Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. August 2007, 17:14

Werkstättentest Fiat: Schraubens-Krise

Werkstättentest Fiat: Schraubens-Krise - ams.de, 29.08.07

Erneutes Debakel für Fiat beim auto motor und sport-Werkstättentest. Nur ein Betrieb ist empfehlenswert, und im Mittel wurde lediglich die Hälfte der präperierten Mängel an einem Punto beseitigt.

Kaum vorstellbar, aber nach der desaströsen Leistung der Fiat-Schrauber beim auto motor und sport-Werkstättentest 2004 ist das Ergebnis des diesjährigen Tests noch schlechter ausgefallen. Vor drei Jahren brachte ein Betrieb das Kunststück fertig, nicht einen einzigen der am Testwagen präparierten Mängel zu erkennen geschweige denn zu beseitigen. Die vollmundigen Ankündigungen bei der Nachbesprechung von Karl Hell, ehemaliger Fiat-Direktor im Bereich Aftersales, machten daraufhin aber Hoffnung auf Besserung. Fiat werde den Aftersales-Bereich umstrukturieren und die Servicequalität weiter ausbauen, hieß es. Und: "Sie haben den Test zwei Jahre zu früh gemacht", so Hell damals. Doch wer daran geglaubt hat, wird bitter enttäuscht.

Erfolgsquote im Mittel bei 55 Prozent

Schlimmer geht offensichtlich immer. Lediglich eine einzige Fiat-Vertragswerkstatt erzielt das Prädikat "empfehlenswert", drei Autohäuser rasseln sang- und klanglos durch. Dazu gibt es vier Mal "bedingt empfehlenswert". Die Erfolgsquote aller acht getesteten Werkstätten erreicht im Mittel gerade noch bescheidene 55 Prozent. Dabei war und ist der auto motor und sport-Werkstättentest kein Hexenwerk. Um ihn erfolgreich zu bestehen, müssen die Monteure nur ihre Arbeit ordnungsgemäß erledigen. Denn alle am Fahrzeug präparierten Mängel sind im Inspektionsumfang enthalten und eindeutig definiert.

Beim diesjährigen Testobjekt, einem Fiat Punto der Baujahre 1999 bis 2004, waren sieben Fehler eingebaut, die den verdeckt besuchten Betrieben bei der in Auftrag gegebenen großen Inspektion hätten auffallen müssen. Orientiert sich eine Werkstatt an der Wartungsliste, muss sie die Fehler finden und macht damit nur das, was der Kunde erwartet und wofür er letztlich bezahlt.

Service ist Mangelware

Das Autohaus Brixner ist trotz zweier nicht behobener Mängel ein positives Beispiel für den Ablauf von Wagenannahme bis Rechnungserstellung – leider das einzige in diesem Test. Denn fünf der übrigen Betriebe hielten die Dialogannahme für unnötig.

Immerhin glänzte die Hamburger Niederlassung mit gutem Service. Und das können beileibe die wenigsten Fiat-Werkstätten in diesem Test von sich behaupten. Dabei wollte man doch "mittelfristig wieder in der Bundesliga mitspielen", so zumindest die Zielvorgabe vor drei Jahren. Im Moment reicht es nicht einmal für die Kreisklasse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (29. August 2007, 17:15)


chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. August 2007, 19:07

Die Anforderung an eine perfekte Inspektion, von der telefonischen Terminvereinbarung über die Inspektion in der Werkstatt bis zum erklären jeder einzelnen Rechnungsposition, ist so kaum durchführbar. Das ist teilweise Wunschdenken von den Testern und Herstellern, doch da gehen Theorie und Praxis oftmals aneinander vorbei.
Das soll natürlich nicht darüber hinweg sehen, dass es immer noch viele schwarze Schafe gibt.

Ich als Kunde brauche diesen Annahmezirkus jedenfalls nicht. Wenn ich zu meiner Werkstatt fahre, gebe ich den Schlüssel ab und hole ihn am nächsten Tag zur vereinbarten Zeit wieder ab. Brauche weder einen der sich das Auto vorher anguckt, noch Kaffee und Kuchen oder eine ausführliche Rechnungserklärung.
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. August 2007, 19:25

das ist alles durchführbar, der großteil sollte auch gemacht werden, dann kriegste auch mehr als 55%! die dialogannahme braucht nicht jeder, aber wird nun mal gefordert.
auch klar, dass fiat da nicht an bmw ranreicht, aber wenn die fiat-nl hier in hamburg beim service top sein soll :bash: :bash:
will ich gar nicht wissen wie schlimm die anderen sind?
reparieren die überhaupt?

das ist echt ne frechheit, das 5 von 7 fehlern das beste ist.... :zweifel:

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. August 2007, 19:31

Zitat

Original von chrizz
Die Anforderung an eine perfekte Inspektion, von der telefonischen Terminvereinbarung über die Inspektion in der Werkstatt bis zum erklären jeder einzelnen Rechnungsposition, ist so kaum durchführbar. Das ist teilweise Wunschdenken von den Testern und Herstellern, doch da gehen Theorie und Praxis oftmals aneinander vorbei.
Das soll natürlich nicht darüber hinweg sehen, dass es immer noch viele schwarze Schafe gibt.


Ob du es glaubst oder nicht: Andere Hersteller schaffen es, die Theorie in die Praxis zu gießen.
Unsere Örtliche Renault-Werkstatt wird nach einem ähnlichen Schema ab und an geprüft vom TÜV ist das wohl (www.gratisinspektion.info). Eine Freundin stellt dafür ihr Auto zur Verfügung, da kommt dann ein Mensch vom TÜV und baut da Fehler ein und sie liefert es zur Inspektion ab - bisher 2 mal so gemacht und jedes mal alles gefunden. Die Fehler stehen schließlich entweder auch alle im Katalog für die Inspektion was durchgeführt werden muss oder sind offensichtlich wenn man sich das Auto auch nur ein bischen anguckt.
Und die Rechnungspositionen sollten einem schon auf nachfrage erklärt werden können (konnte meine Fiat-Werkstatt beim letzten Besuch nich - "Techniker is schon weg" (Donnerstag mittags um 14 Uhr...)) Ob ich nun bei der Annahme mit unterm Auto stehen muss zum gucken is sone sache... auf Wunsch sollte das möglich sein finde ich (und ist hier idR bei BMW und Renault auch so).
Fiat tanzt mit seinen Werkstätten in der Tat heftigst aus der Reihe, die Erfahrung hab ich auch machen müssen, ist zwar schon 2 Jahre her wo ich zuletzt in einer Fiat-Vertragswerkstatt einen Fuß gesetzt habe, werde das so schnell aber auch nicht wieder machen. Die größte Schwachstelle bei Fiat sind die schlechten Werkstätten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (29. August 2007, 19:33)


chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. August 2007, 20:17

Es kommt eben immer auf das Autohaus und seine Mitarbeiter an. Ich arbeite selbst in der Reparaturannahme und muss zig verschiedene Arbeiten gleichzeitig erledigen, wo es woanders verschiedene Abteilungen für gibt. Da fehlt dann schonmal die Zeit um sich mit einem Kunden ne halbe Stunde vor und nach der Inspektion zu beschäftigen. Ist ja nicht immer so, aber wenn die Tester gerade dann kommen und man selbst vielleicht noch einen schlechten Tag hat... ;)
Übrigens gibt es schon Punkteabzug, wenn man kein Namenschild trägt. Es sind oft die Kleinigkeiten die viel ausmachen und nicht nur die reine Werkstattleistung.

Für den Werkstattpfusch habe ich aber keine Erklärung. Wer die Wartungsprüfliste gewissenhaft abarbeitet, hat eigentlich schon alle Fehler entdeckt. Gerade bei defekten Lichtern, Scheibenwischern, falschem Reifendruck, ausgehängten Leitungen etc. frage ich mich, was die Monteure die ganze Zeit machen wenn sie diese Fehler nicht finden und beseitigen. ?(
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. August 2007, 20:28

Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Bei uns hier in der Gegend in Eisenach haben wir nen guten Fiat Händler. Der läst mit sich reden nen Wagen bekomm ich auch immer so gestellt und die Preise gehen in Ordnung.

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. August 2007, 21:12

Zitat

Original von chrizz
Ich arbeite selbst in der Reparaturannahme und muss zig verschiedene Arbeiten gleichzeitig erledigen, wo es woanders verschiedene Abteilungen für gibt.

Für den Werkstattpfusch habe ich aber keine Erklärung. Wer die Wartungsprüfliste gewissenhaft abarbeitet, hat eigentlich schon alle Fehler entdeckt.


bei den anderen ist es immer einfacher ;) und die haben auch niiiie stress weil nen berater da sitzt und sagt dass das auto vor 10 minuten hätte fertig sein sollen 8)
wobei so grundlegende sachen eigentlich auch bei stress standard sein sollten, und mit nem schlechten tag ist das generelle schlechte abschneiden und "nur in dem augenblick" ja auch nicht zu erklären....


und, wenn man es weiß, was ist daran so schwer nen namensschild zu tragen? :)

PuntoGT3

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18.06.2007

Wohnort: Westerwald

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. August 2007, 21:21

Also als ehemaliger Fiat Mechaniker will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Wir hatten dieses Desaster vor x Jahren auch schon das ein Prüfungsauto kam..
Aufgrund dieses Erlebnisses hat sich in meiner ehemaligen Firma sehr vieles zum Positiven geändert.

Jedoch kann ich nur den Kopf schütteln im Bezug auf die Tester, die Sachen die auf den Prüflisten stehen sind zum Teil wirklich Wunschdenken. Wie chrizz es schon erwähnte gibt es wirklich punktabzug für ein fehlendes Namensschild... :hmm:
was ich im Bezug auf den Test der Mechanikerfähigkeit oder des Meisterservices nicht nachvollziehen bzw. verstehen kann. :autsch:

Andererseits muss man auch div. interne Fiat Dinge oder Firmen Dinge wissen, um vllt. die ein oder andere Kleinigkeit zu verstehen, allein diese Maßgabe fehlt allein schon den Testern, sie sind ja kein Mitarbeiter..

So fallen z. B. meines Wissens die Vorgabezeiten sehr gering aus, um nun diese Zeit die dem Mechaniker fehlt rauszuholen muss er schneller arbeiten. Schnelles Arbeiten --> Fehlerquote höher..

Oder aber verstehe ich nicht was ein ausgehängtes ABS Kabel mit der reinen Leistung des Mechanikers zu tun hat. :gaga:

Jeder unter einem Auto steht, sei es Laie oder Fachmann übersieht Dinge und da würd ich sogar für wetten.
Denn manche Sachen sieht selbst der Tüv/Dekra nicht, bei der normalen Tüvuntersuchung..
wenn man es ihnen nicht sagt..

Was ich nicht billigen würde wären wirklich gravierende Mängel, falls eine Werkstatt wirklich gravierende Mängel übersieht ist das nicht zu verzeihen.
Oder aber der Mechaniker hat z.B. die Luft nicht geprüft, die Bremsflüssigkeit nicht erneuert obwohl sie fällig war, da kann man und sollte man als Prüfer meckern.

Ich will hier keinen in Schutz nehmen, aber man kann nicht nur immer auf einer Kleinigkeit herumreiten.

5 von 7 Fehlern nicht gefunden...
fragt sich welche Fehler und ob die für die Verkehrssicherheit von Relevanz sind..

Beispiel:
Letztens stand wieder in so ner tollen Fachzeitschrift, dass der Mechaniker das Öl nicht richtig kontrolliert hätte nach dem Ölwechsel.
Es war ca 1-1,5 mm unter der Maximal Markierung, das ist diese Fachzeitschrift schön drauf rum geritten. :bash:
Verstehen kann ich es nicht, da das Öl sich immer zwischen Min und Max Markierung bewegen sollte, nur nicht drunter oder drüber.. denn das ist schädlich...
Solang also der Ölstand dazwischen ist, ist es aus meiner Sicht ok und kein Grund das in der Presse publik zu machen und breit zu treten.
Aber man braucht ja immer was zum meckern... :thumb:

Soweit meine Meinung

So bis dahin Gruß

ExYellowCab

CFI Supporter

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 14.01.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: 500 Cabrio

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. August 2007, 21:21

kann das ma jemand einscannen ¿

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. August 2007, 22:12

Zitat

Original von PuntoGT3
So fallen z. B. meines Wissens die Vorgabezeiten sehr gering aus, um nun diese Zeit die dem Mechaniker fehlt rauszuholen muss er schneller arbeiten. Schnelles Arbeiten --> Fehlerquote höher..

ist überall so, warum schaffen die bmw-händler es so eklatant besser zu sein? soooo viel kann ja eigentlich nicht am premium-anspruch liegen?

Zitat

Original von PuntoGT3
Oder aber verstehe ich nicht was ein ausgehängtes ABS Kabel mit der reinen Leistung des Mechanikers zu tun hat. :gaga:

das sind dinge, die bei jedem werkstatttest geprüft werden, was ist daran so schwer dass bei ner inspektion zu schauen?
außerdem besteht bei sowas doch die möglichkeit des scheuerns?

Zitat

Original von PuntoGT3
Jeder unter einem Auto steht, sei es Laie oder Fachmann übersieht Dinge und da würd ich sogar für wetten.

warum fiat-werkstätten mehr als andere?

Zitat

Original von PuntoGT3
5 von 7 Fehlern nicht gefunden...
fragt sich welche Fehler und ob die für die Verkehrssicherheit von Relevanz sind..

das problem ist ja, wenn du z.b. ne ausgehängte bremsleitung nicht siehst, ist das vielliecht im ersten moment nicht relevant, aber vielleicht später. und bei einer inspektion löhnst du nun mal dein geld, damit das auto genau angeschaut wird, und nicht nur die filter gewechselt und das öl.... dann müsste man ja nicht so viel zahlen!

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. August 2007, 22:25

Zitat

Original von PuntoGT3
Oder aber verstehe ich nicht was ein ausgehängtes ABS Kabel mit der reinen Leistung des Mechanikers zu tun hat. :gaga:


Ganz einfach: Es zeigt wie gründlich ein Mechaniker sich das Auto ansieht um evtl Fehler zu finden. Das hat nichts mit "Leistung" zu tun sondern auch mit der Gründlichkeit bei der Untersuchung des Fahrzeugs.

Zitat

Jeder unter einem Auto steht, sei es Laie oder Fachmann übersieht Dinge und da würd ich sogar für wetten.


...die einen mehr ... die anderen weniger weil sie gründlicher gucken.

Zitat


Denn manche Sachen sieht selbst der Tüv/Dekra nicht, bei der normalen Tüvuntersuchung..
[/quote

Die stehen auch nur 5-10 Minuten unterm Auto. und klopfen die typischen Schwachstellen ab. Bei den Kosten für eine Inspektion sollte diese gründlicher sein. Das sie oft es nicht ist, weiss ich aus erster Hand und das bei mancher Inspektion das Auto gar nicht erst auf die Bühne gebracht wird ebenfalls.

Zitat


Was ich nicht billigen würde wären wirklich gravierende Mängel, falls eine Werkstatt wirklich gravierende Mängel übersieht ist das nicht zu verzeihen.
Oder aber der Mechaniker hat z.B. die Luft nicht geprüft, die Bremsflüssigkeit nicht erneuert obwohl sie fällig war, da kann man und sollte man als Prüfer meckern.


richtig.
Gleichzeitig erwarte ICH aber das man sich wenigstens alles am Fahrzeug gründlich anschaut. Die 20 Minuten müssen drin sein bei den Inspektionskosten.
Typisches Ding is das ich bei meinem Auto bei meiner ersten selbst durchgeführten "Inspektion" auf einen Pollenfilter stoße der in 6 Jahren nie gewechselt wurde - trotz Jährlicher Inspektionen. Was soll die Scheisse? Stattdessen verkaufen die einem eine Klimaanlagendesinfektion gegen den muffigen Geruch. Anstatt den Schwarzen Klumpen Insekten mit bischen Filtergewebe dran am Lufteinlass mal zu wechseln. Nein, ist nicht Sicherheitsrelevant, auch kein gravierender Mangel - ist aber schlamperei.

Zitat


Ich will hier keinen in Schutz nehmen, aber man kann nicht nur immer auf einer Kleinigkeit herumreiten.


Auch Kleinigkeiten ergeben ein Gesamtbild. Meine Meinung.
Bei besagter Renault-Werkstatt haben die auch eine ausgehängte Benzinleitung irgendwo HINTERM MOTOR gefunden, also kaum einsehbar (war nichtmal absichtlich reingebaut).

Zitat


5 von 7 Fehlern nicht gefunden...
fragt sich welche Fehler und ob die für die Verkehrssicherheit von Relevanz sind..


Wenn ich ne Inspektion will will ich aber nicht nur verkehrssicherheitsrelevante Fehler aufgedeckt haben sondern möglichst gründlich. Sonst geh ich los und lass für 10 Euro nen Wintercheck machen wo dann Profiltiefe und so ein blödsinn gemessen wird.

Zitat


Solang also der Ölstand dazwischen ist, ist es aus meiner Sicht ok und kein Grund das in der Presse publik zu machen und breit zu treten.
Aber man braucht ja immer was zum meckern... :thumb:


Wenn das wirklich so war wie beschrieben ist DAS in der Tat albern.

dutchiii

König

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. September 2007, 17:20

Den Test kann ich nachvollziehen. Viele Werkstätten haben nichtmal Kleinstteile auf Lager und müssen jeden Scheiss bestellen!

Wie gerade jetzt... die haben nichtmal ne Benzinpumpe auf Lager und müssen die extra aus Italien bestellen!! *rofl*

chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. September 2007, 17:40

Das hat aber nichts mit dem Werkstatttest zu tun.

Bei der breiten Modellpalette können sich die Werkstätten doch nicht jedes Teil auf Lager legen, schon gar nicht Benzinpumpen.
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. September 2007, 19:19

Zitat

Original von chrizz
Das hat aber nichts mit dem Werkstatttest zu tun.

Bei der breiten Modellpalette können sich die Werkstätten doch nicht jedes Teil auf Lager legen, schon gar nicht Benzinpumpen.


Aber zum Beispiel Thermostate für nen Punto 1 ...
Oder sowas kompliziertes wie nen Heckscheibenwischer...

Auch das bekommste bei unserem Fiat-Händler nich ohne 2 Tage minimum drauf zu warten. Auch sowas deutet schon auf diverse "Qualitäten" der Werkstatt hin. Standardteile sollten die einfach da haben, das blöde Thermostat wird in etlichen Fiat-Modellen verbaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (19. September 2007, 19:20)


Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. September 2007, 19:24

naja, fürs aktuelle punto modell wirst du wohl nicht so lange warten müssen bei nem thermostat.

aber überleg mal, wie oft nen punto 1 noch in die vertragswerkstatt fährt...

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. September 2007, 19:38

Also da ich ja mal Praktikum im Fiat autohaus gemacht hab kann ich bestätigen das die sogut wie nichts auf Lager haben außer das was man für die Standard Inspektion brauch (Filter, Beläge etc.) Und wenn dort Täglich 10-15 durchlaufen durchauß Verständlich!

Wiegesagt beim 188er kann ich mich nicht beschweren alles was ich bis jetzt mal bestellt habe war innerhalb eines Tages da! Bei meinem Getriebeschaden sogar ein Spezielles Lager und Zahnrad war innerhalb eines Tages da!

Sowas wie Thermostate sollten schon schnell lieferbar sein aber gerade Heckwischer fürn P1 kann mir schon vorstellen das dies etwas länger dauert aber wer sowas teuer bei Fiat kauft is selber schuld sowas holt man sich vom Schrotti oder Ebay

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (19. September 2007, 19:40)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. September 2007, 19:56

Hi

Ich hab fürn P1 bis jetzt immer alles bei Fiat bekommen ohne es bestellen zu müssen. Sogar Plastikleisten und sowas.

Das einzigste was ich bestellen musste waren die Muttern für den Innenraumfilter.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. September 2007, 20:30

Dann hast du nen guten Händler. Das Thermostat vom P1 wird glaub ich auch beim P2 noch benutzt bei der 60PS-Variante...

Was den Scheibenwischer betrifft das ging nich übern Schrotti, das war EILIG weil mich der TÜVfel deswegen hat durchrasseln lassen (gummilippe leicht eingerissen(!) :-/ Und bei den Original Mistding kann man die Wischerblätter nicht einzeln wechseln sondern muss den ganzen Arm tauschen. Und den bekommt man nunmal am ehesten bei Fiat ... möchte man meinen...

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. September 2007, 20:36

Zitat

Und bei den Original Mistding kann man die Wischerblätter nicht einzeln wechseln sondern muss den ganzen Arm tauschen. Und den bekommt man nunmal am ehesten bei Fiat ... möchte man meinen...


Du musst Geld haben.

Einfach ne Lippe bei ATU oder im Baumarkt kaufen und zurecht schneiden. Alten raus ziehen. Metallstangen in den neuen Gummi und wieder rein damit. Ich nehm immer die alten Gummis von vorne, die tuns hinten noch allemal.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (19. September 2007, 20:37)


dutchiii

König

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. September 2007, 22:50

Zitat

Original von chrizz
Das hat aber nichts mit dem Werkstatttest zu tun.

Bei der breiten Modellpalette können sich die Werkstätten doch nicht jedes Teil auf Lager legen, schon gar nicht Benzinpumpen.


Mag sein. Aber ich finde es beängstigend, dass laut seiner Aussage das Lager in Deutschland keine Einzige mehr hat, das in Frankreich auch nicht und er dieses nun extra aus Italien bestellen musste!!

:bash: :ugly: :heul: