Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:20

Rahmen verzogen, was nun?

Moin Leutz!

Folgendes Problem: Meinem Bruder wurde an ner Rechts-vor-Links - Kreuzung die Vorfahrt genommen.

Urteil vom Gutachter: Rahmen verzogen = Totalschaden!

Ich bin jedoch der Meinung, das kann nicht viel verzogen sein, da der Aufprall gerade dazu gereicht hat, die Stoßtange zu beschädigen und nen Scheinwerfer platzen zu lassen. Was meint ihr? Kann ich da selbst was dran machen um den wieder fit zu machen?


mfg RedBull

MikeGT

Gaskranker Terrorschrauber

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Gütersloh

Auto: Tempra SW, Punto 176, Fiorino Pick Up, Uno Turbo, Barchetta, 156 SW 2,4 JTD 20V, 156 SW 1,9 JDT 16V, Dodge Ram HEMI 4x4

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:44

fotos wären schon nicht schlecht.....

wenn er an der richtigen stelle getroffen hat reicht auch ein sehr kleiner bums um einen punto zu schrotten...
Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, vom Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:15

Fotos habe ich leider keine, der Aufprall war vorne rechts. Stoßstange kaputt, und der Scheinwerfer und Kotflügel haben glaub ich auch was abbekommen....

MikeGT

Gaskranker Terrorschrauber

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Gütersloh

Auto: Tempra SW, Punto 176, Fiorino Pick Up, Uno Turbo, Barchetta, 156 SW 2,4 JTD 20V, 156 SW 1,9 JDT 16V, Dodge Ram HEMI 4x4

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:23

ja wie gesagt, wenn richtig getroffen, dann verschiebt sich der ramen diagonal, da hat er keine besonderst hohe steifigkeit....
Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, vom Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

valley

Haudegen

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Regensburg

Auto: Punto 2b Sporting Roller: Peugeot Speedfight²

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:36

meine einstellung:

lieblingsauto oder nicht, aber wenn der rahmen so verzogen dass man ihn durch die richtbank nicht mehr retten kann: wegschmeißen!


Zitat

Kann ich da selbst was dran machen um den wieder fit zu machen?


selbst würd ich da eh nicht rumkloppen.


-verkauft-
Ich wünsche euch noch viel Spaß in dieser großartigen Community und stets knitterfreie Fahrt.
Euer Ben.

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:12

Zitat

Original von valley
selbst würd ich da eh nicht rumkloppen.


why not :D ? kann mich früher an einige thread aus dem uno forum errinnern. da haben die jungs den uno am baum festgebunden und sind dann solange rückwärts gefahren bis er wieder gerade war.

@RedBull

Baue alles an tuning sachen aus und verkaufe die kiste an einen russen/polen/türken (keine ahnung wer da bei euch der export könig ist) und kaufe dir ggf. wieder einen 176er und baue die teile dort wieder ein.
ansonsten alles bei ebay verkaufen und ein anderes auto kaufen.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:38

Zitat

Original von Punto Fan

Zitat

Original von valley
selbst würd ich da eh nicht rumkloppen.


why not :D ? kann mich früher an einige thread aus dem uno forum errinnern. da haben die jungs den uno am baum festgebunden und sind dann solange rückwärts gefahren bis er wieder gerade war.


Die Methode kenn ich auch.
Nicht besonders präzise und nicht besonderst gut fürs Auto, aber es wirkt.
Sowas nennt sich "Richtbaum".

Schau doch mal nach den Spaltmaßen an den Blechteilen und am Schloßträger vorne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »astudte« (3. Januar 2007, 10:39)


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:12

RE: Rahmen verzogen, was nun?

Zitat

Original von RedBull

Urteil vom Gutachter: Rahmen verzogen = Totalschaden!



das heist ja nicht das es nicht wieder gerichtet werden kann
warum lässt dein bruder ihn nicht einfach in einer fachwerkstatt wieder herrichten wenn er so an ihm hängt

das ist bis zu einer bestimmten reparatursumme über wiederbeschaffungswert möglich

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 11:17

Außerdem lass den doch mal vermessen vielleicht istja doch nix verzogen. Als ich mit dme PAssat meines Dad vor 5 Jahren nen großen Unfall hatte meinte der Gutachter auch Verzogen --> Totalschaden.

Weil aber kein Geld für ein neues Auto da war haben wir ihn halt einfach vermessen lassen und dabei kam Raus, dass der Gutachter den nur Pi mal Auge angeschaut hatte und wohl weil der damals schon 10 Jahre alt war gleich davon ausging. Wollt wahrscheinlich der Versicherung Geld sparen oder so.

Naja das Ende vom Leid der Karren wurde wirder hergerichtet und fährt Heute noch und ist jetzt 17 Jahre Alt.

schwarzer

Haudegen

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 06.02.2006

Wohnort: Hamm (NRW)

Auto: Fiat Punto S (176)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 12:38

bei meinem bums hieß es auch erst totalschaden --> da verzogen...

totalschaden heißt ja nie, dass man das auto nicht wieder herrichten kann... totalschaden bedeutet doch nur, dass die reperaturen teurer sind, als ein neues auto, also relativ neu... sagen wir mal gleichwärtig... :D

da ich jemanden kannte, mit richtbank und so bin ich günstig davon gekommen und mein punto war ordentlich zerstört... fährt aber auch noc und ist jetzt auch bald 11 jahre alt... :drive:

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 6. Januar 2007, 20:38

Moin Leutz!

hab grad das Gutachten vor mir. Als Schadensumfang wurde festgestellt:

Frontpartie beschädigt
Der Vorbau ist gestaucht
Die Stoßstange beschädigt
Die Beleuchtung ist beschädigt
Das Abschlussblech ist eingedrückt
Die Motorhaube ist beschädigt
Der Längsträger ist gestaucht bzw. verformt
Der Kühler ist beschädigt

Das Vorbereiten der Karosserie ist mit 330,00 € geschätzt. Wie realistisch sind diese Angaben? Was meint ihr? Lohnt sich die Reperatur?

mfg

MikeGT

Gaskranker Terrorschrauber

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Gütersloh

Auto: Tempra SW, Punto 176, Fiorino Pick Up, Uno Turbo, Barchetta, 156 SW 2,4 JTD 20V, 156 SW 1,9 JDT 16V, Dodge Ram HEMI 4x4

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 6. Januar 2007, 20:44

auch auf die gefahr hin das ich mich wiederhole, ohne fotos, die etwas aussagefähig sind, ist alles reine spekulation... ;)
Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, vom Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. Januar 2007, 22:43

sorry vergessen, hier die Pics:











Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (6. Januar 2007, 22:44)


FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 6. Januar 2007, 22:46

Ich würd sagen, wirt. Totalschaden.
Man könnte den Instandsetzen ;)
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

RedBull

Tripel-As

  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 19.10.2004

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 6. Januar 2007, 23:38

was meinste mit instandsetzen? wie gesagt richtbank is mit 330 € im gutachten drin....nen teil kann man ja bestimmt selbst machen, spricht die teile anbauen bzw. entfernen. auch müsste man ja nicht alle teile neu oder original kaufen....gesamtreperatur ist mit 3400 € veranschlagt..bisschen überzogen find ich...ist halt der preis wenn die werkstatt alles macht...

500'er

Routinier

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 15.08.2006

Wohnort: Kempten

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:05

Falls nix mehr draus wird, nehme ich die Scheinwerfer ;-)

Ne, Spass beiseite, aber ich glaube das ist aussichtslos, da sparst dir lieber das Geld, schlachtest den aus und holst dir mit nen bisschen zusätzlichen Kleingeld einen Neuen (Gebrauchten)


Ciao Ben

17

Sonntag, 7. Januar 2007, 03:15

Hi,3400€ für die reperattur sind ein realistischer Preis auch wenns zunächst hoch erscheint.
Ich hatte 2002 bei km-Stand 228 000 einen sehr ähnlichen Schaden,nachdem ich wegen Aquaplaning bei ca.140km/h 9Segmente Leitplanke auf der AB umgemäht hatte.
Stand genauso vor der Frage Machen oder nicht und habe 3 Wochen lang gebraucht um mir diese zu beantworten.
Ich würde sagen,es hängt davon abb,was dir der Waggen persönlich wert ist und wiielanng du ihn nach der Reperatur noch fahren willst,damit sich die sache wenigstens "bezahlt"macht in gewisser weise...Das Auto mit diesem Vorschaden allerdings später nochmal verkaufen zu wollen,kann man geistig aberschonmal abhaken.
SOsah meiner aus und HIERein Bild während der Reperatur auf der Richtbank.
Die fachggerechte reperatur
hat mich auch 3300€ gekostet incl.Lackierung usw.hinzu kamen noch 1200€ für sämtl.benötigte neuteile.Diese habe ich in Eigenregie über Inet ect.besorgt,sonst hätte ich dafür den doppelten Betrag rechnen können.
Nunja heute,nach 4Jahren und weiteren 55 000km kann ich sagen,das sich dieser Aufwand soweit schon gelohnt hat,denn dem Wagen merkt man diesen schaden nichtmehr an,OPTISCH und mechanisch steht er nochh gut da...Ein"neuer"bzw.anderer GT hätte mich damals genausoviel gekostet und alles wäre wiieder von vorn losgegangen-beim eigenen Wagen weiss man woran man ist und was einen erwartet...
Nochmal würde ich so einen Aufwand,der sich über 2 Monnatte erstreckte allerdings wohl kaum noch betreiben,das allerdings eher daher,weil ich nichtmehr diesen Enthusiasmus für autos wie vor Jahren noch besitze....

Es ist also unterm Strich alles eine rein persönliche Abwägungssache ob du den Wagen nochmal aufbauen lässt

pcab

Foren Gott

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Rümlang (ZH) CH

Auto: Grande Punto 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Januar 2007, 03:31

hatte bei meinem cab es richten lassen... hab einen spezialpreis von 5500 franken bekommen... und alles was ich selber machen konnte, selber gemacht... de- und montage der teile...
neue haube, neue scheinwerfer, neue kotflügel, neue stossstange, neuer kühler... bin dann nach spanien gefahren, (mit 8 pannen, durch zu kleinem lufteinlass, laut fiat wars die richtige stossstange...) naja... ich würds nicht mehr machen...