Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

MacG

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 18.11.2004

Wohnort: Dresden

Auto: Fiat Bravo Trofeo 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 26. August 2007, 14:43

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT
soll ich mal im "ich machs mir selbst" buch gucken?

Da ist der Stromlaufpaln drin, sind eh Schematas. Suchen kann die Relais man nach den obigen Hinweisen. Also bis auf das Fernlichtrelais habe ich alle schon gesehen/gefunden.
Bravo Trofeo 1.2 16V
Chirp-FunkZV mit Heckklappenöffner, CarPC, Schrothgurt, Alumatten, INXX-Alupedale, bel. Fußraum, 55Ah Batterie, Haubenlift, ...

-> Pics
-> Projekt CarPC . .

DaReal

Routinier

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Greifswald Fahrzeug: Bravo 1.4 S

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 27. August 2007, 21:19

Habe jetzt den originalen Plan von Fiat ausm Handbuch der Werkstatt.

Der Mechaniker wusste gleich was mein problem ist, hats mir auch genau erklärt, wie die Schaltung funktioniert.


Abblendlicht: der Strom des Lichtes fließt über den Lenkstockschalter!

Fernlicht: Ein Relais schaltet sich ein, versorgt das Abblendlicht mit Strom und der Strom des Fernlichts fließt jetzt über den Lenkstockschalter.

Weiß Gott, wer diese Schaltung erfunden hat, aber ich werde mir das ganze Umklemmen :arg:


Update:

So, Analyse fertig ...

Die Schaltung wurde wohl so realisiert, weil 1. die Absicherung des Strangs nicht für alle Lichter reicht und 2. der Schlüsselschalter (Zündschloss) sicher nicht für den Strom bemessen ist.

Abblendlicht: Wird über Zündschloss und Lenkstockschalter direkt versorgt, keine Relais.

Fernlicht: Das Fernlicht bekommt übers Zündschloss und den Schlüsselschalter Strom, am Sicherungskasten wird von den Fernlichtern ein Stromzweig abgegriffen, welcher ein Relais versorgt, welches NICHT ÜBER DAS ZÜNSCHLOSS sondern über eine eigene 60A Sicherung direkt vom Hauptsicherungskasten die Abblendlichter versorgt. Somit läuft der Strom bei Fernlicht fürs Abblendlicht NICHT übers Zündschloss.


Das Ganze baue ich mir jetzt um. Das vorhandene Relais wird nur noch fürs Abblendlicht verwendet. Es wird vom Lenkstockschalter geschaltet und bekommt den Strom übers Zündschloss -> Zündung aus, Licht aus!

Das Fernlich bekommt ein neues Relais welches den zusätzlichen Strompfad vom Hauptsicherungskasten nutzt. Das Relais wird dann ebenfalls vom Lenkstockschalter geschaltet. Vom geschalteten Abgang des Relais wird dann das Abblendlichtrelais ebenfalls eingeschaltet.

Damit habe ich mein mit der Zündung ausgehendes Abblendlicht, so wie ich es gerne hätte. Einziger Wehrmutstropfen: Lichthupe geht nicht bei ausgeschalteter Zündung, obwohl ich die da gerne hätte ... vllt. bekomme ich da im Stromlaufplan noch was hingebogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaReal« (27. August 2007, 23:24)