Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

alsdorfer

Routinier

  • »alsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 14.08.2004

Wohnort: Alsdorf

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2004, 14:47

Master Key Punto I

Hey Leute!

Frage: Ich hab nicht den passenden Master-Key zu meinem Punto I....wenn ich jetzt die Batterie abklemme, kann ich danach den Motor noch ganz normal starten? Oder geht dann gar nix mehr ohne den dicken ominösen roten Schlüssel?! *total verwirrt*
:D LATTENROST IST KEINE GESCHLECHTSKRANKHEIT!!! :D





Nur wer sich bewegt, spürt auch die Fesseln die er trägt!!

Sporting

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Hameln

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. August 2004, 14:51

Du kannst die Batterie solange abklemmen wie du willst. Zum starten brauchst du immer nur deinen normalen Schlüssel, da verändert sich kein Code oder irgendwas anderes wenn die Batterie ab ist.

alsdorfer

Routinier

  • »alsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 14.08.2004

Wohnort: Alsdorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. August 2004, 14:52

Danke! Das war doch mal ne schnelle, kompetente und gute Antwort *gold*
:D LATTENROST IST KEINE GESCHLECHTSKRANKHEIT!!! :D





Nur wer sich bewegt, spürt auch die Fesseln die er trägt!!

Anfänger

Doppel-As

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: bei Rosenheim

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2004, 13:18

kann mir mal jemand erklären wozu genau der Schlüssel gut ist?
Ciao
Anfänger *drive*

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2004, 13:27

Um neue Schlüssel in der WFS anzulernen.

Anfänger

Doppel-As

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: bei Rosenheim

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. August 2004, 13:40

kannst du mir das genauer erklären?
Ciao
Anfänger *drive*

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. August 2004, 13:55

Wenn man einen neuen blauen Schlüssel hat, kennt den die WFS ja nicht. Man nimmt also den roten Schlüssel, schaltet die Zündung ein und wieder aus, nimmt dann alle blauen Schüssel die man hat (min. 2. max 4), schaltet damit jeweils die Zündung einmal ein und wieder aus und zum Abschluss nochmals mit dem roten Schlüssel ein und wieder ausschalten um den Speicher wieder zu schliessen. Damit ist die Programmierung abgeschlossen und alle nicht programmierten blauen Schlüssel gehen dann nicht mehr.

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. August 2004, 13:55

Wenn du dir einen neuen Schlüssel bestellst, aus dem Grund, weil du noch einen dritten brauchst, oder wenn du einen verloren hast.

In deinem schlüssel ist ein kleines teil drin, das nennt sich Transponder. und auf dem Teil ist ein "Code gespeichert. Der ist bei Jedem Transponder unterschiedlich.

Wenn du jetzt einen neuen Schlüssel hast, de zwar vom Bart (die Zacken vorn am schlüssel heissen so) passt, dann kannst du zwar mit dem die Shclösser auf/Zumachen, und die Zündung drehen.

Ich glaube der Anlasser dreht sogar beim Starten, wenn du den mit einem nueen Schlüssel startest, genau weiss ich es allerdings nicht, wie es bei Fiat ist.

Nur anspringen wird das auto nicht, das steuergerät kennt diesen Schlüssel nicht. Der Code vom Transponder wird dann auslegesen, und das steuergerät denkt du willst ihn Kurzschliessen o.a. und wird die EInspritzung/Zündung nicht freigeben.

Beispiel: Dein einer schlüssel hat Code 1111, der ersatzschlüssel code 2222, dann hat das STeuergerät einprogrammiert: Ich darf NUR mit Schlüssel code 1111 UND 2222 Starten. Wenn der neue schlüssel jetzt den code 3333 hat, dann ist der für das STeuergerät nicht identifizierbar, und es bleibt Sturr.

Ob du mit Hilfe des Maser Key den neuen Schlüssel selber anlernen kannst, oder ob die werkstatt trotzdem mit dem Testgerät ran muss weiss ich leider nicht, noch nie bei Fiat gemacht. Bei der Marke wo ich damals gelernt habe hat man auf jeden Fall das Diagnosegerät gebraucht!


/edit: rthrued war schneller :D:P
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. August 2004, 13:59

und wenn du den nicht hast wird es richtig teuer alles schlööser neu das steuergerät neu und so :D
Must ich schon ein paar mal machen weil die kunden den schlüssel verlieren!


Mfg Björn

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. August 2004, 14:19

Zitat

Original von Bellamacchina
Must ich schon ein paar mal machen weil die kunden den schlüssel verlieren!


... oder ihn beim Kauf erst gar nicht mitbekommen haben - so wie ich! Ich bange schon immer, dass alles so bleibt, wie es ist! :D

Anfänger

Doppel-As

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: bei Rosenheim

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. August 2004, 16:25

danke für die sehr sehr ausführlichen erklärungen :thumb: *gold*
Ciao
Anfänger *drive*

LucioGT

Mitglied

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: AG / Schweiz

Auto: Fiat Pandoro 100HP

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. August 2004, 22:58

Wie gesagt wurde, die Batterie hat keinen Einfluss auf den Code.

Die Anzahl der möglichen Schlüssel auf ein Code-Steuergerät sind 8 und nicht 4 !! ;)

Es gibt Schlüsselservices, die den Schlüsselcode "kopieren" können.. d.h. wenn ich das vorhergehende Beispiel mit Code 1111, 2222 usw nehme.. Diese Leute habe sich auf den VORHANDENEN Code im Schlüssel spezialisiert, und können diesen bei einem neuen Schlüssel kopieren... das Steuergerät im Auto meint dann immer, man benützt immer denselben Schlüssel. Also falls jemand den Master Key nicht mehr hat, und nur noch einen Schlüssel.. dem würde ich so eine "Kur" anraten.

Allerdings bringt dies nichts, wenn das Code-Modul futsch ist und es ersetzt werden muss... dann wird es schwer.. oder wenn aus irgend einem Grund (Fehler) der Code nicht mehr erkannt wird, wird man schnell ein paar hundert (tausend) Euro los... :sad:
LucioGT Corse *gold*

avaj79

Eroberer

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: VB<-> LDK

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. Dezember 2005, 08:36

Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder zum Leben erwecke.
Aber meinem Kumpel, der meinen 176er gekauft hat ist es passiert. Der Einzige Schlüssel ist im Großraum Stuttgart verloren gegangen. Einen Master-Key hatte ich schon nicht vom Vorbesitzer mitbekommen. Was kommt denn da jetzt so an Kosten zusammen? Würde es funktionieren wenn man sich vom Schrott ein Türschloss, Zündschloss und Steuergerät holt? :heul:

Danke für eure Antworten,

Marc

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 10. Dezember 2005, 09:41

vom Schrott mindestens ein Zündschloss mit einem Masterkey + die entsprechenden blauen Schlüssel, ein Wegfahrsperrensteuergerät und ein Motorsteuergerät. In den Niederlande gab es mal ein Firma, die die nachmachen konnte, ich habe aber den Link nicht mehr.

avaj79

Eroberer

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: VB<-> LDK

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 10. Dezember 2005, 10:17

@rthrued: Ist das Wegfahrsperrensteuergerät sepaart zu dem Motorsteuergerät zu betrachten? Eins von den beiden sitzt doch irgendwo hinter dem Aschenbecher oder?
Mich würde halt auch mal interessieren ob die ganze Geschichte nicht auch ohne Wegfahrsperre zu realisieren ist, so zusagen einfach deaktivieren?

christian.hpe

Routinier

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Tangstedt/HH

Auto: Alfa GT

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:13

Guckst Du hier und hier.

Gruß
Christian

avaj79

Eroberer

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: VB<-> LDK

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 11. Dezember 2005, 08:20

OK, danke für die Antworten. Jetzt muss also ein 55er auf dem Schrott ausfindig gemacht werden, oder passen evtl. auch die Brocken aus einem 60er, 75er? Die Preise für eine Neuanschaffung der Teile würde sich aus meiner Sicht für meinen Kumpel nicht rentieren. Ich hab ihm ja den Punto für 1200 Euronen verkauft.

Danke
Marc

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Dezember 2005, 11:37

es muss ein Punto 55sein, die Motorsteuergeräte unterscheiden sich. Oder einen Punto 55 ohne WFS suchen, und das Steuergerät einbauen.

avaj79

Eroberer

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: VB<-> LDK

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Dezember 2005, 13:20

Das heißt ich müsste mir von einem 1994er Punto 55 das Motorsteuergerät organisieren und 1:1 tauschen und dann sollte er wieder anspringen? Ich habe mich schon mal umgeschaut, die sind ziemlich schwierig zu bekommen. Besteht generell die Möglichkeit das vorhandene Motorsteuergerät neu auf 94 Stand zu programmieren?

Marc