Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 23. April 2007, 19:13

Gerd, jetzt muss ich es aber loswerden.

Entsorge den ganzen Müll, und kauf dir ein funktionsfähigen Motor und überhole den, dann bist du auf der sicheren Seite.... :thumb:
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 24. April 2007, 10:35

Ja, Fabian, bring mal

bitte einen neuen Motor aus Italien mit! Wie gesagt, Überholung ist in Arbeit oder geplant. Ich hab aber nicht so die Tausender da so rumliegen. Jetzt muß ich was laufendes reinkriegen und hab evtl. eben bald wieder Pech und Arbeit vor mir. Und mein Originalmotor hat ja erst 50000 gelaufen. Wenn ich da die andere Kurbelwelle drin hab, dann geht das doch wieder. Oder jetzt mal erst den Motor mit dem verbrannten Ventil. Hab gestern entschieden, daß ich da erst mal das Ventil tausche. Weil es geht hier um weitere Ölkanäle, die der Block nicht hat und der Kopf auch nicht. Der andere Kopf, wo ich nehmen könnte, hat aber die Zusatzkanäle. Ich will mir da nicht unnötig wieder Probleme einhandeln. Wer weiß wie das reagiert, ein Block ohne Zusatzkanal mit einem Kopf mit Zusatzkanal. Dann leiber Ventil tauschen.

So, hab meinen Motor gestern anbekommen. Er lief erst mal ruhig ohne Klappern. Öldruck gut, aber nicht so hoch wie vorher bei kaltem Motor. Nur bei schnellem Gasgeben und als das Öl etwas wäremer war fing er an zu klappern. Also das sieht wirklich nach Kurbelwelle aus, scheinbar nicht sehr krass, sonst hätte ich ja keinen Öldruck mehr. Aber auseinander nehmen wäre angesagt, so oder so, auch beim Kolbenkipper. Daher hab ich mich entschieden an dem anderen das verbrannte Ventil zu tauschen und den Motor mal erst zu nehmen und dann die 2 mit Kurbelwellenschäden nach und nach fertig zu machen.

Übrigens die Ursache des Schadens könnte da liegen: als die Kopfdichtung im Februar defekt war, hab ich natürlich alles tip top gereinigt. Nach dem Zusammenbau hatte ich dann im Leerlauf und bei warmen Öl (um die 100° gerade bei diesem Vorhochsommer zuletzt) kaum noch Öldruck, also unter 1 bar. Ich mußte an der Ampel Gas geben. Aber beim Wechsel zwischen Bremsen und Gasgeben war eben der Moment des Fastabsackens. Scheinbar hat das gereicht. Ich wollte noch den Leerlauf hochstellen, aber ständig mit fast 2000 Touren ist ja auch krass. Vor dem Reinigen des Kopfes hatte ich immer ausreichend 2 bar. So, nun wäre die Frage, wie krieg ich den Öldruck höher auch bei warmem Öl im Leerlauf?? Würde eine neue Ölpumpe da so viel ausmachen oder bringt das eher nix?

Uppr: 16V weiß ich nicht ob die passen! Es muß auf jeden Fall eine verstärkte sein. Die hat bei den Stegen einen dicken Metallstreifen zustätzlich drin. Die Fiatnummer ist 7709257.
Gerd

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 29. April 2007, 14:46

Haben Sauger und Turbo

die gleichen Auslaßventile? Das verbrannte hat am Hals oben die Nummer A302. Auf einem anderen Kopf (müßte vom Sauger sein) ist die gleiche Nummer drauf!
Gerd

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 29. April 2007, 15:31

Nein, sind definitiv andere Ventile!

Wenn bei dir nun ein Saugerventil verbaut ist könnte das natürlich auch das Durchbrennen erklären...

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 29. April 2007, 19:13

Bau mal ne neue Ölpumpe ein und nicht nur verheizte Sachen...

Grüße Haribo

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 30. April 2007, 16:13

Man muß ja mal

alles testen! :-) Aber sobald das geht werde ich wohl eine neue Ölpumpe besorgen. Muß mal bei Augustin gucken oder so. Der Motor der jetzt reinkommt ist aus einem 2er und hat nicht mal Öldruckanzeige. Wird aber natürlich eingebaut. Da muß ich sowieso dann möglichst schnell den Simmerring erneuern und dann geht das in einem!
Das mit dem Ventil könnte natürlich eine Erklärung sein. Muß mal bei einem anderen Turbokopf gucken, was da drauf steht.
Gerd

Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 30. April 2007, 16:30

mal sehen ob ich alles richtig verstanden habe:
du hast 3 motoren:
2x kurbelwellenschaden (1x nur wahrscheinlich, 1x definitiv)
1x ventil defekt.

also entweder du nimmst einen der köpfe und baust den drauf oder ventiltauschen.
werden wohl natrium gefüllte auslassventile sein - daher wären saugerventile nicht brauchbar.
kurbelwellenschaden nach nem geplanten kopf ist nix aussergewöhnliches bei hoher laufleistung. hab ich bei einem meiner unos auch mal geschafft.
und gerd: du hast keinen öldruck im leerlauf und gibst dann gas, weil er da noch welchen hat?? :rolleyes:
nächstes mal machst die karre sofort aus und machst das fertig. du bist mir auch einer :tongue:
entweder du hast beim saubermachen den schnorchel von der ölpumpe verstopft, wenn zu viel siff in die ölwanne gefallen ist, oder aber die pumpe ist echt hin.

mein rat: egal welchen motor du nun fertig machst:
minimum meiner meinung nach: kopf planen, ölpumpe neu, zumindest neue pleuellagerschalen (die hauptlager sind eigentlich am seltensten das problem)
vergiss nicht das ventil einzuschleifen, wenn du nur das neu machst.

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 30. April 2007, 22:27

sagmal, hast du eigentlich die Ventile damals von mein Saugerkopf gegen die Turboventile getauscht? :ugly: (Chriss168 Croma Kopf, war damals auch meiner :pfeif: )
Wenn nein, da haste dein Problem gefunden... wieso das Ventil weggebrannt wurde.
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:23

Holger, son in etwa ist das

mit den Schäden. Ich hätte meinen Originalmotor reingemacht, aber da waren am Kopf Bolzen ausgerissen zum Abgaskrümmer hin, wo ein wenig Öl raus kam. Das wollte ich in Ruhe richten. Daher bleibt der Motor stehen. Kurbelwelle hatte ich ja für den besorgt.
Ersatzmotor aus Ostdeutschland (wohl sehr viel gelaufen) ist jetzt hin (ziemlich sicher Kurbelwelle). Auch dort hatte ich erst Kopfd. neu. Mit dem hatte ich nach Reinigung so wenig Öldruck. Und klar geb ich Gas, kann ja nicht an einer Ampel stehen bleiben, wo die einzige Spur in die Stadt führt und sowieso schon immer Stau ist. Verstopft ist da nix, auch nicht schmutzig. Und ausgemessen hatte ich die Pumpe auch auf Verschleiß so gut das ging mit meiner Lehre. Demach war sie noch lange nicht an der Verschleißgrenze. Die Pumpe ist auch anders als beim Uno, sie sitzt auf der Kurbelwelle. Eine notwendige Dichtung ist auch drin und sie konnte daher keine Luft ziehen. Ich versuche das Öl mehr zu kühlen.
Jetzt kommt ein Motor rein aus einem weiteren Croma mit dem ehemals verbrannten Ventil. Das hab ich getauscht, erst mal gebraucht. Kopf so drauf ohne planen. Hab ja einen anderen geplanten Kopf da (vom Dedra Turbo). Der hat aber einen Zusatzölkanal und ich wollte mir da nicht Probleme einhandeln. Kann sein, daß das so nicht lange hält, aber ich denke mal lange genug bis ich einen anderen ordentlich fertig hab. Dann muß ich eben noch mal ausbauen. Hab langsam Routine drin. Gestern nur 6 Stunden und der Motor ist draußen. Klar, manche Werkstatt kann es evtl. schneller. Und wie gesagt, es geht schlechter als beim Uno. Aber jetzt muß noch einer raus und einer wieder rein. Übrigens: der Motor mit dem verbannten Ventil ist evtl. sehr sparsam gelaufen. Weiße Spuren am Krümmer... deuten doch auf sowas hin, oder ist das eher passender Verbrauch!?
Fabian: der Saugerkopf von Dir liegt gut versorgt in der Ecke.
Gerd

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:34

RE: Holger, son in etwa ist das

Zitat


Fabian: der Saugerkopf von Dir liegt gut versorgt in der Ecke.
Gerd


beide? :ugly:
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:36

Beide? Hab doch nur einen

von Dir. Ach so, Du meinst den von dem anderen der ursprünglich von Dir war? Ich hab ein paar. Da kann ich Dir nicht sagen welcher von Dir war.
Gerd

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:39

Deswegen, weil es waren alles Sauger Zylinderkopf... nicht das du einen von den erwischt hast ;)
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:35

Nö, der war ja drauf!

Hab den ja mit dem Auto bekommen. War ja noch zusammen. Ich werde die Tage wohl den Exbesitzer anrufen um evtl. mehr über das Ganze zu erfahren. Der Originalmotor ist nämlich wohl nicht mehr drin. Auf der Ansaugbrücke steht groß "AT" drauf.
Gerd