Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:36

Fiat Bravo - Artistik zum Neustart

Artistik zum Neustart - von Tom Grünweg; spiegel.de, 01.02.07

Im Kampf um Marktanteile setzt der Fiat-Chef Sergio Marchionne auf ein neues Modell mit altem Namen: Ab März soll der Bravo Boden in der Kompaktklasse gut machen. Das erste komplett am Computer entwickelte Auto kann dabei mit einer ungewöhnlichen Garantie punkten.

Für die Präsentation neuer Modelle lassen sich Automobilhersteller immer wieder etwas Besonderes einfallen. Mal trällern Popstars Werbehymnen, mal werden einsame Berghäuser zu futuristischen Markentempeln umgebaut, mal wird ein Kreuzfahrtschiff zur schwimmenden Bühne. Doch kein Unternehmen inszeniert Premieren so wie Fiat: 6000 Gäste haben die Italiener in dieser Woche nach Rom gebeten, um sie im klassischen Stadio dei Marmi im Herzen der Ewigen Stadt mit einer gigantischen Show auf den Aufbruch einzustimmen, den Marke und Konzern nach der erfolgreichen Sanierung jetzt in Angriff nehmen wollen.


Fiat Bravo: Hoffnungsträger in der Kompaktklasse


Stilo-Nachfolger Fiat Bravo: Bis zu 400 Liter Gepäck können mit - ein Kombimodell ist für 2010 geplant

Carbon-Imitat im Cockpit: Das erste komplett am Computer entwickelte Auto entstand in nur 18 Monaten Entwicklungszeit

Präsentation um Mitternacht: Mit Feuerwerk und Fackelschein wurde die neue Fiat-Hoffnung vor 6000 Gästen vorgestellt

Leidenschaftliche Eleganz eines Alfa Romeo: Der Fiat Bravo ist das längste Modell im Segment mit 4,34 Meter Karosserielänge bei einem Radstand von 2,60 Metern


Im Mittelpunkt des beinahe fünfstündigen Events standen allerdings nicht die optimistischen Reden von Konzernchef Sergio Marchionne und Markenvorstand Luca di Meo. Und auch der eigens eingeflogene Cirque de Soleil wurde am späten Abend immer mehr zur Nebensache. Denn das Augenmerk galt einem Auto, das für Fiat wichtiger kaum sein könnte und als Höhepunkt des Abends fast exakt um Mitternacht - begleitet von Feuerwerk und Fackelschein - zwischen Dutzenden antiker Marmor-Statuen ins Rampenlicht gefahren wurde: Der neue Bravo. Als Nachfolger des glücklosen Stilo soll er Fiat mit glatter Front, kleinem Kühlergrill und großen Scheinwerferaugen endlich auch in der Kompaktklasse wieder ein Gesicht geben und die Marke - nicht nur in der Zulassungsstatistik - einen großen Schritt nach vorn bringen.

Testfahrt auf der Datenautobahn

Dafür haben sich die Italiener mächtig ins Zeug gelegt und sind manches Wagnis eingegangen. Um Geld und vor allem Zeit zu sparen, wurde der Bravo als weltweit erstes Auto komplett am Computer entwickelt und erst so spät wie irgend möglich aus der virtuellen in die wirkliche Welt übertragen. So konnte Fiat die Entwicklungszeit auf 18 Monate reduzieren und den Stilo schon nach fünf, statt üblicherweise sechs oder sieben Jahren, aufs Altenteil abschieben.


Fahrzeugschein
Hersteller: Fiat
Typ: Bravo
Karosserie: Kompaktwagen
Motor: Vierzylinder- Commonrail- Diesel
Hubraum: 1.910 ccm
Leistung: 150 PS
110 kW
Drehmoment: 305 Nm
Von 0 auf 100: 9 s
Höchstgeschw.: 209 km/h
Verbrauch (ECE): 5,6 Liter
CO2-Ausstoß: 149 g/km
Kraftstoff: Diesel
Kofferraum: 400 Liter
umgebaut: 1.175 Liter
Preis: 19.000 EUR


Natürlich waren mit dem radikalen Wechsel in der Entwicklung Risiken verbunden. Schließlich konnte bis zuletzt keiner mit Bestimmtheit sagen, ob der Bravo auf der Autostrada tatsächlich so gut ankommt wie auf der Datenautobahn. Doch nach bangen Monaten kann Chefentwickler Harald Wester jetzt wieder ruhiger schlafen. Seine erste Feuertaufe hat der Bravo bei den Testfahrten rund um die italienische Hauptstadt mit Bravour bestanden: Das Design zeigt gerade am Heck mit den breiten Hüften und den riesigen Rückleuchten ein wenig von der leidenschaftlichen Eleganz, die sonst vor allem Alfa Romeo zu eigen ist. Das Interieur macht mit eigenwillig aber bequem gepolsterten Sesseln, einem mit reichlich Carbon-Imitat aufgelockerten Cockpit und einem Reihe praktischer Ablagen Lust auf lange Fahrten. Die augenscheinlich ordentliche Verarbeitungsqualität ist eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme. Die Motoren haben Dampf, und das Fahrverhalten ist ordentlich. Nur das störrische Getriebe in unserem Testwagen hätte noch etwas Feinschliff vertragen können.

Weil Fiat mit dem Bravo Großes vorhat, ist der Stilo-Nachfolger auch ein großes Auto geworden: So haben die Italiener den Radstand auf 2,60 Meter und die Karosserie auf 4,34 Meter gestreckt. Damit stellen sie nun das längste Modell im Segment. Dieses Wachstum dient vor allem den Passagieren, die trotz der schnittigen Dachlinie auch hinten noch ordentlich sitzen und nun bis zu 400 Liter Gepäck mit auf die Reise nehmen können. Wer mehr einladen will, muss den Croma kaufen oder bis 2010 warten. Erst dann steht in Marchionnes Wachstumsplan auch ein Kombimodell.

Größere Karosserie, kleinere Hubräume

SCHNELLCHECK FIAT BRAVO
Einsteigen: ...weil Fiat mit dem Bravo endlich wieder Gesicht zeigt, das Design gelungen und das Fahrwerk ordentlich abgestimmt ist. Aussteigen: ...weil das Getriebe etwas hakt, die Dieselpalette erst bei 120 PS anfängt und in der Grundausstattung wichtige Kleinigkeiten wie die dritte Kopfstütze im Fond fehlen. Umsteigen: ...aus allen anderen Autos in der Kompaktklasse, darunter vor allem Renault Mégane, Citroen C4, Peugeot 307 und Seat Leon.


Während das Auto also in jeder Richtung gewachsen ist, sind die Motoren zum Teil sogar kleiner geworden. Denn auch Fiat hat das so genannte Downsizing entdeckt, mit dem Ingenieure derzeit so gerne Hubraum und damit zugleich Gewicht und Verbrauch reduzieren und auf der anderen Seite die Leistung steigern. Neben den beiden bekannten 1,9-Liter-Dieseln mit 120 oder 150 PS und dem ebenfalls schon andernorts eingesetzten 1,4-Liter-Benziner mit 90 PS wird es bald einen neuen Turbomotor geben, der aus ebenfalls 1,4 Litern Hubraum stolze 120 oder 150 PS schöpft und mit bis zu 200 Nm zu Werke geht.

Obwohl der Bravo in Italien direkt von der Premierenfeier zu den Händlern rollt, tut sich Fiat in Deutschland mit der Preiskalkulation noch etwas schwer. Sicher ist nur, dass der italienische Einstiegspreis von 14.900 Euro hierzulande kaum zu halten sein wird. Denn anders als auf dem Heimatmarkt werden bei uns schon in der Basisversion unter anderem sieben Airbags und ESP zum Standard zählen, so dass man für die 90 PS-Version wohl mit rund 15.400 Euro rechnen muss. An Zuversicht mangelt es den Italienern in Deutschland dennoch nicht. Sie wollen mit dem Bravo ihre Zulassungen in der vom VW Golf dominierten Klasse beinahe vervierfachen und rund 14.000 Autos verkaufen. Zur Vertrauensbildung setzten sie dabei auch auf ungewöhnliche Maßnahmen: Wer mit seinem Bravo nach drei Monaten nicht zufrieden ist, bekommt sein Geld zurück.


Sweaper

Haudegen

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Lahnstein

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:54

Der Preis ist ja mal der hammer, bleibt nur zu hoffen das die qualität stimmt. Bei der Entwicklungszeit und ohne testphase wenn ich das richtig verstanden habe :hmm:?

Gefallen tut mir er mir bis aufs Heck überhaupt nicht.

MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sweaper« (6. Februar 2007, 18:55)


ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Februar 2007, 19:29

Naja sind ja auch noch fast: 37000 Mark das muss man mal bedenken für ne Golfklasse...

thesis

Foren As

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 02.10.2004

Wohnort: Harz

Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:57

In der AutoBild stand 17.000 € für die Basis-Version, was aber wohl etwas hoch gegriffen ist. Dafür krieg ich ja schon fast nen Golf.

Kleine Ergänzung noch: Im C-Segment ist der Mazda 3 der Längste. 4,42 m glaub ich.
MfG Mike

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:26

Wo ich grad den 147 sehe, was kostet der denn in der Basisversion ? Das waren doch auch nur ~15000 oder ?
dom

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:38

Zitat

Original von dom
Wo ich grad den 147 sehe, was kostet der denn in der Basisversion ? Das waren doch auch nur ~15000 oder ?

17415€

dom

Foren Gott

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 28.10.2005

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:01

Modell zum Auto

-> Ebay
dom

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:52

Ihr könnt euch doch schonmal die Preise von Fiat auf der Italienischen Seite anschauen sind zwar für Italien aber geben doch schonmal nen vorgeschmack.

Die 1,4 T Motoren gibt es noch nicht!

fabpunto

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 768

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: München

Auto: S3 & 176 cab

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:57

was ne geile LAckierung!!!!!!!!

italiaspeed

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:59

Zitat

Original von thesis
In der AutoBild stand 17.000 € für die Basis-Version, was aber wohl etwas hoch gegriffen ist. Dafür krieg ich ja schon fast nen Golf.





dann hol dir doch nen Golf in der Basisversion (mit den Rückleuichten in der Art vom Bravo 1)... ich würd mit den VW nich glücklich sein...

ich find den Bravo ganz schick, auch so als 5türer!
nix....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Italo_One« (11. Februar 2007, 16:01)


berko

Eroberer

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 30.10.2006

Wohnort: Bochum

Auto: Bravo Sport T-Jet, Barchetta

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:49

Der Bravo hat für ca. 17 Mille schon ne Klima und 5 Türen!!!
Der Golf net!!!

:-)
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Februar 2007, 16:32

Zitat

Original von thesis
In der AutoBild stand 17.000 € für die Basis-Version, was aber wohl etwas hoch gegriffen ist. Dafür krieg ich ja schon fast nen Golf.

Kleine Ergänzung noch: Im C-Segment ist der Mazda 3 der Längste. 4,42 m glaub ich.


Und? Wieso sollte der Fiat so viel billiger sein? Außerdem kommt einem beim Anblick des Golfs doch schon das kalte Grausen.

SvenSw

Foren As

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 12.09.2004

Wohnort: Schweinfurt

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. März 2007, 09:51

wenigstens sieht man bei Fiat zwischen den autos auch noch einen unterschied
die meisten marken sind ja nurnoch im einheitsbrei versunken
schaut doch mal Audi an ich kann en Audi (außer TT;Q7) wenn ich ihn genau von vorne oder genau von hinten seh net unterscheiden
Bei VW is a alles auf dem Golf aufgebaut
naja ich find den Neuen einfach klasse

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 16. März 2007, 10:07

@SvenSw

das die dinger aber weggehen wie warme semmeln ist dir auch klar?!

Weil das Design einfach anspricht und zwar die breite Masse :thumb:! Gegen so einen neuen A3 oder A4 hätte ich auch nichts einzuwenden allerdings sind die Preise für einen normalverdiehner fast garnichtmehr bezahlbar...

Der neue Bravo sie gut aus gerade der Innenraum sprich an kein Vergleich zu Plastiklandschaft im 5er!! Wenn demnächst mein kleiner in die Werke muss werd ich mir den mal ausleihen :)

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. März 2007, 10:46

offizielle preise sind da:
klick

und damit ist ein basis-golf 5-türer mit 10ps weniger schonmal min. 1500€ teurer.
ausstattungsvorteile usw. bleiben da noch abzuwarten, der basis-golf hat ja nun wirklich GAR KEINE serienausstattung.

  • »ghostuser_15« wurde gesperrt

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 25.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. März 2007, 11:37

Dafür hat der Golf einen super Wiederverkaufswert serienmäßig!

th

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. März 2007, 11:56

Zitat

Original von th16
Dafür hat der Golf einen super Wiederverkaufswert serienmäßig!

und den vom bravo kannste schon abschätzen?

  • »ghostuser_15« wurde gesperrt

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 25.07.2004

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. März 2007, 13:18

Sicher, oder hatte schon jemals ein Fiat den Wiederverkaufswert eines VW's?

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. März 2007, 14:55

Zitat

Original von th16
Sicher, oder hatte schon jemals ein Fiat den Wiederverkaufswert eines VW's?

dass der croma der wertstabilste seiner klasse war/ist hast du mitbekommen?
so hat's mal der adac herausgefunden gehabt.

golf plus 2.0 fsi comfortline: preis: 23.133€, wertverlust pro monat: 277€
croma 2.2 active: preis: 23.150€, wertverlust pro monat: 283€
jetta 2.0 comfortline: preis 23.646€, wertverlust pro monat: 293€

grande punto 1.9 jtd 8v emotion: preis: 18240€, wertverlust pro monat: 223€
polo 1.9 tdi comfortline: preis: 18517€, wertverlust pro monat: 238€
quelle: adac

früher zog das argument mit dem wertverlust, heute ist das wohl gnadenlos überbewertet.