Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

bacardi-brava

Routinier

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 12.10.2008

Wohnort: tirol oberland

Auto: fiat ulysse

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:19

also das mit dem italiensichen zugfahrzeug is wirklich schwierig

hatte einen stilo mw der hatte 1500kg(gebremst)
mein schatz zog damit einen doppel-pferde-hänger
und er brauchte nicht mehr als 8ltr im hänger-betrieb :thumb:

habe jetzt eine vw-bora kombi
und nun kommt die überraschung, :autsch:
da er allrad hat, darf er 1700 kg (gebremst) ziehen
nachteil, durch den permarmenten allrad is der verbrauch
auch ohne hänger schon hoch :heul:
mein zweites auto ist ein bordstein-ferrari *lol*

damit der geist zu arbeiten beginnt, muß man dem körper alkohol
zuführen (leopold fiegl ) :D :D

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

82

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:41

wie gesagt, Croma 154 mit innenbelüfteter Bremsanlage und ABS und Westphalia AHK, wie von Zippo beschrieben -> 1700 Kg Anhängelast

Mit kleinen Trailern wie meinem geht auchn Integrale hinten drauf... und 10% Toleranz ist ja auch meistens drin... ;)


was darf denn der neue Croma ziehen?


Nebenbei: DIE klassische Zugmaschine ist immer noch'n T3 VW Bus... oder ein Transit oder ein Ducato...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. März 2011, 21:05)


bacardi-brava

Routinier

Beiträge: 358

Registrierungsdatum: 12.10.2008

Wohnort: tirol oberland

Auto: fiat ulysse

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:45

@lanciabertone also das mit der toleranz geht im össiland nicht *rtfm*

noch eine zugmaschine einer alter 7er bmw :D hat ein autohändler bei uns im ort und er fuhr heute mit einem fünfer-bmw hinten drauf an mir vorbei
mein zweites auto ist ein bordstein-ferrari *lol*

damit der geist zu arbeiten beginnt, muß man dem körper alkohol
zuführen (leopold fiegl ) :D :D

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 30. März 2011, 20:47

kurze :D frage zu den ladegewichten.

hat mein hänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2 tonnen und ein leergewicht von 500kg, darf ich dann nur ein auto laden das maximal 1500kg zulässiges Gesamtgewicht oder Leergewicht hat??

es gibt ja noch diese ominöse 10% toleranz.

gilt die für die beladung? also könnte ich im obrigen beispiel ein fahrzeug von 1650kg zulässiges Gesamtgewicht bzw Leergewicjht laden?

oder gilt diese für das Gespannt? darf mein fahrzeug von seiner zulassung her nur 1500 zGG ziegen, darf ich theoretisch 1650 zGG ziehen?

oder beides? zuladung und gespann?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »rsturbo« (30. März 2011, 20:49)


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 30. März 2011, 21:01

beides...

Die Zuladungsgrenze ist einmal auf die Belastung des Hängers bezogen und ähnliches gilt bei der Anhängelast.
Ausser dass ich diese Toleranz so oder so nicht ausnützen wollen würde, würde ich diese eher bei der Anhängelast einbeziehen als bei der Gesamtzuladung.


Bzgl der Toleranz: Von "gelten" kann da keine Rede sein, das ist zwar übliche Praxis bei einer Verkehrskontrolle mt Waage aber das ist nirgends festgescrieben. Letztlich hängts von den kontrollierenden Beamten ab...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. März 2011, 21:02)


Cris

König

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 30. März 2011, 21:27

Zitat

Original von LanciaBertone
Bzgl der Toleranz: Von "gelten" kann da keine Rede sein, das ist zwar übliche Praxis bei einer Verkehrskontrolle mt Waage aber das ist nirgends festgescrieben. Letztlich hängts von den kontrollierenden Beamten ab...


Doch, da gibt es klare Gesetze

http://www.neelix.de/tabelle7.html

Gerade die 7,5 Tonner LKW werden immer bis 20% überladen da es noch keine Punkte gibt ist dies gängige Praxis!
Und sich das dann für den Unternehmer rechnet selbst wenn er ab und an Strafe zahlt.

Bin selber schon mit knapp 10 Tonnen im 818 Atego (7,5 Tonnen LKW) rumgeschaukelt, da keines der Angegebenen Paletten gewichte gestimmt hat, na ja dem Mercedes hätte man wohl nochmals 2 Tonnen reinstellen können hätte auch nichts gemacht.
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Cris« (30. März 2011, 21:36)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 30. März 2011, 21:45

es gibt doch einen italiener für dich
genau aus der zeit in der du autos bevorzugst
leider find ich keine anhängelast, aber ich bin mir sicher die ist höher als bei allen anderen italienern

klick

Zitat


So wie er nun aussieht, kann man BMW X5-Fahrer auf der Autobahn zu Tode erschrecken, wenn man plötzlich hinter ihnen auftaucht, um dann den verblüfften Gesichtsausdruck in ihrem Rückspiegel zu beobachten, wenn sie dem Sports-Utility-Car des Teufels gegenüberstehen.


;)

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 30. März 2011, 22:30

Zitat

Original von LanciaBertone
beides...

Die Zuladungsgrenze ist einmal auf die Belastung des Hängers bezogen und ähnliches gilt bei der Anhängelast.



heißt das ich kann beispielweise an ein auto mit 1900kg anhängelast einen hänger von max. 2090kg zGG anhängen und auf diesen ein Fahrzeug laden das 1870kg zGG hat.(angenommen der Hänger hat ein zGG von 2000kg und Leergewicht von 500kg, also 1700kg Nutzlast)

dann habe ich nur mit einem verwarndgeld von 10 euro zu rechnen?

das gewicht das auf den hänger geladen wird, schaut man da auf das zulässige Gesamtgewicht oder auf das Leergewicht?

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 30. März 2011, 22:54

es zählt natürlich das tatsächliche Gewicht, das Fahrzeug ist ja in dem Moment auch nur Ladegut.

wie gesagt, ich würde nicht über die 2000kg des Hängers rausgehen...


Zitat

Original von Cris
...

Doch, da gibt es klare Gesetze
...


Ja und die sagen, dass man bis zur Zuladungsgrenze laden darf. Nix anderes.
Da liegst Du grundsätzlich daneben.

Dass diese Toleranz in der Zuladung angewendet wird und dass die Sanktionen erst ab etwas höherer Überschreitung angewendet werden, ist nicht Teil des Gesetzes, das darf man nicht verwechseln.
Unterschied: Gesetzeslage <-> Praxis der Saktionen

Das ist genau wie bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, In der Ortschaft sind 50 km/h erlaubt aber jeder weiß, dass er est ab 57 km/h zur Rechenschaft gezogen wird. Da sind aber auch trotzdem nicht 56 km/h erlaubt sondern 50...

Im Falle der Überladung kann es dir passieren, dass Du bei Überladung innerhalb der Toleranz keine Strafe bekommst, aber da die Fuhre trotzdem unzulässig überladen ist, man diese Überladung vor der Weiterfahrt beseitigen muss...

Man darf ja nach einer Geschwindigkeitskontrolle auch nicht mit 56 km/h im Ort weiterfahren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. März 2011, 23:08)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 31. März 2011, 08:03

Ladet noch ordentlich auf euren Hänger (am besten was saugfähiges) :thumb:
Ich wünsche euch nen starken regen und dann eine Kontrolle :P

btw ich hab kaum noch Probleme bei 1950kg Anhängelast :catch:

TdiHunter

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

91

Donnerstag, 31. März 2011, 08:53

Ist doch ganz Simpel das ganze......

Das Fahrzeug, welches transportiert werden soll hat doch ein Leergewicht !? Der Anhänger, auf den es geladen werden soll, hat ein zulässiges Gesamtgewicht ! Da der Hänger 2000kg NICHT überschreiten darf, aber ein Eigengewicht von 500kg hat, darf das Ladegut nicht schwerer als 1500kg sein! Heißt also, du darfst ein Auto mit einem Leergewicht von max. 1500kg druff laden!

Wenn du dann noch ein Zugfahrzeug hast, welches offiziell 1900kg ziehen darf, dann kannst den Wagen auch beim Tüv "auflasten" lassen. Wenn das heute noch geht !?!? Da hab ich keinen Plan.....mein Vater hat das vor Jahren machen lassen mit unserem Croma.....der durfte dann offiziell 100kg mehr ziehen als ab Werk eingetragen war.....

Wenn das alles passt, sollte es bei deiner Kombination da oben doch keine Probleme mehr geben......
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 31. März 2011, 10:03

Lies doch mal den vorhergehenden Thread durch, Hunter... Gerade am beispiel Croma wurde doch das Auflasten schon ausführlich beschrieben.
Das absolute Ende jeder Auflastung ist beim Zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges erreicht, die Anhängelast darf nie höher als die zulässige Anhängelast sein.

Mathias, hast schon recht, da muss man richtig aufpassen...
Gut dass mein eigener Trailer recht leicht ist... :D

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 31. März 2011, 10:06

Es geht nicht um das Leergewicht, das ist vollkommen uninteressant. Es geht um das tatsächliche Gewicht. In dem Fall darf das aufgeladene Auto nicht die 1500kg überschreiten. Aber da man meistens mit PKW keine 2000 ziehen darf, gehen meist nur viel weniger. Ich dürfte mit dem Croma eigentlich nur einen Hänger mit einem Uno drauf ziehen, und ich wäre dann schon eigentlich überladen, auch wenn der Hänger nur 500 wiegt. Die meisten Hänger sind aber schwerer als 500. Ich hatte schon einen mit 800. Ich versuche dann immer einen möglichst leichten zu bekommen. Es geht aber meistens nicht hin. Guten Hängern sieht man eine geringfügige Überladung aber nicht an. Aber wichtig ist die "Ware" ordentlich festzumachen und selbst nach 5km oder ähnlich noch mal alles zu checken. Denn selbst festgemeinte Ware löst sich oft durch das Schaukeln des Hängers. Dort wirken extreme Kräfte. Ich sah mal einen der 2 Autos nur so auf dem Hänger stehen hatte. Na ja, paar km weiter lagen beide auf der Autobahn.
Gerd

Cris

König

Beiträge: 860

Registrierungsdatum: 23.01.2010

Wohnort: BAWÜ

Auto: Alles was sonst keiner hat :)

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 31. März 2011, 18:29

Zitat

Original von LanciaBertone

Zitat

Original von Cris
...

Doch, da gibt es klare Gesetze
...


Ja und die sagen, dass man bis zur Zuladungsgrenze laden darf. Nix anderes.
Da liegst Du grundsätzlich daneben.



Ok, dann hab ich dich Falsch verstanden es gibt keine Toleranz so wie behauptet wurde deshalb hab ich ja geschrieben das es Gesetze gibt, die Weiterfahrt wird bei Fahrzeugen bis7,5t meines Wissens aber nur bei Überschreitungen über 20% untersagt.

Es gibt aber auch hier evtl. mehr ärger wenn vorsätzlich gehandelt wird.

Ich hab einen Ducato 290 Autotransporter Dreiachser Alkoven abgelastet auf 3,5 somit kann ich noch um die 1200 max. 1300kg Zuladen.
Da aber bis zu 20% Überladung (Link) es nur ein geringes Bußgeld nach sich zieht, kann man das durchaus Riskieren, 20% von 3,5t sind ja doch ordentlich was.

Zumal es gibt auch noch unterschiede in der Überladung es gibt 2 Arten einer Überladung eine
Formelle Überladung grob gesagt die hat keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten usw.

Anders bei einer Materiellen Überladung sprich die Bremsen Achsen usw. sind durch die Überladung überfordert, man kann so denke ich bei einem PKW aber relativ oft von einer Materiellen Überladung ausgehen. :)
Keine Angst, es ist genug Draht im Schweißgerät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (31. März 2011, 18:30)


MWtds

Jungspund

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 03.09.2007

Auto: 146,154,159,160,164,176,834

  • Private Nachricht senden

95

Sonntag, 7. August 2011, 12:30

OK hier mal mein Senf dazu und gleich noch ein paar Fragen:

1. Mein Mädchen: ( Lancia Thema 2,5TD SW) darf 1700kg ziehen. Dank Euro I (713€) und keiner Plackette fällt der raus.

2. mein Uno: ( auf die Welt gekommen als 1,4er nun 1,1 Fire) darf immernoch 1000Kg bis 10% ziehen gebremst.

3. Der Tempra SW 1,9TD durfte 1350Kg bis 10% gebremst ziehen.

und nur der Hammer: ;-) mein 1,6er Tipo dar "nur" 1100Kg bis 10% gebremst ziehen. Da er schon die Bremse vom 2,0ie hat (FL mit ABS und Scheiben hinten sovie 257er Scheiben vorn serie) und nun Innenbelüftete 257er Scheiben vorne hat, liegt es nahe die Anhängelast des 2,0ie eintragen zu lassen. 1100 sind ein Witz!

Was dürfen die Tipos ziehen???

währ nett mal ne Liste zu haben was Ihr so eingetragen habt!!!

Post ist dann auch im Tipo Forum!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt
  • »LanciaBertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

96

Sonntag, 7. August 2011, 13:00

Ok, dann mach ich mal weiter mit Autos die ich habe (wird noch ergänzt):

Croma 2,0 i.e. mit ABS (aufgelastet) 1700 Kg bis 10%

Croma 2,5 V6 (aufgelastet) 1700 Kg bis 10%

X1/9 FiveSpeed 990 kg gebremst (!), 500 kg ungebremst

Panda 169 1,2 800 Kg gebremst, 600 kg ungebremst

Cinquecento Sporting

Fiorino (146L) 1,7D

155 V6

155 1,8 TS

Delta Integrale

Regata 75 i.e.

Beta Trevi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (7. August 2011, 13:00)


JohnnyB

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 19.10.2009

Wohnort: Ilmenau

Auto: Fiat Seicento Hobby | Barchetta "A/C-Style"

  • Private Nachricht senden

97

Dienstag, 9. August 2011, 18:54

Hmmm... Also der Massif ist ja wirklich nicht der Schönste...

Gibt es denn sonst was in diese Richtung? So a la T4/T5-Multivan mit guter Ausstattung oder Amarok?
Mir gefallen die Fahrzeuge wirklich sehr gut und ich würde mir auch einen vergleichbaren Italiener holen wollen, wenn es solche gibt.
Aber das ist wohl nichts zu machen oder?

gruß johnny

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

98

Dienstag, 9. August 2011, 20:52

Chrysler Voyager wird der neue als Lancia kommen, das jetzige Modell kannste auf 2,4t Anhängelast auflasten. Ansonsten kannste gleich Ducato und Daily kaufen wenns unbedingt Bus sein soll.

Italienischen Pickup mit Leiterrahmen gibts nicht hat bei VW auch fast 30 jahre gedauert bis die auf die Idee gekommen sind das jemand sowas mit VW Logo kaufen will aber mehr als den billigen Golfmotor bauen se nicht ein. :ugly:

In Italien importieren sie indische Mahindra und auch Isuzu D-Max Pickups, der Isuzu ist im Moment eh der interessanteste Pickup am Markt in Deutschland.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!