Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

achwassolls

Langsamfahrer

  • »achwassolls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Januar 2004, 15:50

Darum Mitsu Turbo

hier ein auszug aus einem Mail, das ich von Saito.it bekommen habe, hab mich n bisserl erkundigt, warum man denn ausgerechnet den Mitsu-lader verbaut.

dazu muss man sagen, dass Saito schon seit 18 Jahren mit turbos handelt und jährlich mehr als 100'000 turbos verbaut und verkauft.

PS: wer nicht italienisch spricht ist selber schuld :P

Zitat

Original von Saito.it

Il lavoro di definizione dell'aerodinamica per un nuovo progetto
viene definito direttamente in sede avendo ormai acquisito, dopo oltre 18 anni di attività nel settore, una notevole conoscenza tecnica.

  La facilità d'installazione, il costo abbordabile e l'affidabilità del
prodotto SSB85 ci hanno consentito di ottenere un discreto successo e così abbiamo deciso di approcciare un tema molto attuale in Italia ovvero il potenziamento della Punto GT.

Questa vettura è molto amata dai giovani i quali sino ad ora hanno montato turbine Garrett T25, IHI originali modificate o KKK K16.

Questi 3 prodotti sono a nostro giudizio validi per l'ottenimento di
discrete potenze ma sono comunque troppo fragili per problemi legati alla loro struttura:

Garrett T25 - monta un cuscinetto reggispinta a 280 gradi capace di supportare gli sforzi generati da una pressione max di 1.3 Bar. Oltre questo limite il cuscinetto cede con conseguente distruzione del turbo.

  IHI VL7 - L'alberino è troppo leggero e la saldatura della girante turbine non è al pari della concorrenza. Il compressore è assai piccolo e per generare le necessarie portate di aria è costretto a girare ad un regime troppo elevato.

  KKK K16 - E' un turbo per motore Diesel ed il materiale del carter turbina è assai povero e resiste a temperature troppo basse per essere installato su di un motore benzina. Il suo cuscinetto reggispinta è tipo Garrett ovvero a 280 gradi.
 

Kurzfassung:

T25
mit 280° kugelgelagert, verträgt max. 1.3 Bar. über diesem druck zerstört sich das kugellager --> turbo tot.

IHI VL7
die Welle ist viel zu fragil und die Schweissnaht erreicht die qualität der Konkurrenz nicht. Das Kompressorrad ist zu klein und somit gezwungen sehr hoch zu drehen.

KKK K16
auch 280° gelagert.
eigentlich ein turbo für Dieselmotoren. das turbinengehäuse ist
nicht dazu gemacht, in einen Benziner verbaut zu werden, da diese viel höhere Temperaturen erzeugen.
---------------------------------------
www.saito.it


ich bitte um kommentare :D

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

puntoHH

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Sehnde/Hildesheim

Auto: Stilo 1.6

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2004, 15:53

:D mein kommentar:

ich will auch nen turbo :))

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2004, 15:54

Gibt es das ganze auch in deutsch?

Ihr immer mit euerm Italienisch :bash:


Mfg Björn

achwassolls

Langsamfahrer

  • »achwassolls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2004, 15:57

Zitat

Original von Bellamacchina
Gibt es das ganze auch in deutsch?
Ihr immer mit euerm Italienisch :bash:

Nein, Saito ist eine Italienische firma, der wird das wohl kaum auf deutsch schreiben *lol*

aber irgendeiner, der besser als ich italienisch spricht/schreibt/liest wird das sicher übersetzen, müsst nur hoffen und beten :P

puntoHH

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Sehnde/Hildesheim

Auto: Stilo 1.6

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2004, 16:03

?( also ich fand die übersetzung schon ziemlich gelungen... habe jedenfalls alles verstanden... oder stand da noch mehr drin?

al

König

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2004, 16:07

Mein italiensich ist zwar nicht das allerbeste (zur kompletten Übersetzung des Textes reicht es jedenfalls nicht), aber die Kernaussage scheint doch zu sein, dass alle 3 Lader gut sind um mehr Leistung zu erzielen, aber zu schnell kaputt gehen, bzw. nicht sehr haltbar sind.

100000 Turbos im Jahr :eek:
Das sind 274 Stück am Tag. Wenn du die Sonn- und Feiertage rausrechnest wird die Zahl noch größer....

Zitat

Ihr immer mit euerm Italienisch :bash:

Italienisches Auto, italienischer Tuner! Was hast du da erwartet;)

ToM-GT

Doppel-As

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Aus BS an der O Fahrzeuge : Punto GT / 1,6l Sporting

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2004, 16:53

Zitat

Original von achwassolls

T25
mit 280° kugelgelagert, verträgt max. 1.3 Bar. über diesem druck zerstört sich das kugellager --> turbo tot.

IHI VL7
die Welle ist viel zu fragil und die Schweissnaht erreicht die qualität der Konkurrenz nicht. Das Kompressorrad ist zu klein und somit gezwungen sehr hoch zu drehen.

KKK K16
auch 280° gelagert.
eigentlich ein turbo für Dieselmotoren. das turbinengehäuse ist
nicht dazu gemacht, in einen Benziner verbaut zu werden, da diese viel höhere Temperaturen erzeugen.



Na ich weiß ja nich :zweifel:

Der normal t25 is gleitgelagert, die kugelgelagerten modelle wie gt25 und gt25r sind extrem hitzebeständig was sich auch auf die kugellager bezieht somit erreichen sie eine verträglichkeit von max. 1050° was für einen lader sehr hoch ist und auch nicht dein mitsu mithalten kann da es ein uraltes modell ist .

Das thema mitsu lader hatten wir ja schonmal, im gegensatz zu den andren aufgeführten geben sie nicht den geist auf ab 200 ps bzw. 1,45 bar ;)

Das der ihi vl7 schlechter verarbeitet ist als der mitsu stell ich auchmal in frage, man kennt ja die japanische qualität :zweifel: /Edit: ups abgas und verdichter verwechselt :rolleyes:
Der ihi ist zwar frischluftseitig trotz vergrößerung ziehmlich klein, dennoch hat er emense vorteile im mittleren drehzahlbereich im gegensatz zum garrett t25 z.b. bei höheren rpm's geht ihm schonmal die luft aus stimmt schon.

Das der k16 nicht für benziner geeignet ist ist der größte quatsch, der läuft auf entsprechenden motoren sogar sehr gut !
Bei VW wird er oft auf dem vr6 verbaut und auch auf g-lader umbauten, wobei die eher drücke bis 1 bar fahren.

Meiner meinung nach ist Saito nix andres als novitec etc. tuning von der stange, wer sonst hält nicht wassergekühlte lader für die besten :zweifel: :thumb:


C YOuU

achwassolls

Langsamfahrer

  • »achwassolls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Januar 2004, 16:53

@ turboOwnz
jo, genau deshal hab ichs ja gepostet, um hier ne diskussion anzustacheln.

Kugelgelagert/Gleitgelagert... hmm, wahrscheinlich hab ich das falsch übersetzt, is gut möglich.

PS: mein mitsu ist ahnscheinend kein TD04 (habsch extra nachgefragt)

CH-Bastler

Hardcore User

Beiträge: 5 220

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2004, 16:58

Zitat

Original von achwassolls

der IHI ist zu fein und dem harten Leben nicht gewachsen, siehe meiner, der bei 34'000 km den geist aufgab :heul:


Aber nur weil Du den Motor gechippt hast...

Man sieht ja GT's mit einer Laufleistung jenseits von Gut und Böse mit der ersten Turbine...man muss sie nur machen lassen die IHI's... :D
FIAT...what else?

ToM-GT

Doppel-As

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Aus BS an der O Fahrzeuge : Punto GT / 1,6l Sporting

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2004, 17:00

Zitat

Original von achwassolls
der IHI ist zu fein und dem harten Leben nicht gewachsen, siehe meiner, der bei 34'000 km den geist aufgab :heul:


Mit den novitec chip killst du jeden lader, durch die frühe zündung erreichst du zu hohe abgastemps. novitec halt ;)
Schieb das jetzt nich auf den armen ihi, der hat bestimmt sein bestes gegeben, aber du hast ihn 'gegrillt' :P


Kein td04 ? Dann schau und sag mal welcher sonst mitsu hp ;)

Dynanik

Jungspund

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 05.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Januar 2004, 17:29

Zitat

Original von OverboOsT187

....Schieb das jetzt nich auf den armen ihi, der hat bestimmt sein bestes gegeben, aber du hast ihn 'gegrillt' :P......



LOOOOOOOL :tongue:

aber 34'000Km ist doch gar nicht so ne kurze Lebensdauer!

Wenn du bei dir (mit deinem brandneuen Turbo) aus der Einfahrt rausfährst, kurz Gas gibst und das Ladergehäuse (Verdichterseite) verabschiedet sich mit einem ratterndem Knall, DANN war er dem harten Leben nicht gewachsen *ggg* :ugly: (nicht das ich sowas mal geschafft hätte.....NEEEIIIIN....... :sad: )
Greez
Dynanik


{A}NONIMA {L}OMBARDA {F}ABBRICA {A}UTOMOBILI


Mein Herz und meine Seele:
Fabbrica Italiana Automobili Turin Uno Turbo Injectione Electronica Formula

CFI FOR LIFE

--->FIAT/ALFA Händler, Raum HH, Familienbetrieb<---
:thumb:


achwassolls

Langsamfahrer

  • »achwassolls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. Januar 2004, 17:45

Zitat

Original von OverboOsT187
Kein td04 ? Dann schau und sag mal welcher sonst mitsu hp ;)

Mensch, da stehn ja nix daten :sad:

aber mal im Ernst: --> ?( (man sagte mir er sei nicht wirklich ein TD04...)

Ich denke, dass der vorbesitzer in 22'000 km mehr kaputt machte, als ich in den restlichen 12'000 km :evil:

Max Boost

Doppel-As

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Niedersachsen Fahrzeug: 176, 312

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2004, 17:55

Claudio.

i o sono tedesco!!!


ciao

Heiko

achwassolls

Langsamfahrer

  • »achwassolls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 16. Januar 2004, 18:05

Zitat

Original von Max Boost
Claudio.
i o sono tedesco!!!

ciao
Heiko

ciao heiko, certo che sei un tedesco e non parli l'italiano :P :D

mensch, habs ja versucht mitm übersetzen, aber ich kann ja im italienischen nichtmal n gleit- von nem kugellager unterscheiden :rolleyes: :bash:

sag trotzdem mal deine Meinung :thumb:

nero

Doppel-As

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: moers

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. Januar 2004, 20:09

@ bellamacchina

ou tu sei un italiano tu non capisco italiano??

scusa io non parla bene italiano;-)

nun ja von turbos versteh ich noch nicht ganz so viel sorry kann da leider nicht wirklich was zu sagen
They Never Saw Me Coming

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 16. Januar 2004, 20:43

@ nero ich kann halt nicht so gut lesen und vorallem nicht so fach wörter!


Mfg Björn

Punto HGT-CH

Routinier

Beiträge: 387

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 16. Januar 2004, 21:40

Übersetzt es doch im Altavista...hehehe konnte ich mir nicht verkeneiffen...
Mal schauen was mein Italo-Diplom so her gibt...
Also:

Die Arbeit für die Definition der Aerodynamik für ein neues Projekt wird direkt in der Firma festgelegt, da wir nach 18 Jahren Tätigkeit in diesem Sektor, eine sehr gute Technische Erkenntniss gewonnen haben.

Die einfache Installazion, der gute Preis sowie die Zuverlässigkeit des Produktes SSB85 haben uns erlaubt einen diskreten Erfolg zu verzeichnen und somit haben wir uns Entschieden ein sehr aktuelles Thema in Italien in Angriff zu nehmen, nämlich die Erhöhung der PS des Punto GT.

Diese Auto ist bei Jugendlichen sehr beliebt, welche bis anhin Garrett T25 Turbinen, originale oder geänderte IHI oder KKK K16 montiert haben.

Diese 3 Produkte sind nach unserer Ansicht gut um einen diskreten Kraftzuwachs zu erhalten, jedoch zu schwach durch Problemi die durch Ihre Struktur entstehen:

So weit so gut, sobald mir jemand sagen kann was ein cuscinetto in einem Turbo darstellt, übersetze ich den rest...

edit habs rausgefunden...

Garrett T25 - hat ein Lager auf 280 Grad welcher die max. 1.3 Bar aushält. Über diese Limite geht das Kugellager kaputt und der Turbo wird zerstört.

IHI VL7 - Die Schweissnacht der...ist nicht vergleichbar mit der Konkurrenz. Der Kompressor ist zu klein um die nötige Luft zu generieren und ist gezwungen bei sehr hohen Drehzahlen zu drehen.

KKK K16 - Ist ein turbo für Diesel-Motoren...danach ähnlich wie Garrett.

Hoffe konnte Helfen. Ansonsten mit achwassolss Übersetzung nachhelfen...


LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 16. Januar 2004, 23:27

Wenn man nicht so pingelig ist, stimmt die Übersetzung soweit :D

Das Punto GT Forum


achwassolls

Langsamfahrer

  • »achwassolls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 17. Januar 2004, 03:21

@ nero
noch ein paar probleme mit den personalformen, aber sonst schon ok. :D

@Punto HGT-CH
babelfish ist scheisse, die übersetzung kann man meistens nicht brauchen...woher will das programm auch den Sinn/die Aussage des Satzes erkennen? ;)

und was Motoren angeht, lernt man eben nicht so einfach die italienischen Begriffe vom Papa :heul: :bash:
eventuell sollten wir mal nen "italienische Motor-Begriffe thread" machen :thumb:

Sputnik®

Suchtbolzen

Beiträge: 3 745

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Nasenfahrrad

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 17. Januar 2004, 05:57

Garrett T28R :D
Mal sehen ob der was taugt!

Gruß Tom
Hobby ist mit dem größt möglichen Aufwand den kleinst möglichsten Nutzen zu erzielen