Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Bravo_SX

Tripel-As

  • »Bravo_SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Januar 2004, 09:36

Quietschen am linken Vorderrad

Hi forum!

ich hatte einen ähnlichen thread schonmal im CFI1. nachdem einige reparaturen/untersuchungen nix ergeben haben möchte ich den derzeitigen stand der dinge nochmal schildern, vielleicht hat einer ne idee :sad:

während der fahrt in linkskurven ist vom linken vorderrad her ein quietschen zu hören, meist ziemlich laut. je größer der lenkeinschlag desto lauter das geräusch. manchmal ist es auch beim geradeaus fahren.
wenn ich die bremse auch nur leicht antippe ist es weg, geh ich wieder vom pedal runter ist es wieder da. es ist ein rythmischen quietschen, also gehe ich davon aus das es ein sich drehendes teil sein muss, oder zumindest ein teil das mit drehung etwas zu tun hat. die werkstatt hat kein plan...
es ist wirklich nervtötend weil es eben sehr laut ist. :heul:

es wurden bereits gewechselt/gecheckt:

- die bremsen vorne links wurden in meiner werkstatt auf kulanz nochmal auseinander genommen, kontrolliert, gereinigt und nochmal mit diesem anti-quietsch-zeugs eingesprüht...hat nix gebracht

- radnabe ist 3-4 monate alt, kanns auch nicht sein

- radlager vorne links wurde vor 2 wochen gewechselt...hat auch nix geholfen

- das linke vorderrad sitzt fest und ist nicht locker :D

das komische ist, wenn das auto mal länger gestanden hat oder in der werkstatt auf der hebebühne war ist es eine zeit lang weg. wenn man dann wieder paar km gefahren ist kommt es wieder.
als ob irgendwas immerwieder seine eigentliche position verlassen würde ?(
das auto läuft ganz normal, bleibt wie immer in der spur beim bremsen/beschleunigen/halblast und in der kurve liegt er perfekt. nur eben dieses quietschen...

bin mit den nerven echt am ende, bin nur noch am fluchen. ihr könnt euch nicht vorstellen wie sich mein kleiner in einer harten linkskurve anhört, vom kreisverkehr mag ich gar nicht erst berichten :ugly:

kann mir einer helfen? hat denn noch niemand so etwas gehabt? was zum henker könnte das sein??? :bash: :bash: :bash: :heul:
vielleicht die antriebswelle? kann die quietschen und wenn ja, was stimmt dann nicht damit? es ist beim beschleunigen kein flackern oder schlagen zu hören/spüren...

danke schonmal!

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

Puntomania

Mitglied

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Bayern - Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2004, 10:04

Nur bei kurvenfahrten oder? oder auch wenn du im stand nach links einschlägst?
Nur bei links oder auch bei rechtskurven?

Hast du servolenkung?

MfG

Puntomania

Bravo_SX

Tripel-As

  • »Bravo_SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2004, 10:28

ja nur bei linkskurven und nur während der fahrt! im stand is nix. ja servolenkung ist vorhanden aber die is es 100%ig nicht... :sad:

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2004, 10:40

Wie schnell musst du fahren, damit es in den Kurven quietscht? Auch bei Tempo 20 oder 30??


Gruss Jens

Mauro

Tripel-As

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2004, 10:47

du sagtest die bremsen sind neu?
nur klötze oder auch scheiben :zweifel:

Bravo_SX

Tripel-As

  • »Bravo_SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2004, 10:59

@ Bravoheizer

du stellst fragen ;) so ca bei 15-20 km/h fängt es an, wenn das auto eben in bewegung ist.
man hört es auch noch bei 70-80 km/h. schneller geht die autobahnauffahrt leider nicht :D ;) außerdem sind die windgeräusche dann zu laut, kann nicht sagen ob es bei 100 oder so immernoch da ist.

@ Mauro

bremse ist komplett neu seit august. da ich zuerst auch dachte es liegt an den bremsen (weil das quietschen weggeht wenn ich bremse) bin ich zu meiner werkstatt und die waren dann muss ich zugeben sehr großzügig und haben alles nochmal kostenlos durchgecheckt. also die scheiben und klötze, und die klötze noch mal an den kanten abgeschliffen.
die bremsen sind es nicht... :sad:


es leigt definitiv nicht an den sachen die ich ganz oben aufgezählt habe. naja, vielleicht noch der bremszylinder? aber dann müsste es ja ständig quietschen wenn die klötze ständig schleifen. man hört ja die ersten km nichts mehr wenn er länger gestanden hat... :bash: keiner ne idee? :heul:

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2004, 11:46

Sind die Bremsen, hast ja nen Schwimmstattel, eventuell geht der nicht mehr richtig zurück (Bremsleitungen dicht?)...
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Bravo_SX

Tripel-As

  • »Bravo_SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. Januar 2004, 13:37

Zitat

Original von Acki
Sind die Bremsen, hast ja nen Schwimmstattel, eventuell geht der nicht mehr richtig zurück (Bremsleitungen dicht?)...


wie meinst du das, schwimmsattel, geht nicht mehr richtig zurück? :zweifel: was kann man da machen @Acki???

Edit: bremsleitungen sind 100%ig dicht!!! :O

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2004, 14:06

Mit Dicht mein ich was anderes.

Die Leitung setzt sich von Innen zu, wirkt dann wie nen Ventil.
Du bremst, Flüssigkeit geht rein, aber nicht mehr ganz zurück...Resultat -> bremst dauernd oder quietsch halt, weil nich ganz dran.

Oder aber, der Bremssattel, der ja mit 2 Stiften dran ist, das einer fest gegammelt ist und dadurch ein Stift freibeweglich ist, also der Sattel drauf Schwimmen kann und der andere verkeimmt und dadurch blockiert...

Quietschen kann auch durch Schiefe Beläge oder krumme Scheiben kommen.

So hab jetzt wahrscheinlich alles innen Topf gehauen und umgerührt.
Tippe mal auf ne Schiefe Bremsscheibe oder nen kaputten/komischen/fehlerhaften Belag.

Nun die Profi's :D
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2004, 14:20

Ähnliche Phänomene hab ich an meinem auch, schon länger. Hab auch komplett neue Bremsen vorn, quietscht aber immernoch. Meist bei einem bestimmten Winkel nach links. Was könnte man denn machen wenn sich die Bremsleitung wirklich zugesetzt hat?

Bravo_SX

Tripel-As

  • »Bravo_SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Januar 2004, 14:46

@ Acki

aber wenn sich das so "festgesetzt" hat müsste das doch in der werkstatt aufgefallen sein als sie die bremsen gecheckt haben oder? :zweifel: kann man das sehen wenn die scheibe krumm ist (was ich aber nicht glaube) ?(

du hast mir jetzt die fehler genannt, kannst du mir auch sagen wie man den sattel wieder zum nichtschwimmer macht? :D ;)

irgendjemand muss mir doch auch sagen können wie ich das quietschen wieder los werde... :heul:

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. Januar 2004, 15:30

Das mit dem Stiften hab ich scheiße erklärt, wenn man die Sauber macht und mit Caramba, dann funzt des wieder. Aber die Gefahr ist halt das man dabei was auf die Bremsscheiben spritzt.

Die Bremsleitungen werden die nich geprüft haben, weiß aber nich obs sich so äussert, war nur ne Idee.

Die Scheibe müsste normalerweise mit so'ner Art Wuchtmaschine auf Gleichmäßigkeit geprüft werden, die darf nur ne bestimmte Abweichung/Schwingung haben.
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Bravo_SX

Tripel-As

  • »Bravo_SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2004, 16:26

@ Acki

ich frag jetzt mal so blöd: wo genau sitzen die beiden stifte??? du meinst nicht die metallklammern an äußeren (sichtbaren) klotz oder? erklär doch bitte mal wo ich die dinger finde...

die scheiben sind aber wie gesagt schon seit anfang august drinne. wenn dann hat sie doch von anfang an einen schalg oder nicht? kann die sich im laufe des "gebrauchs" auch noch "verbiegen"? wenn es an der scheibe selber liegt (mal sehen wie ich das rauskrieg... :rolleyes: ) dann kriegt meine werkstatt eins aufn deckel...

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

Neruh

Routinier

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 16. Januar 2004, 17:01

also denke mal nicht das die Bremsscheibe krum ist... das wär ziehmlich großer zufall da es bei der Alten auch schon war und zwei mal hinter einander aud der gelichen Seite ne falsch Produzierte Scheibe zu haben ist sicherlich fast unmöglich...

Hat der Bravo überhaupt nen Schwimmsattel? Also wenn ich mich nicht ganz irre hat der doch gar keinen. Außerdem hätte das deine Werkstatt festgestellt.

Ist das qietschen da sobald du losfährst?
Im stehen hörst du aber nichts oder?



Gruß

Neruh

Bravo_SX

Tripel-As

  • »Bravo_SX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 19. Januar 2004, 08:46

Zitat

Original von Neruh
also denke mal nicht das die Bremsscheibe krum ist... das wär ziehmlich großer zufall da es bei der Alten auch schon war und zwei mal hinter einander aud der gelichen Seite ne falsch Produzierte Scheibe zu haben ist sicherlich fast unmöglich...
............
Ist das qietschen da sobald du losfährst?
Im stehen hörst du aber nichts oder?



Gruß

Neruh


lies doch bitte denb ganzen text bevor du die gleichen fragen nochmal stellst ;) 8)

also für alle nochmal: die bremsen (scheiben & klötze) wurden im August erneuert . als ich wegen dem quietschen in der werkstatt war wurden die bremsen nicht nochmal komplett erneuert , sie wurde nur nocheinmal zerlegt, gesäubert und die klötze wurden abgeschliffen .

das quietschen ist nur während der fahrt und nicht im stand!!!

@ Acki

erklär doch bitte mal kurz wo diese 2 stifte sitzen sollen... :zweifel:

FIAT Bravo 1,6 SX 16V