeben. So seh ich das.

Zum Thema Lupo, der verbraucht zwar nur 3l, aber dafür hast nen Kleinstwagen ohne Komfort, hart gesagt.
Komfort und Sicherheit bedeutet auch mehr Gewicht, und das bedeutet mehr Energie um die Kiste vorwegs zu bewegen, sprich mehr Spritverbrauch, der dann durch die Veränderungen wie oben angesprochen, sich relativiert.

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:51

das ist ja schon klar.
aber warum dann downsizing?

für was wenn effektiv nicht wirklich viel damit erreicht wird....verbrauchstechnisch.

und: 20PS mehr ist für mich kein argument...siehe vergleich UNO + Punto

edit:

hab das mit dem realtivieren überlesen.

es ist mir schon klar dass die ganze helferlein mehr gewicht und dadurch mehr verbrauch verursachen.

das problem ist für mich einfach dass der verbracuh nicht sinkt...sondern evtl. nur nichtmehr steigt!
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SannSpeed« (20. Oktober 2007, 19:54)


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:58

In Anbetracht der ganzen Zusatzausstattungen, gesteigerter Crashsicherheit und und und ist das auch schon ein Fortschritt.


BluePunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 585

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Tipo

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:19

@ SannSpeed
Es wird doch niemand dazu genötigt so nen "Spritfresser" zu kaufen oder?

Ich beweg meinen 1,9er mit ca. 7,8l/100km. Hab aber jede menge Spaß mit Mercedes und BMWs :D

Wenn ich teilweise lese das jemand den 1,9er Grande mit 5-6l/100km fährt, dann fahren die wohl auf nem Häger mit. Weil das macht Null Fun. Hab das mal versucht aber schnell wieder aufgegeben.

Naja, vielleicht nimmt Fiat die kleinen Spritfresser ja wieder aus dem Programm wenn alle schön drüber meckern. Dann sitzen in nem Jahr wieder Leute hier die sich beschweren das Fiat nur 1,2er Motörchen baut. :thumb:

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:52

Zitat

Original von SannSpeed
der ein oder andere denkt ja dran, seinen aktuellen wagen zu verkaufen um nen neuen, spritsparenderen wagen zu kaufen.



was ungefähr darin liegt das das modere Auto auch ca 200-300 Kg schwerer ist als das von vor 10 jahren.

Und auch der Golf GT ist nicht so sparsam. 15+ Liter auf 100 sind da auch kein Problem. Und tut mir leid wenn ich 150 PS untern Popo hab und dann immer nur mit 120 über die autobahn gondel hab ich beim autokauf ehh was falsch gemacht.


150 PS und gute 8l ist doch okay.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 21. Oktober 2007, 01:32

hey.....wie wärs....wir alle entwickeln mit unserem fachwissen und wünschen die "eierlegendewollmichsau" für fiat !! die hat dann mindestens 325 biturbo-ps , wiegt 1,5 - 1,9 tonnen (man braucht ja platz) und sobald man den motor startet produziert das dingen nich nur 0 emissionen, sondern produziert gleichzeitig auch noch reines planzenöl, mit dem es sich dann wieder antreibt..... :pfeif: ach ja...und so ganz nebenbei erledigt die kleine dann den spurt von 0 auf 100 in sagen wir mal 4,5 sec.... wir sind ja bescheiden ! :tongue:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (21. Oktober 2007, 01:35)


Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 21. Oktober 2007, 09:54

ok-es ist ja schon richtig dass die autos schwerer werden und so. das erklärt natürlich auch den gleich gebliebenen verbrauch.

von demher habt ihr mich jetzt absolut überzeugt ;)

aber wünschenswert wäre ein niedriger verbrauch allemal - und meiner meinung nach auch realisierbar. technik á la prius o.ä.

die technik gibt es ja schon eine ganze weile.

man muss ja dann nicht auf 6 Liter runter kommen wie ich mal gesagt hatte. aber schon ein liter ersparnis pro 100km würde in meinem fall 250l weniger sprit bedeuten.

was da die gesammten autofahrer einsparen würden ist immens.
doch der staat hat ja kein interesse daran.....
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 21. Oktober 2007, 11:23

Zitat

Original von TdiHunter
hey.....wie wärs....wir alle entwickeln mit unserem fachwissen und wünschen die "eierlegendewollmichsau" für fiat !! die hat dann mindestens 325 biturbo-ps , wiegt 1,5 - 1,9 tonnen (man braucht ja platz) und sobald man den motor startet produziert das dingen nich nur 0 emissionen, sondern produziert gleichzeitig auch noch reines planzenöl, mit dem es sich dann wieder antreibt..... :pfeif: ach ja...und so ganz nebenbei erledigt die kleine dann den spurt von 0 auf 100 in sagen wir mal 4,5 sec.... wir sind ja bescheiden ! :tongue:


einkaufen und kochen sollte das Auto auch noch können :ugly:
nix....

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:26

ich denke man sollte einfach mal warten, bis im Spritmonitor einigermassen Daten zusammen sind, bevor man jetz hier über einen Verbrauchswert spekuliert, den ein Journalist, der Fehlerrechnung und Statistik noch nie mochte, "errechnet" hat.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:37

Zitat

Original von Italo_One

Zitat

Original von TdiHunter
hey.....wie wärs....wir alle entwickeln mit unserem fachwissen und wünschen die "eierlegendewollmichsau" für fiat !! die hat dann mindestens 325 biturbo-ps , wiegt 1,5 - 1,9 tonnen (man braucht ja platz) und sobald man den motor startet produziert das dingen nich nur 0 emissionen, sondern produziert gleichzeitig auch noch reines planzenöl, mit dem es sich dann wieder antreibt..... :pfeif: ach ja...und so ganz nebenbei erledigt die kleine dann den spurt von 0 auf 100 in sagen wir mal 4,5 sec.... wir sind ja bescheiden ! :tongue:


einkaufen und kochen sollte das Auto auch noch können :ugly:


wenn du ihm dann beibringst, wie man die treppe hoch steigt und in die küche passt....ok, warum nich ... :gaga:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:39

Fliegen wär dann aber ein musthave. Das man net mehr im stau stehen muss.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:43

Zitat

Original von Punto60Cult
Fliegen wär dann aber ein musthave. Das man net mehr im stau stehen muss.

Sebastian


na jetzt stellen wir aber ansprüche wa :pfeif:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

bravo21

Eroberer

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Zürich - Schweiz

Auto: Bravo 1.6 05/00 bis 09/07 - Bravo 1.4 T-Jet Sport

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:06

Nur dass ich es richtig verstehe. Es geht euch beim Spritfresser um das Geld für den Sprit und nicht um die Umwelt? Kann sein, dass ein 10 Jahre alter Motor gleich viel Benzin braucht wie der 1.4 T-Jet, aber der CO2 Ausstoss ist aber doppelt so hoch. Somit wäre wieder ein Fortschritt erkennbar.
Da die Automobilhersteller heute an Ihrem CO2 Ausstoss gemessen werden, ist es klar, dass diese bei der Entwicklung erstmal auf diesen Wert schauen. Un wenn es so weiter geht, wird mann für alte Motoren mit viel CO2 Ausstoss mehr bezahlen als einer der wenig CO2 ausstösst. Somit wären wir wieder beim Geld.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:40

Zitat

Original von bravo21
Kann sein, dass ein 10 Jahre alter Motor gleich viel Benzin braucht wie der 1.4 T-Jet, aber der CO2 Ausstoss ist aber doppelt so hoch.


nein, das geht nicht!
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 04.07.2006

Wohnort: Südbaden

Auto: Bravo T-Jet, Seicento, Ducato 230 (WoMo), Heinkel Tourist 103 A2 Bj. 1960

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:48

Zitat

Original von fiat5cento

Zitat

Original von bravo21
Kann sein, dass ein 10 Jahre alter Motor gleich viel Benzin braucht wie der 1.4 T-Jet, aber der CO2 Ausstoss ist aber doppelt so hoch.


nein, das geht nicht!


was da ist kann nicht einfach vernichtet werden. der co2 ausstoß resultiert ja am verbrauch!
stickoxide und schwefel usw sind wohl geringer - doch der co2-gehalt bleibt gleich. es wird ja die gleiche menge sprit verbrannt!
"I did not fail! I just found ten thousand ways that didn't work"