Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Chris168

Doppel-As

  • »Chris168« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 22.07.2005

Wohnort: 63xxx Rhein-Main

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. April 2007, 22:05

Dringend -> Suche ( leihweise) Fiat Werkzeug.....

....mit der Nummer 1860874000. Es handelt sich hierbei um das Nockenwellen-Arretierwerkzeug für den 1,6 Liter 16V-Motor wie er z. B. im Fiat Bravo verbaut ist/war.

Wenn jemand aus der Nähe von Frankfurt/Main dieses Werkzeug besitzen sollte und mir es für ein paar Stunden leihen könnte, wäre das prima. Würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen. :)

Ach ja, am Dienstag kann ich mir so ein Werkzeug kaufen ;)

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß

Chris

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. April 2007, 22:12

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Für was braucht man ein NW-Arretierwerkzeug? Ich habe bis jetzt ohne eines gearbeitet, es aber auch nie wirklich vermisst...

?(

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Chris168

Doppel-As

  • »Chris168« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 22.07.2005

Wohnort: 63xxx Rhein-Main

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2007, 09:00

Damit habe ich normalerweise auch keine Probleme. Für die Fahrzeuge die ich normalerweise repariere brauche ich keine oder ich habe die entsprechenden Werkzeuge im Regal liegen.
Bei diesem Motortyp ist es aber etwas anderes. Da laufen die Nockewellen in von oben gschlossenen Nockenwellenkästen. Es gibt keine Möglichkeit an der Nockenstellung eine Überschneidung festzustellen - man sieht nichts. Zusätzlich sind auch keinerlei Markierungen/ Bezugsmarken vorhanden. Da eine Spannrolle gebrochen war, und der Zahnrimen übergsprungen ist ( Zylinderkopf bekam neue Ventile ) konnten auch keine Markierungen/ Bezugsmarken angebracht werden.
Das hier gesuchte Werkzeug paßt nur auf diesen Motortyp ( an dem ich wahrscheinlich nie mehr solche Arbeiten verrichten werde ), daher habe ich natürliche leichte Hemmungen es zu kaufen damit es anschließend im Regal verstaubt.....

Wenn sich keiner mehr melden sollte, muß ich doch kaufen...
Habe eben gesehen, es gibt die Dinger auch von HAZET zu kaufen. Weiß nur noch nicht ob ich dann den ganzen Koffer nehmen muß oder die beiden Scheiben auch einzeln bekomme...
Werde mich am Dienstag mal darum bemühen.

Gruß

Chris

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. April 2007, 13:04

RE: Dringend -> Suche ( leihweise) Fiat Werkzeug.....

wenn Du die nächste Stunde hier bist, kannst Du es mal haben.

Chris168

Doppel-As

  • »Chris168« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 22.07.2005

Wohnort: 63xxx Rhein-Main

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. April 2007, 22:15

RE: Dringend -> Suche ( leihweise) Fiat Werkzeug.....

Zitat

Original von rthrued
wenn Du die nächste Stunde hier bist, kannst Du es mal haben.


Gilt das auch noch morgen um die gleiche Zeit? ;)

War leider nicht da um es rechtzeitig zu lesen.

Schicke Dir eine PN mit meiner Telefonnummer.

Gruß

Chris

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. April 2007, 23:04

RE: Dringend -> Suche ( leihweise) Fiat Werkzeug.....

Zitat

Original von Chris168

Zitat

Original von rthrued
wenn Du die nächste Stunde hier bist, kannst Du es mal haben.


Gilt das auch noch morgen um die gleiche Zeit? ;)

War leider nicht da um es rechtzeitig zu lesen.

Schicke Dir eine PN mit meiner Telefonnummer.

Gruß

Chris


Brauchst einfach auf seiner HP zugehen, dann steht dort seine Telefonnummer ;)

Wenn du die nicht finden kannst, dann nochmal hier

//entfernt

Sind die PU-Buchsen angekommen? ?(


//edit by TOF: Geh' auf http://www.thiel-tuning.de/ und schau ins Impressum!
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TOF« (8. April 2007, 23:31)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. April 2007, 21:11

Zitat

Original von Upprcalypse
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Für was braucht man ein NW-Arretierwerkzeug? Ich habe bis jetzt ohne eines gearbeitet, es aber auch nie wirklich vermisst...

?(


weils geschickter weise keine markierungen für die nockenwellen gibt
vor dem problem stand ich auch als ich nach zahnriemenriss unseren 1,8´er marea wieder zusammensetzen wollte
zum glück kennt man freundliche fiatschrauber

Wintermann

Grünschnabel

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 07.05.2007

Wohnort: LE=Leipzig

Auto: Lancia Lybra 1,8 SW

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Mai 2007, 00:03

Arretierwerkzeug

Hallo an alle Freunde italienischer Automobile,
hatte bei meinem Lybra 1,8l eine heftige Diskussion zwischen Kolben und Ventilen,nachdem der Zahnriemen altersbedingt seine Zähne augespuckt hat. Von den 16 Ventilen haben es nur 4 Einlassventile überlebt.
Dichtungungen,Riemen,Rollen,Spanner und Ventile preiswert bei Stahlgruber geschossen und den Kopf wieder fertig restauriert.http://www.carsfromitaly.info/images/smilies/21.gif
thumb
Nun meine Fragen:http://www.carsfromitaly.info/images/smilies/confused.gif
verwirrt
1. brauche ich unbedingt diese Arretierwerkzeuge für die NW und wenn ja gibt es bei "klann-online.de" einen Satz für Fiat 1,8l-16V,würde der auch für den Lancia gehen?Der ist dann nur für die 1,8-er Maschinen von Fiat.Mit wieviel Euronen geht eine Investition in solches Werkzeug ab?Oder hat es einer zum verleihen gegen Sicherheitsleistung? Wenn man das auch ohne richten kann,wie müssen die Nocken stehen wenn der 1.Zyl. im OT ist?Gibt es hier eine Ventilüberschneidung?Wenn ja bei welchem Zylinder und wieviel mm dürfen die Ventile offen stehen?
2. wie stehen die beiden Ausgleichwellen zur Kurbelwelle?Beide haben sie Markierungen auf dem Zahnrad.Muss ich den Riemen der Ausgleichwellen auch mit wechseln?Er sieht noch recht gut aus,keine Risse oder so.Habe jetzt 107.000 km runter und der Vorbesitzer hatte nix wechseln lassen....auch den Zahnriemen nicht.Als Newbie schaust natürlich erstmal in das Wartungsbuch und da stehen 120.000 km als ZR-Service.Naja...http://www.carsfromitaly.info/images/smilies/28.gif
drive
3. wie findet sich sich die Benzineinspritzung wieder?Wird die auch über einen Riemen angetrieben?
4. wie straff darf der ZR gespannt sein?Der Große wie der Kleine.
5. wer noch nützliche Hinweise hat immer her damit,sammel im Moment alles.

Bitte keine Anworten,die in Richtung Fachwerkstatt gehen.Habe eine fast komplett Kfz-Werkstatt zur Verfügung und die Herausforderung besteht im Selbermachen.
Habe schon den Heizungswärmetauscher gewechselt(ganzes Armaturenbrett a.u.e.),da werden wir wohl das auch reparieren können.
http://www.carsfromitaly.info/images/smilies/wut.gif
Wut
Grüsse aus LE
Torsten