Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Azubi

Jungspund

  • »Azubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Stuttgart

Auto: Punto 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:42

[Anleitung] Original Subwoofer nachrüsten

Anleitung zum nachträglichen Einbau des originalen Subwoofers



Vorwort:

Wollte die Verlegung so original wie nur möglich machen, d.h. Kabelfarben, Abgriffe, Befestigungen und Kontakte.

Alle Abgriffe können auch schneller und unkomplizierter abgenommen werden.

Grundsätzlich braucht der Subwoofer nur Plus, Minus, je Plus und Minus der hinteren Lautsprecher und das Einschaltsignal vom Radio.

Alle Kontakte sind mit Fiat Teilenummern bezeichnet mit Ausnahme eines Kontaktsteckers. Von diesem habe ich nur die Delphi Teilenummer
gefunden, da ich den Kontakt im EPER nicht gefunden habe. Grundsätzlich sind alle Kontakte von der Firma Delphi (so auch die Stecker und Kupllungen).

Ein wenig technisches Verständnis sollte vorhanden sein, ein Hexenwerk ist es jedoch nicht

In den einzelnen Schritten gehe ich nur auf Besonderheiten ein, da der Schalt- und Anschlussplan eigentlich selbsterklärend sind


Abgriff des Signals vom Radio (meist Antennen-Ansteuerung)

Die graue Leitung Verläuft vom Radio über den Verteiler Beifahrerseite (A-Säule unten) nach hinten. Diese wird zur Erkennung des Ein-/Aus-Zustands benötigt.
Wichtig: Bei manchen Radios wird die Antenne nicht angesteuert, wenn gleich beim Einschalten der CD-Player o.ä. läuft, d.h. der Subwoofer geht erst an, wenn man den Verkehrsfunk (TA) aktiviert oder das Gerät im Radiomodus einschaltet.

Abgriff der Signale der hinteren Lautsprecher

Die Abgriffe werden für die Tonsignale benötigt, d.h. jeweils wird Plus und Minus von rechts und links abgenommen. Die Anschlüsse können eingelötet, durch Stromdiebe oder direkt am Stecker angebracht werden. Jedoch sieht Delphi keine Kontaktbuchsen für solche Querschnitte vor.
Tipp: Hab sie auf höhe der Heckklappe (unter der Ladekante) eingelötet. An dieser Stelle sind wenig Leitungssatzbewegungen und gute Zugänglichkeit garantiert.

Abgriff Klemme 30 (Dauer-Plus)

Nach originalem Schaltplan kommt die Klemme 30 für den Subwoofer über die Sicherung 36 vom Sicherungskasten Cockpit vorn links. Hab sie auch so belegt und das Kabel unter den Einstiegsleisten nach hinten gelegt, so kann im Falle eines Defekts der originale Schaltplan zur Fehlersuche verwendet werden.

Abgriff Klemme 31 (Karosserie-Masse)

Grundsätzlich kann die Masse an jedem blanken Blech abgenommen werden. Da sich aber im Bereich des Subwoofer-Anschlusses ein Masse-Verteiler befindet, bietet dieser sich an.




Der Anschlussplan ist soweit selbsterklärend. An den Pfeilen stehen jeweils die Pins auf denen die Leitungen zu belegen sind.




Natürlich können auch andere Kabelfarben verwendet werden, man sollte sich jedoch an die Querschnitte halten.




Zusätztlich wird noch eine Schraube für den unteren Befestigungspunkt des Subwoofers benötigt. Anbei die benötigten Teile. Das gewisses Werkzeug benötigt wird (Crimpzange, Lötkolben, Seitenschneider etc.) braucht nicht erwähnt zu werden.




Hier der originale Schaltplan nach dem ich den Anschlussplan gestaltet habe.




Für alle denen die internen Bezeichnungen nichts sagen, sind hier die Bauorte und Positionen gekennzeichnet.




Um den Halter an der Karosserie zu befestigen, müssen in die Sechskantlöcher die Nietmuttern eingezogen werden.




Masse-Verteiler und fertig belegter Stecker des Subwoofers




Sicherungsbox mit abgezogenen Stecker Verteiler unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite




So sieht der Halter aus, wenn man ihn von Fiat bekommt. Die zwei Nietmuttern sind schon eingezogen und dienen später der Befestigung des Subwoofers. Wer lange daran Freude haben will, sollte ihn lackieren oder wie ich pulverbeschichten.




So fast fertig. Alles schön mit Band gewickelt.




Und fertig. Bei der Montage des Subwoofers ist darauf zu achten, dass zuerst der untere Befestigungspunkt verschraubt wird und dann erst die zwei Schrauben an den Blechhalter.

Zum Thema Teppiche und Verkleidungen beschneiden:

Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, wie es original gelöst wurde. Ich habe aber den Teppich unter dem unteren Befestigungspunkt nur durchbohrt, den Teppich der den Kofferraum abdeckt, habe ich jedoch eingeschnitten, um ihn jederzeit rein- und rausnehmen zu können. Die Verkleidung an der linken Seite im Kofferraum habe ich nur leicht eingeschnitten, um den Halter besser zu montieren.


Sollten noch Fragen und Anregungen im Laufe der Nachrüstung kommen, stehe ich gerne zur Verfügung. Wer logisch vorgeht, kann eigentlich nichts falsch machen. Arbeitsschritte, die ich nicht erwähnt habe (Schrauben reindrehen oder Verkleidungen demontieren) stellen normalerweise kein Problem dar und müssen nicht unbedingt erklärt werden.

MfG und viel Spass

P.S. : Sollte jemand Probleme mit der Bechaffung diverser Kontakte haben, kann ich auch hierbei weiterhelfen.

edit by Punto60Cult: Bilder wieder hinzugefügt.

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21.09.2007

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:55

Jaaa...
Super gemacht und ich hoffe,dass ich net erst Weihnachten dazu komme den Subwoofer anzubauen.

:thumb:

embi

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24.10.2005

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 12:36

Schöne Anleitung, Azubi.

Ich habe heir im Forum mal einen anderen Beitrag betrefflich der Vorrüstung der Kabel für den Subwoofer gelesen und da wurde gesagt, dass das Kabel bei den Puntos mit 2 Rear Lautsprechern meisst schon vorhanden ist. Nun habe ich einen solechen Punto 188a mit 2 Lautsprechern hinten, kann aber kein extra Kabel erkennen... auf welche Seite sollte das denn sein? Links oder Rechts? Hab jetzt auch nur links geschaut... böser embi.. aber dort war nur der gelbe Stecker samt Kabel für den Lautsprecher und nen dickerer Kabelstrang der zu den Rückleuchten geht. Wie sieht der Subwooferstecker denn aus? Hängt der da irgendwo aus irgend einem Loch raus oder macht Fiat das zu nem Suchrätsel und der versteckt sich irgendwo?

Andererseits:

Sollte es den Stecker doch nicht bei mir geben, was fürn Kabel sollte ich dann benutzen für das Dauerplus... sind da nicht immer spezielle Kabel erforderlich wo ne Sicherung mit drin ist und ne extra dicke Isolierung drumherum?

Wäre cool wenn du mir antworten kannst,

viele Grüße,
Maik

Azubi

Jungspund

  • »Azubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Stuttgart

Auto: Punto 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:20

Hallo embi,

wenn von Werk aus vorgerüstet ist, dann auf jedenfall auf der linken Seite, da der Subwoofer nur links passt. Der Stecker (eigentlich eine Kupplung) hat ein weißes Gehäuse > siehe Bilder.

Für Dauerplus hab ich (wie original) eine rot/weiße 1,5mm² Leitung genommen; Bei 100Watt max. Leistung des Subwoofers geht man von einem maximalen Strom von ca 8A - 8,5A aus (deshalb steckt im Subwoofer auch eine 10A Sicherung). Bei einem Kabelquerschnitt von 1,5mm² geht man von einer maximal möglichen Belastung von ca. 15A aus (nur Faustregel). Da die Sicherung im Sicherungskasten vorn im Cockpit (15A/F36) die Leitung absichern soll und nicht das Bauteil ist diese etwas höher, d.h. mit 1,5mm² hat man noch etwas Reserve.

So, wenn du jetzt völlig verwirrt bist kann ich dir auch eine einfache Variante empfehlen: du nimmst eine 1,5mm² Leitung mit einer fliegenden Sicherung drin und zapfst irgendwo Dauerplus ab.

Die Kabel, die du meinst mit der dicken Isolierung (meist 16-25mm²) , kennt man von konventionellen Verstärkern und Subwoofern. Die braucht man auch, da hierbei ordentlich Strom fließt. Der originale Subwoofer ist aber ein aktiver, der den Verstärker integriert hat.

MfG

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21.09.2007

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:34

Am geilsten wär eine Auflistung der Gebrauchsartikel:

Bezeichnung---Art.Nummer---

für Kabel,Sicherung usw. bei z.B. Conrad oder Reichelt
Das bekommt man doch hin :D
Könnt ich mich eigentlich ma morgen Abend ransetzen...
;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »24-Christian« (4. Oktober 2007, 22:40)


Azubi

Jungspund

  • »Azubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Stuttgart

Auto: Punto 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:34

Hallo,

warum eine Teileliste? schau doch mal auf Bild Nummer 3 :D

Wieviel Kabel man braucht und in welcher Farbe ist bei jedem anderst.

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 21.09.2007

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Oktober 2007, 16:42

Brauch ich diese ganzen Kontaktbuchsen eigentlich? ;)
Bekomm ich die auch einfach wenn ich zu Fiat fahre und denen die Teilenr. sage?

Eigentlich wollt ich nur ma so nen "Beispiel" für Kabel,Sicherungen usw.
Ich könnt ja ma ne Sicherung bei Conrad raussuchen und du könntest mir ja dann sagen, ob man diese verwenden kann :P

Aber was mir grad einfällt-Cinchkabel braucht man nicht oder?

Azubi

Jungspund

  • »Azubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Stuttgart

Auto: Punto 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Oktober 2007, 17:07

Hallo,

ja, die Kontaktbuchsen bekommst du unter den Teilenummern, die im Anschlussplan vermerkt sind, bei Fiat.

nein, Cinch-Kabel benötigts du nicht, da der Subwoofer (eigentlich der eingebaute Verstärker/Frequenzweiche) sich das Ton-Signal über "Plus und Minus" der hinteren Lautsprecher holt.

MfG

embi

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24.10.2005

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Oktober 2007, 01:21

Wie sie ich denn auf dem Schaltplan, an welchen Kontakt im Stecker zum Woofer nun z.B: Hinten Links Plus ist? Kann bei den hinteren Lautsprechen auf dem Plan nicht die Polarität der Leitungen rauslesen :S

Edit: Ah... auf dem Plan für die Buchsen und Stecker hab ichs raussehen können. :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »embi« (9. Oktober 2007, 01:26)


embi

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24.10.2005

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:06

sagt mal, braucht man für den unteren Befestigungspunkt nicht auch ne Nietmutter? Und da muss ja ne ganze andere Schraube rein als in den Halter. Brauch ich da ne andere Nietmutter und ne andere Schraube? Wenn ja: Welche? In der Teileliste stehen ja nur die Sachen für den Halter.

Azubi

Jungspund

  • »Azubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Stuttgart

Auto: Punto 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:20

Tagchen,

nein in den unteren Befestigungspunkt kommt keine Nietmutter. Da ist schon ein weißer Kunststoffclip drin, in den du eine Schraube reindrehen kannst. Bei mir war der Kunststoffclip schon drin, obwohl kein Subwoofer vorgerüstet war, also sollte dieser Clip bei allen drin sein.

Im Fiatteileprogramm konnte ich keine Schraube genau bestimmen, also hab ich eine schwarze (wegen der Optik), ca. 15 - 20mm lange (spitze), Schraube genommen mit 6mm Durchmesser . (>Blechschraube)

MfG

embi

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24.10.2005

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Oktober 2007, 23:44

alles klar... hab da sone schraube hier (siehe anhang).

Ansonsten noch 2 kleine Fragen:

- Weisst du zufällig ob man die Schrauben, mit denen der Verstärker am Gehäuse festgeschraubt wird, auch nachbestellen kann? Hab da nämlich keine da :(

- Dieses Antennenkabel fürs Remote... geht da schon irgendwie ne Leitung durchs Auto oder muss ich da auch irgendwo vorne im Cockpit ran?

Tschaui =)

Edit: Da die ganze Beleuchtung meines Punto's von Standard Orange auf Rot/Blau umgebaut wurde, konnte ich es einfach nicht sein lassen, den Subwoofer da mit zu integrieren :p (siehe Anhang #2)
»embi« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0407.jpg
  • DSCF0409.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »embi« (10. Oktober 2007, 02:10)


Azubi

Jungspund

  • »Azubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Stuttgart

Auto: Punto 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 16:37

Hallo,

Verstärker am Gehäuse?

am besten du schaust auf der Beifahrerseite in den Verteiler D20. Wenn auf Pin B9 nichts belegt ist, dann musst du direkt zum Radio bzw. zur Antenne (graue 1mm² Leitung).

MfG

embi

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24.10.2005

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 18:34

okay, schau ich mal...

Ja der Verstärker wird doch im Woofergehäuse festgeschraubt am Gehäuse.

embi

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24.10.2005

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 13. Oktober 2007, 00:42

so, okay. Ich bin jetzt fertig. Und ich muss sagen:

Ich bin von dem Subwoofer total begeistert. Der macht wirklich nen ziemlich krassen Bumms :p Bin extrem zufrieden damit. Ich habe das Remote und das Plus Kabel durch die Mittelkonsole gezogen, weil ich mir unterm Bremshebel einen Kippschalter eingebaut habe um den Subwoofer separat vom Plus nehmen zu können (hab Ängste weil ich im Winter arge Probleme mit der Batterie habe und weil meine beiden LEDs im Subwoofer am Dauerplus hängen :p).

Desweiteren hatte ich Probleme mit den beiden Nietmuttern. Als ich die erste in das Sechskantloch steckte und dann anfgin, sie mit dieser einen Schraube da einzuziehen, drehte sich irgendwann die Mutter im Loch und hat mir sauber die 6 Kanten entfernt^^ Habe sie dann wieder rausgenommen, innen Schraubstock gespannt und da dann eingezogen. Danach mit roher Gewalt dann ins Loch geprügelt. Tat dem Auto und mir zwar weh, aber anders wars nicht mehr möglich.. konnte die eigentliche Schraube jetzt nichmal mehr komplett reindrehen weil sich irgendwann die Niete mitdrehte. Hab dann einfach 2 oder 3 Unterlegscheiben zwischen Schraube und Subwoofer gepackt so dasses halbwegs fest sitzt. Bei der zweiten Nietmutter hab ichs auch nur kurz im Loch versucht und als ich merkte wie sich die Mutter das erste mal mitdrehte, kam sie auch direkt in den Schraubstock. Dort konnte ich dann allerdings die spätere Schreube fest reindrehen, da das Sechskantloch noch ein Sechskantloch war ;-).

Und nun noch eine wichtige Sache zu deiner Anleitung... wenn man sie sich genau anschaut ist sie schon wirklich super nur leider hatte ich am Ende das Problem, dass der Subwoofer nich so wirklich wollte... nach tieferen Studien des Schaltplanes hab ich erkannt dass du beim Anschlussplan was vertauscht hast bei den Anschlüssen zu den Rear Lautsprechern... ich habe den Plan mal korrigiert.

Also dann... danke für alles!
Tschaui,
Maik


P.S.: kann bitte wer meine ganzen unnützen Beiträge hier löschen damit der Thread wieder sauber wird? Sorry dafür :S
»embi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anschlussplan.jpg

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 13. Oktober 2007, 00:55

Zitat

Original von embi
Ich bin von dem Subwoofer total begeistert. Der macht wirklich nen ziemlich krassen Bumms :p


flattern die haare vom schalldruck? :ugly: :ugly:

ich hatte ihn damals werksseitig drinne,naja war net so der burner ;)
aber immerhin besser als nichts :thumb:

embi

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24.10.2005

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:04

ich wollte ja nich son Prollteil der mir Beulen ins Auto drückt sondern genau so einen, wie der von Fiat :)

Azubi

Jungspund

  • »Azubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 24.08.2006

Wohnort: Stuttgart

Auto: Punto 1,9 JTD

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 13. Oktober 2007, 13:49

Hallo,

@embi: Danke für die Korrektur, hab mir erlaubt sie schon umzusetzen. Ich hatte auch Probleme mit den Nietmuttern. Da ich zu geizig für eine Zange war hab ich sie auch mit einer Schraube, Mutter, Unterlagsscheibe und Zahnscheiben reingedreht nachdem die Sechskantlöcher rund waren.

Vom Klang her ist der Subwoofer in Ordnung, aber für Leute, die den Bass auch außerhalb des Fahrzeugs hören wollen (bei geschlossenen Türen) empfiehlt sich was passives mit Endstufe.

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:55

Zitat

Original von embi

Desweiteren hatte ich Probleme mit den beiden Nietmuttern. Als ich die erste in das Sechskantloch steckte und dann anfgin, sie mit dieser einen Schraube da einzuziehen, drehte sich irgendwann die Mutter im Loch und hat mir sauber die 6 Kanten entfernt^^


Dem kann man entgegen wirken, wenn man die Mutter von hinten mit nem 9er Schlüssel kontert ;)
Leider auch erst nach dem ersten runden Loch drauf gekommen :ugly:



Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:01

Sagt mal, wo bekomm ich denn den Kabelschuh von Delphi her?

Wäre nett, wenns mir wer verraten könnte =)


MfG Tommey