Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

msd

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SilverBliZZard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 06.05.2005

Wohnort: V-Town!

Auto: Punto II mit 7,5x17" auf 225/35

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2007, 11:17

msd

hallo...

hab ne frage, der kat befindets ich ja vor dem msd beim 1.2 16V oder?.....wenn ich jetzt den msd ersetze durch nen durchgehendes rohr...ändern sihc die abgaswerte?
weil mein kliner is grad inner werke und der mech meinte vom kat aus bis zum esd muss neu gemacht werden, also das einzigste was bleibt ist der esd...und wenn er schonmal dabei ist kann ich den msd ja weg lassen....

..also wie esat bräuchte bis zum esd alles neu, welche teile wären das alles dann?..damit ich die bestellen kann...
das original orhr ab kat vom 8v passt nciht an den 16 v oder?


Gruß SB

:D :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverBliZZard« (28. März 2007, 11:33)


Freak

Tripel-As

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 11.07.2005

Wohnort: WM

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2007, 11:45

ich hab mir das mittelrohr vom 8V in meinen 16V jetzt eingebaut. Ist gar kein Problem. Abgaswerte sollten sich nicht ändern, aber er wird viel lauter!
redpunto.de

blondie30

Haudegen

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 14.10.2005

Wohnort: Zürich / Schweiz

Auto: Audi TT Coupé 1.8T quattro

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. März 2007, 11:51

Die Abgaswerte sollten sich meiner Meinung nach nicht ändern! Aber da ein Schalldämpfer fehlt wird er lauter, das ist die einzige Veränderung!

Und halt, dass es verboten ist! Zumindest in der Schweiz!
!!! FIAT TUNING CLUB SCHWEIZ !!!
-------> www.fiatmania.ch <-------


Puntolino-Thread *klick*

  • »SilverBliZZard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 06.05.2005

Wohnort: V-Town!

Auto: Punto II mit 7,5x17" auf 225/35

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. März 2007, 12:04

...ja das laute rist nicht das ding...hab nen poster esd, der nur faucht und nciht brummt, der wird nciht all zu laut werden....

gut gut....dann werde ich mir jetzt das orignial fiat rohr bestellen...

was brauhc ich alles ab kat?...

gruß SB

edit: http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-MSD-AB-KAT-FI…1QQcmdZViewItem

hier das wär das doch...brauch ich da noch was mehr...?....

:D :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverBliZZard« (28. März 2007, 12:07)


Moschti

Routinier

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 11.12.2004

Wohnort: LK Waldshut Fahrzeug: ex - P2 Sporting

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. März 2007, 12:25

hab mir auch das durchgängige rohr vom 8v in mein sporting eingebaut.

Mein Hörmann ESD ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Wird sehr viel lauter 8)

Nighthawk

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 19.06.2006

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT I

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. März 2007, 13:02

Zitat

Original von blondie30
Die Abgaswerte sollten sich meiner Meinung nach nicht ändern!


jein.
wenn du einen abgastest machen lässt, einmal mit und einmal ohne mitteltopf, da wirst du schon unterschiede merken. du hast mit nem mittelrohr eine anderen "durchfluss" und bei der verwirbelung mit mitteltopf bleibt auch noch etwas zurück.
aber du wirst sicherlich nicht sone veränderung haben wie wenn du mit und mal ohna kat misst. :thumb:
um wieviel lauter deine kiste nachher wird kannst so net sagen, is immer unterschiedlich.
was mir aber aufgefallen ist, das brummen ist doch lauter geworden, und da deiner ja "nur" faucht, hast vielleicht glück und hast beides.;)

  • »SilverBliZZard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 06.05.2005

Wohnort: V-Town!

Auto: Punto II mit 7,5x17" auf 225/35

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. März 2007, 13:11

..mir gehts einfach darum das meine abgaswerte sich nicht so verändern das ich nicht mehr durch die au komme...hab im mai tüv....

also den linkd en ich oben geziegt hab von ebay, das könnte ich mir bestellen...?

:D :pfeif:

Nighthawk

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 19.06.2006

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT I

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. März 2007, 13:16

Zitat

Original von SilverBliZZard
..mir gehts einfach darum das meine abgaswerte sich nicht so verändern das ich nicht mehr durch die au komme...hab im mai tüv....

also den linkd en ich oben geziegt hab von ebay, das könnte ich mir bestellen...?


du willst aufn TÜV mit nem mittelrohr?!
ist das bei euch legal?
ich denke nicht, dass die abweichung (wenn überhaupt) gross ist, aber es wäre doch besser ganz legal aufn TÜV zu gehn?

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. März 2007, 13:22

Zitat

Original von SilverBliZZard
edit: http://cgi.ebay.de/AUSPUFF-MSD-AB-KAT-FI…1QQcmdZViewItem

hier das wär das doch...brauch ich da noch was mehr...?....

Ist aber schon teuer, da hab ich für meinen Punto ne Komplettanlage ab Kat für bekommen :ugly:

  • »SilverBliZZard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 06.05.2005

Wohnort: V-Town!

Auto: Punto II mit 7,5x17" auf 225/35

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. März 2007, 13:24

...hm....ja legal isset nicht denk ich...
aber ist im kraftfahrezgschein irgendwo geschrieben das ich nen msd habe...?...

solange die db zahlen sich nciht groß ändern wie in der abe vom auspuff sind, müsste das doch kein problem sein oder...?

ja sonst muss ich mir jetzt nen msd kaufen....hm..wollte das jetzt in einem schlag machen mit dem mittelrohr, hatte das eh vor...aber hate ja nciht gedacht das bei mir nuegemahct werden muss, weil dann hätte ich nach dem tüv das mittelrohr verbaut..


edit: für 70 takken hast du ne komplett anlage ab kat bekommen?...aber fürn 176'er, hab ja nen 188'er

:D :pfeif:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SilverBliZZard« (28. März 2007, 13:25)


Liddo

Routinier

Beiträge: 365

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Kelsterbach bei FFM/ Neustadt a.d. Weinstraße

Auto: Punto 188b 1,2 16V

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. März 2007, 14:16

Lass das mit dem Rohr bleiben.

Du fährst zum TÜV, TÜVer stellt fest, dass scho laut, misst vll nach, guckt in ABE von ESD, guckt dann drunter, sieht, dass Cuprohr, guckt nach ob 16v mit Cuprohr gibt -> nein -> kein TÜV - > neuen MSD kaufen und verbauen.

Nighthawk

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 19.06.2006

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT I

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. März 2007, 14:19

Zitat

Original von SilverBliZZard
...hm....ja legal isset nicht denk ich...
aber ist im kraftfahrezgschein irgendwo geschrieben das ich nen msd habe...?...

solange die db zahlen sich nciht groß ändern wie in der abe vom auspuff sind, müsste das doch kein problem sein oder...?

ja sonst muss ich mir jetzt nen msd kaufen....hm..wollte das jetzt in einem schlag machen mit dem mittelrohr, hatte das eh vor...aber hate ja nciht gedacht das bei mir nuegemahct werden muss, weil dann hätte ich nach dem tüv das mittelrohr verbaut..


edit: für 70 takken hast du ne komplett anlage ab kat bekommen?...aber fürn 176'er, hab ja nen 188'er


geh jetzt mal davon aus, dass du nen 1.2 16V hast?
ja, der hat definitiv nen MSD. die 8V version gibts auch ohne.
nein, aber wenn du unter dein auto schaust sollte dir das eigentlich grad auffallen, unübersehbar.

theoretisch ja, würde mich aber nicht zu sehr auf diese "idee" festklammern. hab so meine bedenken wegen dem experten.
ja aber sag mal, WER sagt dir der MSD muss gewechselt werden?
vielleicht ist der ja noch in ordnung und du kommst mit dem übern TÜV?
was du machst, ist deine sache, aber mir käme es nicht in den sinn, mit illegalen teile aufem TÜV aufzukreuzen. gibt nur ärger

blondie30

Haudegen

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 14.10.2005

Wohnort: Zürich / Schweiz

Auto: Audi TT Coupé 1.8T quattro

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. März 2007, 14:25

Zitat

Original von Nighthawk
aber mir käme es nicht in den sinn, mit illegalen teile aufem TÜV aufzukreuzen. gibt nur ärger


Genau gleicher Meinung!

Auch wenn du wegen was anderem zum TÜV müsstest, nehm das Mittelrohr raus! Man weiss nie was die alles anschauen!

Ich muss bald auch meine Felgen und das Fahrwerk eintragen lassen und lass darum extra den MSD wieder einbauen für den Termin! Sicher ist sicher ;)
!!! FIAT TUNING CLUB SCHWEIZ !!!
-------> www.fiatmania.ch <-------


Puntolino-Thread *klick*

hoschi21bw

Mädchen für alles...

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Horb

Auto: Touran

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. März 2007, 14:37

macht dem jungen doch nich sone angst :P

tüv mit 8V rohr is null problemo.. 1. stehts nirgens im schein.. 2. ham die tüvler nbestimmt nich alle daten von jedem auto im kopf im zu wissen ob das nu richtig oder falsch is..

kleines beispiel.. nen bekannter von mir hatte vor 2 wochen tüv..punto 2B auch der 16V das kratzt kein schwein ob da nu nen msd drunter hängt oder nich..(ausser den grün weißen villeicht aber das is ne andere geschichte) der hat anstandslos AU bekommen.. ohne dem msd quasi coprohr mit postert ESD isses zwar bissl lauter aber immernoch viel zu leise :D


mein fazit: 8V rohr drunter und ab zum tüv!
:no3: :no2: :no1:


Nighthawk

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 19.06.2006

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT I

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. März 2007, 15:54

was soll denn so speziell sein an dem 8V rohr?!
rohr bleibt rohr...kannst dir ja auch das von ragazzon holen oder was weiss ich!

was habt ihr denn für scheine, dass sowas drin stehen soll?

naja, ich halte mich da draus, hab meine meinung gesagt.
weiss natürlich aber auch nicht wie scharf der TÜV ist.
ich würde mal behaupten in der CH hast null chancen.

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. März 2007, 16:12

@Nighthawk:

1.2 16V: hat nen MSD
1.2 8V: hat keinen MSD.

Wäre also nen Cuprohr für wenig Geld.


MfG Tommey


P.s.: Bei allem, was nicht legal ist, sollte man sich Gedanken machen, was man macht, wenns auffällt.
In dem Fall: wieder original kaufen und zum Tüv die Mängelkarte abstempeln lassen.



astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. März 2007, 16:50

Zitat

Original von Tommey
@Nighthawk:

1.2 16V: hat nen MSD
1.2 8V: hat keinen MSD.


Nicht ganz richtig:

es gibt auch 1.2 8V mit MSD!

Beiträge: 1 476

Registrierungsdatum: 28.01.2004

Wohnort: Hessen

Auto: Fiat PuntoII

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. März 2007, 17:08

Zitat

Original von astudte
Nicht ganz richtig:

es gibt auch 1.2 8V mit MSD!

Ja leider. War aber auch kein großes Problem.
Ich fahre jetzt ein durchgehendes Rohr, dass mir ein Meisterbetrieb ohne Probleme erneuert hat (gegen den durchrosteten MSD) und ich hatte seid 1,5 Jahren noch nie ein Problem damit.
Die Werte in meinem Fahrzeug schein dürften zwar auch nicht stimmen, da die mit MSD einen geringeren Wert eigetragen haben, aber es hat noch nie jemanden gestört.

Die postitiven Eigenschafte:
-er verschluckt sich im 1. Gang nicht mehr so viel wenn ich vom Gas gehe
-der Benzinverbrauch ist merklich runter gegangen (trotz teilweise rasanterer Fahrweise, is klar ;))
-und er klingt jetzt wie ein großer - der MSD hatte viel ausgemacht!

mein EX
cruiser02 fährt jetzt einen Ford Focus II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cruiser02« (28. März 2007, 17:09)


Punto2105

Tripel-As

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 03.12.2006

Wohnort: Dachau

Auto: Fiat Punto 188 Go 1,2 8V

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. März 2007, 17:17

Tja mit TÜV kommt es mit Sicherheit sehr auf den Prüfer an...
Ich war am Montag wegen Felgen beim TÜV. Bei deer anschließenden Probefahrt übern Hof sagt der Prüfer zu mir: "sie wissen aber schon dass das illegal ist, was sie da mit ihrem Auspuff machen?" - Ich nur so scheinheilig "warum?" er: "Naja sie fahren ohne Mittelschalldämpfer. Das ist so nicht erlaubt!" :zweifel: (Ich fahre einen 8V ohne Mittelschalldämpfer - und zwar von Werk aus ohne!). Habe ihm den Sachverhalt bei dem Motor erläutert. Er wollte es mir nicht glauben und meinte, ich würde wohl Probleme bei der AU bekommen..." Die geschichte geht noch weiter, trägt aber zu meiner eigentlichen Aussage nicht mehr viel bei.
Was ich damit sagen möchte: Mein Prüfer hatte vom Punto 1,2 8V augenscheinlich absolut keine Ahnung. Meiner ist halt davon ausgegangen, dass ich ihn zurückgerüstet habe. Aber genauso gibt es mit Sicherheit auch Prüfer, die vom Gegenteil ausgehen... Die Chance, dass du durch kommst dürfte also bei ca. 50/50 liegen... :thumb:
MfG,
Martin

Freak

Tripel-As

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 11.07.2005

Wohnort: WM

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. März 2007, 18:35

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen,

egal ob nun Mittelrohr oder Mittelschalldämpfer, ich würde noch das Einbauset (bestehend aus Dichtung, 2 Gummis und neue Schelle für Endschalldämpfer) mitbestellen.

Ohne das schaust du alt aus weil zu 99% die Schelle und die Gummis reissen!

Kostet in der Regel unter 10 Euro!

Es sei denn du lässt ies eh in der Werkstatt einbauen, dann ist das dem Mechaniker sein Problem! :D
redpunto.de