Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2007, 19:51

Der Koffer-Träger

Der Koffer-Träger - spiegel.de, 05.05.07

Der Markt ist klein, doch auf das Geschäft verzichten mag Fiat nicht. Deshalb bieten die Italiener ihr neues Stufenheckmodell Linea auch in Deutschland an. Interessanter als das Auto ist seine Herkunft. Gebaut wird es in der Türkei - die als Auto-Nation nahezu unbekannt ist.

Mag sein, dass die meisten Westeuropäer für kompakte Stufenhecklimousinen nur ein müdes Lächeln übrig haben. Die oft als Altherren-Autos belächelten Viertürer kommen in der Kompakt-Klasse gerade einmal auf fünf Prozent Marktanteil. "Doch müssen wir aufpassen, dass wir diese Fahrzeuggattung nicht unterschätzen", warnt Fiat-Markenvorstand Luca de Meo und mahnt eine globale Perspektive an. In dieser nämlich werden die Mauerblümchen zu veritablen Bestsellern, die auf ein "Potenzial von weltweit 6,5 Millionen Kunden zielen".


Fiat Linea: Stufenheck aus der Türkei



An diesem Markt wollen die Italiener künftig noch mehr teilhaben. Nachdem sie mit Fahrzeugen wie dem Palio im Format des VW Polo schon bislang ein Weltauto im Programm hatten, das vielerorts auch mit Stufenheck verkauft wurde, bringen sie im Sommer mit dem Linea eine Klasse darüber einen weiteren Viertürer an den Start. Wurden solche Fahrzeuge bislang meist gar nicht erst in Deutschland angeboten, findet der Linea nun ganz offiziell seinen Weg hierher: Von 30. Juni an soll er zu Preisen ab etwa 13.000 Euro bei den deutschen Fiat-Händlern stehen und sich gegen Modelle wie den VW Jetta bewähren.

Dabei setzt Fiat neben einem Preisvorteil von "mindestens 20 Prozent" (de Meo) vor allem auf das Format des Autos. Denn obwohl der Wagen technisch auf dem Grande Punto basiert, zählt er zu den größten Typen im Segment, sagt Chefentwickler Harald Wester und verweist auf einen Radstand von 2,60 Metern und eine Gesamtlänge von 4,56 Metern. "Damit ist der Linea das einzige Auto dieser Klasse, in dem große Erwachsene vorne und hinten sitzen können. Und zwar zugleich", schwärmt der Ingenieur, dessen Leidenschaft dem überraschend elegant gezeichneten Heck gilt. Obwohl der Wagen von hinten beinahe zierlich wirkt, fasst das Gepäckabteil 500 Liter: "So passt in den Linea oft ein ganzer Koffer mehr als in die Konkurrenten."


Fahrzeugschein
Hersteller: Fiat
Typ: Linea
Karosserie: Limousine
Motor: Vierzylinder- Commonrail- Diesel
Hubraum: 1.248 ccm
Leistung: 90 PS
66 kW
Drehmoment: 200 Nm
Von 0 auf 100: 13,8 s
Höchstgeschw.: 170 km/h
Verbrauch (ECE): 4,9 Liter
CO2-Ausstoß: 129 g/km
Kraftstoff: Diesel
Kofferraum: 500 Liter
Preis: 14.000 EUR


Mit der Opulenz ist es allerdings beim Blick unter die Fronthaube vorbei. Nur der neue Turbomotor aus dem Bravo, der trotz schmalem 1,4-Liter Hubraum auf 120 PS kommt, lässt es ein wenig im Gasfuß kribbeln. Der normale Benziner dagegen wird - mit ebenfalls 1,4 Litern aber nur 77 PS und mit einem Sprintwert von 14,6 Sekunden sowie einem Spitzentempo von 165 km/h - kaum zum Pulsbeschleuniger. Und auch der serienmäßig gefilterte 1,3-Liter-Diesel entpuppt sich bei ersten Testfahrten als Spaßbremse: Obwohl der Linea nicht einmal 1,2 Tonnen wiegt, reichen 90 PS und 200 Nm kaum aus, um den Wagen halbwegs zügig durch den halsbrecherischen Stadtverkehr von Istanbul zu treiben. Bei Spurtzeiten von 13,8 Sekunden ist die nächste Ampel fast immer rot, und wann der Wagen die 170 km/h Endgeschwindigkeit erreicht, will man gar nicht genau wissen. Immerhin sind die Motoren sparsam: Der Benziner braucht im Schnitt 6,3 Liter und der Diesel 4,9 Liter.

Dass der Hoffnungsträger mit staatstragenden Reden und gleißendem Feuerwerk in Istanbul statt in Turin präsentiert wurde, hat gute Gründe. Zum einen ist der Marktanteil kompakter Limousinen in der Türkei mit mehr als 50 Prozent höher als überall sonst in Europa. Zum anderen wurde der Linea gemeinsam mit dem Partner Tofas in der Türkei entwickelt und wird auch dort produziert. Damit rücken die Italiener eine Automobil-Nation ins Rampenlicht, die sonst eher ein Schattendasein fristet.

Autoproduktion höher als in England oder Schweden

Zu Unrecht: Schließlich werden in der Türkei mittlerweile mehr Fahrzeuge gebaut als etwa in England oder Schweden - Tendenz steigend. So wies der Marktbeobachter CSM Automotive für 2001 noch eine Produktion von knapp 260.000 Autos aus. Doch in diesem Jahr werden die Türken die Millionengrenze knacken, und 2013 sollen 1,2 Millionen Fahrzeuge von den Bändern laufen. Den größten Anteil an der lokalen Fertigung haben Ford mit dem Transit, Fiat mit dem Doblo, Renault mit dem Clio und Toyota mit dem Corolla Verso, die allesamt auf 100.000 bis 155.000 Einheiten pro Jahr kommen.

SCHNELLCHECK FIAT LINEA
Einsteigen: ...weil die kleine Limousine überraschend gut aussieht, genügend Platz bietet und der Preis attraktiv ist.
Aussteigen: ...weil die schwächeren Motoren Spaßbremsen und die Sitzpolster viel zu weich sind; und es ESP gibt wohl nur gegen Aufpreis.
Umsteigen: ...aus kompakten Stufenhecklimousinen wie Dacia Logan, Mazda 3 oder Renault Mégane. Eher nicht aus dem VW Jetta.


Nur ein Bruchteil davon bleibt im Land. Denn der Fuhrpark der Türken zählt nach Angaben von Jato Dynamics nur acht Millionen Autos und ist im letzten Jahr um nicht einmal 400.000 Pkw gewachsen. Bei einem durchschnittlichen Neuwagenpreis von 21.882 Euro (zum Vergleich: Deutschland 25.237 Euro) wird der Markt nach Angaben des Istanbuler Büroleiters Onur Bolel von Kleinwagen dominiert. Bestseller in der Türkei ist der Renault Clio mit Stufenheck (30.000 Zulassungen) vor dem Renault Mégane und dem Toyota Corolla.

Es gibt aber auch Kunden mit anderen Vorlieben: "Ich kann kaum glauben, wie viele Porsche man in Istanbul sieht, obwohl sie hier doppelt so viel kosten", sagt Bonel. Auch Lamborghini und Bentley debütieren derzeit in der Türkei. Die Briten sind bereits da und haben eine Rekordmarke gesetzt. "Das sind die ersten Autos, die mehr als eine Million Türkische Lira, also etwa 550.000 Euro kosten", erläutert Bonel. Dem Erfolg schadet das nicht: "Schon im ersten Monat wurden fünf verkauft."


Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. Mai 2007, 17:12

Hoffe nur das FIAT irgendwann mal wieder von diesem hässlich-runden-Grande-Fishdesign runterkommt.
Wo sind die guten alten Formen ala Stilo/Coupe geblieben ? :sad:

Join the resistance!

typerys

Eroberer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 29.12.2005

Wohnort: Norddeutschland

Auto: Punto 1.4 16V Sporting

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Mai 2007, 17:55

Der Stilo ist laut "Auto Blöd" ja zu bieder...
Punto 1,4 16V Sporting

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2007, 11:20

Zitat

Original von typerys
Der Stilo ist laut "Auto Blöd" ja zu bieder...

der stilo hat sich nicht aus zufall so schlecht verkauft.

er gefällt einfach nicht.

der grande hingegen gefällt und wird drum wie blöd gekauft.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »achwassolls« (21. Mai 2007, 11:20)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Mai 2007, 12:49

Zitat

Original von typerys
Der Stilo ist laut "Auto Blöd" ja zu bieder...


womit sie ja auch recht haben
wenn ich nen stilo sehe müss ich sofort an skoda denken
der geht einfach garnicht
völliger fehlgriff

grande, croma und der kommende bravo dagegen sehen wieder schick aus
(bis auf das teil da oben :ugly:)

TurboTimo

Routinier

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Mai 2007, 14:21

Zitat

Original von Quench
Hoffe nur das FIAT irgendwann mal wieder von diesem hässlich-runden-Grande-Fishdesign runterkommt.
Wo sind die guten alten Formen ala Stilo/Coupe geblieben ? :sad:
#

Sorry aber das halte ich für eine etwas vorschnelle oder unbedachte Aussage...

alte Form = Stilo?! Wohl eher nicht :D (Obwohl ich das Auto von aussen nicht häßlich finde!...aber es hat halt keine "gute alte Form")
Das Coupe ist ein "Pinin Farina Auto"...kein Wunder das der geil aussieht :D...hat aber meiner Meinung nach nix mit FIAT typischen Design zu tun!
Wenn wir von "guten alten" Fiat Formen sprechen denke ich an:

Einser Uno
Einser Panda
Einser Croma
Alter Ducato

und...fällt dir was auf? Jaaaaa...es sehen alle gleich aus von vorne! Damals hatten alle Fiat ein "Familiengesicht"...und heute geht Fiat wieder diesen Weg...das halte ich, rein Markttechnisch betrachtet, für mehr als klug!
Wenn einem das Design an sich nicht gefällt hat man natürlich die A-Karte...aber das ist ja wie überall Geschmacksache!
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist das ich den jetzt eingeschlagenen Weg von FIAT eigentlich nur gutheißen kann (auch wenn einem das neue Design vielleicht nicht so zusagt wie das eines Coupes seinerzeit *g*)

Auch das der "neue Stilo" wieder Bravo heißt ist marktechnisch wesentlich schlauer! Die Namen der Autos müssen in den Köpfen bleiben...und nicht alle paar jahre komplett wechseln! Aus 600 darf auch nicht Seicento werden und aus 500 auch nicht Cinquecento!!! Das damals damit angepeilte Klientel konnte den Namen ja nichtmal aussprechen *lach* Welcher Kugelschreiberhengst hat sich das bloß ausgedacht *kopfschüttel*

Aber ich denke so langsam kriegen "wir" die Kurve... :thumb:
GONE...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurboTimo« (21. Mai 2007, 14:22)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2007, 14:25

Zitat

Original von TurboTimo
Das damals damit angepeilte Klientel konnte den Namen ja nichtmal aussprechen *lach*


das ist selbst beim stilo noch so
der heißt nämlich hier schtilo :ugly:

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Mai 2007, 14:47

also ich find das design von fiat im moment klasse ! das einzigste was mich jetzt persönlich so nen bischen beim linea stört ist....es fehlt der "passende" motor ! gut, ich brauch keinen 2 liter turbo mit 220ps und mehr, auch nich unbedingt nen 2,4 jtd...... aber bei einem auto, das von den ausmaßen deutlich über der marea angesiedelt (und jetzt bitte keine klassen-diskusion, ich weiß das der linea auf grande basis rollt), sollte doch zumindest der 1,9 JTDM 16v mit 150ps und vielleicht noch nen "passender" 1,6er oder 1,8 benziner angeboten werden. der linea ist halt keine "normale" grande limo, er ist dann doch ein bischen mehr auto..... da sind 1,4 liter mit 77ps doch ein wenig wenig..... :ugly:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Mai 2007, 14:48

warum baut man nicht in jedes model als spitzenvariante den 200ps diesel?
hätte auch einem 1400kg bravo besser gestanden

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. Mai 2007, 15:09

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT
warum baut man nicht in jedes model als spitzenvariante den 200ps diesel?
hätte auch einem 1400kg bravo besser gestanden


also nachdem ich den 1,9 JTD 16v im alfa 159 probe gefahren bin, bin ich für mich zu dem schluß gekommen, das der 2,4er "purer luxus" ist, den man in einem fahrzeug dieser klasse (bravo und linea) nich wirklich braucht ! der alfa war zusätzlich noch gechipt auf ca. 180ps, mehr brauch ich nicht ! zumal man ja auch immer die nebenkosten/unterhaltskosten im auge behalten sollte... und da ist der 2,4 jtd nich gerade günstig....

[SIZE=7]*ohmeingott (hab ich das gesagt?? ).....das ich noch mal freiwillig auf den 2,4jtd verzichten würde als absoluter dieselfreak.... ich muß unter drogen stehen, anders kann ich mir das nich erklähren .....[/SIZE]
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TdiHunter« (21. Mai 2007, 15:11)


schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. Mai 2007, 15:19

Zitat

Original von TurboTimo
... Das Coupe ist ein "Pinin Farina Auto"...


Irrtum, das Coupe wurde von Chris Bangle - ja, der BMW-Bangle - gezeichnet.


schmitti

Foren Gott

Beiträge: 2 789

Registrierungsdatum: 23.07.2006

Auto: SW & CC

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. Mai 2007, 15:25

?( Warum steht da dann immer pininfarina drinne? ?(


Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. Mai 2007, 15:55

Weil das Ding da gebaut worden ist.


Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Mai 2007, 10:06

Linea im Web

Der Linea ist im Web vertreten, inkl. Color-Config., Accessories, Motoren und downloads

www.fiatlinea.com

Wallpaper Rot

Wallpaper Eisblau

Wallpaper Eisblau Front

Wie schon mal gesagt
120 T-Jet Emotion
Aussen Rockabilly black (oder flamenco red)
Innen Ghibli Softer beige (+ Chrom-Paket Innen)
17 Zöller
:no1:

Saluti Polli

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Mai 2007, 11:49

Jub

Das Auto sieht sehr gelungen aus, wenn es davon ne Kombiversion gäbe fänd ich es 100%. Dann den 1,4Tjet eventuell aufkitzeln auf 150PS und das ganze auf LPG umrüsten wenn das geht.

Ein starker Diesel währe auch ganz nett aber bei den Preisen auch nicht mehr so interessant, ausser man kann auf salatöl umrüsten.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. Mai 2007, 03:15

Zitat

Original von steffensmile
Jub

Das Auto sieht sehr gelungen aus, wenn es davon ne Kombiversion gäbe fänd ich es 100%.


so zum beispiel.......leider nur nen fake.....



!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 1. Juni 2007, 02:17

Zitat

Original von einer Zeitung nach einem Linea Fahrbericht
Sparsamkeit bedeutet beim Linea aber nicht nur Verzicht, denn trotz des niedrigen Einstiegspreises bietet der Wagen vorn wie hinten ausreichend Platz für vier bis fünf Passagiere, beachtliche 500 Liter Kofferraumvolumen und eine umfangreiche Ausstattungs- und Zubehörliste mit Details wie sechs Airbags und ESP. Abstriche gemacht werden müssen allerdings bei der Qualitätsanmutung der im Innenraum verwendeten Materialien. Hier verfehlt die kleine Limousine eindeutig das Niveau der teureren Wettbewerber und auch des kleineren Grande Punto.


autsch, das lässt nix gutes erahnen.... aber ich will mir da erst mal selbst eine meinung zu bilden. ich geb die hoffnung nich auf.
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

TurboTimo

Routinier

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 1. Juni 2007, 12:39

Zitat

Original von schneemann

Zitat

Original von TurboTimo
... Das Coupe ist ein "Pinin Farina Auto"...


Irrtum, das Coupe wurde von Chris Bangle - ja, der BMW-Bangle - gezeichnet.


Ok das wußte ich nicht...trotzdem kein typisches FIAT Design :D
GONE...