Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

narfi

Tripel-As

  • »narfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Audi A4 1.8T

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2004, 16:56

wozu ölkühler?

hi ihr...
ich weiß die frage klingt sicherlich dumm (obwohls ja keine dummen fragen gibt ;)) aber:

wozu braucht man nen ölkühler...

gut zum kühlen des öls das is mir auch klar...aber was bringt mir dann das kühlere öl???...
ich hab irgendwo gelesen, dass der "verschleiß" des öls dann nicht so hoch ist...die frage ist dann aber warum wird so ein ding nicht überall verbaut oder stimmt das gar nicht mit dem verschleiß???
ich hoffe mal mir kann das wer erklären...

bei der gelegenheit stellt sich natürlich auch die frage, ob ich meinem kleinen (bravo 1.4) mit nem ölkühler nen gefallen tun würde...
oder ist das absolut rausgeschmissenes geld (ich mein bei xbay gibts sowat ja recht günstig :D)

so und nun waltet eures amtes und erklärt mich für bekloppt ;) :D

cya
chris

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2004, 16:58

Ölkühler werden meistens bei motoren eingebaut, die thermisch sehr stark belastet sind, also wo das ÖL sehr heiß wird und somit über die optimale Temperatur hinausgeht, z.B. Bei Turbomotoren oder Kompressormotoren.

Bei normalen Motoren ist ein Ölkühler nicht so wichtig.

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2004, 17:00

Ein Ölkühler dient, wie der Name schon sagt, zum kühlen des Öls :D
Ein Ölkühler wird meistens bei leistungsstarken Fahrzeugen verbaut, damit die Kühlung des Motors nicht nur über die Kühlflüssigkeit sondern auch über das Öl stattfindet. Somit wird dem Motor mehr Wärme abgeführt und der Verschleiß des Motors ist geringer!

Nicklaus

Routinier

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 16.07.2004

Wohnort: Unterfranken

Auto: Fiat Coupe 1.8 16V Final Edition

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. August 2004, 20:29

Außerdem würde der Schmierfilm abreißen wenn das Öl zu heiß wird. Dann fressen die Lager und du hast schneller nen Motorschaden als du denkst.

MFG Fabian

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2004, 21:46

Hyhy!

Wie schon angesprochen, findet auch übers Öl eine Kühlung des Motors statt, was aber oft vergessen wird.

Weiter, wie schon angerissen, ist es so, daß je wärmer das Öl wird, desto Flüssiger wird es (und damit auch der Öldruck), was irgentwann, bei weiterer Erwärmung dazu führen kann, daß der Ölfilm abreisst; d.h. die Kurbelwelle o.ä. schwimmt nicht mehr auf sonder läuft trocken auf dem Lager.

Es sollte aber auch gesagt sein, daß zu kaltes Öl genaus schädlich für den Motor ist.


In deinem Fall würde ich erstmal eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige nachrüsten und daraufhin dann entscheiden, ob ein Ölkühler sinnvoll wäre oder nicht - bevor du nicht geklärt hats, wie heiß dein Öl wird, würde ich keinen Kühler nachrüsten.


Im übrigen kann man auch durch Öle wie 10W60 dem zu heiß werdenen Öl vorbeugen, da ein Öl mit dieser Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger (es geht um die letzte Ziffer) ist als wie z.B. ein 10W40.

Schöne Grüße ~Shar~

6

Mittwoch, 11. August 2004, 21:59

Zitat

Original von Scorpion
Bei normalen Motoren ist ein Ölkühler nicht so wichtig.


Das galubst auch nur du.
Also, selbst bei meinem kleinen, wie Scorpion so schön sagt kindermotor ist meine Öltemperatur auf der Bahn auf 135 Grad Celsius gestiegen. und das ist schon viel zu hoch!
(ach ja, da war mein Motor noch nicht bearbeitet)
Deshalb hab ich einen Ölkühler verbaut und schwubb..schon klettert das teil nicht höher als 110°C.
Es ist also fast bei jedem Motor ratsam sowas zu verbauen.

Mikado

Mitglied

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11.08.2004

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. August 2004, 22:15

Das wichtigste wurde hier schon gesagt, möchte nur noch ein wenig ergänzen :)
Bei einem "normalen" Auto und "normaler" Fahrweise benötigt man keinen Ölkühler. Überschüssige Wärme wird durch die Wasserkühlung und ein wenig über die Ölwanne abgeleitet. Fährt man aber ständig "einen heißen Reifen" und / oder hat den Motor getuned, ist ein Ölkühler u.U. eine gute Investition, um den Motor nicht wegen einem Ölfilm - Abriss zu schrotten (Lagerschaden, Kolbenklemmer, etc...). Zu kaltes Öl erzeugt man mit einem Markenprodukt (Ölkühler) nicht, da diese Systeme ein Thermostat besitzen.
Wenn also Bedenken bestehen (Fahrweise, Tuning) - erst mal Instrumente einbauen (siehe Shar).

Ca. 130 - 140Grad ist für "einfache" Öle noch nicht der Tod, aber schon kritisch. Wird dieser Bereich bei jeder Fahrt erreicht, sollte unbedingt ein Kühler her...

Warscheinlich kann der Wert inzwischen höher sein, weil die Synthese - Öle besser geworden sind, keine Ahnung. Das sind Werte, die ich vor 20 Jahren mit Vergasermotoren ausgetestet hatte... Man kann damit auch wunderbar austesten, ob das Gemisch nach einem Tuning noch stimmt. Man kann mit Abmagerung die Leistung etwas steigern, ab einem gewissen Punkt wird die Verbrennung aber zu heiß - das sieht man ganz schnell an der Öltemparatur :)


Gruß,
Andreas

bravacruiser

Doppel-As

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. August 2004, 22:32

ich denke selbst wenn man regelmässig die top speed ausfährt sollte das nicht gleich der tod eines Motors sein! Zumal man ja die V/max eh nicht durchgehend hält! Das sind ja immer nur kurze strecken die man fährt!
Und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Mikado

Mitglied

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 11.08.2004

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. August 2004, 22:47

Wenn man "Topspeed" fährt, sollte das kein Problem sein, da durch erhöhten Fahrtwind das Kühlwasser auch besser abgekühlt wird. (Ich jage meine Barchetta auch öfters mal mit über 6000rpm - laut Tacho 220 und mehr - über die Bahn. Allerdings gehe ich 5km vor Verlassen der Bahn langsam runter bis auf 4000. Dadurch kann sich das ausreichend abkühlen...)
Kritisch sind z.B. "Landstrassen-Rally" - hohe Drehzahlen in "niedrigen" Gängen ...

Gruß,
Andreas

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. August 2004, 19:52

Hyhy!

Das hohe Geschwindigkeit weniger ausmachen soll, da mehr Fahrwidn zu Kühlung vorhanden ist, ist leider eine "Milchmädchenrechnung" die nicht wirklich aufgeht!

Zum Thema Vmax..normal sollte es nix ausmachen aber leider machst doch was aus.
Beispiel: Tipo 16V ca. 5min. bei Tacho220 erreicht man ohne Probleme eine Öltemperatur jenseit der 130°C.
Ähnlich siehst beim 2.0 8V aus. (beide Fz. ohne Leistungstuning)
Und ich behaupte mal, daß es bei vielen anderen Maschinen genau das gleiche ist.

Zur Sache, daß man mit Ölkühlern nie zu kaltes Öl bekommt...stimmt nicht ganz.
Man KANN sich da ein Thermostat mit dazu kaufen - oder integriert in der Adapterplatte. Es gib das ganze aber eben auch ohne Thermostat, was dann auch bissi billiger wäre in der Anschaffung. Jedoch sollte man i.a.R. nicht drauf verzichten.


Schöne Grüße ~Shar~

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. August 2004, 20:24

Ich kann beim Uno T nur 15W40 fahren... also nix synthetisch :D

Erste Zahl gibt an wie's Öl im kalten ist und die letzte wie stark sich die Dünnflüssigkeit ändert wenn das Öl warm wird :)

Beim Sauger 130°C ist schonganz viel, bei Serienmotoren aber kaum erreichbar ;)

Beim Turbomotor wird das Öl hauptsächlich durch den Lader wärmer da der ja runtergekühlt werden muss.
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. August 2004, 20:40

Zitat

Original von Acki
Beim Sauger 130°C ist schonganz viel, bei Serienmotoren aber kaum erreichbar ;)



Zitat

Original von pupilforce [SSB]
Also, selbst bei meinem kleinen, wie Scorpion so schön sagt kindermotor ist meine Öltemperatur auf der Bahn auf 135 Grad Celsius gestiegen. und das ist schon viel zu hoch!
(ach ja, da war mein Motor noch nicht bearbeitet)


die kindermotoren schaffen das :)

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. August 2004, 21:03

letzte woche habe ich meinen 1.1er auf ebener strecke auf tachoanschlag gebracht, da stieg die öltemperatur 10-15°C über das was sonst immer konstant anliegt.
der öldruck war auch nichtmehr so prickelnd, also habe ich lieber wieder langsamer gemacht.
fazit: bei 32°C im schatten werde ich nichtmehr vollgas auf der autobahn fahren.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

bravacruiser

Doppel-As

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. August 2004, 23:32

Würde mich schon wundern! Meiner hat so an die 5000u/min wenn ich auf V/max bin! Und wenn ich das 2-3 mal im Jahr mach glaub ich nicht das da gleich deswegen der Motor schaden von nimmt! Wenn das wirklich so währe würden die ja schliesslich allgm. Ölkühler in Serienmotoren bauen!
Also ich weiss das mein Vater seine Omega´s immer mit V/max über die bahn jagt ohne das da die Motoren schaden von nehmen! Und VW hab ich immer über die Bahn gejagt ohne rücksicht auf verluste!

narfi

Tripel-As

  • »narfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 18.01.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Audi A4 1.8T

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 13. August 2004, 08:29

okidoki :thumb:
danke an alle endlich sind die schlaflosen nächte vorbei :D *gold*

allerdings sind jetzt neue fragen aufgetaucht :D
öltemp rüste ich dieses we nach...

trotzdem:
kann ich jeden x-beliebigen ölkühler benutzen??? also was weiß ich bmw oder audi oder sowat???

Zitat

Original von Mikado
Zu kaltes Öl erzeugt man mit einem Markenprodukt (Ölkühler) nicht, da diese Systeme ein Thermostat besitzen.

woran erkenn ich sowat...müsste dann dabei stehn oder??? bzw. was ist ein "markenprodukt"???
hab auch schon n extra thermostat bei x gefunden...das müsste dann doch auch gehen oder???

ach das is mal wieder alles so kompliziert für mich ;) :rolleyes: *gaga*

cya
chris
(der dieses we mal versucht seine krümmerdichtung selbst zu ersetzen :ugly: )
*drive*

schusmile

Haudegen

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: LE

Auto: Bravo SX 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. August 2004, 08:54

mal ne dumme frage: ihr habt doch alle größtenteils motoren an denen keine schwerwiegenden änderungen vorgenommen wurden - macht ihr euch mit öltemp. anzeigen nicht irgendwie selber stress? die kisten sind ab werk so ausgeliefert und das müssen die abkönnen, aber immer noch nen auge auf de, öl-temp-messer zu haben und fahrweise anpassen etc., weiss nich, erachte ich als zusätzlichen stressmacher - oder habt ihr für mich (als Unwissenden) ne Erklärung für eure vorsicht ?(

Zitat

Original von noise denn sind wir mal ehrlich: wenn ich von a nach b kommen will, reicht doch nen 1.3er diesel 188.


:klatschen: Bj. 95 / über 230.000 km / original Motor :klatschen:

17

Freitag, 13. August 2004, 09:14

Abkönnen ja, aber wenn ein Serien-Kindermotor auf der Bahn 135 °C Öl-Temp bekommt, ist das trotzdem nicht gut. Der grund, warum sowas ab werk nicht dirn ist liegt daran, dass es geld kostet. Die Sparen, wo sie können.

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. August 2004, 16:26

Zitat

Original von Acki
Ich kann beim Uno T nur 15W40 fahren... also nix synthetisch :D
?( Das halte ich für ein Gerücht!
Acki, lösch den Quatsch wieder raus...

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 13. August 2004, 18:40

@Noise: Hat SuperFloh nen Serienmotor? Na? Na? Nein!!! Also :D

@perry: Echt ich kann auch anderes Öl fahren? :)) Ok dann zieh ich das zurück :)
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

doncamillo

Doppel-As

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Florstadt

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 13. August 2004, 18:53

Naja, mein 1.8 (Alfa) lief im Stadtverkehr mit 100-110grad. Auf der Bahn warens immer min. 135grad. Der 2L (getunt) hatte immer 110grad und auf der bahn 140-150grad! Der verbau des Ölkühlers senkte die Temp auf 80 bzw. 110 gard.

Grüße
Marco
LAUT IST OUT...
...aber leise ist doch scheiße!