Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Michl

Tripel-As

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 02.07.2004

Wohnort: Neutraubling

Auto: Punto 85 16V

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 3. August 2004, 23:58

Hatte auf meinem Bravo 8x17 ET 32 mit 205/40-17 drauf bei einer Tieferlegung von 50 mm,da wurde auch nicht gebördelt.
Homepage:

www.diavoli-grigi.de


Soundfile Auspuff:

http://myvideo.de/watch/2325903



*drive*

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Aus der Fussball Stadt Dortmund

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. August 2004, 00:16

Zitat

koennen mal bitte die ganzen nichtbravofahrer ihre fresse halten damit der thread hier nich mit irgndwelchem muell voll gespamt wird !!??!! is ja schlimm ! sonst poste ich nacher mal die punto threads zu mit meinem halbwissen !! (19" auf nem p188 passt ohne boerdeln mit ner 50er tieferlegung .. " ) jungs ! wenn man nix weiss einfach mal die fresse halten !!


das ist das forum so wie ich es kennengelernt habe aber gott sei dank gibt es noch eineige (nicht viel ) normale menschen hier :thumb:

vileicht sollten wir die foren so einschrenken das nur punto 1 fahrer im punto1 forum posten dürfen und nur cuope fahrer im coupe forum ...... werde das mal bei gelegenheit ansprechen beim mod auf wunsch von noise *gaga*

Zitat

da steht meisst gegebenfalls das ist ein unterschied zu muessen !! ..


ja und wer entscheidet das hä nein nicht der der die flgen mit reifen montiert sondern der tüv man....... ;)
und in den meisten fällen musst du bördeln bei so einer reifengröße ...


mfg benny ;)

Donatello

Haudegen

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Thurgau CH

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. August 2004, 00:41

dan werd ich mal auch meinen senf dazu geben :)

hab jetzt ne 40mm tieferlegung und VA 8.5x17" (215/40/17) und HA 9.5x17" (235/40/17)

hab allerdings nur gebördelt
und das reicht also lange nicht mehr aus.. vor allem vorne schtreift der schon wen ich noch leute drin hab und über ne unebenheit fahre.. (na gut hab vorn ET 25),
aber ich denk mal wen schon 8x17" drauf machst, würd ich schon mal bördeln, da es evtl bei ner bodenwelle auf der bahn doch noch irgendwie anstehen könnte, vor allem wens ne bodenwelle in ner kurve ist, und du 4 leute im auto hast.
würd ich persönlich nicht riskieren, da die kante recht scharf sein kann :)

mfg
donatello
:catch:

Loschi

König

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Gunzenhausen, im mom in Regensburg

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. August 2004, 01:04

Einfache Sache: Felgen nehmen und ausprobieren wenn er es dir schon anbietet. Is das einfachste.

Mit 205ern sollte es vorne keine Probs geben, hinten evtl leichtg umlegen
mfg
Loschi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rest in Peace little HGT :sad:

ICQ 138646765

deixi

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11.07.2004

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. August 2004, 08:42

hallo,

ich hab 30mm eibach drin mit 215/40-17 auf 7,5 x 17 ET 30.

vorn schleifte es am anfang bei starken bodenwellen an der radhausverkleidung. mit der zeit hats sich aber ausgeschliffen und es kommt fast nicht mehr vor.

hinten hats an der kotflügelkante bei starken bodenwellen geschliffen.
nun hab ich mit der schrupscheibe etwas abgeschliffen (vorsicht immer nur kurz den wenns zu heiß wird spingt der lack). jetzt gehts auch hinten.

deixi

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. August 2004, 09:05

Zitat

Original von Donatello
hab jetzt ne 40mm tieferlegung und VA 8.5x17" (215/40/17) und HA 9.5x17" (235/40/17)

hab allerdings nur gebördelt


wie um alles in der welt bekomst du hinten die felgen nur mit bördeln drunter :eek:

ich hab 9x17 mit 214/40
da ging nichts ohne sanftes ziehen

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. August 2004, 09:18

Ich würde auf jeden Fall keine 215/40-17 drauf machen! Auf jeden Fall 205/17-17!!!

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. August 2004, 09:33

Zitat

Original von Bravissimo
Ich würde auf jeden Fall keine 215/40-17 drauf machen! Auf jeden Fall 205/17-17!!! <- *gaga*

HGTFL

Haudegen

Beiträge: 649

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: F. Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. August 2004, 09:42

Zitat

Original von Bravissimo
Ich würde auf jeden Fall keine 215/40-17 drauf machen! Auf jeden Fall 205/17-17!!!


und hast du auch eine erklärung für deine these bereit?

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. August 2004, 09:43

Zitat

Original von Nuvola-Punto

Zitat

koennen mal bitte die ganzen nichtbravofahrer ihre fresse halten damit der thread hier nich mit irgndwelchem muell voll gespamt wird !!??!! is ja schlimm ! sonst poste ich nacher mal die punto threads zu mit meinem halbwissen !! (19" auf nem p188 passt ohne boerdeln mit ner 50er tieferlegung .. " ) jungs ! wenn man nix weiss einfach mal die fresse halten !!


das ist das forum so wie ich es kennengelernt habe aber gott sei dank gibt es noch eineige (nicht viel ) normale menschen hier :thumb:

vileicht sollten wir die foren so einschrenken das nur punto 1 fahrer im punto1 forum posten dürfen und nur cuope fahrer im coupe forum ...... werde das mal bei gelegenheit ansprechen beim mod auf wunsch von noise *gaga*

Zitat

da steht meisst gegebenfalls das ist ein unterschied zu muessen !! ..


ja und wer entscheidet das hä nein nicht der der die flgen mit reifen montiert sondern der tüv man....... ;)
und in den meisten fällen musst du bördeln bei so einer reifengröße ...


mfg benny ;)


man du peilst es einfach nich ! du als nichtbravo fahrer hast einfach keine erfahrungen mit nem bravo (es seidenn du hattest mal einen wo von ich mal nich ausgehe weil du das scholaengst gesagt haettest) und solltest mal nich den thread hier zu muellen und sagn was evtl mal sein koennt bla bla ..

"ja und wer entscheidet das hä nein nicht der der die flgen mit reifen montiert sondern der tüv man" ach echt? haett ich nich gedacht .. :ugly: .. gegebenfalls heisst das der pruefer schaut ob das auto bei max einfedern die reifen nicht beruehrt .. manche pruefer sagn von hause aus das da geboerdelt werdn soll - muss aber nicht ! nur wenns schleift ! desswegn ja "gegebenfalls"

HGTFL,Donatello, ThorstenBravoHGT vergesst nich das ihr hgts habt und das da an der va mehr runter passt :)

aber HA 9.5x17" (235/40/17) - fotos?
ThorstenBravoHGT - evtl hat er ne hoehere et als du ?!

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. August 2004, 09:53

noch höhere et
dann schleifen die reifen ja bald am stoßdämpfer
ich hab hinten et27 und is glaub ich nicht so viel platz
müsste ich mich aber nochmal drunter werfen und gucken

edit: sch nö nicht
bin verwirrt
ist ja vorne wo es eng wird, hinten weis ich garnicht wieviel platz ist
da kommt man doch garnicht an den dämpfer

Loschi

König

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Gunzenhausen, im mom in Regensburg

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. August 2004, 10:29

Zitat

Original von HGTFL

Zitat

Original von Bravissimo
Ich würde auf jeden Fall keine 215/40-17 drauf machen! Auf jeden Fall 205/17-17!!!


und hast du auch eine erklärung für deine these bereit?


Reifen is schmaler und zieht sich besser über die Felge ---> weniger Reifenflanke zu sehen, Reifen wirkt flacher ----> weniger Probs beim TÜV (Wenn Reifen freigegeben sind)
mfg
Loschi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rest in Peace little HGT :sad:

ICQ 138646765

Donatello

Haudegen

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Thurgau CH

Auto: ...

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. August 2004, 10:53

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT

Zitat

Original von Donatello
hab jetzt ne 40mm tieferlegung und VA 8.5x17" (215/40/17) und HA 9.5x17" (235/40/17)

hab allerdings nur gebördelt


wie um alles in der welt bekomst du hinten die felgen nur mit bördeln drunter :eek:

ich hab 9x17 mit 214/40
da ging nichts ohne sanftes ziehen


hab hinten noch federweg vegrenzer drin.. also hinten hab ich eigendlich nicht so viel probleme wie vorne..
hab allerdings auch ET30 hinten...

und wie gesagt.. bördeln reicht da eigendlich nicht aus.. bei mir schleifts zur zeit n bissel, bei bodenwellen und so.. aber normal rumfahren kann ich schon ( wen ich allein im auto sitze :D )

das mit dem ziehen spahr ich mir mal auf, da ich evtl ne volllackierung mache, und dan die kotflügel sowieso verbreitern werde.



sowas in der art hab ich mir da vorgestellt..
:catch:

Nico0711

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: 70191 Stuttgart

Auto: BMW Z4 2.5si, Suzuki GSX-R 1000 K3

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. August 2004, 10:57

Zitat

Original von abi84
jetzt mal langsam...

in irgendner tuning zeitschrift stand: Fiat Bravo mit 35 mm (nagel mich da net fest) hat ohne karosseriearnbeiten 7,5*17 drunter gebracht.

deshalb hab ich gefragt.
wenn ich den artikel find, dann scan ich den ein und schick ihne euch...

wenn ordentlcih gebördelt wird, muss ich dann lackieren? eigentlcih doch nicht, oder?


Den Artikel hab ich auch gelesen - stand in der "Tuning" und es ging um nen Weinroten Bravo oder?

Da kannste nich viel drauf geben -

1. Hat der Typ ja mal so gut wie keine Ahnung gehabt - ich glaube nicht mal dass der hier in irgendeiner Form unterwegs ist und

2. Hat der Autor des Artikel noch weniger plan da er geschrieben hat der 5 Türer, also der Brava, würde BravE heissen :ugly:

Du musst Bördeln. Aber das würde ich in kauf nehmen.

Ich verstehe sowieso nicht warum immer alle möglichst nicht bördeln wollen. Wenns anständig gemahct wird dann rostet da später auch nix und du must nicht lackieren lassen. a besten schaust du denen über die schulter.

HGTFL

Haudegen

Beiträge: 649

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: F. Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. August 2004, 11:30

Zitat

Original von Loschi

Zitat

Original von HGTFL

Zitat

Original von Bravissimo
Ich würde auf jeden Fall keine 215/40-17 drauf machen! Auf jeden Fall 205/17-17!!!


und hast du auch eine erklärung für deine these bereit?


Reifen is schmaler und zieht sich besser über die Felge ---> weniger Reifenflanke zu sehen, Reifen wirkt flacher ----> weniger Probs beim TÜV (Wenn Reifen freigegeben sind)


wenn du ne 8 zoll breite felge hast und 205 drauftust dann kannst du bei jedem noch so kleinen bordstein den du in deinem leben querst eine neue felge kaufen oder sie reparieren lassen. gut wer das geld hat bitte.

zudem halten 215 besser auf der strasse als 205. optik ist nicht alles. finde dass es bescheuert aussieht wenn sich ein reifen so extrem zieht. bei der 7.5 breite mit 215 drauf zieht es ganz leicht nach innen. finde das reicht. aber eben, geschmack ist relativ.

zum tüv kann ich nichts sagen (da ich noch nie da war ;) ) aber bei uns in CH/FL heisst das MFK (MotorFahrzeugKontrolle) und ist in etwa das gleiche. und da gibts mit 215 absolut keine probleme.

gruss mario

Loschi

König

Beiträge: 941

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Gunzenhausen, im mom in Regensburg

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 4. August 2004, 11:36

Also ich hab auf ner 8 Zoll felge 195/45 und das geht locker. Zieht sich richtig schön......205er waeren mir schon zu breit aber in 17 zoll gibts keine Alternativen. Ich glaube auch kaum das de bei nem normalen Bravo die 215er brauchst. So ein Leistungsmonster is das auch net das de die Kraft net auch mit 205ern auf die Strasse bringst. Ausserdem leidet deine Beschleunigung doch sehr bei 215ern
mfg
Loschi

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rest in Peace little HGT :sad:

ICQ 138646765

HGTFL

Haudegen

Beiträge: 649

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: F. Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. August 2004, 11:39

Zitat

Original von Loschi
Also ich hab auf ner 8 Zoll felge 195/45 und das geht locker. Zieht sich richtig schön......205er waeren mir schon zu breit aber in 17 zoll gibts keine Alternativen. Ich glaube auch kaum das de bei nem normalen Bravo die 215er brauchst. So ein Leistungsmonster is das auch net das de die Kraft net auch mit 205ern auf die Strasse bringst. Ausserdem leidet deine Beschleunigung doch sehr bei 215ern


untenrum also im zweiten und dritten gang kommt er mir mit den 215 deutlich schneller vor also mit den 195ern, obenrum nicht. aber ich meinte auch nicht die beschleunigung, sondern die bodenhaftung in kurven. und die ist wesentlich besser im vergleich zu den 195 und wahrscheinlich auch spürbar besser als zu den 205 welche sich extrem ziehen würden. da es bei mir viel berge und bergstrassen gibt ist mir das doch wichtig.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 4. August 2004, 11:41

Zitat

Original von HGTFL

Zitat

Original von Bravissimo
Ich würde auf jeden Fall keine 215/40-17 drauf machen! Auf jeden Fall 205/17-17!!!


und hast du auch eine erklärung für deine these bereit?


Erstens optik, ich finds schön und 2. der Radumfangfang bleibt nahezu gleich!
Um eine geringfügige Tachoabweichung zu haben müssten eigentlich 205/35-17 drauf gemacht werden, da es diesen Reifen noch nicht so lange gibt, sind sie in den Gutachten nicht aufgeführt!

@HGTFL:
ein Kumpel fährt 8x17 mit 205/40 und hat sich noch nie eine Felge an einem Bordstein kaputt gefahren!

HGTFL

Haudegen

Beiträge: 649

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: F. Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. August 2004, 11:44

Zitat

ein Kumpel fährt 8x17 mit 205/40 und hat sich noch nie eine Felge an einem Bordstein kaputt gefahren!


kommt halt drauf an wo und wie er fährt. wenn man immer extremst aufpasst geht das schon. aber wenn man halt einmal ned aufpasst ist es schon geschehen, leider.

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. August 2004, 11:52

Zitat

Original von HGTFL

Zitat

ein Kumpel fährt 8x17 mit 205/40 und hat sich noch nie eine Felge an einem Bordstein kaputt gefahren!


kommt halt drauf an wo und wie er fährt. wenn man immer extremst aufpasst geht das schon. aber wenn man halt einmal ned aufpasst ist es schon geschehen, leider.


Ne würde ich jetzt nicht unbedingt sagen! du solltest halt die Bordsteine ziehmlich senkrecht anfahren, das stimmt schon, aber das geht!
Aber weist du was, die Diskussion ist doch unnötig, oder? Mir gefällt es so und dir so! Das bleit jeden selbst überlassen! :D