Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sven

Tripel-As

  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Wohnort: Basel, Schweiz

Auto: FIAT Croma 2.0 i.e ('91), Tiburon GT V6 2.7 ('06)

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 20. August 2007, 22:15

Zitat

Original von xbertone
Schau, dass du online die Teile im Eper rausuchen kannst - habe die Erfahrung gemacht, dass viele Händler keine Zeit investieren wollen.....


Ich wußte gar nicht, daß das öffentlich zugänglich ist. Ich bin schlussendlich dank Google auf eine Version von 2005 gestoßen. Danke für den Tip.
Also, der Armaturenbrettrahmen, den ich gesucht habe, gibt's anscheinend nicht mehr. Da muß ich nach einer anderen Variante suchen, die Kratzer rauszukriegen.

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

Sven

Tripel-As

  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Wohnort: Basel, Schweiz

Auto: FIAT Croma 2.0 i.e ('91), Tiburon GT V6 2.7 ('06)

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 21. August 2007, 08:53

Zitat



Danke für die Links.
Mit SmarRepair habe ich mich bereits vor ein paar Tagen auseinandergesetzt und mit einem Servicepartner in Verbindung gesetzt. Allerdings scheint der Soft-Effekt des Armaturebretts eine ziemlich heikle Sache zu sein.

Dashboard Restorations kannte ich nicht - es scheint mir aber die beste, jedoch auch kostspieligste Lösung zu sein. Ich müsste mir das im Notfall überlegen.

Sven

Tripel-As

  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Wohnort: Basel, Schweiz

Auto: FIAT Croma 2.0 i.e ('91), Tiburon GT V6 2.7 ('06)

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 5. April 2009, 23:32

So, nach langem melde ich mich wieder.

Viele Fahrer eines Croma Mk II kennen das Problem...
Jedes Mal, wenn ich mich in mein Auto setzte, gingen mir die klebrig-gewordenen und verkratzen Oberflächen des Armaturenbretts und der Mittelkonsole auf den Wecker. Vor einer Woche begann eine zeitintensive Auffrischung des Cockpits. Ein paar Teile habe ich von einem schrottplatzreifen 94er Croma "entwendet", andere Teile habe ich neu lackiert, bzw. ersetzt. Beim Armaturenbrett war zudem der Befestigungspunkt für den Mitteltunnel auf einer Seite abgebrochen, also musste ich den wieder mit Epoxi-2K-Kitt nachbauen, damit der Tunnel nicht schräg hängt.

Zudem war der von einer nicht sehr clevereren Person eingebaute Kombischalter fehlerhaft; Linksblinken war bei Temperaturen unter 13°C nur mit konstantem Antippen des Hebels möglich - zudem rastete der Mechanismus beim Zurückdrehen des Lenkrads nicht mehr automatisch aus. Nachdem ich das Lenkrad abmontiert hatte, wusste ich auch weshalb (der weisse Ring, der diese Funktion erfüllt, wurde entfernt (keine Ahnung, welcher Idiot auf diese Idee gekommen ist). Jedenfalls, wollte ich zuvor einen neuen Kombischalter bei einer FIAT-Werkstatt bestellen, doch wie sich herausstellte, existieren diese Dinger nicht mehr. Also fragte ich, ob sie mir einen Kombischalter irgendwo besorgen und einbauen könnten. Die Antwort war: "Da müssen sie zu 'nem Autoverwerter gehen - wir bauens dann ein." Aus meiner Sicht hätte diese FIAT-Vertragswerkstatt sich immerhin die Mühe machen können, bei 'nem Autoverwerter anzufragen, doch das kam für die nicht in Frage ("ob sie's holen oder wir...was spielt das schon für 'ne Rolle?" - toller Kundenservice - also selber geholt, selber eingebaut.

Diverse Teile wie Tachoglas, Lüftergitter im Innenraum, Schaltsack, Manschette für Handbremse habe ich dann auch noch ersetzt.

Wichtig war mir vor allem der Einbau des 'Blaupunkt Sylt SQM 108'-Schwanenhalsradio - einfach kultig, das Ding, und mit einem versteckten FM-Transmitter auch MP3-tauglich, ohne die Nostalgie zu trüben. :)

Nach rund 38 (sorgfältigen) Arbeitsstunden war das Werk fertig. Schweiss und Blut sind geflossen - letzteres scheint unvermeidbar zu sein, wenn man hinter die Armaturen grabscht :). Ich habe mal ein paar Photos angehängt.

Naja, für so manche, darunter eigentlich alle Werkstätten, ist mein Auto ja sowieso nur "irgendeine austauschbare alte Karre" :bash:. Über deren Ignoranz könnte ich mich zwar nerven, aber die Zeit investiere ich lieber in die Pflege des Autos. :drive:
»Sven« hat folgende Bilder angehängt:
  • Armaturenbrett_01.jpg
  • DSC03419.jpg
  • DSC03420.jpg
  • DSC03443.jpg
  • DSC03452.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven« (5. April 2009, 23:36)


xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 6. April 2009, 07:28

Cool!

Schön, dass du den Croma so pflegst. In wenigen Jahren wirst du einen der wenig überlebenden haben.




Fiat X1/9 1500 Five Speed

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 6. April 2009, 08:33

Und ich den anderen :D

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 6. April 2009, 09:25

Tja und damit auch in A noch welche gibt, hab ich noch 4 oder 5 auf Lager :D

Schickes Auto ... und TOP gepflegt.

Gratuliere dazu.

Gruß
Klemens

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 6. April 2009, 16:07

Das A.-Brett ist so verklebt, weil mal irgendeiner Cockpitspray benutzt hat. Ich hasse solche Sprays sowieso.
Allerdings 2er Saugercroma gibt es ja noch ein paar. Aber wer hat denn noch außer mir einen 1er Turbo?
Gerd

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 6. April 2009, 17:06



Und ansonsten weiss ich nochmal von einem der allerersten Serie (gelbe hintere Blinker!) hier in der Gegend.

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Sven

Tripel-As

  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Wohnort: Basel, Schweiz

Auto: FIAT Croma 2.0 i.e ('91), Tiburon GT V6 2.7 ('06)

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 6. April 2009, 22:43

Danke an alle für die Rückmeldungen.

Croma-Fahrer halten zusammen :D Wenn ich mir überlege, wann ich zum letzten Mal einen Croma auf der Strasse rumfahren sehen konnte...das liegt auch schon ein paar Monate zurück. Mk I Croma sind natürlich noch seltener als MkII, und einen Turbo der ersten Serie habe ich noch nie in echt gesehen. Ich habe sogar in der Zwischenzeit einen FIAT Argenta gesehen, aber keinen Croma, und das muss 'was heissen.

Ich bin übrigens immer noch an Ersatzteilen interessiert - allerdings gehts dabei eher um Original-Lenkrad und Original-Schaltknauf in gutem Zustand. Wenn also jemand was davon hat, oder weiss, wo ich das erhalten kann, nur her damit. ;)
Die Sache mit dem Cockpitspray hab ich mir schon gedacht, wobei es wohl nur auf gewisse Produkte drauf an kommt. Und was ist eigentlich der Grund, weshalb sich die Beschichtung an den Aussenspiegelhalterungen löst?

Wir sollten mal ein Croma-Treffen organisieren, z.B. am am Nürburgring (oder auch in der Nähe der Schweiz, dann muss ich nicht so weit fahren :] ) - dann kann turbohaller auch gleich seine Turbo-Maschine mitbringen, und wir alle im Konvoi fahren. :drive:

Und weil ich heute so gut drauf bin, zum Abschluss noch ein paar Bilder:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 6. April 2009, 23:29

kommts halt alle zum bayr Italo-Treffen, dann gibts halt ne Croma-Ecke ;)

CromaRO

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 07.04.2009

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 7. April 2009, 14:01

Jetzt auch Croma-Besitzer

Hallo an alle!

Ich bin seit 1 Woche auch Croma-Besitzer...

Habe einen praktisch rostfreien Croma 2.0ie (8V) gekauft und bin total zufrieden damit...

Ich mußte zwar hinten noch den Bremssattel tauschen, aber sonst war bis auf übliche Verschleißteile nicht viel zu richten :)

Demnächst werd ich mal Fotos machen :)

Evtl komm ich auch zum Italo-Treffen nach Aibling.


Grüße,

CromaRO
Croma 2.0 ie Baujahr 1992

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 7. April 2009, 16:21

Nürburgring wäre ich dabei. Die anderen bis jetzt eher nicht, da mein Verbrauch mal wieder rel. hoch ist. Mal sehen. Ach ja, 1/4el-Meile in Bitburg im Mai bin ich mal hin. Ob ich mitfahr mit dem Croma weiß ich noch nicht. Kann sein, daß ich den Uno dafür vorziehe.
Sicherlich bin ich Ende September ca. in München.
Gerd

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:50

Finde deinen Croma absolut super!
Muss nicht immer tuningfirlefanz sein, ein richtig schöner, topgepflegter und immer unterschätzer Youngtimer in Originalezustand ist für mich ein Traum! :thumb:
Außerdem macht zeitgenössisches Zubehör sammeln riesig Spaß :D

Ich glaub wir sind da gedanklich nicht weit auseinander gehe da einen ähnlichen Weg bei meinem Youngtimer (Marke erwähne ich hier lieber nicht :ugly:).
Bist gerade an dein Feinheiten um alles möglichst nah an den Neuwagenzustand respektive Jahreswagenzustand zu bringen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quapuzi« (20. Mai 2009, 09:51)


Sven

Tripel-As

  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Wohnort: Basel, Schweiz

Auto: FIAT Croma 2.0 i.e ('91), Tiburon GT V6 2.7 ('06)

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:00

Hallo

Danke - so 'was höre ich immer gern. Es fehlt nicht mehr viel, bis das Auto quasi neuwertig aussieht, aber absoluter Neuzustand wäre ziemlich aufwendig und teilweise kaum möglich. Ich habe auch noch teilweise älteres Zubehör rumliegen - es ist fraglich, was ich davon eines Tages brauchen werde (vermutlich werde ich ein paar dieser Dinge verkaufen).

Welches Auto hast Du denn? Ich denke, solange das Auto nicht aus Korea oder Großbritannien kommt, kann's ja wohl nicht so schlimm sein, oder? ;)

Gruß
Sven

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 20. Mai 2009, 19:34

Naja Neuwagenzustand wäre auch etwas übertrieben aber halt so nah ran wies geht! Find ich auf jeden Fall toll.

Hab keine Briten oder Koreaner(auch wenn ich mal einen Hyundai hatte :D) aber noch viel viel schlimmer.

Weiß gar net ob ich das hier sagen darf: Ich fahr nen VW Polo 86C 2F der original mit der 75PS Maschine und der GT Ausstattung 1991 mit quasi Vollausstattung ausgeliefert wurde. Also die höchste Ausstattung nachm G40.

Ein paar zeitgenössische Zubehörteile von Votex und ein paar andere VW-Teile sind halt noch dazugekommen.

Wäre schön wenn es im Italobereich auch noch ein paar mehr so auf den OEM Style stehen würden *gg*

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 21. Mai 2009, 00:15

Tu ich doch, halt nicht bei jedem meiner Autos ;)

Mein zweiter HF Turbo wird 100% original, genau wie mein Beta Berlina...

Sven

Tripel-As

  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Wohnort: Basel, Schweiz

Auto: FIAT Croma 2.0 i.e ('91), Tiburon GT V6 2.7 ('06)

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. Mai 2009, 11:59

Zitat

Original von Quapuzi
Naja Neuwagenzustand wäre auch etwas übertrieben aber halt so nah ran wies geht! Find ich auf jeden Fall toll.

Hab keine Briten oder Koreaner(auch wenn ich mal einen Hyundai hatte :D) aber noch viel viel schlimmer.

Weiß gar net ob ich das hier sagen darf: Ich fahr nen VW Polo 86C 2F der original mit der 75PS Maschine und der GT Ausstattung 1991 mit quasi Vollausstattung ausgeliefert wurde. Also die höchste Ausstattung nachm G40.

Ein paar zeitgenössische Zubehörteile von Votex und ein paar andere VW-Teile sind halt noch dazugekommen.

Wäre schön wenn es im Italobereich auch noch ein paar mehr so auf den OEM Style stehen würden *gg*


Hat der Sogar Klima?
Ist doch mittlerweile auch bald eine Seltenheit auf unseren Straßen. Und ich denke, daß die Abwrackprämie auch ihren Beitrag dazu leistet :rolleyes:.
Jedenfalls, war ich lange vom Sondermodell 'Genesis' überzeugt, da ich ein Riesen-Fan der Gruppe Genesis war! :) - Hehe, eigentlich sollte man deswegen ja nicht gleich das Auto kaufen.

Das schlimmste finde ich, wenn jemand generell einen gepflegten Wagen mit ca. 15 Jahren aufmotzt, wenns sich um ein Schrottplatzobjekt handelt, ist mir das hingegen eher egal.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. Mai 2009, 12:05

Langsam langsam, es ist immer noch nur ein Auto und noch gilt das Recht auf Eigentum und die Verfügung darüber...

Überspitzt ausgedrückt - wenn jetzt einer einen Vorkriegsbentley fürn Haufen Geld kauft und ihn dann im Stockcar-Rennen einsetzt, ist das zwar schade drum aber sein gutes Recht...

Sven

Tripel-As

  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 13.01.2007

Wohnort: Basel, Schweiz

Auto: FIAT Croma 2.0 i.e ('91), Tiburon GT V6 2.7 ('06)

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 21. Mai 2009, 13:21

???
Reden wir vom gleichen Thema? :zweifel: