Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. April 2007, 12:32

Lancia bekommt Bewährungsfrist

Lancia bekommt Bewährungsfrist - ftd.de 05.04.07

Der italienische Autohersteller Fiat kommt bei der Sanierung seiner Konzerntochter Lancia nur langsam voran. Die Tochtermarke peilt die Rückkehr in die Gewinnzone bis 2010 an.

"Wir machen mühsame, kleine Schritte vorwärts", sagte Lancia-Chef Olivier François der FTD. Ziel ist es, die unprofitable Marke zurück in die Gewinnzone zu führen. "Wir werden 2010 statt eines neutralen Beitrags zum Ergebnis von Fiat Group Automobiles einen erheblichen Beitrag liefern", kündigte François an.

Die Aufmerksamkeit von Fiat-Vorstandschef Sergio Marchionne richtete sich nach seinem Amtsantritt vor zwei Jahren zunächst auf die Kernmarke Fiat. Nun sollen auch Lancia und Alfa Romeo den Turnaround schaffen. François, so die Vorgabe, soll bis 2010 pro Jahr 300.000 Autos verkaufen. 2006 waren es nur 120.000 Stück. "Das ist ein ehrgeiziges Ziel, für das wir hart kämpfen müssen", sagte François.

Bringen soll die Wende der neue Kompaktwagen Delta, der 2008 vorgestellt wird. "Der Delta ist der Schlüssel zur Sanierung", sagte François. Er verspricht Kunden ein besseres Auto als das Vorgängermodell. "Der Lybra war ein Me-too-Produkt", sagte François. 2008 soll sich die neue Strategie erstmals bemerkbar machen. Für 2007 ist ein Absatz von lediglich 130.000 Autos vorgesehen. "2008 werden wir mehr investieren, die beiden Jahre danach richtig Gas geben", sagte François.

Der 44-Jährige steht unter Druck, obwohl die Schließung Lancias vorerst vom Tisch zu sein scheint: "Im Verwaltungsrat von Fiat Group Automobiles haben wir verschiedene Optionen für Lancia erwogen, darunter auch, die Marke zu schließen", sagte François. Dagegen habe der Marktanteil von knapp fünf Prozent in Italien gesprochen. "Dieser Marktanteil wäre für den Konzern verloren gegangen, deshalb haben wir eine Schließung aussortiert." Dasselbe gilt für die erwogene Beschränkung auf den italienischen Markt oder auf das Kleinwagensegment, obwohl beides naheliegend gewesen wäre.

Kleinwagen laufen am besten

Lancia erreicht seine 100.000 in Italien verkauften Autos heute zum überwiegenden Teil mit nur zwei Modellen, den Kleinwagen Ypsilon und Musa. In dieser Schwäche sieht François ein Zeichen für Lancias Potenzial: "Ypsilon und Musa sind Marktführer in ihren Segmenten in Italien. Auf dieser starken Position können wir aufbauen", sagte er.

Um gegen neue Modelle der Konkurrenz bestehen zu können, bringt François mehrmals im Jahr Sonderauflagen der beiden Wagen auf den Markt, die nun schon in ihr drittes und viertes Jahr gehen. "Es wird nicht einfach, aber wir müssen die Marktführerschaft 2007 unbedingt verteidigen. Das wäre etwas, das vorher noch niemand geschafft hat", sagte er. Erst bis 2010 sollen Nachfolger für beide Modelle kommen. François kündigte an, bis 2010 auch einen Sportwagen, ein Cabrio oder einen Wagen mit Allradantrieb anzubieten. "Alles können wir uns nicht erlauben, eins davon sicher."

Dem neuen Modell könnte der verlustträchtige Oberklassewagen Thesis, das Flaggschiff des Fiat-Konzerns, zum Opfer fallen. François: "Autos zu bauen um des Autos willen interessiert mich nicht. Ich will damit Geld verdienen. Auch ein SUV, ein Coupé oder ein großer Van wie der Phedra können möglicherweise die Funktionen eines Flaggschiffs erfüllen."

Imagekampagne außerhalb Italiens

Neben der Komplettierung der Modellpalette sollen das Händlernetz ausgebaut und außerhalb Italiens Image und Bekanntheit der Marke gestärkt werden. Die Vorgabe Marchionnes ist klar: Kosten darf die Sanierung der historischen Marke nicht viel. "Ich habe ein beschränktes Budget", sagte François. Investitionen ins Händlernetz sollen mit der Schwestermarke Alfa Romeo geteilt werden. Auch Alfa ist in der Krise und hat ähnliche Vorgaben. "Unsere Modellpalette überschneidet sich kaum. So kann ich dem Händler ein komplettes Programm anbieten", sagte er. Vor allem besserer Service soll dabei helfen, dass Lancia als Edelmarke wahrgenommen wird. "Der Plan beinhaltet, bis 2010 in Europa 20 Prozent Bekanntheit zu erreichen: Einer von fünf potenziellen Kunden muss wissen, was Lancia ist und welche Modelle wir anbieten", sagte François. Heute liegt der Bekanntheitswert in Europa bei zehn Prozent.


ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. April 2007, 14:46

Wie dumm eine Limo wie den Thesis aber nicht himself nicht mehr zu bauen, ein Auto was wirklich gut ist auf 5er/E Klasse Niveau aber dafür 5000 € billiger und ohne Technikpannen das würds vom hocker reissen... aber kein Van davon gibts doch schon én massé.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2007, 17:21

Was ist ein Me-Too-Produkt?
In Italien werden mehr Musa als Idea verkauft ?(
Und in welchem Segment sieht Lancia denn den Ypsilon?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 13. April 2007, 17:28

Nachahmerprodukt. Der Lybra ist halt ein Mittelklassemodell wie jedes andere. Der Ypsilon hingegen lebt von seinem Design und den verwendeten Materialen, genauso der Thesis. Der Delta III wiederrum ist ein Zwitter aus unterer Mittelklasse und Mittelklasse, damit wieder einzigartig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (13. April 2007, 17:30)


TurboTimo

Routinier

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2007, 03:57

Zitat

Original von schneemann
Der Ypsilon hingegen lebt von seinem Design und den verwendeten Materialen, genauso der Thesis...einzigartig.


Aber wir sprechen hier immer noch vom T-H-E-S-I-S....mal im Ernst...ich denke in Deutschland sind mehr Maranellos oder Gallardos zugelassen als diese Kiste! Ich denke Lancia sollte sich (auch wenn es manche stören mag) von solchen "Verlustmodellen" trennen

Greez
Timo (dem der Thesis an sich auch gefällt)
GONE...

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2007, 07:30

Genau so eine Modell macht eine Marke wie Lancia aus. Schau dir mal die Modellhistorie an.


lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2007, 08:13

Der Thesis ist ein guter und schöner Wagen, ist aber zu Teuer um zu bestehen. Wenn ich mir alleine dieses neue Sondermodell anschaue mit dem 2.4 JTD und zugegeben einzigartiger Ausstattung und der soll über 50.000 Euro kosten? Das ist verdammt viel für einen "Herausforderer" in der Klasse.

Und kann so nicht funktionieren.

Würde der Thesis etwas preiswerter sein und viel besser vermarktet wären seine Zahlen nicht so schlecht.

Hier hat sich Lancia / Fiat selbst ins Aus bugsiert, leider.

Mit diesem Delta III bin ich mehr als skeptisch. Er ist zu groß für einen Delta. Ein Delta sollte ein kompaktes, sportliches und knackiges Fahrzeug sein und nicht ein 4,50 m langes Dickschiff. Ich hoffe Lancia überlebt das, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das wird ein Flop.

Punto Sporting 188

ja,ja...rechts vor links

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 23.05.2004

Auto: Jetzt Golf V GTI

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2007, 19:15

ach, dat is doch alles Käse :zweifel:... wo bleibt verdammt nochmal das Lancia Fulvia Coupé ?(



sowas würd sich gut verkaufen. Schick und sportlich ... fertig. :thumb:


Aber wenn man dat sowat sieht, ne....



ja dann Gute Nacht... :gaga:

adé :thumb:

ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. April 2007, 20:15

find die beide hässlich, der thesis hatn sexy arsch aber sieht von vorn mehr aus wie n opamobil... tja und der delta ... oh gott keine kanten mehr, keine backen mehr keine power mehr ... nich mehr lancia, aber ich bin guter dinge das die das schaffen und dann auch wieder richtige männerautos produzieren :D

zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. April 2007, 12:03

ich sehs genauso,
würde lancia das fulvia coupe zu vernünftigen preisen auf den markt bringen würden es ihnen die kunden aus der hand reisen! :D

solange lancia nur umgestrickte pandas auf die kunden loslässt wird sich da auch nicht viel ändern. :rolleyes:

gruss zippo 8)
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. April 2007, 14:48

Tja, ob aus der Fulvia mal nochmal was wird... Das schöne Auto geistert schon so lange durch den Blätterwald und nix passiert.

Ich würde es ja mal hoffen, aber was nutzt das?

NitrousGT

Tripel-As

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 05.11.2004

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. April 2007, 18:22

Lancia sollte sich mal Namen/Bezeichnungen für ihre Modelle einfallen lassen die sich auch Hauptschüler merken können... :D

lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. April 2007, 19:36

Zitat

Original von NitrousGT
Lancia sollte sich mal Namen/Bezeichnungen für ihre Modelle einfallen lassen die sich auch Hauptschüler merken können... :D


Genau:

Lannschia Ibbsilonn, Tetra, Kabba, Täsis, Publick Beta... beliebig fortsetzbar.

Und sie sollten es nicht so ernst mit der Reihenfolge der Buchstaben nehmen.

Nach einem Kasten Bier kann ich die Namen auch orthografisch genau schreiben, so dass es die Kids von heute auch lesen können.

Was ist denn schon dabei, wenn man ab und an ein paar Wechstaben verbuchselt.

Ich finde eh, man sollte die die Rechtschreibung föllick vrei gebn, denn solang man weiss, das reschts das Gaspetal ist, ist das eh alsle egal.
Die Vront ist ist forne, das Hegg ist hinten. Auch beim Landschia...

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. April 2007, 20:38

Zitat

Original von lowaboi
... Ich finde eh, man sollte die die Rechtschreibung föllick vrei gebn, denn solang man weiss, das reschts das Gaspetal ist, ist das eh alsle egal ...


Bitte nicht, deinen Vorschlag bzgl. der Rechtschreibung haben sich hier schon genug angenommen.


lowaboi

Haudegen

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. April 2007, 21:34

Zitat

Original von schneemann

Bitte nicht, deinen Vorschlag bzgl. der Rechtschreibung haben sich hier schon genug angenommen.


Leider!

Gruß von einem ex-Immi in deine Heimat...