Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$p0k4r

Haudegen

  • »$p0k4r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Mai 2007, 12:13

Massig Probleme mit dem Motor

Hey Freunde...

Hab immernoch Probleme mit meinem Motor! Das klacken dürfte jetzt bald weg sein, gleich nachdem ich die Schrauben der Motorhalterung nachgezogen habe... Das surren/pfeifen stammt wie ich jetzt erfahren habe von der Spannrolle...

Dazu Frage 1: Wenn die Spannrolle geräusche macht, wie hoch ist die Warscheinlichkeit das sich mein Zahnriemen verabschiedet? Wie akut ist das ganze und wie schnell sollte ich das wechseln? Und wenn ichs wechsel, dann nur Spannrolle oder direkt wenn man schon ma dabei ist noch Zahnriemen und Wasserpumpe??

Hab seit meinem Umbau auch einen Haar-Riss im Kühler bemerkt! Habe bisher immer fleißig Kühlwasser nachgefüllt! Wagen wurd in der zwischenzeit schon immer was "heißer" heisst die Temp anzeige stand meist zwischen 1/2 und 3/4 ! Hab mir dann gedacht ich hol mir n Kühlerkit. hab es auch gemacht und es vorgestern wie auf der Verpackung beschrieben gemacht. nur seitdem wird der Wagen "SAU-heiss" heisst 3/4tel bis knapp unter dem ersten roten strich! Vernmute jetzt das es daran liegt das der Kühler sich zugesetzt hat mit dem Zeug,da ich direkt die ganze Flasche reingeballert habe! Nun das verrückte an der Sache, jedes mal wenn ich richtig Gas gebe, also die gänge vollgas ziehe dann sinkt die Temperatur! und je nachdem wie oft ich das mache bzw. wie lang, dann sinkt sie sogar bis in den normalen bereich! wenn ich nun aber 120 auf der Bahn fahre steigt sie wieder bis kurz vor Tore-schluss!! Ist doch verrückt oder? dachte bisher immer das die höhere Temperatur was mit meiner Frontschürtze zu tun hat, da wie man im avatar sieht mein kompletter Kühler von GFK bedeckt ist! Brauche jetzt wohl n neuen Kühler denke ich!

Dazu die 2.ten Fragen : Warum ist das so mit der Temperatur? Warum ist sie so hoch, und wenn ich heize so niedrig? wenn ich n neuen Kühler hole, wär es dann nicht logischer n großen zu holen? welcher würd passen? könnte es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen?

Hoffe ihr könnt mir die Millionen Fragen beantworten :thumb:
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

Maxtor

Haudegen

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 27.03.2005

Wohnort: Homburg/Saar

Auto: Punto GT 2

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. Mai 2007, 12:47

hi,

also ich kann dir nur soweit was zu der spannrolle sagen, meine hat auch mal angefangen geräusche zu machen und 2 tage später, gropp 100 km gefahren, is sie mir weg geflogen, zum glück is aber der 1,2 60 ps ein freiläufer, also fände es schon sehr akut es zu machen. weiß ja net ob deiner auch freiläuer is oder net, weil ansonsten wird es ja schon richtig teuer, bzw neuer motor.....

mfg

Maxtor

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Mai 2007, 16:30

Lass es machen und wenn du schon dabei bist mach den Zahnriemen auch neu. Wapu musste nur machen wenn se hin ist. Ich würd die net machen lassen.

Wieviel km haste runter und welcher Motor?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Puntoracer

Routinier

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. Mai 2007, 21:39

Hallo,

also wegen dem Geräusch von der Spanrolle mach sie neu und wechsel den Zahnriemen glei mit (Zahnriemen nicht zu fest ziehen wegen alten Lager der Wasserpumpe).
Wegen deinen Kühl Problem, springt der Lüfter eigentlich an wenn ja bei welcher Stellung von der Anzeige ?
Dann mach erstmal das Thermostat neu das ist die billigste Lösung !
Kühler vom Punto 55 hab ich noch wenn du einen brauchst !
Nen größeren Kühler würd ich net reinbauen da der auf deinen Motor abgestimmt ist.
Mit dem Kühlerkit meinst du sicherlich Kühlerdicht den sch.... dens bei Atu gibt na wenn du die ganze Flasche reingekippt hast hast du jetzt die volle Punktezahl löl *g* des zeug is der letzte scheiß macht die ganzen feinen kanäle im Kühler zu !
Also komplett kühler wasser raus mit normalen wasser durchspülen neues wasser rein und zwischendurch noch das Thermostat wechseln das is sicherlich glei mit abgedichtet worden.
Gruß Sebastian

SRTA

Tripel-As

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 08.12.2006

Wohnort: Augsburg (BY)

Auto: Peugeot 206cc

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Mai 2007, 21:44

wapu wird normal immer mitgemacht wenn man zahnriemen macht.. da würd ich net sparen anfangen!

Puntoracer

Routinier

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. Mai 2007, 21:48

Zitat

Original von SRTA
wapu wird normal immer mitgemacht wenn man zahnriemen macht.. da würd ich net sparen anfangen!


Ach so ein Blödsinn das is nur Verschwendung das nen ich wieder mal Wegwerfgesellschaft :evil:
Wenn man den Zahnriemen unten hat dreht man se einfach mal um das Lager zu testen wenn sie undicht wird sieht man das am Wasserverlust.

SRTA

Tripel-As

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 08.12.2006

Wohnort: Augsburg (BY)

Auto: Peugeot 206cc

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. Mai 2007, 21:54

ja deswegen wirds ja auch von herstellern in der vertragswerkstatt vorgeschrieben ;) naja wenn du meinst .. man kann auch geld an der falschen stelle sparen.. sowas sieht man ja gewöhnlich ganz gerne..

Puntoracer

Routinier

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. Mai 2007, 21:59

Zitat

Original von SRTA
ja deswegen wirds ja auch von herstellern in der vertragswerkstatt vorgeschrieben ;) naja wenn du meinst .. man kann auch geld an der falschen stelle sparen.. sowas sieht man ja gewöhnlich ganz gerne..


Ja ne is klar ich hab selber bei Fiat gearbeitet und da wurde es nicht vorgeschrieben :gaga: Wahrscheinlich bei Opel wos ne Krankheit is aber sicherlich nich bei Fiat :klatschen:

Overload

Italo Supporter

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ERFURT

Auto: Ford Focus MK4

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. Mai 2007, 22:04

Zitat

Original von SRTA
ja deswegen wirds ja auch von herstellern in der vertragswerkstatt vorgeschrieben ;) naja wenn du meinst .. man kann auch geld an der falschen stelle sparen.. sowas sieht man ja gewöhnlich ganz gerne..


Is net vorgeschrieben. In der Regel sollte es aber mitgemacht werden.
Beim ersten Riemenwechsel bei 130tkm warse bei mir Dicht. 3 Jahre Später 40tkm und gut 5 Monate Standzeit ist sie dann durch *nichtbewegen* undicht geworden! Aber eben halt nicht durch die km!






Fiat 176 1.1 VS
Fiat 199 1.4 Tjet 6,5 liter auf 100km^^

tpk

Doppel-As

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 19.01.2007

Wohnort: Salzburg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 4. Mai 2007, 22:15

RE: Massig Probleme mit dem Motor

Zitat

Original von $p0k4r

Hab seit meinem Umbau auch einen Haar-Riss im Kühler bemerkt! Habe bisher immer fleißig Kühlwasser nachgefüllt! Wagen wurd in der zwischenzeit schon immer was "heißer" heisst die Temp anzeige stand meist zwischen 1/2 und 3/4 ! Hab mir dann gedacht ich hol mir n Kühlerkit. hab es auch gemacht und es vorgestern wie auf der Verpackung beschrieben gemacht. nur seitdem wird der Wagen "SAU-heiss" heisst 3/4tel bis knapp unter dem ersten roten strich! Vernmute jetzt das es daran liegt das der Kühler sich zugesetzt hat mit dem Zeug,da ich direkt die ganze Flasche reingeballert habe! Nun das verrückte an der Sache, jedes mal wenn ich richtig Gas gebe, also die gänge vollgas ziehe dann sinkt die Temperatur! und je nachdem wie oft ich das mache bzw. wie lang, dann sinkt sie sogar bis in den normalen bereich! wenn ich nun aber 120 auf der Bahn fahre steigt sie wieder bis kurz vor Tore-schluss!! Ist doch verrückt oder?



hört sich evtl. nach Thermostat an, bau den morgen einfach mal aus und schmeiss ihn in nen Kochtopf bis Wasser Kocht.. wenn er dann öffnet isser OK, wenn nicht weisst du was der Übeltäter is ;)

lg

SRTA

Tripel-As

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 08.12.2006

Wohnort: Augsburg (BY)

Auto: Peugeot 206cc

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 4. Mai 2007, 22:23

arbeite bei vw/audi vertragswerkstatt .. es ist bei uns vorgeschrieben das wenn wir zahnriemen machen das auch wapu mitgemacht wird .. kannst auch nur im set kaufen !!! viell. bei fiat net

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 4. Mai 2007, 22:30

Zitat

Original von SRTA
arbeite bei vw/audi vertragswerkstatt .. es ist bei uns vorgeschrieben das wenn wir zahnriemen machen das auch wapu mitgemacht wird .. kannst auch nur im set kaufen !!! viell. bei fiat net


Bei den kleinen Motoren lohnt das einfach nicht, die WApu auf verdacht zu wechseln.

da die kosten für nen Riemenwechsel nicht gerad enorm sind und es auch schnell gemacht ist. Anders sieht es z.B. beim 20V aus da macht man das gleich mit weil das schon nen bisserl arbeit ist

N.

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 4. Mai 2007, 22:43

Um...

...was ihr Euch wieder mal streitet!
Ich handhabe das generell so, daß ich den ganzen Kram in dem Bereich gleich erneuere.
Was habe ich davon, wenn ich NUR die Rolle und den Riemen ersetze, wenn dann im ungünstigsten Falle die WaPu plötzlich nach 10.000 undicht wird? Dann kann ich den ganzen Scheiß wieder ausbauen...
Also alles direkt neu, inkl. Keilrippenriemen /Keilriemen, Spannrolle und Riemen ja sowieso und WaPu auch - das Zeug kost ja auch kaum was.
Vor allem, wenn die WaPu irgendwann hopps ist, würd ich eh nicht den alten Riemen wieder draufmachen. Zahlt man also wieder doppelt.
Darum: alles neu und gut is'! Am besten sogar gleich den NW und KW Simmerring - dann hat man wirklich für die nächste Zeit Ruhe...

Puntoracer

Routinier

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 4. Mai 2007, 22:50

RE: Um...

Zitat

Original von N.
...was ihr Euch wieder mal streitet!
Ich handhabe das generell so, daß ich den ganzen Kram in dem Bereich gleich erneuere.
Was habe ich davon, wenn ich NUR die Rolle und den Riemen ersetze, wenn dann im ungünstigsten Falle die WaPu plötzlich nach 10.000 undicht wird? Dann kann ich den ganzen Scheiß wieder ausbauen...
Also alles direkt neu, inkl. Keilrippenriemen /Keilriemen, Spannrolle und Riemen ja sowieso und WaPu auch - das Zeug kost ja auch kaum was.
Vor allem, wenn die WaPu irgendwann hopps ist, würd ich eh nicht den alten Riemen wieder draufmachen. Zahlt man also wieder doppelt.
Darum: alles neu und gut is'! Am besten sogar gleich den NW und KW Simmerring - dann hat man wirklich für die nächste Zeit Ruhe...


Das kannste mit deine 90er nich vergleichen beim 55er oder 60 kannste den Zahnriemen so lange drauflassen bis er reißt passiert eh nix und wenn man was wechseln muss is das so einfach wie beim Trabant des is schnell gemacht:D

Noch an SRTA
Vw Audi alles klar ne Abzockbuden wie es im Buche steht aber das die Wasserpumpen gerne beim Vw undicht werden wissmer ja seit dem Polo löl

SRTA

Tripel-As

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 08.12.2006

Wohnort: Augsburg (BY)

Auto: Peugeot 206cc

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 4. Mai 2007, 22:58

RE: Um...

Zitat

Original von Puntoracer

Vw Audi alles klar ne Abzockbuden wie es im Buche steht aber das die Wasserpumpen gerne beim Vw undicht werden wissmer ja seit dem Polo löl


OMG? Abzockerbuden?
Wir sind keine Kleinwerkstatt .. wegen den paar euros für ne wapu..
ahja kann sein das der polo mal da en prob hatte das heißt nicht das es die anderen autos alle haben also bitte .. ich glaub da ist einer vw feindlich.. stellst ja mal so hin als wäre vw bzw. audi der größte müll und dein fiat was ganzz was besonderes .. aber ist ok .. und ist ja egal wenn der z-riemen reißt haha ... das wars meiner seits..

Puntoracer

Routinier

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 4. Mai 2007, 23:06

Ja bei Fire Motor is das egal :D
Vw feindlich bin ich sicherlich nich da ich wir nen 3er Golf hatten bis uns einer in die Seite gefahren is.
Naja scheinst dich nich so wirklich auszukennen aber man lernt ja jeden Tag dazu.

N.

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 4. Mai 2007, 23:09

RE: Um...

Zitat

Original von Puntoracer
Das kannste mit deine 90er nich vergleichen beim 55er oder 60 kannste den Zahnriemen so lange drauflassen bis er reißt passiert eh nix und wenn man was wechseln muss is das so einfach wie beim Trabant des is schnell gemacht


Ich weiß, ich weiß... Ich hatte insgesamt 5 Fiats mit FIRE Motoren und weiß, daß es fix geht. Habe es ja oft genug gemacht (exclusive die beiden Puntos von Jennie, die ich auch gemacht habe - also 7 Stück). Trotzdem bleibt doppelte Arbeit nunmal doppelte Arbeit. Die erspare ich mir doch lieber.

Das mit dem solange drauflassen bis er reisst ist auch so eine Sache: im blödesten Falle passiert das zu ungünstigsten Zeiten, wie mir bei meinem 55er Panda nachts, mitten auf der Landstraße bei fettestem Schneesturm - na danke...

Und was den Zahnriemenwechsel bei meinem 90er angeht: der ging so schnell wie'n Hasenfick *ruckzuck / rausrein* Schnell erledigt, trotzdem alles getauscht, was noch so im Wege war... Jetzt habe ich GEWISS Ruh :D

punto-alex

Foren As

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 11.05.2006

Wohnort: Hartmannsdorf

Auto: Cinque sporting

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 5. Mai 2007, 01:13

Hi @ All,
also ich wies ne was ihr alle mit euren WaPu habt, ich habe immer noch meine erste drinne und die hat bis jezt 240Tkm gehalten und is immer noch dicht und die hat auch bereitz 12 Jahre auf dem buckel.
Ps Ich habe auch mittlerweile den 3. Zahnriem drauf.
MfG Alex

$p0k4r

Haudegen

  • »$p0k4r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 5. Mai 2007, 14:40

Zitat

Original von Punto60Cult
Lass es machen und wenn du schon dabei bist mach den Zahnriemen auch neu. Wapu musste nur machen wenn se hin ist. Ich würd die net machen lassen.

Wieviel km haste runter und welcher Motor?

Sebastian


Hab 55PS Maschine mit ca. 67TKM runter! Wagen stand wärend des Umbau's 8Monate still! Lüfter geht an sobald er über halb ist! und Temperatur bleibt EXAKT auf mitte stehn wenn ich bei diesem wunderschönen Wetter das wir im moment haben mit Heizung auf "heiß" und lüftung auf 3 fahre :arg: :bash: :heul:
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

Puntoracer

Routinier

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 04.07.2004

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 5. Mai 2007, 17:23

Ich könnt mir schon vorstellen das da zuwenig Luft dran kommt ambesten machste in die 2 großen Öffnungen ander seite 2 Lüfter rein die dann mittels schlauch die Luft zum Kühler blasen :ugly:
Ne mal Spaß beiseite wechsel erstmal das Thermostat und dann schau mal weiter.
Dein Kühlerdicht war natürlich nicht so schlau :sad:
Wenn kannste das Auto immer noch als Show Car nehmen :thumb:
Gruß Seb