Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancia Y

Routinier

  • »Lancia Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 17.08.2004

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2004, 01:28

Welche Lautsprecher passen im Y?

Hi,

mein Y hat in den hinteren Seitenverkleidungen ovale Lautsprecherausschnitte.Welche Lautsprecher passen dort am besten? Was klingt ordentlich? Und was könnt ihr für vorn empfehlen? :eek:

Ciao

N3R0

Kaiser

Beiträge: 1 249

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. August 2004, 02:00

Hi!

Also die Lautsprecher hinten würde ich ganz weglassen. Es sei denn fu hast hinten oft passagiere. Kompo Systeme für vorne kann ich dir viele empfehlen. Du musst mir nur sagen, was du für musik hörst und was du ausgeben willst.

EDIT:
50€ Boa 2.16A
60€ Helix Blue MK II
100€ Ground Zero GZTC 165 T
150€ Focal 165A
usw. es gibt in jeder Preisklasse was.

Und wenn du unbedingt hinten Lautsprecher haben willst mach das am besten so:
Alfa GT 2.0 JTS
Hiltrac Gewinde
Kerscher CS 9x18 und 9,5x18 mit 225/35 R18 Falken FK452 rundum
Ragazzon Cupanlage folgt...

... mehr brauch man nicht :)

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn!

Lancia Y

Routinier

  • »Lancia Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 17.08.2004

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. August 2004, 02:16

Hi,

tja,was höre ich für Musik??? Black Music und die Charts rauf und runter... Hatte in meinem alten Auto ovale JBL auf der Ablage.Das war recht gut..... Dachte,in den Seiten könnte das beim Y auch gut klingen.....

N3R0

Kaiser

Beiträge: 1 249

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. August 2004, 02:33

Die ovalen JBLs hab ich grad auch im Lancia auf der Heckablage. Sind 935e. Aber die passen nicht in diese kleinen öffnungen. Die kleinen öffnungen sind Sondermass. JBL hat solche masse auch aber die klingen halt nicht so gut(finde ich). Dann lieber Frontsystem, 2 Endstufen + Sub. Das hätte schonmal sehr guten Sound. Oder halt die Lösung wie oben gezeigt. Möchtest du später eigentlich auch nen Sub oder so drin haben?
Alfa GT 2.0 JTS
Hiltrac Gewinde
Kerscher CS 9x18 und 9,5x18 mit 225/35 R18 Falken FK452 rundum
Ragazzon Cupanlage folgt...

... mehr brauch man nicht :)

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn!

Lancia Y

Routinier

  • »Lancia Y« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 17.08.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. August 2004, 09:56

Hi,

also den Kofferraum wollte ich mir nicht vollknallen.....
Ich hab auch keinen Verstärker im Auto.Ich habe nur ein Radio mit sehr guter Ausgangsleistung (Blaupunkt Navi DX-R70).Der Klang war in meinem bisherigen Auto wirklich spitze..... Für die Türen möchte ich ein System mit knallharten Bässen,schnell und trocken.Dieses tiefe Wummern,wo alles am Auto vibriert ist eher nicht mein Fall.....

jendevi

Routinier

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. August 2004, 14:32

Also erstmal gibt es für hinten auch Adapter. Da kannst Du dann ein 13cm Koax-System reinpacken. Als Rearfill direkt am Radio sicher keine schlechte Sache. Ich werde es jedenfalls so machen.
Vorne kannst Du eine ganze Menge reinpacken, da der Y der schön viel Platz hat. Audio System ist bspw. gut. Was möchtest Du denn investieren? Es gibt von Rainbow gute und sehr preisgünstige Kompos...
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Wohnort: Sauerland Fahrzeug:VW Golf V United Bj.2008

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. August 2004, 17:27

Nochmal für alle, hinten im Y pasen 5x7" Oval LS rein.
Doch bin ich auch der Meinung das des net muss.
Ich würd dir aber raten mal im Car HIfi Forum zu posten, da geben die richtigen Leute die richtigen antworten, und es gehört ja auch dahin
Auf 100 Besserwisser, kommt nur ein Bessermacher

VW Golf V United 1,6 FSI

Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:34

Hey leute,
habe mir heute 5x7 zoll Lautsprecher reingebaut und muß sagen das die die vom Maß her garnicht passen sind von JBL Gto 7525e aber welches maß ist das dann wenn die nicht passen? Hab sie mir jetzt trotzdem reingebaut! mit hängen und würgen!
Kann mir noch jemand sagen wie tief die Lautsprecher vorne sein dürfen damit die scheibe noch ganz runter geht!?

puntocabrio24

Doppel-As

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Austria

Auto: e34touring

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:47

hallo,
meine freundin hat auch einen lancia y
ich hatte bei ihr damals ovale 4x6 3weglautsprecher 80W von alpine eingebaut... hat gepasst!

Jedoch bei jedem Fachgeschäft wo es Autolautsprecher usw. zu kaufen gibt kann man nachfragen... es gibt dort auflistungen usw.. ;)

neitzelson

Mitglied

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 13. Mai 2005, 07:18

Also ich würde und hab auch die werksboxen drin gelassen,da die völlig reichen wenn man es so macht:

hab vorne doble Helix Frontsystem mit Sub (Hinten ;) ) und 500er Endstufe und dann hab ich die hinteren Werksboxen einfach als zusätzliche Boxen angeschlossen und vernünftig gefadet um einen Raumklang zu erreichen ohne sie zu überlasten.
sind zwar wirklich stark gefadet,aber bei lauter Musik ist es echt astrein......
greez

Robby

Foren As

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Schweiz/Zürich ; Italien/Kalabrien

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2005, 12:41

Hallo Leute

Ich habe hinten ebenfalls die Serienboxen drin. Wollte sie ursprünglich abhängen, da ich ein grösseres soundboard hinten drin habe doch dann habe ich sie sein lassen und gedacht, "funzen bis sie funzen" und wann nicht mehr ist auch egal. Hab sowieso genügend sound von hinten.

Grüsstic
Robby
:eek: Mehr Fotos Mein Sommer-Wochenend-Fahrzeug: ==>

N3R0

Kaiser

Beiträge: 1 249

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Mai 2005, 15:00

Ich werde versuchen (wenn meine Anlage bis dahin feritg ist) ein 13er oder ein 10er Komposystem hintern zu verbauen und richtig zu faden. Mal schauen wie es klappt. Werd aber bescheid sagen wenn ich fertig bin, und wie es gelaufen ist.
Alfa GT 2.0 JTS
Hiltrac Gewinde
Kerscher CS 9x18 und 9,5x18 mit 225/35 R18 Falken FK452 rundum
Ragazzon Cupanlage folgt...

... mehr brauch man nicht :)

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn!

dave_nero

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 05.08.2005

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 5. August 2005, 12:59

Hi, will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb Poste ich hier rein.

Ich möchte mir auf Rückbankhöhe Boxen einbauen. Ich habe mir die Blaupunkt GTx 132 gekauft und eingebaut. Einfach die Zwei Kabel an die Boxen und fertig.

Die gingen nicht. Habe ungesteckt, gingen immer noch nicht. Dann habe ich sie ausgebaut, und bin mit einem Kontakt an das Metall der Karosserie gekommen und es kam musik.

So dann habe ich ein Erdungskabel an den entsprechenden kontackt gelötet, die Boxen eingebaut kabel an Krosserie. und es ging.

Zum Schluß wollte ich noch ein Schraube nachziehen und bei der Berührung sind beide Boxen wieder ausgefallen.

Ich bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet. Was mache ich falsch.

Ich habe einen Lancia y 840 ( Bj 98 )
1,1l 8v mit 40kw / 54PS -Benziner
Das Radio: Alpine 7514MS und zwei Alpine 7514M

Bei keinen von den Radios geht es.
wer später bremmst ist länger schnell ;)

Rayc

Kaiser

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 5. August 2005, 13:41

Würde jetzt spontan auf nen Kabelbruch in den Strippen zum Rearfill tippen. Sind die Lautsprecher auf beiden Seiten tonlos?

Wenn ja, auch den DIN-Stecker vorne am Radio überprüfen, Masse kabel nachverfolgen, mal probeweise Masse an der Batterie verstärken, schauen, ob die Belegung des Steckers mit der Belegung deines Radios übereinstimmt...

An der Karosse rumlöten ist jedenfalls nicht nötig um das Rearfill im Y zum Laufen zu kriegen, das ist definitiv ein technisches (elektrisches) Problem.

mfg,
Reik

dave_nero

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 05.08.2005

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 6. August 2005, 17:50

Okay, danke erstmal. Ich werde in ca 2 Wochen berichten ob es klappt, aber zuerst fahr ich in Urlaub.

See Ya.
wer später bremmst ist länger schnell ;)

jendevi

Routinier

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 6. August 2005, 23:12

Also ich bezweifle, dass der Lautsprecher defekt ist. Das scheint eher am Radio zu liegen. Sehr seltsamer Fehler.... An Deiner Stelle würde ich Rearfill sowieso weglassen. Das ist Unsinn.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

N3R0

Kaiser

Beiträge: 1 249

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 7. August 2005, 15:05

Kann ich verstehen, und bestätigen. Leg dir mal ein Frontsystem zu, das eine ordentliche Bühne erstellt. Da wird dir rearfill die ganze schöne Bühne zerstören. Ist mir aufgefallen, seitdem ich das Focal 165V1 in meinem Wagen drin hatte, das jetzt aber bei meinem cousin im Skoda Octavia sitzt ;)

MfG
Adam
Alfa GT 2.0 JTS
Hiltrac Gewinde
Kerscher CS 9x18 und 9,5x18 mit 225/35 R18 Falken FK452 rundum
Ragazzon Cupanlage folgt...

... mehr brauch man nicht :)

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn!

Rayc

Kaiser

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 7. August 2005, 15:35

Bin ich der einzige, der im Front und Heckbereich gleichwertige Systeme verbaut hat?

Ich will bei Techno & Trance die zusätzliche Klangfülle im Fahrgastraum jedenfalls nicht missen, der Unterschied ist deutlich.
Und wenn man ne anspruchsvolle Bühne haben will, und der Sound nur von vorne kommen soll:

Jedes bessere moderne Radio verfügt über Front&Rear Fader.
Bin jedenfalls ganz zufrieden, das meine Heckpassagiere den gleichen Sound geniessen können wie die beiden vorne, inklusive merklich drückenderem Bass, sie sitzen schließlich fast drauf :)

Würde das also nicht so als Verbrechen abtun nen Rearfill reinzubauen man kann schon ein paar Pro-Argumente finden.
Wenn du die Lautsprecher schon hast setz sie dir mal rein und hör Probe, denn die Musik hören tust immer noch du !

mfg,
Reik

N3R0

Kaiser

Beiträge: 1 249

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 7. August 2005, 15:42

Okay, ich hab das bei meinem cousin auch hinbekommen das ich den rearfill so ausgefadet hab das man den vorne nicht hören konnte, oder zumindest wenig, aber der Octavia (besonders der Kombi) ist auch ein auto das viel Innenraum hat, und im yps hört man den rearfill halt zu sehr (meiner meinung nach)..... oder es liegt daran das ich die grossen 9x6" JBLs als "rearfill" hab :P

MfG
Adam
Alfa GT 2.0 JTS
Hiltrac Gewinde
Kerscher CS 9x18 und 9,5x18 mit 225/35 R18 Falken FK452 rundum
Ragazzon Cupanlage folgt...

... mehr brauch man nicht :)

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn!