Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

josef

Mitglied

  • »josef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25.06.2005

Wohnort: Ostkreis OF

Auto: NuovaBravo 1,9JTD 120PS und 500C

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. August 2007, 05:33

Fahrbericht

Hi @ll,

bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines 1,9jtd 120PS Ausstattung Emotion plus div Extras.

Ich kann Euch sagen, geil, einfach geil dieser Wagen.

Hatte ursprünglich den Alfa147 im Auge und den auch Probe gefahren und ihn anschliessend mit Bravo Sport 150PS verglichen und muss sagen, dieser Bravo hat mich vollkommen überzeugt.
Klare Linien, tolles Interieur, gute Sitze und gute Sitzposition, eine Strassenlage die nichts zu wünschen übrig lässt und wie sie sonst nur der Alfa hat.

Der 120er Motor passt zu dem Wagen viel besser, ist auf Karosserie optimal abgestimmt und völlig laufruhig im Gegensatz zum 150er, der ist etwas für nervöse Hinkel denen es nicht schnell genug gehen kann, tippst nur leicht aufs Gaspedal und schon will er weg springen, ist mir persönlich zu unkomfortabel, gibt sicher genug, die das mögen, nur muessen die dann sich nicht beklagen wenn der Verbrauch auf 8 Liter hoch geht. Ich verbrauche nun bei trotzdem flotter Fahrweise um die 6 Liter.


Wer vorhat ihn sich zu holen, sollte ein paar Dinge beachten:
-205er Reifen wg Laufruhe zu empfehlen.
-Parksensoren, die Übersicht nach hinten ist bescheiden.
-Fensterheber elektrisch hinten sind ne gute Sache, die leicht vergessen wird.
-Navi ist verzichtbar, kann während der Fahrt nicht verändert werden.
-Aussenspiegel einklappbar ist ratsam, der Wagen ist mit 180 cm Breite nicht gerade schmal.

Beim Kauf würde ich noch darauf achten vom Händler Fussmatten und das Kofferraumgedöns bereitgestellt zu bekommen. Und nicht zu vergessen den Wagen volltanken zu lassen. Habe herausgefunden, dass Fiat den Händlern eine Volltankung Rückerstattet. Ihr müsst es ja nicht so direkt verlangen, eher so als allerletztes goodie versuchen herauszuholen.


Falls Ihr noch Fragen habt legt los, falls mir noch was einfällt so werde ich es alsbald nachliefern.

LG

josef

BravaSX

Haudegen

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Chemnitz

Auto: Fiat Marea HLX 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. August 2007, 11:05

ich denke auch schon langsam drüber nach, mir den bravo zu holen. obwohl noch paar andere italiener zur auswahl stehen würden.

aber weil du gerade sagtest mit volltanken...wir mussten bei jeder volltankung beim kauf den mist bezahlen.

edit: könntet ihr nicht mal paar bilder zeigen von euren wägelchen?
Mfg

bravasx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravaSX« (19. August 2007, 11:06)


chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. August 2007, 12:57

Moin,

ich schwanke auch noch. 500 oder Bravo. Preislich dürften beiden mit ein paar Extras gleichauf liegen.

Das Navi ist auf jeden Fall verzichtbar. Über dieses Connect+ habe ich selten mal was gutes gehört. Außerdem führen mobile Navis, die 1/10 billiger sind, genauso ans Ziel.

Die Parksensoren sind beim Bravo vergleichsweise günstig, sonst würde ich sie nicht nehmen. An die schlechte Übersicht nach hinten habe ich mich bisher immer gewöhnt und diese Warzen im Stossfänger sind mir ein Dorn im Auge. ;)

Was unbedingt noch dazu muss, ist das Leder-MuFu Lenkrad und eine Mittelarmlehne, sofern es in der jeweiligen Variante noch nicht serienmässig ist. Wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen.
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

D!Samy

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 20.05.2005

Wohnort: Rosenheim b. München/ Pino Torinese [TO]

Auto: Aktuell: Fiat Bravo 198 History: Fiat Punto 188a

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. August 2007, 13:54

Zitat

Original von chrizz
Moin,

ich schwanke auch noch. 500 oder Bravo. Preislich dürften beiden mit ein paar Extras gleichauf liegen.

Das Navi ist auf jeden Fall verzichtbar. Über dieses Connect+ habe ich selten mal was gutes gehört. Außerdem führen mobile Navis, die 1/10 billiger sind, genauso ans Ziel.

Die Parksensoren sind beim Bravo vergleichsweise günstig, sonst würde ich sie nicht nehmen. An die schlechte Übersicht nach hinten habe ich mich bisher immer gewöhnt und diese Warzen im Stossfänger sind mir ein Dorn im Auge. ;)

Was unbedingt noch dazu muss, ist das Leder-MuFu Lenkrad und eine Mittelarmlehne, sofern es in der jeweiligen Variante noch nicht serienmässig ist. Wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen.


hey, ich hab die parsensoren...und die sind fast unsichtbar...alles in wagenfarbe lackiert und an die stoßstange angeglichen...keine warzen oder huckel oder schwarze berge....

cYa

D!Samy
Bravo 198 | 1.4 16V Dynamic | Techno Grau | Paket Sport | Parksensoren | Blue & Me | Getönte Scheiben hinten

--History--
03.2005-06.2007 Fiat Punto 1.2 8V SX 5T Oriongrau Metallic

josef

Mitglied

  • »josef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25.06.2005

Wohnort: Ostkreis OF

Auto: NuovaBravo 1,9JTD 120PS und 500C

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. August 2007, 23:57

@chrizz,

solltest aufpassen, dass Dir beim schwanken zwischen 500er und Bravo nicht schwindelig wird. Nach meinen Infos ist der Preisunterschiede recht gross.

Der 500er ist schon ein Schmuckstück, mein Händler hatte einen dastehen, auch noch in der "Modefarbe" weiss.

Du solltest Dir auch im Klaren sein, dass der 500er ein Kleinwagen ist und der Bravo weit mehr. Alleine schon snhand der Aussenmasse. Hatte vorher den 188er Punto und merke den Unterschied was die Größe des Fahrzeugs angeht nur zu deutlich. Ob das im Parkhaus ist, was den Wendekreis anbetrifft und vor allem auch das einparken, da kann ich nicht mehr jedes noch so kleine Loch ansteueren.
Daher auch "Pro-Parksensoren"!!!!!!

Mittelarmlehnen hatte ich vergessen zu erwähnen, die sollten auch auf jeden Fall dabei sein, das kann ich bestätigen.

Funktionslenkrad selbstverständlich auch, ein richtiges Spielzeug.


LG

josef

chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. August 2007, 16:52

Hi Josef,

über die Platzverhältnisse bin ich mir im klaren. Habe zwar noch nicht dringesessen, aber mehr Platz als im 500 brauche ich nicht. Beim Bravo ist es gut zu wissen, mehr Platz bei Bedarf zu haben, aber auf die reine Größe kommt es mir nicht an. ;)

Vielleicht ist es auch der Niedlichkeitsfaktor vom 500, der mir die Sinne vernebelt. :D ;)

Im Bezug auf Sicherheit (Knautschzone usw.) ist der Bravo natürlich klar im Vorteil.

Preislich komme ich bei einem Bravo 1.4er Dynamic mit Extras auf ca. 18.000€. Beim 500 stehen die deutschen Preise ja noch nicht fest, außer dass man beim 1.4 Lounge schonmal gute 14.000€ Grundpreis hat und wer weiss was da noch alles an Extras dazukäme. Bei 550.000 Individualisierungsmöglichkeiten ist die Aufpreisliste bestimmt recht lang.
Wenn ich dann auf 16-17k € komme, ist der Unterschied zum Bravo kaum noch vorhanden und dann fällt die Wahl zu gunsten des Kompakten, weil ich dann mehr Auto fürs Geld kriege.
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. August 2007, 21:46

RE: Fahrbericht

Zitat

Original von josef
Der 120er Motor passt zu dem Wagen viel besser, ist auf Karosserie optimal abgestimmt und völlig laufruhig im Gegensatz zum 150er, der ist etwas für nervöse Hinkel denen es nicht schnell genug gehen kann, tippst nur leicht aufs Gaspedal und schon will er weg springen, ist mir persönlich zu unkomfortabel, gibt sicher genug, die das mögen, nur muessen die dann sich nicht beklagen wenn der Verbrauch auf 8 Liter hoch geht. Ich verbrauche nun bei trotzdem flotter Fahrweise um die 6 Liter.


das habe ich gerade andersrum gesehen
hatte den 120ps probegefahren und dann den 150ps gekauft
obwohl mir die leistung (150ps) eigentlich auch zu gering war
der 120ps geht schon, aber doch sehr träge wenn man dann den 150ps im vergeich nimmt
so um die 200dieselpferde dürften es schon sein
zumal es den motor im konzern ja gibt
ich liege auch so um die 6,5liter
und bin eigentlich immer flott unterwegs ;)

josef

Mitglied

  • »josef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25.06.2005

Wohnort: Ostkreis OF

Auto: NuovaBravo 1,9JTD 120PS und 500C

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. August 2007, 08:43

....was hast Du anders gesehen?

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. August 2007, 13:28

du hast geschrieben das du 150ps probegefahren bist und dann 120ps gekauft hast

bei mir wars andersrum, 120ps sind mir dann doch etwas lau für das auto

josef

Mitglied

  • »josef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25.06.2005

Wohnort: Ostkreis OF

Auto: NuovaBravo 1,9JTD 120PS und 500C

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. August 2007, 13:54

...ah so, ich bleibe jedoch dabei, mir war er zu unruhig, soll heissen, mir reichen die 120PS. Fahrkomfort hat auch was!

flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. August 2007, 16:09

Einfach nen Gang höher schalten, schon is auch der 150PS MJ ruhig :thumb:
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. August 2007, 21:29

Zitat

Original von flabbs
Einfach nen Gang höher schalten, schon is auch der 150PS MJ ruhig :thumb:


gänge sind ja genug da

jack bruno

Routinier

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. August 2007, 23:15

wie ist eigentlich die übersetzung? zum spritsparen geeignet?
ich meine mit meinem 5 gang getriebe im 115PS stilo lässt sich ja gut sprit sparen, trotzdem würde ich mir einfach nen zusätzlichen gang wünschen, ohne dass die übersetzung der anderen 5 geändert würde, einfach nur für autobahn bei 130 oder so....

sind die gänge lang oder bin ich weiterhin "gezwungen" bei 100 in den 6. zu schalten weils sonst schon 3000 und mehr u/min sind?
Mein baby ;)
Stilo Dynamic 1,9JTD
115PS - BJ 07/2002 - 192tkm
17" Alus - 215/45 - Heckspoiler - 35mm Federn
Navi - Klimatronic - ASR



ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. August 2007, 21:14

also bei unserem stilo 115ps diesel hab ich im 5ten bei 100km/h ungefähr 2000 touren (wenn ich mich recht erinner)
beim bravo sinds im 6ten bei 100km/h ca. 1750 touren

die höchste geschwindigkeit erreich im 6ten
also kein spargang wies das früher mal gab, so das man vmax im vorletzten erreichte