Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

b4St1

Doppel-As

  • »b4St1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 31.12.2003

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. August 2004, 19:49

wie wichtig ist die radzentrierung wirklich?

tag zusammen

kurze vorgeschichte

habe bei einem fiat-tuner felgen gekauft.
die felgen werden mit radversatzschrauben und zentrieringen geliefert, da die felgen LK 4/100 haben und die zentrierung einen durchmesser von 60,1.
zur montage muss ich an der vorderachse 4mm distanzscheiben montieren, hinten passt es so.

für das ganze existiert ein gutachten, was dieses alles so vorschreibt!

das problem bei der ganzen sache ist, ich kann vorne den zentriering auf der radnabe verschieben. sind ca. 2-5mm luft. die luft entsteht durch den konus an der radnabe und einen konus im zentriering. das rad kann also nicht zentriert werden!

durch die radversatzschrauben ist imho auch keine zentrierung gewährleistet.

wie wichtig ist die rad-zentrierung wirklich???
was meint ihr dazu?
was würdet ihr machen?

ich denke das es für sowas kein gutachten geben dürfte...

EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. August 2004, 20:15

Also Wenn Du das Rad nicht zentrierst wird es sich ungefähr so fahren als ob du Ostereier als Räder verwendes, 2 bis 5 mm ist schon reichlih heftig!

Ausserdem werden sich Deine Reifen ungleichmäßig abfahren, vom Umfang her, ich hopffe Du verstehst wie ich es meine.

Ein Gutachten sollte es für so was echt nicht geben. Vielleich hast Du ja auch was falsch zusammen gebaut, ruf den Tuner doch noch mal an...


b4St1

Doppel-As

  • »b4St1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 31.12.2003

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. August 2004, 20:27

dacht ich mir auch so, denn ich krieg das rad ja nicht 100%ig mittig auf die radnabe... also schrott und das gutachten kann man in die tonne treten :evil:

wahnsinn... das zahlt man über 600 euro für felgen und dann so ein schrott und murks.
aber wie wichtig ist die zentrierung beim fahren? kann sich das rad ohne zentrierung verschieben?
also z.b. bei einer vollbremsung?

denn sowas wäre ja lebensgefährlich.

dann werd ich wohl telefonieren müssen, denn angebaut ist das richtig. X(

Polokiller

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 02.08.2004

Wohnort: Kreis Recklinghausen

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2004, 09:53

Was sind das für Felgen?
Habe auch welche mit LK 4/100 an meinen Y aber habe nen 58,1 Zentrierring.
Finde das mit dem LK besser so ,denn wenn mal eine kaputt ist kann man sich billig bei ebay welche ersteigern denn vw/opel fährt doch jeder schwanz.

b4St1

Doppel-As

  • »b4St1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 31.12.2003

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. August 2004, 11:21

hab ja auch einen zentriering von den 60,1 auf die 58,1.

aber dieser zentriering hat einen großen konus und durch die distis vorne reicht der zentriering gerademal mit dem konus über die radnabe und die radnabe hat auch einen konus, dementsprechend ist die luft...

felgen sind bcw von einem italo-tuner mit gutachten :ugly:

das mit dem billig ersteigern ist ja auch ganz ok, aber wenn das rad nichtmal auf der radnabe sitzt und nur durch die radversatzschrauben gehalten und "zentriert" wird ist das in meinen augen schrott.

6

Sonntag, 8. August 2004, 11:28

Hab auch keine Zentrierringe und bekomme meine Felgen auch genau drauf. die dinger sind vor allem dazu da, dass man das rad auf die Nabe stecken kann ohne, dass es sofort runterfällt. aber mit ein bischen geschickt kriegt man die auch so montiert.

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. August 2004, 11:32

Hyhy!

Zitat

aber wenn das rad nichtmal auf der radnabe sitzt und nur durch die radversatzschrauben gehalten und "zentriert" wird ist das in meinen augen schrott.


Dem kann ich mich nur anschließen - vorallem, wenn der LK der Felge nicht zum Auto passt.


Schöne Grüße ~Shar~

Polokiller

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 02.08.2004

Wohnort: Kreis Recklinghausen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. August 2004, 13:20

Versteh das nicht.habe auch bcw felgenin 8*14 und bei mir passen die super.ausser das der tüv beamte die falche version eingetragen hat d statt r. aber naja morgen wieder hin

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. August 2004, 13:43

Moment, also wenn ich das richtig verstehe haste du dann Distanzscheiben ohne eigene Mittenzentrierung, und da liegt das Problem? Wenn das so ist brauchst du andere Mittenzentrierungsadapter, die keinen oder nur einen ganz kleinen Konus haben, damit sie trotz der Distanzscheiben sauber sitzen. So wie es jetzt ist würde ich nicht rumfahren, das wäre mir zu gefährlich, von nervigen Vibrationen mal ganz abgesehen...

Gruß,
Gerald

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

b4St1

Doppel-As

  • »b4St1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 31.12.2003

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. August 2004, 13:57

Zitat

Original von Upprcalypse
Moment, also wenn ich das richtig verstehe haste du dann Distanzscheiben ohne eigene Mittenzentrierung


genau, das sind die originalen distanzscheiben vom seicento sporting. die sind nur 4mm.

im gutachten ist es aber so geschrieben, dass ich die 4mm scheiben verbauen soll. also beißt sich da die katze in schwanz, denn ich kaufe die distanzscheiben, mit der verlängerten felgenzentrierung (passen innen auf fiat, und außen haben sie vw radnabendurchmesser) nicht, und der tuner wird sie bestimmt auch nicht bezahlen.

nun muss ich wissen, ob so eine montage überhaupt legal ist, denn wenn sie das nicht ist, kann ich dem tuner auf die sprünge helfen.

@polokiller, welche et fährst du und auf was für einem auto???
beim seicento müssen distis rauf, da es sonst am federbein schleift. (7x14, et 24)

btw. ich fahre damit auch nicht rum, weil es in meinen augen gefährlich ist.

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. August 2004, 15:34

Was man aber auch machen kann, so hab ich das shcon in meiner Lehrzeit gelernt.. Das rad in der luft festziehen, sofern die Schrauben oben einen Konus haben. Also erst alle handfest (!!) anziehen, dann etwas fester, und dann mit dem ENdwert von ~100Nm mit dem Drehmomentschlüssel, alles schön über Kreuz anziehen, und wenn das festgezogene Rad auf dem Boden steht, dann Nicht mehr die schrauben drehen, dann sollte es gut sein...

Minimale Unwucht kann allerdings noch auftreten, denn 100% bekommt man es so auch nicht hin..
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

Polokiller

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 02.08.2004

Wohnort: Kreis Recklinghausen

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. August 2004, 15:40

Nicht 100Nm sondern 90Nm kriegen die Radschrauben. :P
Ich habe nen Lancia Y. Habe 8*14 ET 15 drunter.
Woher hast du deine Felgen? Habe meine vom Bruder von BeBe. Meine Waren mal nur kurz zu Showzwecken montiert und habe sie deshalb 200€ billiger bekommen obwohl sie echt wie neu aussahen.

b4St1

Doppel-As

  • »b4St1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 31.12.2003

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. August 2004, 15:52

Zitat

Original von Shutty
Das rad in der luft festziehen, sofern die Schrauben oben einen Konus haben. Also erst alle handfest (!!) anziehen, dann etwas fester, und dann mit dem ENdwert von ~100Nm mit dem Drehmomentschlüssel


normalerweise, aber wer hat schon standart :D

geht bei mir aber nicht, da der konus auf den schrauben lose ist, da es radversatzschrauben sind! und die zentrierung ist auch nicht gegeben...

@polokiller

jo weil du ohne distis fährst geht es, würde ich auch et 15 nehmen, wäre es auch in ordnung. aber ich wollte die kotis nicht lacken...

wollte den tuner eigentlich nicht nennen, da sich noch etliche fragen bzgl. gutachten und der legalität bei mir aufgetan haben, bzw. nicht sehr nette vermutungen. und um hier niemanden unschuldig anzuschwärzen nenne ich ihn auch nochnicht. wenn das alles geklärt ist, gibt es aber ein positives oder negatives statement ;)