Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2007, 18:09

Fiat will Japaner in puncto Qualität schlagen

Fiat will Japaner in puncto Qualität schlagen - handelsblatt.de, 5. Juli 2007

Der italienische Fiat-Konzern setzt sich ehrgeizige Ziele. „Bis zum Jahr 2008 werden wir die Japaner bei der Qualität schlagen“, sagte der Fiat-Vorstandsvorsitzende Sergio Marchionne bei der Vorstellung des neuen Cinquecentos. Außerdem will das Unternehmen bis 2012 den niedrigsten CO2-Ausstoß in Europa aufweisen, wie Marchionne ebenfalls ankündigte.

TURIN. Mit einem Riesen-Spektakel hat Fiat gestern und heute den neuen 500 vorgestellt – exakt 50 Jahre nach dem Marktauftritt des Originals. Das Auto, das zwischen 10 500 Euro und 14 500 Euro kosten soll, ist nach dem Grande Punto und dem Panda der neue Hoffnungsträger des Konzerns. Der neue Cinquecento ist mit seinen 3,55 Metern ganze 58 Zentimeter länger als das Original und mit seinen bis zu 100 PS auch fast achtmal so stark wie das Auto aus dem Jahr 1957. „Der Cinquecento repräsentiert die neue Fiat“, verkündet Marchionne.


Fiat will insgesamt 120 000 Cinquecentos jährlich produzieren, kann die Zahl aber noch aufstocken. Bisher setzt Fiat rund die Hälfte seiner Autos im Ausland ab, erklärte heute der Marketing-Chef Luca De Meo. „Aber wir wissen nicht, ob wir den außergewöhnlichen Erfolg des Fiats in Italien im Ausland wiederholen können“, sagte er angesichts der mehr als 25 000 Bestellungen die schon vor der offiziellen Vorstellung eingegangen sind.



In Deutschland sieht De Meo jedoch einen wichtigen Markt für das neue Modell. „In Deutschland können sich die Leute noch an den Cinquecento erinnern„, sagt er, „und wir haben einen super-sicheres und super-spritarmes Auto gebaut. Also genau das, was deutsche Kunden wollen“.


Der Cinquecento könnte also das nächste Erfolgsmodell werden, nachdem Fiat nach langen Krisenjahren die Kehrtwende geschafft hat. Die Autosparte von Fiat ist im vergangenen Jahr dank der Führung des vor drei Jahren angetretenen Sergio Machionne zum ersten Mal seit 2000 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Aktienkurs hat sich innerhalb der letzten beiden Jahre verfünffacht, und in diesem Jahr erhielt das Unternehmen von der Rating-Agentur Fitch zum ersten Mal seit vier Jahren wieder den Investmentgrad-Status. An der Mailänder Börse erreichte die Aktie am Mittwoch ein neues Jahreshoch.


„Fiat besinnt sich in letzter Zeit wieder auf die alten Stärken: Gutes Design auch im Innenraum und italienische Lebensgefühl“, sagt HVB-Analyst Georg Stürzer, „das hatte Fiat in den letzten Jahren vernachlässigt“.


Y10TURBO

Foren Gott

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juli 2007, 19:01

na, dann hoffen war mal das die ziele auch wirklich klappen :thumb:

dutchiii

König

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 19.12.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2007, 03:43

Als ich das gelesen hab, musste ich etwas grinsen^^.

Benjamin

Doppel-As

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28.10.2005

Wohnort: Morbach

Auto: Stilo 1.6 3T

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juli 2007, 10:24

-

Hochgesteckte Ziele. Könnte ich sogar glauben.

Wäre da nicht dieser Punto-Rost-Faden ein paar Beiträge drüber :eek2: :D

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juli 2007, 10:32

Zitat

Original von nysmo
Als ich das gelesen hab, musste ich etwas grinsen^^.


Wer weiss...
in den frühen 90ern waren japanische Autos auch die letzten Schrottautos und Fiat hat bessere Qualität abgeliefert.

Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juli 2007, 10:34

mit dem lancia y haben sie es meiner meinung schon geschaft!

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. Juli 2007, 11:02

Von den Erfahrungen her fände ich das jetzt gar nicht so abwegig... mein Punto hatte bisher nichts gravierendes in 6 Jahren. *toitoitoi*

Aber das Image spielt hier noch viel mehr rein und dieses kann FIAT wohl nicht so schnell ablegen...
Gerade wenn ich so Geschichten, wie mit Eckis Punto höre... ein gefundenes Fressen für die Leute, die sagen, dass ein FIAT schon rostet wenn er aus dem Werk kommt...

Die einhellige Meinung über FIAT ist eben leider sehr schlecht... auch wenn sie total subjektiv ist...

fabpunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 768

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: München

Auto: S3 & 176 cab

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. Juli 2007, 11:13

Ziele sollte man immer hoch ansetzen!

aber ein bischen lächeln muss auch ich, nachdem sich sogar die deutschen Premiumhersteller an den Japanern die Zähne ausbeißen. :rolleyes:

Fiat steht für mich (wieder) für gutes Design, Italienflair und faire Preise, die Qualität ist um Welten besser als der Ruf, allerdings gibts krasse Montagsautos (wie bei nahezu allen Herstellern...)!