Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. August 2007, 14:40

Ölwanne durchgerostet ... wie aufwändig?

Moin ... ich glaub meine Ölwanne hats erwischt, unten rum ist sie feucht ( :catch: ) Ablasschraube sitzt fest und dürfte dicht sein ...
hab sie gerad mit Kaltreiniger mal sauber gemacht (weil Montag is HU...) und das gute stück hat einen winzigen Rostpickel ... bei dem ich mir bisher nichts gedacht hab aber der fühlt sich trotz frischer Reinigung ziemlich ölig an...

Nu kurze Frage: Wie aufwändig ist der Wechsel? Haben das mal bei einem Corsa B gemacht und das war richtig nervtötend weil die so arg verklebt war, hat mehrere Stunden gedauert die loszupopeln trotz Gummihammereinsatz etc.

jemand schonmal sowas beim Punto (16V in diesem Fall) gemacht?

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2007, 16:55

RE: Ölwanne durchgerostet ... wie aufwändig?

Zitat

Original von JanC
Nu kurze Frage: Wie aufwändig ist der Wechsel? Haben das mal bei einem Corsa B gemacht und das war richtig nervtötend weil die so arg verklebt war, hat mehrere Stunden gedauert die loszupopeln trotz Gummihammereinsatz etc.


Hatte meine gerade wechseln lassen. Hat ne knappe Std. mit Ölwechsel gedauert bei Fiat.

Montage geht ohne die Demontage des Flexrohres. Platz ist da genug.
Du musst nur den alten Kleber abkratzen und das ganze schön sauber machen und ggf. neue Schrauben nehmen.

Wanne und Kleber kostet rund 75 Euro bei Axel Augustin.

Der Werkstattmeister bei Fiat meinte nur zu mir, dass der Kleber schon paar Stunden aushärten sollte, bevor man damit fährt, deswegen habe ich mein Auto auch einen ganzen Tag in der Werkstatt gehabt.

Hoffe ich konnte helfen !

MfG

EDIT:

Sorry - Habe gerade 16V gelesen :autsch: .... dann war der Text oben wohl für die Katz... naja... vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem :pfeif: !

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto Fan« (18. August 2007, 17:01)


JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. August 2007, 17:43

Nene ist schon OK, das dürft beim 16V dann wohl genauso sein, Flexrohr muss da wohl auch nich ab, das dürft so gehen (anders als bei dem kaxx opel)

Wanne ist fürn 16V etwas teurer, 77 Euro aber nixx dramatisches...

Wie penetrant ist denn der kleber? Bei dem Opel war ne Korkdichtung zwischen Wanne und Motor und dazu noch ein übelst penetranter Kleber - wir hatten alle schrauben los und die Wanne war kaum zu lösen...waren allein über eine stunde damit beschäftigt den kleber irgendwie zu trennen so das man die wanne abnehmen kann


Naja mal schaun vielleicht lass ich das doch in der Werkstatt machen, der Zahnriemen is eh fällig :-/ ... beim Oppel war das nämlich ein ziemlicher schweinkram die Dichtung abzukratzen, weil man dabei dauernd unter dem tropfenden Motor stehen musste ...

Hoffe nur das ich damit Montag durch die HU komme...werd dem Vogel das vorsichtshalber schonmal vor der eigentlichen HU sagen das ich das Freitag entdeckt habe und unverzüglich gemacht wird oder so, vielleicht ist er dann ja gnädig :catch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (18. August 2007, 17:48)


blindco

Routinier

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 09.08.2004

Wohnort: Ostwestfalen

Auto: Fiat Punto GT¹

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. August 2007, 18:04

Zitat

Original von JanC
Nene ist schon OK, das dürft beim 16V dann wohl genauso sein, Flexrohr muss da wohl auch nich ab, das dürft so gehen (anders als bei dem kaxx opel)


Flexrohr muss nichtmal beim GT ab. Von daher wirds schon passen ;)

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2007, 18:10

Zitat

Original von blindco

Zitat

Original von JanC
Nene ist schon OK, das dürft beim 16V dann wohl genauso sein, Flexrohr muss da wohl auch nich ab, das dürft so gehen (anders als bei dem kaxx opel)


Flexrohr muss nichtmal beim GT ab. Von daher wirds schon passen ;)


Ja, unten rum hat der 16V auch massig platz, die Probleme mit dem Platz gibts nur von oben :-)

Bei dem ollen Opel läuft das Hosenrohr durch eine aussparung der Ölwanne - entsprechend musste das da ab und außerdem verursachte die Hitze vom Abgasrohr auch den Rost vermutlich... Fehlkonstruktion sondersgleichen...

Na jut das klingt ja alles nicht so dramatisch wenn man die Dichtung einigermaßen ab bekommt - dann werd ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen (*so ein Mist, gerad vor 4 Wochen frisches 5W40 eingefüllt...*)

Danke euch, scheint ja alles nicht so ein riesen Akt zu sein wie bei dem blöden Corsa damals...

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. August 2007, 18:28

Zitat

Original von blindco
Flexrohr muss nichtmal beim GT ab. Von daher wirds schon passen ;)


In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht sogar drin das beim 1.1. das Flexrohr raus muss.

Naja.... !

Zum Kleber: Keine Ahnung... das Zeug macht auf mich einen Silikon ähnlichen eindruck. Mit Lösungsmittel sollte es schon runter gehen !

Viel Spaß dann bei der Sauerei !

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 18. August 2007, 20:54

Erfahrungswert gesucht:
Ne Woche kann man mit sonem Ding noch rumkurven (denke mal der rechte braune krater is schuld...) oder muss ich angst haben das sich plötzlich das Öl mit einem Schwall verabschiedet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (18. August 2007, 20:56)


CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 18. August 2007, 22:21

Hi

das Ding hält noch Jahre ;)
Wenn ich meine so anschaue am P1, die geht auf kompletter fläche, schichtweise der Misr runter....


Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. August 2007, 00:06

Zitat

Original von CinqueTurbo500
Hi

das Ding hält noch Jahre ;)
Wenn ich meine so anschaue am P1, die geht auf kompletter fläche, schichtweise der Misr runter....


Gruß Roland


Ja, ich hab auch schon schlimmere gesehen :-)
Aber irgendwoher muss das Öl kommen :-(

Ich hab inzwischen evtl auch die Ablassschraube im Verdacht ... die hab ich neu eingedreht und die alte entsorgt beim letzten Wechsel

Grummel Ölverlust hasse ich wie die pest, man sieht nie woher das kommt :-/

BTW ne halbe stunde vorm Foto hab ich die mit Kaltreiniger sauber gemacht - war mattschwarz. Beim Foto glänzte die schon wieder wie poliert :-/ da hat man kaum ne chance zu sehen woher das kommt...

Na mal sehn was der Vogel mir morgen erzählt...ich muss mich eh nochmal um den ganzen Ölverlust kümmern, irgendwo in Getriebegegend verliert er auch noch Öl (schon seit Jahren) und das wird langsam aber sicher mehr (riecht nich nach Getriebeöl, wahrscheinlich der Simmerring wos Getriebe an den Motor kommt... hurra :-/)

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. August 2007, 01:18

Mal zum Vergleich:



So sah es bei mir aus, pro Tag lief da ein Kaffeebecher Öl raus, habe ich dann immer wieder oben rein gemacht :D !

Bei deiner Wanne bekommst vielleicht den Hinweis vom Tüv die bald mal zu wechseln, mehr wohl nicht. Ist ja alles trocken !

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 19. August 2007, 12:17

Oha ok also an den Kaffeebecher komme ich bei weitem nich ran...
Naja ich fahr da Montag mal hin, mal schaun was ich da so zu hören bekomme...bin etwas überempfindlich nachdem der Vogel (andere TÜV-Station, die sehen mich nie wieder) mich vor 2 Jahren wegen einem eingerissenen Wischerblatt hinten durchrasseln lassen wollte, ich wär da fast ausgetickt...)

Danke für eure infos dann is das ja anscheinend alles bisher nicht soooooo dramatisch...dann muss ich dem Kerl Montag nur noch den Standheizungseinbau irgendwie erklären (hab keinerlei Papiere :ugly: ... soll aber zum Glück kein Thema sein bei dem Vogel)...

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. August 2007, 12:36

Das suppt wahrscheinlich an der Dichtung direkt raus! Die Wanne sieht doch noch in Ordnung aus.

Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 19. August 2007, 13:51

meine wanne beim y sieht genauso aus , kannste sogar schön nacheinander den lack runterpiedeln ^ wollte ich bald mal erneuern ,weil die auch ne fiese delle drunter hat :ugly:

JanC

Foren Gott

  • »JanC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. August 2007, 13:30

So sie ist dicht, war die blöde (nagelneue) Schraube die nich richtig dichtet.

HU hatter auch bekommen (keine Mängel aber Hinweis: Korrosion ohne erkennbare Schwächung) ... uiuiui er hat dies jahr das erste mal den Schraubenzieher gezückt, um den Unterboden mal auf Durchgängigkeit zu prüfen :ugly: auf der Fahrerseite gammelt er auf einmal doch ganz schön, war vor einem halben Jahr noch nich so wild ... das nächste Wochenende ist wohl gerettet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JanC« (20. August 2007, 13:31)