Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DarkICE

Kaiser

  • »DarkICE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2004, 03:36

Kabelbelegungsplan von der Tachoeinheit

Hatte es ja schon vor ner Ewigkeit im CFI 1 versucht, aber leider keine Antwort bekommen...

Es wird nun nächste Woche soweit sein, dass ich mir die 2000er Tachoeinheit in meinen 97er einbauen werde.
Allerdings fehlt mir noch die oben angesprochene Kabelbelegung. Da irgewann mal(wahrscheinlich biem Facelift) der Kabelbaum geändert wurde, muss ich mir nun neue Stecker verbauen.
Und nun meine Bitte: Könnte sich bitte jemand mit dem "wie mach ich´s mir selbst" oder einem ähnlichen Buch(WICHTIG: für die Facelift-Modelle, das alte hab ich ja selber) sich fürs erste melden würde. Bräuchte dann ein paar Schaltpläne...
Am besetn wär, wenn sich ein FIAT-Mech sich angesprochen fühlen würde. Hab einen schicken Plan von meinem Kumpel bekommen, wo von beide Stecker einzeln die Kabelfarben und Funktionen beschrieben sind. Leider hat er nur welche für die alten Tachos finden können und arbeitet auch nicht mehr bei FIAT. :heul:

Hoffe dass diesmal sich jemand finden wird, der mir weiterhelfen kann. Hab keine Lust auf Haufen Fehler im Steuergerät...

Danke im Voraus.

Hamburg Rulez

Doppel-As

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2004, 08:53

also im buch "so wird´s gemacht " sind einpaar schaltpläne aber leider keiner fürs tacho ! mein tipp durch messen was was ist und dann anschliessen ;)

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. August 2004, 11:33

das dauert tage :eek:

DarkICE

Kaiser

  • »DarkICE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2004, 13:31

Ich weiß, dass die nicht direkt fürs Tacho sind. Aber es sind auch meist die Anzeigen mit drauf. Schau einfach in der Legende nach der Instrumententafel. Im alten ist es die Nummer 6 mit Untergliederungen. Ich bräuchte wenigstens die jeweiligen Ausschnitte der Schaltpläne, wo ein Teil vom Tacho drauf ist. Plus die Kabelfarbenübersicht.

@Hamburg Rulez Könntest du dir, bitte, die Zeit nehmen und die mir die Teilabschnitte einscannen. Würde mich morgen per PN melden, hab heut keine Zeit.

Wegen Ausmessen ist es so ein Ding... Ist die Tachoeinheit ab und die Zündung an, so wird mindestens eine Airbagfehlermeldung ans Steuergerät übergeben.

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. August 2004, 21:06

Habe immer gedacht ich könnte jeden tacho einbauen. Sind die nur unterschiedlich zwischen halb rund und rund oder sind die runden auch untereinander unterschiedlich?
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

3Rad

Routinier

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Bremerhaven

Auto: Fiat Bravo 1,6 16v

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2004, 21:34

Mich würde interessierern, wie den eingebaut bekommst.. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird doch die Kilometerzahl im Steuergerät gespeichert. Wie willst du das dann nun also machen, dass der Kilometerstand usw. funktionieren? Mehr fällt mir da nun leider auch nicht ein, aber vielleicht gíbt es da ja noch mehr Probleme.
Schöne Grüße aus Fischtown!

Bravo 1,6 16V - H3nnInG.de

DarkICE

Kaiser

  • »DarkICE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2004, 21:36

Die sind einmal untereinander unterschiedlich(mit und ohne DZM), dann rund und halbrund und dann noch mit analoger oder digitaler KM-Satndanzeige.
Dann noch die superduper Ausführungen von den Mareas mit Anzeigen für kaputte Birnen und nicht ganz verschlossene Türen.

Soweit ich weiß, gabs die runden Tachos mit digit. KM-Stand erst ab dem Facelift. So einen hab ich da und er hat andere Anschlußstecker, die ich auch da habe). Muss nur noch die genaue Belegung rausfinden.

@3Rad²

Das ist das kleinste Problem, sollte der Tacho nicht mit dem neuen KM-Stand klarkommen, dann wird dieser bei ner entsprechenden Firma(gibts ja genügend Anbieter) geändert.

3Rad

Routinier

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Bremerhaven

Auto: Fiat Bravo 1,6 16v

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2004, 22:17

Ich frage mich nur, ob es überhaupt möglich ist diese KM Werte im "alten" Steuergerät zu speichern. Der Bravo nach dem Facelift hat doch ein anderes Steuergerät drin oder nicht? Naja sag mal bescheid ob es geklappt hat oder nicht.
Schöne Grüße aus Fischtown!

Bravo 1,6 16V - H3nnInG.de

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. September 2004, 11:03

Hat das jetzt jemand gemacht den neuen tacho in einem alten model. Ich hätte auch einen neuen tacho aber keine ahnung wie ich den anschliesen soll.
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

Nico0711

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: 70191 Stuttgart

Auto: BMW Z4 2.5si, Suzuki GSX-R 1000 K3

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 7. September 2004, 11:08

Meine Werkstatt meinte es sei beim Bravo nicht möglich den Km-Stand nachträglich zu ändern. Wenn du jemanden findest der das kann sag mir bitte bescheid - mein Tacho zeigt 13tkm zu wenig an da die Tachoeinheit bei 13irgendwas ersetzt wurde.

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 7. September 2004, 12:58

der km stand ist mir egal. Ich muss erstmal den neuen tacho anschließen könnten. An dem neuen tacho sind andere stecker dran und ich weis nicht wie ich die jetzt belegen muss.
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

Schubione

Foren As

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Premnitz(Brandenburg)

Auto: Alfa 156 SW 2,4JTD20V

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 7. September 2004, 14:10

Ich werd dir heut Abend mal nen Plan einscannen den ich von Fiat bekommen hab um mein Navi anzuschließen.

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 7. September 2004, 15:24

Zitat

Original von Schubione
Ich werd dir heut Abend mal nen Plan einscannen den ich von Fiat bekommen hab um mein Navi anzuschließen.

OK bin für jede hilfe sehr dankbar
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. September 2004, 14:56

Erstmal meinen danke an stephan! Die pläne sind sehr gut *gold*

@ All bräuchte noch nen schaltplan von einem tacho baujahr 1996 bis 1998. Oder nur wenigstens die kabel belegung an den steckern.
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

schusmile

Haudegen

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: LE

Auto: Bravo SX 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. September 2004, 15:02

so jungs, wollte es mir verkneifen, aber jetzt muss es raus - pech für euch, dass es euch trifft!

macht diese pläne doch mal bitte öffentlich - kann doch nicht sein, dass man erst nen beitrag machen muss um die lösung zu sehen. bloss weil wenige diesen thread füllen heisst es doch nicht, dass das thema niemanden interessiert - stellt das dingen doch einfach auf einen server, welcher nicht gleich innerhalb der nächsten 2 wochen den plan wieder verschluckt, und lasset uns an euren gedanken teilhaben :bash: ach ja, kann ich den plan auch per mail kriegen ?( :tongue: (->Spass, sofern ihr den plan online bringt)

Zitat

Original von noise denn sind wir mal ehrlich: wenn ich von a nach b kommen will, reicht doch nen 1.3er diesel 188.


:klatschen: Bj. 95 / über 230.000 km / original Motor :klatschen:

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. September 2004, 16:53

Meine kontrollleuchten gehen so weit. Schaltplan wäre davon zwar nicht schlecht aber nicht mehr nötig.

Bräuchte aber noch einen schaltplan bis 1998 von drehzahlsignal, geschwindigkeit temperatur und tankgeber. Oder wenigstens die kabel farben!
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. September 2004, 17:34

Zitat

Original von schusmile
so jungs, wollte es mir verkneifen, aber jetzt muss es raus - pech für euch, dass es euch trifft!

macht diese pläne doch mal bitte öffentlich - kann doch nicht sein, dass man erst nen beitrag machen muss um die lösung zu sehen. bloss weil wenige diesen thread füllen heisst es doch nicht, dass das thema niemanden interessiert - stellt das dingen doch einfach auf einen server, welcher nicht gleich innerhalb der nächsten 2 wochen den plan wieder verschluckt, und lasset uns an euren gedanken teilhaben :bash: ach ja, kann ich den plan auch per mail kriegen ?( :tongue: (->Spass, sofern ihr den plan online bringt)


dito

stellt ihn doch bitte online!!!

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. September 2004, 23:46

Wenn mir jemand mal erklärt wie ich die hier rein stelle mache ich das gerne.

Ansonsten kann ich sagen ich habe es geschaft mein neuer tacho funktionirt glaube nur ich habe den temp. motor kaput gemacht weil ich zuviel dran rum gedreht habe. Hat jemand zufälig noch einen?
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

DarkICE

Kaiser

  • »DarkICE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. September 2004, 23:52

Wenn du über Portal zur Image-Database reingehst(rechts oben) und dann Offtopic z.Bsp.. Dann siehst du im kleineren Fenster Bilderupload. Da drauf und....


Was hast du nun für nen Tacho?
Hast du andere Stecker verwendet?

P.S.: Denkst du, du schaffst es gleich heute? Damit ich morgen an die Arbeit kann?! :))

/Edit: Sonst per Email(Button unterm Beitrag) zu mir und ich organisiere es...

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. September 2004, 15:18

Das mit der imagebase habe ich versucht da kommt bei mir aber immer nur ein schwarzes bild.

Und wenn ich da auf email klicke weis ich nicht wie ich bilder mit schicken soll?
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!