Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

franzl0202

Mitglied

  • »franzl0202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14.12.2006

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 11:02

Schwingarm wechseln....????

Hallo Freunde der italienischen Autos!
Ich fahre einen Y 97er Baujahr. Gestern habe ich mir Winterreifen draufmachen lassen und der Mechaniker meinte beim Schrauben hätte mein Hinterrad links doch arg gewackelt. Er demonstrierte mir das auch und ich kann das bestätigen (auf und ab). Ich höre auch Poltergeräusche. Er meinte das sei der Schwingarm.
Das Problem hatte ich schon mal bei meinem Punto und hat mich bei Fiat weit über 600,- Euro gekostet. Hatte aber auch ABS was wohl immer ein Problem ist.
Mein Y hat kein ABS und ich traue mir zu das Teil in dr Hobbywerkstatt selbst zu wechseln. Ist ja hier auch beschrieben. Kann ich das wagen oder ist es zu riskant? Ich habe eigentlich immer nur ANgst die Schrauben nicht aufzukriegen und dann wieder richtig fest zu kriegen, so mit den Drehmomenten und so... vor allem wenn die Achsmutter gelöst werden muß. Und die Bremsleitung muß ich wohl auch lösen...
Hat jemand dazu eine Meinung und vor allem ist das wirklich das Problem oder kann es auch was anderes sein... Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen das der Schwingarm kaputt geht. Denke das müßte doch eher das Lager an der Karosserie sein oder eine Buchse oder so... der Schwingarm ist doch aus massivem Gusseisen oder?
Immer beide Seiten wechseln oder erst mal nur die Wackelseite???
Herzlichen Dank für Tipps...

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: HE

Auto: Alfa Spider

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:32

das ist überhaupt kein problem. das kannst du ruhig selbst machen. und immer beide wechseln, sonst fängt der andere bald an. kosten ja nicht die welt :)...

franzl0202

Mitglied

  • »franzl0202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14.12.2006

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Dezember 2006, 10:30

Danke für die aufmuternden Worte: es tut mir imemr weh auch Teile auszutauschen die noch nicht kaputt sind... sollte ich einen Federspanner benutzen oder macht die Feder keinen Aufstand?
Franzl

franzl0202

Mitglied

  • »franzl0202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14.12.2006

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2006, 14:37

Hallo - noch ne kleine Frage

Ich noch mal... habe eben mal den Wagen bei FIT checken lassen - kostet ja nix... der meinte die andere Seite sei noch voll OK also tausché ich nur die defekte aus.

Aber vielleicht kann mir jemand verraten welche Drehmomente ich anlegen soll:
Achsmutter
Querlenkerschrauben
Lagerschraube am Schwingarm
Schraube am Stoßdämpfer

Herzlichen Danke...
Franz

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 09:50

Befestigungschrauben (vordere und hintere) der Hinterradaufhängung an der Karosserie: 10daNM -> zur Entfernung des gesamten Hinterachskörpers oder zur Befestigung der "Anti-Polter-Buchsen"

Stabilisator: 2 Schrauben vorne am Querlenker: 3daNM,
1 Schraube nahe Stoßdämpfer: 5,6daNM

Radnabenmutter: 28daNM

Stoßdämpfer: theoret. Lastposition zw. Höchstpunkt des Kurvenbogens des hinteren Kotflügels und dem Boden durch den Radmittelpunkt 600mm durch Beladung einstellen!
- Schraube oben: 6,2daNM
- Schraube unten am Querlenker: 9daNM

Befestigungsschraube des Längs-/Querlenkers am/in den Achsträger/Fahrgestell: 15,5 daNM

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »xYtras« (22. Dezember 2006, 21:40)


franzl0202

Mitglied

  • »franzl0202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14.12.2006

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 11:01

Hallo xYtras!
Soviele Schrauben finde ich da gar nicht. Was heißt Hinterradaufhangung an der Karosserie - vorder und hintere Schraube? Stabilisator 2 Schrauben vorne am Lenker (welcher Lenker? Hinterachse?). Stoßdämpfer: Schraube oben mach ich doch gar nicht auf? Unten am Lenker? Welcher Lenker???
Sorry, aber das Check ich nicht...
Gibts ne Auflösung?
Danke

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Dezember 2006, 21:23

Also: zur Demontage der kompletten (!) Hinterradaufhängung die beiden Lagerschrauben mit 10daNM anziehen.
Man muß ja aber freilich nicht die gesamte Achse ausbauen. Ist also rein informativ. Ebenso die obere Schraube des Stoßdämpfers. :P

Um den Querlenker/Schwingarm auszubauen:
Stabilisator ausbauen: 3 Schrauben lösen und den Stabi vom Querlenker lösen. (dafür Endtopf der Abgasanlage an der Halterung lösen).
Bremsleitung vom Bremsträger trennen. Haltebügel vom Querlenker trennen. Bremstrommel und Nabe ab. Zug der Feststellbremse aus dem entsprechenden Haltebügel aushängen.
Untere Befestigungsschraube des Stoßdämpfers vom Querlenker lösen.
Befestigungsschraube des Querlenkers am Fahrgestell/Aufhängung der Achse lösen (nicht entfernen).
Feder entfernen.
Jetzt die Schraube des Quer- (oder auch Längslenker) zur Befestigung am Fahrgestell/Aufhängung rausziehen. Querlenker nach unten abnehmen.

Dann mal kurz andersrum: neuen Querlenker dran,
die Befestigungsschraube des Querlenkers am Fahrgestell/Aufhängung des Achse mit 15,5 daNM anziehen.
Dann die 2 Schrauben des Stabilisators am Querlenker vorne mit 3 daNM anziehen, 1 Schraube nahe Stoßdämpfer 5,6 daNM.
Den Stoßdämpfer mit 9 daNM am Querlenker anziehen (Lastposition beachten!).
Die Radnabenmutter mit 28 daNM anziehen. Bremsen entlüften!


http://www.barchetta-lexikon.de/contrib/001/index.html
Bilder gibts hier, nur wurde hier nur das ausgeschlagene Lager getauscht, wozu man aber Ein- und Auspreßwerkzeug benötigt. Für den kompletten Tausch des Quer-/Längslenkers/Schwingarm oder wie auch immer man den nennen mag, muß man es ja genauso angehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »xYtras« (22. Dezember 2006, 21:38)


franzl0202

Mitglied

  • »franzl0202« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 14.12.2006

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Dezember 2006, 10:37

Hallo!
Danke fürdie klärenden Worte. Ich weiß jetzt auch wo das Problem liegt. Man hat mir gesagt, dass die Bremsanlage gar nicht abgenommen werden muss..... rätselhaft...