Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:31

Manchmal ist wohl alles verhext!!?

Wollte Donnerstag nach Norddeutschland, auf dem Rückweg auch zur Essenmotorshow. Nun, nach ca. 170 km kam ein jähes Ende. Ich hatte gerade endlich bis auf etwa 220 beschleunigen können, gucke gerade auf den Tacho, und weg ist der Öldruck. Erst von ca. 6 bar auf 1 bar und kurz danach auf 0! Gleichzeitig rauhes laufen und starkes Motorbremsen. War mir sofort klar, was da mindestens ist. Da noch ein dikcer mercedes hinter mir war und ich ja nicht einfach rechts rüber konnte, mußte ich erst mal noch trotz allem Gas geben. Hab dann eine Lücke gefunden und konnte rechts auf den Standstreifen. Hab noch gehofft ich käm an eine Ausfahrt, blieb aber genau zwischen einer Einfahrt und einem Kreuz hängen, alles weit genug weg. Hab dann ne Stunde auf den ADAC gewartet. Stand ja hinter der Leitplanke am Abhang 3m unter mir ein Wassergraben und ich mußte alle 5 Sekunden die Augen zumachen, weil 99% der LKW über den weißen Streifen kamen. Da ich das Warndreieck ca. 150 m wegstellte, sahen zum Glück die meisten Fahrer das Hindernis und fuhren auf ihre Spur zurück. 2 fuhren trotzdem weiter über den Streifen, einer näherte sich vor dem Auto extrem, lenkte aber noch rechtzeitig um. Dann kam endlich der dicke Abschlepper (18tonner). Dann gings wieder los: so altes Auto bringen wir nicht mehr zurück. Dann: aber gut, Sammeltransport bieten wir an und dafür Leihauto nur ein Tag (der Croma sollte in 7 Tagen gebracht werden). Ich stimmte zu. Zu Hause rief ich an und teilte die Adresse mit wo das hinsoll. Ja, aber das muß eine gewerbliche Adresse sein. Es müßte ja rund um die Uhr einer da sein (hähh?; wollten mir doch 2 - 3 h vorher Bescheid geben). Sie bestanden auf einer gewebrlichen Adresse, auch wenn ich gleich da wäre, es müßte ja ein 40tonner dort anfahren können. Wäre ja alles kein Problem gewesen. Wenn ich aber sowieso abholen muß, kann ich gleich am Pannenort abholen. Hab dan auf den Sammeltransport verzichtet, hab dafür das Leihauto 7 Tage.
So, Auto zu Hause, eigentlich genug Öl drin (Mittel). Denk ich, kann ich doch mal wagen kurz anzumachen. Springt an, Kompression hört sich normal an, Öldruck auf 6 bar (fast normal wenn kalt), aber im Bereich so Zyl. 2 Pleuelbereich lautes Klackern. Im Öl feiner Abrieb von Lagerschalen. Heut nachmittag kommt die Ölwanne ab und dann seh ich wohl mehr. Ach, nach dem Drehen war das Öl weit unter Minimum, also doch zu wenig Öl. Vermutlich kam das durch immer Kurzstrecke und dadurch Benzin im Öl bzw. erheblich verstärkt durch defekte Einspritzventile, die ich von Jemand bekam, die eigentlich ok sein sollten. Der Witz: abends vorher wollte ich noch Ölwechsel machen, da aber übermüdet.... verzichtete ich darauf. Hätte ich das geahnt. Also auf Langestrecke wird der Motor eben wärmer und das benzin im Öl verflüchtigt sich und schlagartig ist zu wenig Öl drin. Das gibt es bei allen Autos, nur der Croma ist da besonders empfindlich.
Gerd

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:51

Du hast auch n Glück mit deinem Croma... :sad:

Was ich aber nicht verstehe: Wieso schleppen die so ein altes Auto nicht zurück? Plusmitglied? Denn ich hatte Anfang August das Vergnügen (nicht mitm Croma, aber selbes Baujahr) und wurde problemlos bis vor meine Haustür gesetzt.

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Upprcalypse« (3. Dezember 2006, 17:52)


turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Dezember 2006, 14:05

Tja mit meinem

Tuninguno ging das auch, aber nur weil ich erklärte, da wären für paar Tausend Euro Tuningteile drin.
Bevor ich neulich Plusm. abschloß fragte ich deshalb nach Daten, ab wann und so sie nicht mehr schleppen. Nix wurde mir verraten. Ich erklärte mehrfach die Problematik, aber keine Antwort. Nun hieß es sofort bei dem Baujahr (also Erstzlg. 91) würde das sofort als Totalschaden zählen. Nun, das hätte man mir ja wirklich auch vorher sagen können. Aber welches Auto war das bei Dir und was war der Schaden? Ich will da sowieso nachhaken. Ich habe denen auch imer wieder erklärt, daß das Auto erst 70000 gelaufen hat und daß ich alles selbst repariere, wodurch der Schaden ja nicht so groß ist. Aber das wäre ihnen egal....! Und ich bin ja auch schon über 10 Jahre beim ADAC. Die machen eben leider nach Belieben.

Zum Schaden: mittlere Pleuellager fast ok, aber außen die 2 hin, am meisten das zum Getriebe (wo seltsamer Weise eine andere Schraube als üblich drin ist (wie Sturzschraube)am Lager). Muß nun sehen, ob anderer Motor oder nur Kurbelwelle schleifen.
Gerd

Imba

Routinier

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 30.05.2006

Wohnort: Hildesheim

Auto: Passat 35i B4 VR6 - Passat 35i B3 2.0 - Lancia Y

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Dezember 2006, 14:32

Sorry ich lese das mal nicht. Satzzeichen und Absätze wären echt ne wohltat :zweifel:

Herzlichen Arschwunsch ihr Glückslöcher, ihr habt meine Signatur entdeckt!

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Dezember 2006, 15:34

Meinst Du mich? Du hast Probleme!

Zudem sind Absätze und auch Satzzeichen drin und ein paar Tipp/Flüchtigkeitsfehler, die mich in keinster Weise interessieren! Und nach der neuen rechtswidrigen Rechtschreibregel schreib ich sowieso nicht. Zudem bin ich hier nicht im Deutschkurs. Nur als Hinweis, ich hab Abitur und Studium, auch wenn das Abi schon ne Zeitlang her ist. Es geht hier um Schnelligkeit und nicht um Schönheit!
Gerd

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Dezember 2006, 15:38

RE: Meinst Du mich? Du hast Probleme!

Zitat

Original von turbohaller
Nur als Hinweis, ich hab Abitur und Studium, auch wenn das Abi schon ne Zeitlang her ist.


Das heisst aber noch lange nicht, dass du deshalb in der Lage bist, einen verständlichen Text zu schreiben :tongue:

Ich verstehe nämlich auch nur unter größter Mühe und mit viel Phantasie, was dir da passiert sein soll... es liest sich echt äußerst schwierig...

Und das ist nicht zum ersten Mal so, nur als Hinweis ;)

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Dezember 2006, 18:19

RE: Tja mit meinem

Zitat

Original von turbohaller
Aber welches Auto war das bei Dir und was war der Schaden?


'86er Bertone X 1/9, der Schaden war ein mehrfach geplatztes Kühlsystem...

Und die Begründung will ich echt mal hören, wieso mein Auto nicht abgeschleppt wird, nur weil es weniger Wert sein soll wenn ich den selben Jahresbeitrag bezahle wie jeder mit einer neuen Schleuder auch!!

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Dezember 2006, 18:36

Das Problem hab ich boch nie gehabt. Ich bin nur normales ADAC Mitglied. Kein Plus.

Und mich ham se letztes Jahr 4 mal innerhalb von 2 Monaten mim Motorrad abgeschleppt. (2x Motorschaden + 2x Öl im Kühlwasser). Das Motorrad ist Bj. 1976. Das wär ja dann mehr wie ein Totalschaden gewesen. Und es war jedesmal nen ganz normaler Abschlepper da.
Der hat nur immer geflucht bis er die 300kg auf dem LKW hatte.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto60Cult« (4. Dezember 2006, 18:36)


Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2006, 19:13

Ich muss sagen solche Probleme hatte ich mit dem ADAC auch nocht nicht. Bin vor 2 Jahren mal mit nem Croma (über 220.000km) mit nem Platten liegen geblieben auf der Autobahn. Hatte kein Ersatzrad dabei!! :D
Und die haben mich ohne Probleme abgeschleppt.
Der Abschlepperfahrer meinte zwar, er darf nur 2 von uns im LKW mitnehmen (wir waren zu fünft) sagte dann aber der Rest soll hinten rein ins Auto sitzen und sich ducken... :ugly:


Und zum Thema:

Zitat

Original von Imba
Sorry ich lese das mal nicht. Satzzeichen und Absätze wären echt ne wohltat.


Ich les lieber nen Beitrag der vielleicht etwas schwiereriger lesbar ist dafür aber das Niveau hoch ist, als einen wo nur sinnloses Geschwafel drin steht, so wie es leider oft der Fall ist.
Ich denke ihr wisst wovon ich spreche... :pfeif:

Gruß
Niko

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Dezember 2006, 12:23

Der Nenad kennt das auch

von wegen nicht Abschleppen. Wenn da echt ein X1/9 abgeschleppt wurde, dann muß ich wirklich nachhaken. Übrigens: wir reden nicht vom Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt. Das wird so oder so gemacht. Geplatztes Kühlsystem kann ja auch einem Motorschaden gleich sein...

In Sachen Verständnis meiner Texte: ich schreibe schnell und kurz und bündig, also teils nicht grammatisch vollständige Sätze, aber sinnverständlich. Man muß sich manchmal schon evtl. etwas anstrengen. Aber ich dachte in Zeiten von SMS-Sätzen die nie vollständig sind, kann das doch noch so ein junger Spund oder/und sonst jeder verstehen. Vielleicht hab ich doch zu viel IQ und denk einfach zu weit und zu viel.....! Wird mir schon immer vorgeworfen.
Gerd

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:38

So, hab ne gebrauchte aber

wohl sehr gute Kurbelwelle. Das war ein Kampf den Motor rauszukriegen. Immer hängt es an einer Schraube oder so. Ist aus einem Dedra Turbo. Der Dedra hat übrigens diese seltene sehr große Bremsanlage. Vorne 285 mm ca.. Wenn das bei mir passen würde, hätte ich den Kram acuh noch mitgenommen. Also wer noch Teile sucht für einen Dedra, der Besitzer will das noch in den nächsten Tagen loswerden, sonst muß er das einem Schrotti mitgeben.
Rainer, kannst du mal evtl. zwischendurch gucken wie das Dedragetriebe innen zum Vergleich ist zu meinem? Also 2 Seilzüge sind dran und vorne die Stelel der Aufhängung ist wohl gleich. Seilzüge weg und meins dran geht scheinbar nicht, weil ja da diese Schiebestange montiert ist.
Muß mal gucken, wie ich den Dedraladeluftkühler als Zusatzkühler unter den Kotflügel kriege!? Ölkühler das gleiche!
Gerd

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:26

Das Dedragetriebe ist vor allem durch die Visco-Sperre an den Antriebswellen anders.

Wenn du mal die Gelegenheit hast das Dedragetriebe neben ein Cromagetriebe zu legen wirst du auch feststellen, dass es im Bereich der Seilzugaufnahme nur ganz minimal im Guss anders ist. Da wurden wohl die Selben Gußformen verwendet und nur leicht abgeändert.

Wenn schon umbau auf das Dedragetriebe, dann würde ich aber auch die deutlich präzisere Seilzugschaltung mit übernehmen.

Du müsstest deinen Croma auch auf die 284mm Bremse umbauen können, wenn du deine originalen Sättel beibehälst, die Bremssattelhalter vom Dedra nimmst und dir nach Bravo HGT, Coupe 16V, etc. Bremsscheiben schaust. Das ist allerdings nur aus meinen Recherchen hervorgegangen, ich konnte es mangels Bremsscheiben noch nicht praktisch ausprobieren. Also schau auf jeden Fall mal dass du die Halter noch bekommst!

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 8. Dezember 2006, 19:34

Dedrascheiben haben eine andere Einpresstiefe. Probiers aus ob`s passt. Die Getriebe gehören der gleichen Familie an, sollte grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) passen.

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:18

Zitat

Original von rthrued
Dedrascheiben haben eine andere Einpresstiefe.


Ich hatte mich oben vertan, sorry!

Laut den Katalogen, die ich habe sind folgende Teile identisch:

Sättel:
- Croma 2,5 V6 284mm
- Dedra 2.0 turbo 284mm

Bremssattelhalter:
- Croma 2,5 V6 284mm
- Dedra 2.0 turbo 284mm

Bremsscheiben
- Croma 2,5 V6 284mm
- ALFA ROMEO 155 2.0 16V Turbo Q4
- ALFA ROMEO 155 2.5 V6
- ALFA ROMEO 155 2.5 TD
- FIAT BRAVO 2.0 HGT 20V
- FIAT COUPE 2.0 16V Turbo
- FIAT IDEA 1.9 JTD
- FIAT MAREA 2.0 20V
- FIAT MAREA 2.4 TD
- FIAT MAREA 2.4 JTD
- FIAT STILO 1.8 16V
- FIAT STILO 1.9 JTD
- noch n paar mehr.

Das heißt für mich die Dedrasättel, Dedra Sattelhalter + eine der unten genannten Scheiben ergibt wieder die 2,5V6 Bremsanlage vom Croma. Oder übersehe ich etwas?

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Upprcalypse« (8. Dezember 2006, 20:19)


turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 9. Dezember 2006, 16:25

So wirds wohl sein!

Ich muß mal gucken ob er mir die Sachen leiht zum vergleichen.
Getriebe werd ich ausprobieren bzw. vergleichen, und natürlich müssen die Seilzüge dran. Wer we´ß ob Unterschiede der Übersetzung vorhanden sind?

Sind die Antriebswellen In Sachen ABS-Zähnezahl und sonst identisch? Ich glaub, ich muß mal alle Sachen zu mir holen und vergleichen.
Gerd

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:15

Ich bin baff!

Hab vom ADAC Post bekommen und soll eine Autoreparaturrechnung vorlegen als Nachweis, daß ich berechtigt war ein Leihauto bezahlt zu bekommen! Spinnen die jetzt ganz?
Ich werde mal mitteilen, daß es noch nicht repariert ist, ob das genügen würde als Nachweis, obwohl mir nicht eine solche Vereinbarung bekannt ist. Muß eben wohl wirklich hin schreiben.
Gerd