Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 10. August 2008, 13:40

Du mußt klagen gegen die Bank, isrt doch logisch, dass sonst nichts geht. Das Geld kannste dir zurückholen.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 10. August 2008, 13:46

ich würde erstmal verhindern, dass die bei mir abbuchen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 10. August 2008, 15:32

Zitat

Original von pannenfahrzeug.de
Noch ein Wort zum ADAC, die verlosen grad einige Fiat Bravos, da werden die kaum ein paar Seiten danach (oder davor) so eine Story bringen .... wer beißt schon gerne in die Hand, die einen füttert??


Und wo ist das Problem ? Der ADAC ist, bzw. war über Jahre Partner von Fiat und hat Massen an Flottenfahrzeugen von Fiat bekommen. Ich glaube sogar immer noch ! Dann lies dir mal die ADAC Pannenstatistiken der letzten Jahrzehnte durch.... wäre ich da an Fiat's Stelle gewesen, ich hätte dem ADAC noch nicht mal mehr nen Dreirad zur Verfügung gestellt. Und trotzdem sind ein paar Seiten weiter auch gute Berichte mit tollen Testergebnissen.... von daher... RAN an den ADAC und hin mit der Story. Dafür sind sie da !!!
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (10. August 2008, 15:33)


64

Sonntag, 10. August 2008, 20:18

Zitat

Original von Mumins
Du mußt klagen gegen die Bank, isrt doch logisch, dass sonst nichts geht. Das Geld kannste dir zurückholen.


Leider falsch. Die Bank ist nur der Dienstleister, Fiat nur der Importeur. Wenn klagen, dann gegen den Händler, das ist laut Anwalt so.

65

Sonntag, 10. August 2008, 20:21

Zitat

Original von fiat5cento
ich würde erstmal verhindern, dass die bei mir abbuchen.


Das ist nicht so einfach, sobald ich die Raten storniere, kommt Post von Inkasso und dann gibts nen SCHUFA-Eintrag. Das hat mir die Dame von der Bank mitgeteilt. Wenn ich die Raten nicht zahle, gibt es massiven Ärger.

Und da ich demnächst bei einer anderen Bank ein Fahrzeug leasen will, will ich mir meine Bonität nicht versauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 20:21)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 10. August 2008, 20:33

Du hast also den Leasingvertrag bei dem Händler abgeschlossen?

Querlenker

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 10. August 2008, 20:38

Fiat im rechtsfreien Raum?

Tach auch,

kann sein das ich was überlesen habe, aber ist es nicht so, dass der Händler 2mal nachbessern darf und wenn die Mängel dann nicht behoben sind, entweder neues Fahrzeug oder Geld zurück.

Was da ein von Fiat gesandter Gutachter sagt interessiert nicht. Eigenen Sachverständigen Beauftragen, alles zu einem fähigen Anwalt und fertig.

Den ganzen Aufwand den Du betreibst in allen Ehren, aber wenn ich überlege was für diverse Fahrten nach Turin oder Genf an Geld draufgeht, dass Dir ganz sicher hinterher keiner erstatten wird, wäre es wahrscheinlich sinnvoller dieses Geld in einen anständigen Rechtsbeistand zu investieren.

Ich kenne aus eigener Erfahrung das Problem, wenn man sich mit großen Firmen herum streiten darf. Nur vor klar definierten Gesetzen sind alle gleich. Zwar glauben manche Unternehmen bzw. deren unfähige Mitarbeiter, sie würden sich außerhalb dieser Richtlinien bewegen, jedoch werden sie spätestens vor Gericht eines besseren belehrt.

Trotzdem nix für ungut, alles bloß nicht aufgeben.

Gruß Marco Dominikus
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl


68

Sonntag, 10. August 2008, 21:06

Zitat

Original von Mumins
Du hast also den Leasingvertrag bei dem Händler abgeschlossen?


Laut Anwalt und FIAT ist die FIAT-Bank außen vor, der Vertragspartner ist das Autohaus S. in Oberbayern.

Der Wagen wurde beim o.g. Autohaus i.V. der FIAT-Bank abgeschlossen.
War auch der Meinung, ich müßte mich an die Bank wenden. Dem ist nicht so. Selbstredend habe ich einige Mängelrügen in Kopie an die Bank gesendet.

Ich drehe mich im Kreis:

Ich wende mich nach unzähligen Reparaturversuchen an den Händler. Der sagt, er nimmt das Auto zurück (Wandlung), Geld bekäme ich aber erst, nachdem er das Fahrzeug an FIAT zurück gegeben hätte. Formsache. Wenn ich das nicht wolle, müsse ich ihn verklagen, so ginge das leichter.

Fiat schickt einen Herrn W. zur Begutachtung, da die den Wagen nicht nehmen wollen wird kurzerhand behauptet, der Wagen sei astrein.

Ich hole also den Wagen zähneknirschend wieder, sämtliche Mängel treten auf der Heimfahrt wieder auf. Mängelrüge ans Autohaus. Keine Antwort.

Parallel das x-te Schreiben an FIAT. Der Chef des Autohauses in Oberbayern ruft mich an und droht. Sollte ich nicht aufhören, die Lüge zu verbreiten, dass Fahrzeug sei mangelhaft, würde er mich verklagen. Er habe eine Anwalt-Flatrate etc. Weiterhin werde er das Fahrzeug kostenpflichtig vom Gelände entfernen lassen, sollte ich es wagen, den Croma zur Nachbesserung zu bringen. Er verweist auf die bestätigte Mängelfreiheit von Herrn W. (FIAT).

Den ganzen Vorgang rattere ich gebetsmühlenartig immer wieder bei der Kundenbetreuung ab. Man ist entsetzt und werde für eine Lösung sorgen, denn der VP in Bayern sei nicht grundlos kein VP mehr. Ich könne mich auf die Kulanz verlassen, spätestens, nachdem die Angelegenheit bei Herrn H. auf dem Tisch liegt, passiert was. So der einhellige Tenor der Kundenbetreuung.

Monate vergehen. Nichts passiert, nur Textbausteinroulette. Man sei nicht zuständig, ich müsse mich ans AH S. wenden.

Mir platzt der Kragen und ich stelle meine Seite ins Netz.
Panische Anrufe von einem Herrn F. von FIAT folgen, sagte ja schon was alles zugesagt wurde.

Passiert ist wieder nichts. Jetzt noch zu klagen erspare ich mir, denn ich muss nur noch 6 Raten zahlen, dann ist das erledigt. Kostenpunkt: 600 EUR.

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 10. August 2008, 21:09

Du kannst immer noch klagen. Du hast ja für die Raten keinen Wagen. Du hast das ganze leider falsch angegangen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Leasingfirma von Fiat samt Bank zuständig ist und der Händler nur den Wagen ausliefert.
Wenn du den Vertrag aber direkt mit dem AH gemacht hast sind die zuständig, ist richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mumins« (10. August 2008, 21:14)


70

Sonntag, 10. August 2008, 21:16

Zitat

Original von Mumins
Du kannst immer noch klagen. Du hast ja für die Raten keinen Wagen. Du hast das ganze leider falsch angegangen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Leasingfirma von Fiat samt Bank zuständig ist und der Händler nur den Wagen ausliefert.
Wenn du den Vertrag aber direkt mit dem AH gemacht hast sind die zuständig, ist richtig.


Hmm, ich suche mal den Vertrag raus. Ich will keine Halbwahrheiten verbreiten. Ich äussere mich dazu, wenn der Vertrag vorliegt.

Hab den Vertrag in Kopie auf dem Rechner.

Kopfzeile:
Fiat Bank GmbH
Fügerstr. 3
74076 Heilbronn
nachstehend "Leasinggesellschaft" genannt

LEASINGEVRTRAG

Leasingnehmer:
Lutz Neumann
xxx
xxx

Angaben zum Objekt:
Fabrikat: FIAT
Modell: Croma 1.9 Multijet 16V Diesel Automatik
Verkäuferin des Objekts: Sxxxxxx Automobile GmbH & Co KG

Leasingdaten:

Der Vertrag stimmt hinten und vorne nicht, da steht z.B. drin, dass es sich um einen Neuwagen handelt und gleichzeitig ein km-Stand von 17.000 und EZ 13.06.2005

Interessant:
Unter Ziffer XI. Sachmangel

Da steht ein Haufen Zeugs über die Abtretung sämtlicher Rechte aus dem Kaufvertrag gegenüber Hersteller/Inporteur/Händler... Der LN nimmt die Abtretung an.

Klartext: Bank ist aussen vor.

Will das nicht alles abtippen. Ich scanne das ein uns stelle das online bei mir. Link folgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 22:05)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 10. August 2008, 21:30

Du brauchst einen fähigen Rechtsanwalt, dann klappt das auch.

72

Sonntag, 10. August 2008, 21:59

Zitat

Original von Mumins
Du kannst immer noch klagen. Du hast ja für die Raten keinen Wagen. Du hast das ganze leider falsch angegangen.



Mag sein. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Stell Dir vor, die Damen und Herren an der Hotline sind irrsinnig verständnisvoll. Man brauche nur noch ein wenig Zeit, um sich mit dem Kundenmanager abzustimmen. Natürlich sei das alles schlecht gelaufen, da habe der Händler ganz offensichltich seine Hausaufgaben nicht gemacht. Natürlich lassen wir Sie als langjährigen Kunden keinesfalls im Regen stehen. Nein, an das Autohaus S. direkt zu gehen, erscheint uns auch nicht sinnvoll, wir schicken einen flying doctor raus, der macht das dann schon. Achso ja, Fehler immer noch da. Hmm, na dann arrangieren wir die Rückabwicklung über einen neutralen Vertragspartner in Ihrer Nähe. Reine Formsache, muss nur noch vom Vorstand abgesegnet werden. Wie melden uns umgehend.... gar kein Problem.

Laut Aussagen in anderen Foren (und der FIAT-Bank) sind die Fristen zur Klage überschritten uns somit wäre ein Anwalt zwecklos. Bleibt nur noch der Weg über eine breit angelegte PR-Kampagne.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 22:35)


Querlenker

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 10. August 2008, 22:49

So viel Stress für nix?

Wie Du wartest Monate bis was passiert? Die ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, also bei Fiat. Wenn die nicht beweisen können das dein Auto tip top funktioniert, ist´s Essig vor Gericht.

Da Dein Auto jetzt älter ist musst Du zwar die Mängel belegen aber da fährt man zum TÜV und lässt sich einen kompletten Mängelbericht schreiben. Damit zum Anwalt, fertig.

Dann hat Fiat zu "wandeln" ob die wollen oder nicht, ansonsten zieht ihnen der Richter das Fell über die Ohren.

Und wenn der Autohaus Chef aus Oberbayern mit einer Anwalt - Flate kommt ( :D ich hör gleich wieder auf zu lachen), dann soll er doch klagen. Was will er denn machen, es ist in Deutschland vieles verboten, aber nicht die Wahrheit zu sagen.

Ich weiß schon warum ich einen Croma 154 fahre :D

Ich konnte zwar finden welche Baujahre Deine Cromas sind jedoch nicht wann Du sie gekauft hast.

Innerhalb von 2 Jahren gibt es in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung, dass hat nichts mit Garantie zu tun. Da bleibt denen gar nichts anderes als die Mängel zu beheben.

Aber es gibt immer einen der es macht und einen, der es mit sich machen lässt...
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Querlenker« (10. August 2008, 22:55)


74

Sonntag, 10. August 2008, 22:55

RE: So viel Stress für nix?

Zitat

Original von Querlenker
Wie Du wartest Monate bis was passiert? Die ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, also bei Fiat. Wenn die nicht beweisen können das dein Auto tip top funktioniert, ist´s Essig vor Gericht.

Da Dein Auto jetzt älter ist musst Du zwar die Mängel belegen aber da fährt man zum TÜV und lässt sich einen kompletten Mängelbericht schreiben. Damit zum Anwalt, fertig.

Dann hat Fiat zu "wandeln" ob die wollen oder nicht, ansonsten zieht ihnen der Richter das Fell über die Ohren.

Und wenn der Autohaus Chef aus Oberbayern mit einer Anwalt - Flate kommt ( :D ich hör gleich wieder auf zu lachen), dann soll er doch klagen. Was will er denn machen, es ist in Deutschland vieles verboten, aber nicht die Wahrheit zu sagen.

Ich weiß schon warum ich einen Croma 154 fahre :D


Ok, ich lasse mich ja gerne überzeugen. Mache gleich morgen einen Termin beim TÜV, dann Anwalt.

Andereseits lässt der das immer bis zum letzten Tag der Frist in der Schublade, und er ist sich dermassen siegessicher und meint, das Ende des Vertrages sei schneller gekommen, als der Richter einen Termin festsetzen würde.

Querlenker

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 10. August 2008, 23:01

Jetzt mal ganz im ernst:


HAST DU SOVIEL GELD DAS DU ES FIAT SCHENKEN KANNST ?

So ein Auto kostet ne Stange Geld, ach warte Du hast ja 2 davon. Das kann doch nicht Dein ernst sein. "Och, zahl ich halt, dann hab ich es irgendwann hinter mir."

Du machst eine eigene Internetseite, beklebst Dein Auto und fährst durch die Lande um öffentlichen Druck zu erzeugen, aber kneifst vor dem einfachsten was es gibt?

Und wenn Dein Anwalt so ein drugser ist, solltes Du dir einen suchen, der sich mit sowas auskennt und das umsetzt was Du dir vorstellst.

Selbst wenn der Vertrag bis zum Gerichtstermin schon ausgelaufen ist, um so mehr Du in der Hand hast um so besser. Du hast ja schon gesagt, die Fiat Bank hätte gern ein funktionierendes Fahrzeug. Gibst Du denen dann auch noch 8000€ damit sie ruhe geben?

Tu was, sonst überfahren die Dich gnadenlos. Alles was Du an Gutachten und offiziellen Papieren in der Hand hast kann Dir helfen.
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Querlenker« (10. August 2008, 23:07)


76

Sonntag, 10. August 2008, 23:14

Zitat

Original von Querlenker
Jetzt mal ganz im ernst:


HAST DU SOVIEL GELD DAS DU ES FIAT SCHENKEN KANNST ?

So ein Auto kostet ne Stange Geld, ach warte Du hast ja 2 davon. Das kann doch nicht Dein ernst sein. "Och, zahl ich halt, dann hab ich es irgendwann hinter mir."


Der 150 PS Croma kostet ca. 101 EUR brutto. Das steht fest und ist risikofrei. Die haben mich halt mürbe gemacht, ich hätte keine Chance, ich müsse erst kräftig investieren (Gutachter, Anwalt, Gerichtskosten). Fristen seien abgelaufen. Mit der Wiederabholung des als "mängelfrei" geltenden Cromas hätte ich auf die Wandlung explizit verzichtet (weil Mängelfreiheit anerkannt) und das sei nun mein Problem ... neue Mängel seien keine Folgemängel, daher unerheblich...

Bisher hat sich das AH S. auch nicht von einem Anwalt beeindrucken lassen. Ganz im Gegenteil. Da sind Dinge vorgefallen, ich fühlte mich auf Leib und Leben bedroht, ich habe noch die Stimme des Chefs im Ohr... Schrecklich. Der fackelt nicht lange, geht ja um ein paar tausend Euro, der will die Karre nicht auf dem Hof haben und hat keinen Zweifel daran gelassen, dass er das zu verhindern weiss. Wie gesagt, ist auch schon bei FIAT aus dem Programm geflogen, und das nicht wegen übertriebener Höflichkeit!!

Ich bin Euch wirklich, wirklich dankbar für ALLE Antworten und Tipps. Mittlerweile habe ich schon eine Denkblockade und das Thema ist lebensbestimmend geworden.

Natürlich habe ich kein Geld zu verschenken. Ich zahle ja auch für den anderen Croma, und der ist doppelt so teuer. Zudem steckt ein Haufen Geld in der Anzahlung, Geld, welches ich aus dem ersten Vertrag zurück bekommen sollte. Dennoch: Geld ist ersetzbar, meine Nerven nicht.

Mittlerweile denke ich ja selber schon, ich bin bekloppt. Aber eines sollte nicht vergessen werden, die Ereignisse von zwei Jahren werden hier in einigen Sätzen abgehandelt.

Hätte und wäre ist jetzt viel, viel leichter abzuschätzen.
Es klang immer logisch, so ein Fall wird nicht von heute auf morgen zu so einer Katastrophe. Es ist eine lange Kette von Ereignissen, deren Ausmaß jetzt in ihrer ganzen Tragweite zu erkennen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 23:29)


77

Montag, 11. August 2008, 10:42

Zitat

Original von Mumins
Du brauchst einen fähigen Rechtsanwalt, dann klappt das auch.


So. Der Termin beim Anwalt steht. Morgen früh um 10.

Der Mann vom TÜV meinte, bei diesem Fahrzeug sei ein Gutachten nicht nötig. Es liegen genug Beweise vor. Seiner Einschätzung nach würde kein Richter zu meinen ungunsten entscheiden. Im Zweifel würde das Gericht selber ein Gutachten in Auftrag geben. Na dann. Geld gespart.

Hoffentlich läuft das bei mir auch so:
http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/05/303404.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (11. August 2008, 11:02)


Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

78

Montag, 11. August 2008, 11:23

Ich drück dir die Daumen aber das klingt ja schonmal nicht schlecht. Halt uns auf dem Laufenden ;)

Stiloowner

Foren As

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19.08.2004

Auto: FIAT BRAVO SPORT T-JET 150

  • Private Nachricht senden

79

Montag, 11. August 2008, 13:37

FIAT muß sich jetzt wirklich mal Gedanken machen,was die Leistungen der Werkstätten angeht.
Durch den 500,den Grande Punto und den Panda hat FIAT viele Neukunden dazugewonnen,ich hoffe nicht,daß sie das Erreichte mit schlechten Werkstätten wieder kaputt machen.
Sind wir doch mal ehrlich,die Testergebnisse sind kein Einzelfall.
Wieviele von euch haben schon die Werkstatt gewechselt,weil ihr nicht zufrieden ward?
Liest man immer wieder hier im Forum - leider :sad:
FIAT baut wirklich klasse Autos,jetzt wird es endlich mal Zeit,daß im Service was tut.
FIAT BRAVO SPORT T-JET 150
BLUE&ME NAV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stiloowner« (11. August 2008, 13:37)


80

Montag, 11. August 2008, 13:44

Zitat

Original von Stiloowner
FIAT muß sich jetzt wirklich mal Gedanken machen,was die Leistungen der Werkstätten angeht....
Liest man immer wieder hier im Forum - leider :sad:
FIAT baut wirklich klasse Autos,jetzt wird es endlich mal Zeit,daß im Service was tut.


/Ironie:
Nein, ein Herr hat bei mir im Gästebuch die Lösung gefunden. Es liegt nicht an den Werkstätten, es liegt an den FIAT-Fahrern.


Stimmt schon, einige Neukunden sind evtl. einen anderen Umgang mit Kunden gewöhnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (11. August 2008, 13:46)