Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 9. August 2008, 13:05

Zitat

Warum der Mann beispielsweise den abgerissenen Türgriff, defekte Fensterheber, wild blinkende Kontrollanzeigen und die Einträge im Fehlerspeicher "übersehen" hat, ist unklar. verwirrt Man hat daher mit dem Verweis auf die von FIAT bestätigte Mängelfreiheit die bereits zugesagte Rückabwicklung gekippt.


Das lag dann an dem Händler. Ein guter Händler spricht das Ergebnis ab, die kennen ja auch die Fehler.
Im übrigen hätte ich längst einen Anwalt genommen, der auf sowas spezialisiert ist. Was in deinen Augen unschlüssig erscheint, kann juristisch durchaus Sinn machen.

42

Samstag, 9. August 2008, 13:10

Zum Thema Presse: Das ist blöd gelaufen:

Als ich den Fall an die Presse gesendet hatte, wurde hektisch die Rücknahme des Fahrzeuges von FIAT angekündigt, wenn ich die Seite vom Netz nehme und die Fahrzeugbeschriftungen entferne. Daraufhin hatte ich die Presse zurück gepfiffen, will ja niemandem schaden.

Das war telefonisch so vereinbart worden. Ich saß auch schon in der Chefetage eines neutralen Vertragspartners und wir hatten die Details soweit geklärt ich hätte mich an den Kosten beteiligt und ein weiteres Fahrzeug im Tausch abgenommen. Man konnte sich jedoch nicht über den Wert des Pannenfahrzeugs einigen. Klarer formuliert: die Vorstellungen von FIAT über den momentanen Ankaufspreis den der Händler für das Farhzueg hätte zahlen sollen lagen um Welten von der Realität entfernt.

Einige Tage später landete dann ein Schreiben mit gegenteiligen Behauptungen im Briefkasten, man habe "mit Verwunderung" erfahren, dass ich die Rücknahme des Fahrzeuges verlange".... man biete mir eintausend Euro an, wenn ich bis zum Jahresende einen weiteren Neuwagen aus deren Hause abnehmen würde...

Jetzt nach einem Rückzieher fühlen sich die Damen und Herren von der Presse leicht verarscht, und nicht zu unrecht, wie ich finde.

Kann ja keiner ahnen, dass die Leute von FIAT aus Kostengründen einen Rückzieher machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (9. August 2008, 13:20)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 9. August 2008, 13:19

Nix ohne schriftliche Zusage, so einfach ist das.

44

Samstag, 9. August 2008, 13:21

Zitat

Original von Mumins
Nix ohne schriftliche Zusage, so einfach ist das.


Ich habe einige schriftliche Zusagen, ändert aber nichts daran, dass auch diese Zusagen nicht oder nur teilweise bzw. ohne Erfolg umgesetzt wurden.

Die schriftlich zugesagte umfassende Überprüfung und Reparatur beispielsweise:

Der Meister tippte auf die Spannungsversorgung und hat eine neue LiMa verbaut. Soweit ja ok. Nur der "flying doctor" kam auch nach mehrfacher Anfrage nicht dazu, so hat man es dabei belassen.

Die Idee war gut, nur entlädt sich die (neue) Batterie immernoch innerhalb von kurzer Zeit vollständig. Auch die zweite Batterie langt nicht für mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (9. August 2008, 13:27)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 9. August 2008, 13:31

Mit der schriftlichen Sache meinte ich das mit der Rücknahme von Fiat und deiner I-Net Seite.

Zur Werkstatt, die ist unfähig fertig.

46

Samstag, 9. August 2008, 13:36

Zitat

Original von Mumins
Mit der schriftlichen Sache meinte ich das mit der Rücknahme von Fiat und deiner I-Net Seite.

Zur Werkstatt, die ist unfähig fertig.


Ja, das war mir eine Lehre. Wie konnte ich annehmen, dass nach allem was passiert ist, tatsächlich endlich jemand Verantwortung übernehmen würde...

Zukünftig bin ich schlauer, bevor ich noch mal 300 EUR für die Fahrzeugbeschriftungen zum Fenster rauswerfe.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 9. August 2008, 13:53

Und ich bin immer noch für die Presse..... selbst den ADAC interessiert sowas immer wieder ! Schick den ALLE Infos, Kopien von Dokumenten und was weiß ich nich noch alles samt aller Links die diesen Fall betreffen. Ich glaub, du wirst auf viel Verständnis treffen, den Fiat ist da (in einem solchen Fall) Gott sei dank mal keine Ausnahme.
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

48

Samstag, 9. August 2008, 21:50

Bin persönlich beim ADAC gewesen. Man sei genau so empört wie ich und werde den Fall zu gegebener Zeit gegenüber dem Hersteller zur Sprache bringen.

Das dies kein Einzelfall ist, deckt sich mit meinen Erfahrungen und Recherchen. Dennoch ist man bei FIAT der festen Überzeugung, alles richtig gemacht zu haben.

Naja, die Dokumente sind zum Großteil eingescannt und können im Pressebereich heruntergeladen werden. Einiges ist noch beim Anwalt, sobald ich die Dokumente habe, stelle ich den Rest auch rein.

Dumm ist halt, dass ich für die meisten Reparaturversuche keine Werkstattaufträge ausgehändigt bekommen habe, ich habe nur die Bahnfahrkarten bzw. Leihwagenrechnungen. Und natürlich unzählige Zeugen. Viele der Bastelstunden wurden auch an FIAT berechnet und stehen nach Eingabe der Fahrgestellnummer zum Abruf bereit.

Ein Wort noch zu der "unfähigen" Werkstatt. Insgesamt waren meine Autos in drei Vertragswerkstätten. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass alle drei unfähig wären, aber zwei davon ganz bestimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (9. August 2008, 21:56)


Red229

Routinier

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 06.06.2007

Wohnort: Ndb

Auto: Fiat Bravo 1.4 T-Jet

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 9. August 2008, 22:17

na da isser ja! :thumb:
hab schon drauf gewartet, daß du herfindest!


respekt für dein durchhaltevermögen! :no1:

bin ich doch nicht der einzige mit maßiven problemen beim croma gewesen!
gottseidank bin ich rechtzeitig abgesprungen und ich kann dir sagen, meiner steht immernoch beim händler zum verkaufen und nichtmal alle mängel, die von mir mehrmals benannt worden und auch von kundendienstlern begutachtet worden sind behoben! soll mich aber nicht mehr interessieren!



gruß
Wir trauern um unseren Freund Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red229« (9. August 2008, 22:18)


50

Sonntag, 10. August 2008, 10:20

Zitat

Original von Red229
na da isser ja! :thumb:
hab schon drauf gewartet, daß du herfindest!


respekt für dein durchhaltevermögen! :no1:

bin ich doch nicht der einzige mit maßiven problemen beim croma gewesen!
gottseidank bin ich rechtzeitig abgesprungen und ich kann dir sagen, meiner steht immernoch beim händler zum verkaufen und nichtmal alle mängel, die von mir mehrmals benannt worden und auch von kundendienstlern begutachtet worden sind behoben! soll mich aber nicht mehr interessieren!



gruß


Hier wird man wenigstens nicht mit Dreck beworfen, wenn man seine durchweg negativen Erfahrungen postet und muss sich nicht andauernd wegen seiner Seite verteidigen. Sehr angenehmens Klima hier (hoffentlich bleibt das so).

Wie hoch war denn der Wertverlust bei Deinem Croma? Mir bietet derzeit keiner mehr als 7850 EUR für den Wagen, etwas über 15.500 EUR will die Bank als Ablöse.

Daher denke ich nicht im Traum mehr daran, die Differenz, die eigentlich FIAT tragen wollte, selber zu zahlen und warte noch 6 Monate, dann ist es rum und ich muss mich dann "nur noch" mit einem Croma rumärgern. Hat noch den positiven Effekt, dass ich kein drittes Fahrzeug abnehmen muss.

Was mich wundert, auf ALLE Mängelrügen meinerseits habe ich von den Händlern niemals eine schriftliche Stellungnahme erhalten. Es hiess immer lapidar, man hätte den Fall an FIAT kommuniziert und warte auf Antwort. Man hätte schon alle Baugruppen mehrfach getauscht und wisse nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 10:25)


Red229

Routinier

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 06.06.2007

Wohnort: Ndb

Auto: Fiat Bravo 1.4 T-Jet

  • Private Nachricht senden

51

Sonntag, 10. August 2008, 10:26

guten morgen!

der croma war 22 monate alt und hatte 36000km gefahren der wertverlußt lag bei 48% :zweifel:
Wir trauern um unseren Freund Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010 :sad:

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

52

Sonntag, 10. August 2008, 10:27

Du brauchst einen Händler mit Einsatz, sonst funktioniert das nicht. Woher kommst du denn?

53

Sonntag, 10. August 2008, 10:47

67433 Neustadt an der Weinstr.

Dazu möchte ich noch sagen: Der lokale VP hat 8 von 9 Mängeln nicht oder nicht korrekt behoben und vorher und anschliessend mich vor Kunden im Laden runtergeputzt und die Nachbesserung mehrfach verweigert. Zu dem Zeitpunkt waren die Aufkleber noch nicht dran! Der geht grad wegen meiner Aktion auf die Barrikaden.

Der VP in Landau ist ein guter. Obgleich an sich unbeteiligt, hat er sich alle Zeit genommen, um alles in seiner Macht stehende zu unternehmen. Stets hat er sich um eine Lösung bemüht, über Monate hinweg.

Wahrscheinlich darf ich das nicht sagen, daher drücke ich mich vorsichtig aus: jemand hat den Tatendrang [Kostenfalle?] ausgebremst, und ich war das nicht. Man verstehe meine Aktion, möchte allerdings die beklebten Fahrzeuge (wir hatten die vorher immer umhüllt, damit man die Aufschrift nicht lesen kann) nicht weiter vor den anderen Kunden verstecken. Absolut verständlich.

Ich fahre zu absolut jedem Vertragspartner, auch nach Italien, ist mir wichtig, dass zumindest der 200PS Croma ordentlich fährt. Das Wummern ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht hinnehmbar. Den 150PS Croma rühre ich nicht mehr an. Der bleibt abgemeldet stehen. Andererseits, das Auto muss fahrbereit zurück gegeben werden, oder? Das wird noch ein Rennen, der Chef in Oberbayern ist ein eiskalter Typ.

In vielen Foren wird mir vorgeworfen, ich hätte mich um einen gescheiten Händler kümmern sollen. Nun ja, wenn die aber, und da glaube ich durchaus, sämtliche Teile auswechseln und das Problem weiterhin besteht ist m.E. durchaus der Punkt erreicht, wo Fiat mal seinen Aussendienst hätte aktivieren sollen.

Punkt 2: mein Recht auf freie Wahl wurde durch zwei Gründe stark eingeschränkt: erstens hat nach Eingabe der Fahrgestellnummer jeder VP die Rep. dankend abgelehnt und zweitens teilte mir ein Herr F. von Fiat mit, dass der ausliefernde Betrieb einige tausend Euro Garantiearbeiten mit mangelhaftem Erfolg abgerechnet hat, dieser solle auf eigene Kosten nachbessern.

Unnötig zu sagen, dass dieses Autohaus die Annahme verweigert hat, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 11:39)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 10. August 2008, 11:17

Ich würde dazu sagen, dass du ganz klar einen Fehler im CAN-Bus hast. Das kann sein, dass ein Bus-Controller keinen Masseanschluss hat oder dass CAN-L und CAN-H einen Kurzschluss machen oder ein Steckverbinder lose ist. Da es sporadisch auftritt ist es so gut wie nicht rauszufinden, wird irgendein Wackelkontakt oder ähnliches sein. Kurzum... das Auto kannst wegschmeissen, denn wer kann heutzutage noch einen gesamten Fahrzeugkabelbaum überprüfen.

Ob dein Weg der richtige war, darüber lässt sich streiten. Das kein Händler sonderlich Bock hat, dir zu helfen, sollte nach deiner Vorgeschichte und vor allem nach deinem Internetauftritt / Fahrzeugbeschriftung / Messeauftritt klar sein. Da hätte man meiner Meinung nach diplomatischer Vorgehen sollen. Das ganze von vornherein mit dem Anwalt abklären. Der hätte sicher auch von solchen Aktionen abgeraten. Und vor allem: wenn sich bei Fiat - Deutschland nichts tut... dann nach Italien, aber mit Termin. Sehe ich das richtig, dass du ohne Termin nach Turin gefahren bist, und dich dann wunderst, dass niemand für dich Zeit hat (und das ganze noch ohne italienisch-Kenntnisse?). Meiner Meinung nach alles überstürzt.

Trotzdem kann ich deinen Ärger nachvollziehen und wünsche dir alles Gute, dass dein finanzieller Schaden nicht noch ins unermessliche wächst.

Um einen gescheiten Händler musst nicht DU dich kümmern, dass ist die Angelegenheit von Fiat. Nämlich NUR fähige Händler im Netz zu haben.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 10. August 2008, 11:22

also wenn ich so sachen lesen bin ich froh das ich guten kontakt zu einer sehr guten fiatgarage habe die mir alles machen auch mal ein teil für den uno aus brasilien bestellen :D

zur pannenfahrzeug geschichte presse finde ich auch immer blöde den meiner ansicht nach ist die werkstatt unfähig wie auch der aussendienstmitarbeiter von fiat

aber das was geschehen muss ist klar .

würde mich über deinen anwalt direkt mal an den hauptsitz bei fiat melden in italien ,die sollten auch so eine stelle dafür eingerichtet haben ...und denen deinen fall mal schildern

das die mal druck ausüben

hoffe für dich das sich die sache noch zum guten wendet für dich

gruss
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LINI« (10. August 2008, 11:26)


56

Sonntag, 10. August 2008, 11:34

Zitat

Original von fiat5cento


Ob dein Weg der richtige war, darüber lässt sich streiten. Das kein Händler sonderlich Bock hat, dir zu helfen, sollte nach deiner Vorgeschichte und vor allem nach deinem Internetauftritt / Fahrzeugbeschriftung / Messeauftritt klar sein. Da hätte man meiner Meinung nach diplomatischer Vorgehen sollen. Das ganze von vornherein mit dem Anwalt abklären. Der hätte sicher auch von solchen Aktionen abgeraten. Und vor allem: wenn sich bei Fiat - Deutschland nichts tut... dann nach Italien, aber mit Termin. Sehe ich das richtig, dass du ohne Termin nach Turin gefahren bist, und dich dann wunderst, dass niemand für dich Zeit hat (und das ganze noch ohne italienisch-Kenntnisse?). Meiner Meinung nach alles überstürzt.



Ja, ohne Termin nach Vorankündigung mit Dolmetscher.
Ich verstehe die Frage durchaus, lasst es mich so ausdrücken: die Sache zog sich schon über ein Jahr, bevor ich diese Seite ins Netz gestellt habe. Davor hatte ich zig Schreiben an FIAT gesendet und nur Textbausteine erhalten. Man sei nicht zuständig.

An dem Tag, als die Seite online war, kamen zumindest einige Versuche von Fiat, die Kuh vom Eis zu kriegen. Allerdings wurde das von Pontius zu Pilatus gereicht, jeder wollte natürlich eine Sonderregelung finden, unabhängig vom Rechtsanspruch.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich beleidigt bin, dass die Händler nun keinen Bock mehr haben. Ich verstehe das durchaus. Die Zeit des Rumschraubens sollte vorbei sein, nun müssen andere Lösungen her.

Noch was: selbst mit den Aufklebern drauf wurde ich in Landau immer korrekt bedient, denn nach so drastischen Fehlleistungen hat man für so einen drastischen Internetuftritt mehr Verständnis für mich, als ich gedacht habe.

Unter vorgehaltener Hand wurde mir durchaus an diversen Stellen Respekt gezollt.

Was den CAN-Bus angeht: Korrekt. Im Fehlerspeicher stehen dazu haufenweise Fehlermeldungen. Bus off, bababa. Angeblich sei der Kabelbaum erneuert worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 12:09)


Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 10. August 2008, 11:58

Ist ja echt der Hammer. Auch wenn ich Fan der Autos bin. Das ist echt eine schweinerei. Könnte auch noch einige Sachen erzählen aber da würde ich mich nur aufregen. Ich gehe nur noch in die Toyotagarage eines bekannten.
Der ist super. Wenn ich zu Fiat gegangen wäre hätte ich jetzt nicht 2 neue einspritzdüsen sondern einen neuen Motor. Zum glück baut Fiat (meine meinung) keine schönen autos mehr. Aber so ist die Welt halt geworden.
Grosse konzerne die nur den profit im Kopf haben. Ich würde auch wie TDIhunter meint versuchen an die öffentlichkeit zu gehen. Gibt ja genügend viele Fernsehshow`s und magazine. Die wirst du wohl nicht alle auf einmal verärgert haben;) Viel glück und Kraft wünsch ich dir.
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

58

Sonntag, 10. August 2008, 12:04

Noch ein Wort zum ADAC, die verlosen grad einige Fiat Bravos, da werden die kaum ein paar Seiten danach (oder davor) so eine Story bringen .... wer beißt schon gerne in die Hand, die einen füttert??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 12:05)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 10. August 2008, 12:33

ok... wenn man sich über ein Jahr mit vorgefertigten Antworten abspeissen lassen muss.

Zu den Händlern: Die in Landau kennen halt die ganze Geschichte... andere sehen nur die Aufkleber, die Seite... und sehen sich auch selbst zurecht diffamiert. Ausserdem ist der Fall ja wohl inzwischen bei den Fiat-Händlern recht bekannt, da will sich niemand an dem Auto die Finger verbrennen... Niemand will auf unabgerechneten Garantieforderungen sitzen bleiben.

Dass der Kabelbaum komplett erneuert wurde glaube ich nicht. Dafür musst du heutzutage ein Auto doch fast komplett auseinandernehmen.

Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage genau? Wenn du das defekte Auto zurückgibst, dir niemand nachweisen kann dass du den Defekt verschuldet hast... Ist das dein Problem? Wird dir denn eine Mobilität / funktionierendes Auto während des Leasingzeitraums zugesichert?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

60

Sonntag, 10. August 2008, 12:45

Zitat

Original von fiat5cento
ok... wenn man sich über ein Jahr mit vorgefertigten Antworten abspeissen lassen muss.

Ausserdem ist der Fall ja wohl inzwischen bei den Fiat-Händlern recht bekannt, da will sich niemand an dem Auto die Finger verbrennen... Niemand will auf unabgerechneten Garantieforderungen sitzen bleiben.

Wie ist denn eigentlich die rechtliche Lage genau? Wenn du das defekte Auto zurückgibst, dir niemand nachweisen kann dass du den Defekt verschuldet hast... Ist das dein Problem? Wird dir denn eine Mobilität / funktionierendes Auto während des Leasingzeitraums zugesichert?


Die Verweigerung, den Wagen anzulangen stammt noch VOR der Zeit der Homepage, auch ein Grund zu meiner Selbsthilfe. Dazu sagt FIAT: jeder VP ist rechtlich eigenständig und ist nicht verpflichtet, den Wagen anzunehmen (!).

Puh, die rechtliche Lage ist unklar. Ob der Wagen fährt oder nicht ist der FIAT-Bank ganz egal. Mehrfach habe ich versucht, wegen grober Vertragsstörung respektive einem dauerhaft mangelhaften Leasinggegenstand aus dem Vertrag zu entkommen. Keine Chance, die buchen jeden Monat für ein defektes Fahrzeug ab. Seit knapp 30 Monaten.

Auch eine vorzeitige Beendigung sei nicht möglich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pannenfahrzeug.de« (10. August 2008, 12:46)