Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2007, 19:42

Wer von Euch fährt mit Zwischengas?

Seit meiner Lehrzeit kann ich mir das Zwischengas beim Runterschalten nicht mehr abgewöhnen. Wir hatten damals einen 1.3er D-Kadett, der sich oftmals nur mit Zwischengas runterschalten ließ und das blieb bei mir bis heute drin.
Es ist eigentlich unnötig, aber ohne Zweifel schont es die Synchonringe und ausserdem entfällt das manchmal nervige Bremsmoment.
Zudem lässt sich dann auch noch so manche enge Landstraße in ordentlichem Tempo (Fahrwerk vorausgesetzt) bezwingen, ohne daß es im Getriebe kracht ;) Natürlich muss dazu auch der Motor promt auf den Gasfuß reagieren und hochdrehen...

Hat sonst noch wer von Euch diese 'Macke'?

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2007, 19:44

mein Dad :D
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

ZeNiTH

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 633

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2007, 20:07

erlich gesagt schalte ichs elten runter, wenn ich anhalten will lass ich rollen, denn bremsen sind günstiger als kupplung :) da ich ner stadt wohne iss selten mit landstrasse fahren, nur stop and go
ZeNiTH-Tuning

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2007, 20:10

RE: Wer von Euch fährt mit Zwischengas?

Zitat

Original von N.
Seit meiner Lehrzeit kann ich mir das Zwischengas beim Runterschalten

?(?(
verstehe ich nicht ?
Wärst du so lieb und erklärst mir warum du mit gedrückter Kupplung Gas gibst, um dann vor dem Schalten wieder vom Gas zu gehen ?

Oder verstehe ich es falsch


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

g*runner

Routinier

Beiträge: 411

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Zug / Schweiz

Auto: BMW M5 E39

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2007, 20:11

Ich machs auch...

....jedoch erst seit ich den GTA habe. Bei dem Sound schalte ich automatisch mit Zwischengas runter, auch wenn ich gemütlich fahre....ohne scheiss, ich mach das nicht mal extra ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »g*runner« (2. August 2007, 20:12)


Stilo-MW

Doppel-As

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 24.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. August 2007, 20:33

Ich geb beim zurückschalten auch Gas. Fährt sich einfach gleichmäßiger und ruckfreier.
Bin anfangs ohne zwischengas gefahren wie ichs vom Punto gewohnt war.
aber da gabs immer so n ruck beim einkuppeln auch wenns langsam war. Wie ein Anfänger gg.
Volvo V70 III, Alfa Romeo 156 Berlina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stilo-MW« (2. August 2007, 20:36)


flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. August 2007, 20:34

Beim Punto hab ichs auch desöfteren gemacht, grad bei dem kurzen 2. Gang, wenn man da vernünftig runterschalten wollte ohne dieses elende reinbremsen hehe ;)

Aber beim Stilo... Diesel sowieso... bei den Drehzahlen, auch bei dem 1.6er vorher. Brauchte man nicht.

Dafür isses beim Abarth meiner Mom halt ab Werk "drin". Macht schon Spaß; man sieht die Ampel wird gleich wieder grün, ausm 4. Gang 2mal runtergeklickt -> Zwischengas vom Selespeed und dann bei 4000 Touren im 2. Gang wieder Stoff geben :no1:
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

zerogravity

Haudegen

Beiträge: 674

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: 52°18`05,84 N 10°18`23,34 O

Auto: Nen Blitz und nen 1er Punto

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. August 2007, 20:45

MELD Den Bravo muss man einfach mit Zwischengas fahren das sorgt für nen :D

Beim Punto mach ich es nur wenn ich fix unterwegs bin das rumgezische nervt mitunter :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerogravity« (2. August 2007, 20:46)


mebsonvaldezz

Routinier

Beiträge: 491

Registrierungsdatum: 06.03.2005

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: Punto HGT

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. August 2007, 21:00

Ich fahr auch mit Zwischengas ... ständig :thumb:

Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. August 2007, 21:37

Auch Zwischengasfahrer bin :thumb: beim fio und bei der berlinetta ist es auch sinnvoll
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabricio« (2. August 2007, 21:37)


N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. August 2007, 21:39

RE: Wer von Euch fährt mit Zwischengas?

Zitat

Original von GELBistGEIL©
Wärst du so lieb und erklärst mir warum du mit gedrückter Kupplung Gas gibst, um dann vor dem Schalten wieder vom Gas zu gehen ?

Oder verstehe ich es falsch


Ja, Du verstehst es falsch. Beim Zwischengasfahren, lässt man das Kupplungspedal für den Moment des Gasstosses kurz los und tritt es direkt danach wieder um den Gang einzulegen.
Das hat den Zweck, daß das Getriebe und dessen Innenleben durch das kurze hochdrehen des Motors mitbeschleunigt wird und sich somit die drehzahlen im Getriebe selbst aufeinander angeglichen werden - ergo: die Synchronringe müssen diese Arbeit nun nicht mehr erledigen und werden geschont, die Lebensdauer des Getriebes erhöht sich, der Verschleiß sinkt.
Bis in die '60er hinein gab es Autos mit unsynchroniesierten Getrieben, die MUSSTE man so fahren, sonst hätte man die Gänge gar nicht erst erst reinbekommen, bzw. man hätte das Getriebe innerhalb kürzester Zeit zerstört.

ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. August 2007, 21:40

ich ned,.. wouzou auch ? Wieviel höher issn der Spritverbrauch ?

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. August 2007, 21:46

den spritverbauch merkste kaum ....

und ja ich tus auch weils wie N. schon sagte das getriebe shcon und da mein Getriebelager schon nen knacks weg hat ... schon ich das ganze lieber ein wenig ^^

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. August 2007, 22:22

Kommt auf Auto und Tempo an :D

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. August 2007, 22:32

Zitat

Original von Upprcalypse
Kommt auf Auto und Tempo an :D


Da hast Du natürlich völlig recht. Mit dem XM ist das z.B. auch nix. Bis der auf Drehzahl kommt, hat die Synchronisation schon gegriffen - der Motor ist etwas träge, auch wenn er obenrum, dank Turbo ziemlich gut geht.
Aber vorhin war ich 35KM mit dem Punto auf einer kurvigen Landstraße unterwegs. Und der 90er hängt echt sauber am Gas, reagiert spontan auf Gaspedalbewegungen. Da macht das Zwischengasfahren richtig spaß :thumb:

Staubkuchen hat recht -> zusätzlich schont es die Getriebelager.
Insgesamt hat es 'ne Menge Vorteile. Allerdings braucht man ganz schön viel Übung, bis es eben von alleine flutscht. Ich merke es schon gar nicht mehr. Fällt mir meist dann erst auf, wenn mich ein Beifahrer darauf anspricht. Und der Spritverbrauch...? Den 90er Punto fahre ich auch mit Zwischengas mit knapp 7L.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »N.« (2. August 2007, 22:34)


M3mph15

Haudegen

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 3. August 2007, 01:51

bei meinem punto geb ich ganz leicht zwischengas, mehr aber so, dass die drehzahlen ohne großes abbremsen steigen.

wenn ich mal stark runterschalten muss, zb vom 5. in den 3. schalten muss, geht ohne zwischengas garnix ;) dann immer ;) anders kann das teilweise echt gefährlich werden, zb wenn man stark beschleunigen will und bei 120 vom 5. in den 3. runterschaltet (in diesem fall nicht mein punto ;)) macht man das in ner kurve kommt es zu ziemlich gefährlichen lastwechseln...

ansonsten spricht ja nichts dagegen, gänge gehen leichter und schonender rein, kupplung, synchronringe... werden geschont...

nur beim diesel brauch ich das nicht wirklich, beim benziner davor war das schon nötiger. da war das ganze auch mal so gut drin, das man bei lauter musik nicht mal gespürt hat, wenn ich runtergeschaltet hab ;)

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 3. August 2007, 02:34

ich wuesst netmal wie das richtig geht, hab ich nie gelernt :ugly:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Phila_Sophie

Jungspund

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 02.01.2007

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 3. August 2007, 02:44

Zitat

Original von maXTC
ich wuesst netmal wie das richtig geht, hab ich nie gelernt :ugly:


so seh ich das auch
wenn ich mal gas gebe dann macht es nur krrrchhhhhh :ugly:

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 3. August 2007, 05:03

ebenfalls pro zwischengas. :thumb:

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 3. August 2007, 06:31

soll mit zwischengas fahren bei turbofahrzeugen dem turbo nicht sogar schaden?


beim bravo hab ichs auch immer gemacht
aber nur wegen dem :D :catch: effekt